ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Primäröl wird in Motor gesaugt

Primäröl wird in Motor gesaugt

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:23

Hallo!!!!!!!!

Habe ein Problem mit meiner '99er EVO,das selbst Profi Harley Schraubern mit 20 jähr.Erfahrung,inklu- sive Harley Davidson Deutschland noch nicht untergekommen ist.

Nach ca.500-600 Kilometern sind die 0,9 Liter Primäröl nicht mehr im Primärkasten,sondern im Öltank.

Der Kurbelwellensimmerring ist schon zwei Mal von einem Harley-Meisterbetrieb erneuert worden,die Buchse,die auf der Kurbelwelle steckt,ebenfalls.

Die einzige Verbindung zwischen Primärkasten und Motor ist garantiert dicht.Um die Kurbelwelle herum ist kein Riß zu sehen.Wenn dort einer wäre,müßte er bei heißem Motor so weit auseinanderklaffen,das

das komplette Primäröl innerhalb von ca. 600km verschwindet.Kaum vorstellbar,da beim Fahren das Primäröl ja nur wie in einer Wachmaschine im Kasten umherwirbelt.

Der Motor hat 65.000 km runter,nachweislich keinen Verschleiß(Zylinderköpfe waren runter,Steuerge-

häuse war auf),er drückt nirgendwo raus,springt super an,läuft mit top Kompression.

Wir haben als Übergangslösung am Inspectionscoverdeckel einen Einfüllstutzen installiert,in den ich

das überschüssige Öl vom Öltank wieder einfüllle.

................nun denn!Wer kennt die Diagnose u. hat die passende Therapie parat.

Danke für Euer Interesse!

ELVIS

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2014 um 8:50

großbuchstaben sind vollkommen überbewertet!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Da kann ich Dir gar nicht helfen.

Aber eins weiß ich 100%ig.

Frei nach Dr. House, es ist kein Lupus.

Aber vielleicht hatte jemand hier das Problem auch schon mal, oder kennt die Ursache.

Gruß

D.S.

am 2. Oktober 2012 um 19:05

Ääää - selbst wenn da irgendwo ein Leck wäre: Der Überdruck im Öl (Ölpumpe) entsteht im Motor und nicht im Primär. Das heißt, wenn Du mir erzählen würdest daß das Öl vom Motor in den Primär läuft würde ich auf Dichtung tippen. Aber so rum? Eigentlich physikalisch unmöglich; gegen den Öldruck kommt das Primäröl von alleine gar nicht an.

Du siehst mich absolut ratlos.

Bist Du Dir sicher daß das Öl vom Primär im Motor landet? Oder könnte es sein, daß Dein Primäröl durch irgend ein Leck abhaut und Du Benzin im Motorenöl hast? Da hättest Du auch den Schwund des Primäröls und die Zunahme des Motorenöls, und das wäre sogar physikalisch nachvollziehbar und nicht völlig unmöglich.

Hai,

wie oft hast du dieses Phänomen bisher festgestellt?

D.h wie oft hast du den bisher wieder Öl in den Primär eingefüllt?

Und wie hast du festgestellt, das der Motorölstand angestiegen ist?

Gruß Manni:confused:

Du bist absolut sicher, daß da kein "Leck" ist? Keine Riss im Gehäuse, die neuen "Simmerringe" (gehört der Simrit/Carl Freudenberg, wenn auch -wie "Tempo" für jegliche Papiertaschentücher, vielfach durchaus zweifelhafter Qualität- für Wellendichtringe allgem. benutzt) beschädigungsfrei durch die "Harleyexperten" eingesetzt worden sind? Mit der Dichtlippe nach außen, in den Primärkasten zeigend? Nicht aber "normal", mit der Dichtlippe nach innen, zum Kurbelgehäuse?

 

@softail-88

Sorry, aber da bist Du grad "auf dem falschen Dampfer". Der Öldruck (von der Ölpumpe erzeugt) hat absolut nichts mit dem vorliegenden Problem zu tun. Es geht nicht um druckbeaufschlagtes Öl, das zu den Schmierstellen in den Ölbohrungen transportiert wird, sondern um "freies" Öl, das sich im Kurbelgehäuse und im Primär tummelt.

Hier entscheidend ist der Druck im Kurbelgehäuse und dazu der im Primärgehäuse. Da das Primärgehäuse keine Entlüftung besitzt, ist dort praktisch ständig Überdruck vorhanden, sowie sich Öl u. Luft darin erwärmen. Im Kurbelgehäuse hingegen wechseln sich Über- u. Unterdruck (letzterer hoffentlich überwiegend) kontinuierlich ab. Dem ständigen Überdruck im Primär (ggnüber Außendruck u. Kurbelgehäusedruck) wird mit der Installation des linken Wellendichtringes mit Dichtlippe nach außen, zum Primärgehäuse gerichtet, Rechnung getragen. Wird der Ring mit der Dichtlippe nach innen -zur linken Kurbelwange hin- montiert, wird daß Primäröl zwangsläufig zum Kurbelgehäuse hin gedrückt, mit dem vorliegend aufgetretenen Problem, daß das Primäröl nach einiger Laufzeit im Öltank des Motors zu finden ist (und der Primärkasten praktisch leer ist).

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Ääää - selbst wenn da irgendwo ein Leck wäre: Der Überdruck im Öl (Ölpumpe) entsteht im Motor und nicht im Primär. Das heißt, wenn Du mir erzählen würdest daß das Öl vom Motor in den Primär läuft würde ich auf Dichtung tippen. Aber so rum? Eigentlich physikalisch unmöglich; gegen den Öldruck kommt das Primäröl von alleine gar nicht an.

Du siehst mich absolut ratlos.

Bist Du Dir sicher daß das Öl vom Primär im Motor landet? Oder könnte es sein, daß Dein Primäröl durch irgend ein Leck abhaut und Du Benzin im Motorenöl hast? Da hättest Du auch den Schwund des Primäröls und die Zunahme des Motorenöls, und das wäre sogar physikalisch nachvollziehbar und nicht völlig unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von elvis1964

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Ääää - selbst wenn da irgendwo ein Leck wäre: Der Überdruck im Öl (Ölpumpe) entsteht im Motor und nicht im Primär. Das heißt, wenn Du mir erzählen würdest daß das Öl vom Motor in den Primär läuft würde ich auf Dichtung tippen. Aber so rum? Eigentlich physikalisch unmöglich; gegen den Öldruck kommt das Primäröl von alleine gar nicht an.

Du siehst mich absolut ratlos.

 

Bist Du Dir sicher daß das Öl vom Primär im Motor landet? Oder könnte es sein, daß Dein Primäröl durch irgend ein Leck abhaut und Du Benzin im Motorenöl hast? Da hättest Du auch den Schwund des Primäröls und die Zunahme des Motorenöls, und das wäre sogar physikalisch nachvollziehbar und nicht völlig unmöglich.

Hääh?

;)

ich kann mir nicht vorstellen das der druck im primärgehäuse höher sein soll wie im kurbelgehäuse, denn nur so könnte dieses Phänomen überhaupt " funktionieren " , kannst du mal eine Art Entlüftung am Primärantrieb anbringen ,nur mal so als test, würde mich interessieren was dann passiert,

gruß

wolfgang

Ganz nebenbei, ich hätte noch einen kompletten Primärantrieb als Beltausführung, dann ist das Thema durch :D

am 3. Oktober 2012 um 10:02

Uli G, da kannst Du recht haben. Aber dann wärs eben doch der Simmering. Allerdings hab ich die Vermutung - zumindest bei meiner Softail - daß wohl auch das Kurbelgehäuse unter Druck stehen muß. Ich hab schließlich einen Trockensumpf, und irgend wie muß das Öl ja aus dem Kurbelgehäuse ja wieder nach oben in den Horseshoe-Öltank. Oder hab ich da schon wieder einen Denkfehler?

Aber wenn es tatsächlich das Öl ins Kurbelgehäuse saugt (bzw drückt) würd ich dann auch auf den Simmering tippen. Auch bei Profis verrutscht mal was. Nachdem bei denen aber anscheinend schon 2 Mal was verrutscht ist, würd ich es ein drittes Mal in einer anderen Werkstatt probieren. Und denk dran, oft haben die kleinen Schrauberbuden mehr Ahnung als die sauberen Top-Dealer.

Die Ölpumpe hat zwei Kammern/Kreisläufe, einen für die Motorschmierung und einen für den Öltank.

Oelpumpe-schnitt

Mich würde mal interessieren ob am Entlüftungssystem was geändert wurde, zB. Entlüftungsventile von Doherty, oder ähnliches.

 

G SM

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

Hai,

wie oft hast du dieses Phänomen bisher festgestellt?

D.h wie oft hast du den bisher wieder Öl in den Primär eingefüllt?

Und wie hast du festgestellt, das der Motorölstand angestiegen ist?

Gruß Manni:confused:

Hallo Manni,

das Problem besteht seit ca.1 Jahr.Der Primärantrieb machte Geräusche,dadurch haben wir beim Nachsehen das fehlende Öl festgestellt.Außerdem war der Motorölstand um genau diese 0,9 l

gestiegen.An der Kette war kein Verschleiß,am Gleitschuh auch nicht.War halt alles noch mit Öl

benetzt.Habe immer nach 5-600km Primäröl nachgefüllt,nehme mittlerweile nur noch 20/50 Motoröl,bzw.

zapfe im Öltank ab u. fülle in Primärkasten wieder ein.Könnte ich jetzt die nächsten 100 Jahre so weiter machen,kann allerdings nicht die Endlösung sein,da ich meine Harley noch mit ins Altenheim nehmen will.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Ääää - selbst wenn da irgendwo ein Leck wäre: Der Überdruck im Öl (Ölpumpe) entsteht im Motor und nicht im Primär. Das heißt, wenn Du mir erzählen würdest daß das Öl vom Motor in den Primär läuft würde ich auf Dichtung tippen. Aber so rum? Eigentlich physikalisch unmöglich; gegen den Öldruck kommt das Primäröl von alleine gar nicht an.

Du siehst mich absolut ratlos.

Bist Du Dir sicher daß das Öl vom Primär im Motor landet? Oder könnte es sein, daß Dein Primäröl durch irgend ein Leck abhaut und Du Benzin im Motorenöl hast? Da hättest Du auch den Schwund des Primäröls und die Zunahme des Motorenöls, und das wäre sogar physikalisch nachvollziehbar und nicht völlig unmöglich.

Hallo Softail-88!

Die Situation ist tatsächlich so,wie ich beschrieben habe.Die Harley Werkstatt,mit der ich zu tun habe,kenne ich schon sehr lange,die haben mein vollstes Vertrauen,sind absolut kompetent und Freunde von mir (der eine ist

gelernter Werkzeugmacher,Zweiradmechanikermeister,war jahrelang Werkstattleiter bei einem HD-

Vertragshändler.Der andere ist Zweiradmechaniker mit jahrelanger HD Erfahrung).Außerdem habe ich mit anderen renomierten HD Schraubern telefoniert,ob denen das Problem so in ihrer Schrauberzeit schon mal vorgekommen ist.Fehlanzeige!Motoröl im Primärkasten durch undichten Simmerring kennt jeder,andersrum nicht.Meine "Harley-Flüsterer"wollen eigentlich ohne genaue Diagnose nach Möglichkeit keine teuren Aktionen starten,bei denen der Erfolg nicht sicher ist.Deshalb die Idee mit dem Forum,ob jemand das Problem+Lösung kennt.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

ich kann mir nicht vorstellen das der druck im primärgehäuse höher sein soll wie im kurbelgehäuse, denn nur so könnte dieses Phänomen überhaupt " funktionieren " , kannst du mal eine Art Entlüftung am Primärantrieb anbringen ,nur mal so als test, würde mich interessieren was dann passiert,

gruß

wolfgang

Ganz nebenbei, ich hätte noch einen kompletten Primärantrieb als Beltausführung, dann ist das Thema durch :D

Hallo kyra55!

Da ich ja, wie beschrieben,am Inspektionscoverdeckel ein kleines Winkelrohr angebracht habe,was mit einem Imbusschraubverschluß verschlossen ist,werde ich diesen mal abschrauben u. gucken,was passiert.

Das Thema offenen Belt hatten wir auch schon,wäre für mich aber eine Kapitulation vor dem eigentlichen Problem.

Servus,

 

keine Lust?

 

G SM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Primäröl wird in Motor gesaugt