ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Primaer Oel

Primaer Oel

Themenstarteram 10. November 2007 um 5:55

Hallo an die Schrauber...

ich habe ein groesseres Problem.

Mein 2000er EVO Motor "schluckt" Primaeroel.

Will heissen - auf unerklaerliche Weise verschwindet das Oel. Kein Leck - nichts.

Heute hatte ich starke Geraeusche im Primaerkasten - und da ich in der Naehe eines Dealers -aehm - Harley Haendlers war - dieser auch nix zu tun hatte, hat er gleich den Primaerdeckel abgenommen.

Was raus kam, war etwas (Schnappsglas-Inhalt) hellbraunes dickes etwas.

Das selbe Phaenomen war bereits vor 2000 Meilen der Fall.

Was kann das Oel fressen ?? auch HD Temple Texas - weiss nicht wo es bleibt !!

Hat jemand aehnliches gehabt oder etwa eine Vermutung ???

Wie gesagt - keine undichte Stelle, Dichtung oder was.

Ach ja, das Geraeusch war eine total lose Steuerkette.

Vielen Dank fuer etwaige Hilfe

Gruss aus Texas P4Y

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Moin,

gibt`s hier eigentlich nen Preis dafür, ich theoretisiere derart rum, bis mich wirklich keiner mehr versteht? Dann gibt es derzeit mindestens 3 Anwärter darauf:rolleyes:. 

Und das von jemand, der einen immer noch offenen 23 Seiten Thread zum hochwichtigen, äußerst informativen Thema "Ich habe eine Crossbones" hat ;).

Grüße aus H

Uli

p.s.

wer ist der Dritte? (The third man?)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi Texas P4Y!

Wie schaut´s mit dem Getriebeöl aus? Schon kontrolliert?

War das "Schnappsglas voll dickes,braunes Etwas"alles was noch im Primärkasten vorhanden war?

Das etwas das Öl"frisst"kann ich mir nicht vorstellen.

Wann hast Du das letztemal das Primäröl gewechselt?Wieviel hast Du reingekippt?

Oder macht das alles die Werkstatt für Dich?

 

Greets

 

Sunburn

Hallo,

meinst wohl mit loser Steuerkette die"PRIMÄRKETTE",oder?

Bei Harley gibt es KEINE Steuerkette!!!!!

Wenn es kein Leck gibt,kann ich mir nicht vostellen wohin das

Öl verschwinden könnte.

Würde der Kurbelwellen-Simmering undicht sein,dann würde

der Primärölstand steigen,da im Motor ein Öldruck aufgebaut

wird!

MfG.fxsts

in der Regel gibts nur 3 Stellen wo es rauskommen kann, am Simmerring zum Getriebe, An der Dichtfläche Motor-Innenprimär oder An der Dichtfläche Innen-Aussenprimär, aber all dieses ist erkennbar.

 

wolfgang

Also, wenn das Öl nicht verschwunden ist, kann es sich nur chemisch verändert haben.

Durch Sauerstoff, Säure, Lauge, oder durch Veränderung der Druckverhältnisse. (bei Unterdruck geht die Luft aus dem Öl raus und verändert sein Volumen).

Kann damit jemand was anfangen?

Luckygirl

sofern der primärkasten vollkommen dicht ist und kein öl nach außen austreten kann und ausreichend primäröl (ca. 1l) eingefüllt gewesen ist, würde ich auf den simmering der kurbelwelle tippen, da im gegensatz zur vorherigen meinung im kurbelgehäuse der zustand unter-/überdruck ständig wechselt und es durchaus vorstellbar ist das in der unterdruckphase primäröl ins kurbelgehäuse eingesogen wird wodurch jedoch der ölstand im öltank ansteigen müsste sofern dein motor kein öl verbraucht.

gruß sven

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Hallo,

meinst wohl mit loser Steuerkette die"PRIMÄRKETTE",oder?

Bei Harley gibt es KEINE Steuerkette!!!!!

MfG.fxsts

Hmm. Wie werden denn bei einer TwinCam Harley die Nockenwellen gesteuert?...

 

Kwik

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Hallo,

meinst wohl mit loser Steuerkette die"PRIMÄRKETTE",oder?

Bei Harley gibt es KEINE Steuerkette!!!!!

MfG.fxsts

Hmm. Wie werden denn bei einer TwinCam Harley die Nockenwellen gesteuert?...

 

Kwik

Hmm.Es soll sich hier um einen EVO-Motor handeln!!!

 

falls es wirklich ins motorgehäuse gezogen wird könnte es sein, dass dann das öl durch die gehäusentlüftung in den Lufi gedrückt und dann in die Ansaugluft kommt, ist zwar sehr vage könnte aber sein, denke ich mal.

Hast du da in der Richtung was bemerkt? Mehr Sauerei am Lufi oder so ?

 

Wolfgang

Themenstarteram 10. November 2007 um 16:09

Hallo

vielen Dank fuer die Antworten...

also: das braune, dicke etwas - war alles an Oel was drin war !!

Nachdem der ganze linke Deckel entfernt wurde - konnte man sehen, dass alles versaut war - es klebte an den Waenden, der Kupplung usw.

Wie geschrieben, vor 2000 Meilen - also irgendwas um 3600 km hatte ich das schonmal. Oel wurde natuerlich aufgefuellt.

Harley USA schuettet in jeden Motor Synthetik Oele - auch in meinen EVO. Kann es sein, dass der Motor das nicht mag ???

Hatte vor vielen jahren mal gelesen, dass durch diese Oele Dichtungen schneller zerbroeseln. bzw diese so fein sind, dass sie durch die Harley Dichtungen "flutschen"?

falls das alles Quatsch ist, sorry dafuer - aber ausser gelegentlich Putzen ist mein Schrauberverstaendnis eher als sehr gering zu bezeichnen...

Vielen Dank

P4Y

Hi Texas P4Y

 

Also auf jeden Fall würde ich mal eine andere Ölsorte probieren-Harley hat doch auch ein Primary Öl,das mineralisch ist,oder von Revtech gibt´s auch ein Primäröl(Das habe ich zur Zeit drin-und keine negativen Erfahrungen damit gemacht).

Erklären kann ich mir das Phänomen,das bei dir scheinbar auftritt,trotzdem nicht.

Vielleicht hat ja Uli G.eineTip?:confused:

Greets

 

Sunburn

Hab's einfach mal rausgegoogelt (einfach "synthetiköl besteht aus" eingeben)...

Bei der Entscheidung zwischen synthetischem und herkömmlichem Motoröl, spielt auch das Alter des Fahrzeugs eine wichtige Rolle. Bei älteren Motoren kann es beim Wechsel zu Vollsynthetiköl unter Umständen zu Problemen kommen. Der Grund dafür ist, dass sich im Laufe der Zeit Paraffine und Rückstände des konventionellen Öls anhäufen können, die die abgenutzten Motorabdichtungen verkleben. Der Wechsel zu synthetischem Öl kann dazu führen, dass die darin enthaltenen Detergenten aufgespaltet werden und die schützenden Ablagerungen entfernen. Das Resultat ist häufig ein Ölverlust, da das sich bei höheren Temperaturen verdünnende Öl durch die Motorabdichtungen entweichen kann.

Ciao

luckygirl

@Luckygirl:Interessant!

Eigentlich wollte ich ja zu einem Synthetiköl wechseln,aber ich werd´s wohl bleiben lassen und weiterhin das mineralische 20w50 fahren-läuft ja alles super und so soll´s auch bleiben.

Oder,wie der Engländer sagt:"Never change a winning team";)

 

Greets

 

Sunburn

@sunburn: mögen Theorien richtig sein, Probieren geht über Studieren. Oder so.

Meine Chemikerinseele konnte es einfach nicht lassen: Öl, das einfach so verschwindet? Nichts geht verloren, alles wandelt sich nur um...

(Hab mir gestern ne Sporty angeschaut, seitdem grinse ich debil vor mich hin:D... OK, das hätte eine PN werden müssen)

Enjoy the silence of the snow (coming down in Berlin)

luckygirl

voll gut der tip, mit der ölumstellung. ein glück haben wir eine chemie-fachfrau im forum :)

 

enjoy the ionian sun (in berlin liegt doch nur geschmolzene matschepampe)

 

ionios

Deine Antwort
Ähnliche Themen