ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Öl

Öl

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 6:59

Hallo!

Mein letzter Ölwechsel bei meiner Road King Classic war bei 1.800 KM. Nun sind fast 4.500 Km drauf und der Ölstand ist nach meiner Messung noch immer ok.

Nach meiner letzten Kontrolle habe ich aber bemerkt, dass das Öl jetzt braun ist, war sonst immer klar.

2 Fragen:

Wann sollte man eurer Meinung nach das Öl mal wieder wechseln?

Ist die jetzige braune Farbe des Öls normal?

Ist das normal, daß der Ölstand nach mehr als 2.700 Km noch immer ok ist?

Wie gesagt, bin kein Techniker nur Biker

Gruß und danke im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

Die Farbe des Öls ist normal!Das Du bei 2700 km noch kein Öl verbraucht hast,ist optimal!

Also alles kein Grund zur Sorge,sondern eher zur Freude;)

Ölwechsel sollte (bei Wenigfahrern) wenigstens einmal die Saison erfolgen,am Besten vor der Winterpause!

 

Greets

sunburn

am 8. Oktober 2006 um 8:30

Moin

Als ich meine Kiste neu hatte, habe ich mich das auch gefragt. Schließlich will man ja sein Baby nicht unwissentlich kaputtfahren. Doch im Laufe der Jahre habe ich den für mich optimalen Intervall für`s Ölwechseln herausgefunden. Alle 5.000 Km - mittlerweile 135tkm auf der `93er Evouhr.

Übrigens verwende ich schon immer bei alle Motorrädern billiges Öl von Louis. Wer undebdingt welches vom freundlichen haben muß - kann er ja, ist ja nicht mein Geldbeutel.

Ölverbrauch habe ich auch keinen. Vielleicht ist er so minimal, dass ich ihn nicht messen kann.

Also bei Dir ist alles in Ordnung. Kannst beruhigt weiterfahren.

110km/h

@110km/h

=...habe ich den für mich optimalen Intervall für`s Ölwechseln herausgefunden. Alle 5.000 Km ...=

Wie hast Du das "für Dich optimale Ölwechselintervall" herausgefunden???

135tsdkm/13J macht im Schnitt 19385 km p.a.

Das von H-D erwartete Ölwechselintervall ist 8000km oder einmal p.a. (p.a.=per anno = pro Jahr :)). Bei 10k km p.a. würde ich das Öl genau einmal p.a. wechseln (vor der "Winterpause"). Nicht mehr, nicht weniger.

Reicht.

Unabhängig davon:

Wenn Du das ProCycle 20W50 meinst, 3.95€/l, kostet Dich das bei zwei Ölwechseln (10k/5k=2 :)) und 2.8l/Ölwechsel etwa 22.12€ p.a, 2x Ölfilter dazu à 8.95€, macht etwas über 42.-€/10k km (exakt 42.02€).

Hättest Du gleich das von H-D vertriebene Syn3 (und das damit verbundene verlängerte Ölwechselintervall von 16k km) genommen, wär's auch nicht teurer geworden.

Mit dem z.Zt. wohl besten Öl für luftgekühlte Zweizylinder (damit fahren Ducs recht erfolgreich), Shell Advance Ultra 15W-50, 49.95€/4l (Polo), ~12.49€/l, oder 34.965€/Ölwechsel, plus ein Ölfilter à 8.95€ = 43.2€.

Die 1.2€/10k km Differenz, 0.01895 Cent/km sind ein ernsthafter Grund zur Verwendung von "Billigöl"??????

vollkommenes Unverständnis nicht vorheuchelnd

Gruß aus H

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

@110km/h

 

135tsdkm/13J macht im Schnitt 19385 km p.a.

Gruß aus H

Uli

Hi Uli,

135.000 : 13 = 19.385 ???

Da solltest Du noch mal drüber nachdenken ;-)))

am 9. Oktober 2006 um 20:41

hallo uli

erstmal danke für die info. leider hat sich in deine rechung ein kleiner fehler eingeschlichen.

Zitat:

Unabhängig davon:

Wenn Du das ProCycle 20W50 meinst, 3.95€/l, kostet Dich das bei zwei Ölwechseln (10k/5k=2 ) und 2.8l/Ölwechsel etwa 22.12€ p.a, 2x Ölfilter dazu à 8.95€, macht etwas über 42.-€/10k km (exakt 42.02€).

Hättest Du gleich das von H-D vertriebene Syn3 (und das damit verbundene verlängerte Ölwechselintervall von 16k km) genommen, wär's auch nicht teurer geworden.

Mit dem z.Zt. wohl besten Öl für luftgekühlte Zweizylinder (damit fahren Ducs recht erfolgreich), Shell Advance Ultra 15W-50, 49.95€/4l (Polo), ~12.49€/l, oder 34.965€/Ölwechsel, plus ein Ölfilter à 8.95€ = 43.2€.

Die 1.2€/10k km Differenz, 0.01895 Cent/km sind ein ernsthafter Grund zur Verwendung von "Billigöl"??????

ich bezahle für öl im jahr etwa 21 euretten und für filter etwa 18 euretten. das macht zusammen 39 euretten. also immer noch etwas günstiger als das vom hersteller als saugut angepriesene wunderöl. soll auch jeder daran glauben...zudem habe ich letztes jahr meine fußdichtungen erneuert, das jahr davor glaubhe ich auch schon mal...jedenfalls konnte ich trotz verwendung von billigöl keinen nennenswerten verschleiß feststellen. übrigens fahre ich in all meinen autos (welche ich in den letzten 20 jahren gefahren bin) das einfachste baumarktöl. keines dieser fahrzeuge wurde wegen motorschadens verschrottet, nur der rost...zwei der fahrzeuge hatten nebenbeibemerkt über 300.000 km auf der uhr (ein 245er volvo kombi, ein vw passat)

noch ein kleiner fehler. meine kiste hat momentan (ich war mal eben in der garage den tacho ablesen) 135762 km auf der uhr. ich bin diese kilometer in genau (fast auf den monat genau) 13 jahre gefahren. das ergibt einen jahresdurchschnitt von etwa 10440 km. wobei manches jahr etwas mehr durch fernreisen draufkamen, aber manches jahr weniger durch reisen mit dem auto.

110km/h

OK!

Also statt 10k km/pa VIEL mehr, nämlich 10.44k km/pa!?????????? (die paar km/pa hab ich mir bewusst verkniffen )

Sorry,

aber das macht bei der von mir vollzogenen Berechnung irgendwas gaaaanz kleines hinter dem Komma.

Also keinen Unterschied.

Das Du Volvo fährst (gefahren bist?) macht Dich schon wieder symphatisch .

Aber 300k km sind nichts für 'nen "Valvo".

470k km hat mein 745 drauf, stillgelegt 2004 wg. vom TÜV geforderter Erneuerung aller Gummiteile der VA, Kosten >=4k€ bei Volvo, weit über dem Fahrzeugwert (Bj.87, '97 hat mir Volvo 4k DM beim Neukauf eines 850 geboten).

Jetzt steht er und wartet drauf, ein Oldtimer zu werden . Mit dem ersten Motor (nie offen!), der ersten Kardanwelle, dem ersten Getriebe, der ersten Hi-Achse/Differential...."Nothing ever beats a VOLVO" .

Ab der 2. Inspektion mit Synthetiköl, Kopf innen noch heute goldgelb, Ventil Shims an wenigen Ventilen getauscht (praktisch verschleißfrei!), Nockenwellen "frisch", Schliff teilweise noch sichtbar...

Nochmal:

Ölkosten/km sind, angesichts der restlichen Kosten (Versicherung, Steuer, restlicher Unterhalt wie etwa Inspektionen, Reifen etc.)

PEANUTS!!!

Gruß aus H

Uli

Hi Uli,

Du hast dich um fast den doppelten Wert verhauen, nicht um ein paar stellen hinter dem Komma, aber dass ist ja auch egal.

Also ich würde jetzt schon noch mal eine Frage aufwerfen wollen:

Bei meinen anderen Maschinen hab ich immer dass best mögliche Motoröl genommen, dass ich bekommen konnte.

Ich dachte mir solchen "Hochleistungsmotoren" haben dass verdient.

Ich hab dann immer Vollsynthetsches Öl genommen 0-50 und so.... höchst zufrieden, aber halt auch teuer.

Aber die Eigenschaften des synthetschen Öl sind halt dem mineralischen deutlich voraus, wie z.B: keine Alterung des Öls, besser Kaltstarteigenschaften, der Ölfilm "reißt" viel Später, usw...

Jetzt dreht aber eine V2 schon ganz anders, nicht die hohen Drehzahlen wie ein Japse, auch nicht so viel PS (also meine nicht).

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob Vollsythetisches Öl auch was für meine Harley ist, oder eher nicht ?

Bei mir ist übrigens ein Moped "reiner Luxus" und deshalb bekommt mein Bike i.d.R. dass beste was ich für Geld bekommen kann, also ich meine an so Verbrauchsmaterial.

Wenn es ein Öl gibt, dass besser ist als ein anderes, dann bekommt es mein Bike !

Ich tanke auch immer Super Benzin (beim Bike) ob's es braucht oder nicht ;-)

am 10. Oktober 2006 um 8:07

Zitat:

Das Du Volvo fährst (gefahren bist?) macht Dich schon wieder symphatisch .

ich verstehe nicht, welshalb eine mich meine meinung unsymphatisch macht.

110km/h

Hallo

Ich glaube es geht hier garnicht wirklich um die paar Euro mehr oder weniger, es geht hier doch wohl eher um das Vertreten der eigenen Standpunkte.

Der eine findet eben Geiz ist geil und dann ist zum Beispiel das billigere Louis Oel die erste Wahl. Das wird auch kein wirklich schlechtes Oel sein und wenn's alle 5000 km gewechselt wird ist's bestimmt kein Problem.

Der andere will eben nur das Beste und erkauft sich durch die paar Euro mehr zusätzliche Sicherheit, die er wahrscheinlich nie brauchen wird (wir haben schliesslich keine Renn-Ducati). Aber vielleicht schläft's sich besser.

So oder so, wenn die Maschinen vernünftig gefahren werden (immer schonend warmfahren, keine Dauerhöchstdrehzal usw.) werden beide wohl unbeschadet ein hohes Alter erreichen. So what!?

Ich habe mich übrigends für den guten Schlaf entschieden.

Viele Grüsse

Horst

@valderas

Das war kein Rechen-, sondern ein Tipfehler. Die "9" liegt nun mal direkt neben der "0", dazu meine dicken Finger... (135000/13 = 10384,62 ~ 10385 oder grob 10000). Und die 385 mehr machen wirklich nur Nachkommastellen aus :). Reine Ölkosten z.B. gerundete 50.-€ für Shell Advance 15W-50, macht 0.005€/0.5 Cent pro km, bei 10385km sind's dann doch tatsächlich 0,0048146364949446316803081367356765€/km "grn".

Gewaltiger Unterschied, Gell! (die Rechnung mit 10384.61... km und korrekten 49.95€ für's Öl mach ich jetzt nicht auf ;), das macht's tatsächlich nochmal billiger/km).

Die 49.95€ beinhalten übrigens nicht nur Motoröl, in dem dafür erstandenen 4l Kanister sind auch die 0.7-0.9l Primäröl enthalten (und Ölreserve zum Nachschütten bis zum nächsten Ölwechsel). Was die reinen Ölwechselkosten (2.8l) auf 0.2694 Cent/km reduziert.

Muss man wohl nicht weiter drüber diskutieren.

Spritkosten, 1.3€/l, 5l/100km, machen mit 6.5 Cent/km etwa das 24fache aus!

Und dann wird das SuperDuper Dynojetkit von Spezialisten eingebaut (ohne Abstimmung, das Geld kann man auch sparen ;)), die Karre schluckt plötzlich statt 5l/100km deren 7 oder 8....

@110km/h

Deine Meinung macht Dich nicht unsymphatisch, nur diese ganze Geiz ist geil Schei55e kann ich nicht mehr hören (s. obige Rechnung, 0.x Cent/km).

Ganz allgemein:

zumindest der Ölverbrauch meiner Maschine (der Ölverbrauch meiner Volvos auch, wiewohl mein Fünfzylinder beim "Blasen" mehr Öl braucht als der alte Vierzylinder) geht bei normaler Fahrweise gegen Null. Portugal/Monte Gordo, 7500km gesamte Tour, ging ohne Öl nachzufüllen ab. Das vorsichtshalber mitgenommene Öl schluckte die TwinCam meines Freundes (der, zumindest zeitweilig, auch einer der größten "Sparer" vor dem Herrn ist. Weswg. er bei einer Evo Softail den Primär auch schon mal mit Billig(Auto)öl von der Tanke gefüttert und damit die Kupplung ruiniert hat. Das spart enorm!).

Meine Evo Fatboy läuft seit mehr als 100k km mit Synthetiköl wunderbar, räuchert nicht beim Beschleunigen (wie es viele H-Ds mit Originalölbefüllungen tun).

Ist wie mit Werkzeug (Photoapparaten, Frauen... ;)):

Das Beste ist gerade gut genug!

Auch wenn's nicht wirklich erforderlich ist, mangels geeeigneter Beanspruchung.

Und kostet letztendlich nur wenig mehr (also zumindest bei Werkzeug und Photoapparaten bin ich da sicher)

Gruß aus H

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Ganz allgemein:

Das Beste ist gerade gut genug!

Auch wenn's nicht wirklich erforderlich ist, mangels geeeigneter Beanspruchung.

Und kostet letztendlich nur wenig mehr (also zumindest bei Werkzeug und Photoapparaten bin ich da sicher)

Gruß aus H

Uli

Hallo Uli,

na dann sind wir uns in diesem Punkt schon mal einig:

Werkzeug verwende ich eigentlich nur Hazet, Stahlwille oder Gedore und an Maschinen Festool oder Fein !

Fotografieren tu ich mit einer Nikon F5 obwohl ich nur ambitionierter Hobbyfotograph bin ;-)

.... und wenn meine Harley auch mit Synthetiköl läuft, dann bekommt sie dass beim nächsten Ölwechsel auch !

Gruß

Börni

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

@110km/h

 

135tsdkm/13J macht im Schnitt...

...

Bei 10k km p.a. ...

...

Gruß aus H

Uli

(*klugscheissmodusein*)

"tsd" als Kürzel für "tausend" zu benutzen bringt gegenüber der Verwendung von "000" nicht wirklich Vorteile. Da hat sich das gute "k" für "kilo" ja allseits durchgesetzt. Ein "Doppel-k" wie bei "kkm" für "kilokilometer" ist natürlich ein totaler fauxpas ... absolutes "don't" ... definitiv "no go"!!! Da muss man dann schonmal den Mut zu neuen Trend haben und den "Mm" für Megameter einführen.

(*klugscheissmodusaus*)

Zum Thema Ölqualität hab ich dann noch die passende Tribologenweisheit:

Wer billich Öl in seiner engine fährt benutzt auch NIVEA als Gleitmittel ... und ihr wisst ja ... Nie tat es weher als mit NIVEA

Gruß

Frenk

"und ihr wisst ja ... Nie tat es weher als mit NIVEA"

nee... weiß ich nicht! Du bist im falschen Forum. "Hinkebeinchen" findest Du bei www.darkroom.de

Gruß SCOPE

@valderas

Hi Börni,

die Harley läuft definitiv auch mit Synthetiköl (Castrol MTX 75W-145 in's Getriebe).

Bei der Aufzählung von gutem Werkzeug (erstklassigem!) solltest Du "Facom" aus Fronkreisch nicht außer acht lassen, und ebenso nicht "Kraftwerk" von den Eidgenossen. Beide auch in der ersten Liga.

"Fein" ist fein, aber auch die Japse können's. "Makita" ist ebenso erste Wahl (Akkuschrauber von M sind "allererste Sahne").

Und wenn ich auch Minoltafreak bin -meine "Beste" ist seit langer Zeit 'ne XD7, der erste Multiautomat, und noch heute, trotz langjähriger extensiver Benutzung, in hervorragendem Zustand- Nikon ist unbedingt erste Wahl. Im nächsten Leben, denn bis auf ein Shiftobjektiv (die "Mistdinger" sind seltener als 'nen 6er + Superzahl im Lotto :() bin ich für Minolta komplett eingedeckt.

Ich liebe aber auch immer noch richtige Filme. Die digitalen Dinger sind toll!, keine Frage (und klobig, langsam...), kein wirklicher Vergleich, dafür lassen sich die Bilder halt sofort bearbeiten (aber wozu? Von einer Australientour im letzten Jahr hab ich mehr als 10k Bilder. Die hätte kein Mensch mit "richtigen" Filmen gemacht, auch nicht die 17 Tourteilnehmer. Wann soll ich die begutachten? Die Winter sind halt auch nicht mehr von der früheren Länge ;)...) Das läuft etwa so verquer wie die hirnrissige Idee vom "papierlosen Büro" unter Anwendung von Computern. Genau das Gegenteil ist der Fall, weil einfach die Erzeugung unnützen Zeugs (Bildern, eine Vielzahl von unnützen Ausdrucken, Memos an den großen Verteiler statt nur an betroffene Empfänger etc....) viel zu stark vereinfacht wird.

@Frenk

was hältst Du, anstatt von 135tsd km (135 Mm) von 0.135 Gm, von 1.35 exp-4 Tm (TERA, nicht "Tausend"), von 1.35 exp15 Angström?

"tsd" als Abkürzung für "Tausend" ist doch so ungebräuchlich/unbekannt nicht. Und hat den unwahrscheinlichen Vorteil, daß es IMMER als tsd/tausend gelesen wird. Unverfälscht durch Tip/Lesefehler (zu vieler Nullen ;), wo auch immer die angesiedelt sind "grn") zum vielleicht 1exp1 oder 1exp-1 fachen (oder auch 1x e+1 bzw. 1x e-1 -fachen)?

Und wer kann was mit M(ega), G(iga), T(era), P(eta), E(xa), Z(etta), Y(otta) oder nano, pico, femto, atto, zeppto, yocco anfangen?

Bitte melden! :)

tsd für "Tausend".

"k", obwohl aus der Binärtechnik stammend und für 1024 stehend, genauso (näherungsweise).

Out?, Megaout? (=1024 x 1024 x out = ;)), don't?

Daneben, wenn's um die korrekte Verwendung von SI- Einheiten geht, umgangssprachlich wohl immer noch verständlich (korrekt).

Ein Schlückchen Laphroigh drauf :-).

Gruß aus H

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen