- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Primaer Oel
Primaer Oel
Hallo an die Schrauber...
ich habe ein groesseres Problem.
Mein 2000er EVO Motor "schluckt" Primaeroel.
Will heissen - auf unerklaerliche Weise verschwindet das Oel. Kein Leck - nichts.
Heute hatte ich starke Geraeusche im Primaerkasten - und da ich in der Naehe eines Dealers -aehm - Harley Haendlers war - dieser auch nix zu tun hatte, hat er gleich den Primaerdeckel abgenommen.
Was raus kam, war etwas (Schnappsglas-Inhalt) hellbraunes dickes etwas.
Das selbe Phaenomen war bereits vor 2000 Meilen der Fall.
Was kann das Oel fressen ?? auch HD Temple Texas - weiss nicht wo es bleibt !!
Hat jemand aehnliches gehabt oder etwa eine Vermutung ???
Wie gesagt - keine undichte Stelle, Dichtung oder was.
Ach ja, das Geraeusch war eine total lose Steuerkette.
Vielen Dank fuer etwaige Hilfe
Gruss aus Texas P4Y
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Moin,
gibt`s hier eigentlich nen Preis dafür, ich theoretisiere derart rum, bis mich wirklich keiner mehr versteht? Dann gibt es derzeit mindestens 3 Anwärter darauf.
Und das von jemand, der einen immer noch offenen 23 Seiten Thread zum hochwichtigen, äußerst informativen Thema "Ich habe eine Crossbones" hat .
Grüße aus H
Uli
p.s.
wer ist der Dritte? (The third man?)
Ähnliche Themen
55 Antworten
Vielen Dank Uli G.,
ich habe den Thread eröffnet, für die 23 Seiten kann ich nix. Leider fehlt mir die wissenschaftliche Vorbildung um die verschiedenen Verfahren nachvollziehen zu können. Lucky, Fat Laurin und Du, alle 3 genannt, könntet die Preisträger, dieser neuzugründenden Kategorie sein. Ich bin im Allgemeinen sehr angetan von Deinen Beiträgen, sie haben mir auch schon oft weitergeholfen, auch wenn Du auf direkte Fragen meinerseits nicht reagierst. Ich bin wahrscheinlich auch nicht würdig überhaupt ne Harley fahren zu dürfen, weil ich ja kein Homeschrauber bin. Umso glücklicher bin ich, mitteilen zu dürfen, dass ich am Wochenende Auspuff, Rücklicht und Blinkergläser "meiner Cross Bones" selbst ausgetauscht habe, auch Lenker, Rastenanlage, Schalter und Demontage und Montage nach Lackierung der SB, Powercommandereinbau und Programmierung habe ich selbstständig durchgeführt. Viel mehr wird es wohl nicht werden, ausser vielleicht Ölwechsel nach abgelaufener Garantie. Dafür trage ich zum "Überleben" von HD Dealer und Schrauber bei, wie ich finde, eine selten gewordene "soziale" Leistung.
Und nun lassen wir das Spitzen austeilen, bleib Du in der Welt der Wissenden, ich in der Welt der davon Schmarotzenden.
Gruß
SBsF
P.S. Ich freue mich immer noch über die CB, werde aber keine Updates mehr posten, damit der Thread auch mal endet.
Hi SBsF,
=auch wenn Du auf direkte Fragen meinerseits nicht reagierst=
Mir ist nicht bewusst, eine von Dir an mich gerichtete Frage bekommen zu haben. Wenn doch, habe ich sie wohl übersehen (mea culpa, mea maxima culpa ), denn
=Ich bin wahrscheinlich auch nicht würdig überhaupt ne Harley fahren zu dürfen, weil ich ja kein Homeschrauber bin.=
wäre sicher das letzte, was ausgerechnet ich irgendjemand vorwerfen würde .
Grüße aus H
Uli
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
um was gings hier noch mal ???????????????????
und wer ist nochmal TexasP4Y ????????????
gruss
wolfgang
@ Wolfgang,
gib einmal in der Suchfunktion "Vollgasfestigkeit EVO" ein,dann weißt Du wer
Texas P4Y ist.
Texas P4Y ist der,der Ende März 2008 (vermutlich ohne Primäröl) seine FXR4 BJ 2000
auf Vollgasfestigkeit getestet hat.
MfG.fxstshd
Und bitte das Ganze nochmal zitieren...
Texas P4Y kann jetzt leider nicht so wie er will, irgendwann wird er sich schon melden...
Zitat:
Original geschrieben von fxstshd
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
um was gings hier noch mal ???????????????????
und wer ist nochmal TexasP4Y ????????????
gruss
wolfgang
@ Wolfgang,
gib einmal in der Suchfunktion "Vollgasfestigkeit EVO" ein,dann weißt Du wer
Texas P4Y ist.
Texas P4Y ist der,der Ende März 2008 (vermutlich ohne Primäröl) seine FXR4 BJ 2000
auf Vollgasfestigkeit getestet hat.
MfG.fxstshd
das war eigentlich ironisch gemeint
irgendwie läuft das ganze aus dem ruder
wolfgang
Hallo Uli G.
Simmerring.
Kann mir vorstellen, daß im Simmerring die Ringfeder zur Vorspannung der Dichtlippe fehlt, oder wenn ohne Federvorspannung die Lippe beim Einbau beschädigt wurde.
Jedoch ist mir der Schwund und die chemische Veränderung ein Rätsel. Wie Du schreibst ist ja das Kurbelgehäuse, der Zwischenantrieb und das Getriebe über Wellendichtringe abgetrennt.
Gebranntes Kind.
Nach dem ich einmal ohne nachzudenken einen Schnellschuss übers Reptiliengehirn beim Kundenbesuch losgelassen hatte, hatte dieser sich mit meiner Aussage beim Vorstand profiliert. An nächsten Morgen waren zwei Schmierstoff-Koryphäen des Herstellers (Umsatzvolumen beim Kunden >5Mio), eingeflogen aus Hamburg, vor Ort. Mein mir damals Vorgesetzter bedrohte mich mit Existenzvernichtung und fristloser Entlassung. Es war mir kein Trost, daß 6Wochen danach, mir recht gegeben wurde. Deshalb staune ich immer wieder zu welchen Behauptungen sich Privatpersonen in solchen Foren über Marken, Produkte und dessen Eigenschaften hinreißen lassen. Ich versuche das zu vermeiden, deshalb verweise ich gern auf andere die breitere Schultern haben.
4T
Fast alle Schmierstoffhersteller bezeichnen Motoröle für Motorräder
zusätzlich mit 4T .Siehe bei google Suchwort 4T öl
Auch Motul stellt 4TÖle für Motorräder her. Sowie das Motul 4T 300V
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_fac_lin3.htm
Angabe, Nasskupplungsverträglichkeit getestet mit JASO T904
Ansonsten übertrifft API.
Das Dein Shell Advance Ultra 4 API SG + SH hat, hatte ich geschrieben weil auf der Homepage ich nur lesen kann, “Übetrifft“ API SG und JASO MA
http://www.shell.com/.../Framework?...
Baumarktöl,
meist für Pkws, an sich ist dieses wenn es namentliche Werks-Freigaben hat nicht schlecht. Vorsichtige Naturen können es ja bei 10.000Km mit der filtergängigen!!!!! Feinstverschmutzung vorzeitig wechseln. Die Bezeichnung vollsynthetisch ist in Deutschland geschützt, nur PAO also Gruppe 4 Öl dürfen damit bezeichnet werden. Verstöße dagegen können zur Abmahnung/Unterlassungsklage führen. 4T Motorradöl im Baumarkt wenn überhaupt gelistet, sind meist gängige Markenprodukte. In den Baumärkten herrscht ein Verdrängungswettbewerb. Preiswerte Öle werden durch profitabelere, hochpreisige Marken verdrängt, somit wird dieses Thema bald erledigt sein. Der Preis wird weiter deutlich steigen.
Der Skandal in den 80ern mit Pkw Motoröl aus dem Baumarkt durch Schwarzschlamm wurde durch aus England importierte Öle verursacht. Diese Öle waren nicht für den Betrieb in Magermix-Motore und Autobahn V-Max. formuliert. Das hatte zur Folge, daß die Deutsche Niederlassung vor den Produkten der Mutter gewarnt hat.
Wer also als Selbstschrauber vor dem Regal steht, ohne sich vorab intensiv sachkundig zu machen, geht wie bei allem das Risiko ein, viel Lehrgeld zu bezahlen.
In der herstellenden Industrie werden besonders bei großen Volumen mit 3 Stellen hintern Komma für die Produkteinheit gerechnet. Manche der gesponserten, sportlichen Erfolge werden oft vorab über den Rotstift an den Massenprodukten finanziert. Irgendwer muß ja das Karussell der Eitelkeiten am laufen halten. Analogie: Doping an Menschen, Doping in Racing Produkten, im Wettkampf mit dem normalen. Marginal oder im hohen Maße überragend, wer weiß das alles schon?
Gruß
In zwanzig Jahren oder früher werden wir vernünftiger und nur noch mit Elektro-Bikes fahren. Um dann intensiver über die gutem alten Zeiten in den Foren zu schreiben.
Auch weiterhin stehen jeden morgen genügend auf die sich freiwillig zu Marken-Groupies machen.
Ich finde, das hier sollten wir auch weiterdiskutieren.
(was ist eigentlich aus ihm geworden?)
als dieser threat begann war ich noch gar nicht geboren..... ok, im winter ist alles erlaubt
gruß vegas
p.s. was ist eigentlich mit elvis, lange nix mehr von ihm gehört
Um auch noch was sinnloses beizutragen:
Es läuft grad "Wild Hogs" auf prosieben
vorsicht: " Schnappschildkröten"!
muahaha...