ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wieviel Öl kommt in den Primärkasten?

Wieviel Öl kommt in den Primärkasten?

Themenstarteram 26. August 2006 um 14:25

Im Werkstatthandbuch (FLHT 1986)steht 1.5 Quart,das wären 1,4undnochwas Liter....Scheint mir ein bisschen viel?

Dachte immer 0,9 Liter reichen?

Greets

sunburn

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi sunburn,

füll einfach soviel ein, dass die Kupplung leicht eintaucht.

Mehr brauchts nicht.

MfG, OldEvo

am 26. August 2006 um 23:25

in meinem handbuch stehen 38-44 uncen. das sind 1,1 - 1,3 liter. der dealer meine 1 liter.

mit deine 0,9 liegst du also richtig. ansonsten so wie oldevo schreibt. nur das die kette ein wenig öl abbekommt.

ralph

das mit der kette ist glaube ich nicht ganz richtig.

Bei gerade stehendem Mopped müssen die Kupplungsscheiben etwa 10 mm im Öl stehen.

Dürft aber in etwa so kanpp unter 1 Liter sein.

So mach ich es schon lange und funzt prima.

wolfgang

Themenstarteram 27. August 2006 um 6:39

Danke an alle!

Greets

sunburn

am 27. August 2006 um 8:16

Hallo Sunburn

Ich habe im Shovelprimärkasten gerade mal 0,2-0,3 ltr. drin. Ich messe es immer danach, ob der Zahnkranz des Kettenrades gerade im Öl läuft...(kann man durch abnehmen de Kupplungdeckels sehen).

Durch die Rotation im Kasten ensteht ein Ölnebel, der die Kette dann ausreichend schmiert....ich selber habe auch die erfahrung gemacht, dass zuviel Öl ein Kupplungsrutschen / schlechtes Kupplungstrennen verursachen kann

Auch so, ich benutze das Primäröl, weil (so hatte es Ulli G. mal geschrieben) weil:

Zitat:

Normale Motoröle enthalten Friction Modofier (Reibwertverbesserer), die lassen die Kupplung dann ganz munter rutschen.

Das ist beim Original H-D (oder aus dem Zubehör) Primäröl(en) nicht der Fall, aber auch nicht bei den Motorölen für Motorräder mit Ölbadkupplung (alles was man im Zubehör bekommt. Shell Advance/Ultra, Castrol). Geeignet sind aber auch z.B. Aral Super Tronic 10W40, Super Elastic 10W40, Super Energy 5W60/10W50, Castrol RS 10W60, 15W50, auch gleichartiges von Shell und Motul in Motor und Primär.

Gruß

Norbert

es geht nicht alleine um die Kettenschmierung. Wichtiger ist das Schmieren der Kupplungsscheiben, da das eine Ölbadkupplung ist.

wolfgang

am 27. August 2006 um 9:01

Hallo Wolfgang

...das ist mir schon klar, dass es sich bei Harley um Ölbadkupplungen handeln soll.....ich hatte aber immer das Problem, dass durch das Öl entweder die Kupplung rutschte oder aber die Beläge ineinander verklebten. Ich habe jetzt alle Belagarten durch (trocken, tocken/nass, nass), bei bei keiner Belagart habe ich die Kupplung richtig zum trennen gebracht, wenn ich mich an die Maßvorgabe 0,7 bis 0,9 ltr. gehalten habe....und ich habe alles versucht (Beläge in Öleintauchen usw.)...

...deshalb lautet mein Fazit an dieser Stelle (Tocken/Nass Beläge) mit 0,2 bis 0,3 ltr. Öl und dann kann man die Kupplung auch im Stand schalten.

Gruß

Norbert

@kyra55

Hi Wolfgang,

das ist nicht wirklich eine "Ölbadkupplung" (eine die im bzw. unter Öl schwimmt, so wie die Kupplungen praktisch aller anderen Motorräder, sofern sie nicht Trockenkupplungen sind), sondern eine "Ölnebelkupplung".

Zuviel an Öl erschwert ihr tatsächlich das Leben (bzw. dem Fahrer dasselbe durch schlechtes Trennen).

Gemäß Harley sollte das Öl nur bis an den Rand der Lamellen stehen, keinesfalls höher (schlechtes Trennen).

Sehr viel weniger Öl führt natürlich zu erhöhter Belastung des Öles, das ja nicht nur Wärme transportiert (die dann über u.a. das Primärgehäuse abgestarhlt wird), sondern auch den ganzen Schmutz des Kupplungs- und Ketten-/Kettenradabriebes. Und damit gibt's möglicherweise mehr Verschleiss im Primär, da das Abriebmaterial ja häufiger bzw. in höherer Konzentration zu den einzelnen Schmierstellen transportiert wird.

Gruß aus H

Uli

@ulli,

bei mir sind die lamellen ungefähr 10 mm im öl, das ist ungefähr o,9 Liter.

Ich denke das ist die optimale menge.

wolfgang

Ich habe eine FXR - also das kleinere Primärgehäuse. Wie steht es da mit der Füllmenge?

Laut Tech Tips W&W für Fxr 80-90 48 oz =1,42 l

91-94 42oz =1,24 l

Dyna 91-97 36 = 1,10 l

ab 98 26 = 0,77

vieleicht hilft das weiter

Zitat:

Original geschrieben von bmc72

Laut Tech Tips W&W für Fxr 80-90 48 oz =1,42 l

91-94 42oz =1,24 l

Dyna 91-97 36 = 1,10 l

ab 98 26 = 0,77

vieleicht hilft das weiter

Hallo,

will das alte Thema nochmal aufgreifen. Habe seit März ne `82er FX Shovel. Gestern mit nem Schrauber und Kumpel Motoroel und Getriebeoel erneuert. Beim Primär war er sich nicht sicher. Er meint, daß die Kupplung wohl vom Motoroel geschmiert wird. Also ein Kreislauf?

Für Tipps bin ich dankbar!

Bikergruß, Manni

Mein-hobby1

Moin Manni,

dein Kumpel hat Recht.

Serienmäßig wird der Primärantrieb über den Ölkreislauf mit Motoröl versorgt.

Wobei die meisten den Kreislauf abklemmen und auf Ölbad oder offenen Belt umsteigen.

Gruß

Hi DH-HD1,

danke für die Info. Es ist nur wahnsinnig wenig Oel im Primär. man sagt doch, daß das Oel bis zur Kupplung stehen soll, oder? Wenn wirklich kein separates primäroel eingefüllt werden muß, kann da der Zulauf zu sein oder die oelpumpe defekt sein, die das oel in den primär fördert? Ist mir echt sehr wenig Oel dort.

Bin echt dankbar für Tipps,

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wieviel Öl kommt in den Primärkasten?