ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mal wieder ÖL...

Mal wieder ÖL...

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 9:20

Hallo Forum,

ich bin neu in der Runde und fahre seit kurzem eine Sportster 1200 Roadster BJ. 2006 in "klassischem" Vivid Black.

Nach einigen Exoten (Triumph, Ural, Royal Enfield) bin ich mit dem neuen Moped wirklich sehr zufrieden.

Bei der regelmäßigen Kontrolle ist mir jetzt aufgefallen, dass der Ölstand am Peilstab etwas gesunken ist.

Nachdem ich die Forensuche bemüht habe - und auch einige Beiträge zum Thema Öl gefunden habe - stehe ich leider noch immer ratlos da.

In den Diskussionen ging es vorrangig um alternative Öle. Meine Frage ist jedoch, was HD hier serienmäßig (...bei Auslieferung) draufkippt. Also welche Viskosität und mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch.

Ich wollte eigentlich bei meinem Händler in BS nachfragen, aber der hat den Laden vorübergehend geschlossen und ist erst nächste Woche wieder greifbar.

Schon einmal danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Juli 2006 um 10:01

dann ruf doch nen anderen an zB.

0561-41050 (ist Kassel)

Ohne es zu wissen, aber was soll schon drin sein? Vermutlich orig. HD 20W-50 oder wie darf ich die Frage verstehen?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 14:37

Ja, richtig verstanden.

Im Handbuch sind verschiedene Viskositäten angegeben und mir stellt sich die Frage, was ich da nun zum auffüllen nehmen soll.

20W50 ist also der Standard, das hilft mir doch schon weiter.

Handelt es sich bei dem HD-Öl um Teil- oder Vollsythetisches oder sogar mineralisches ÖL ? Darf man da einfach mischen ?

Ich möchte das ÖL gern "vor Ort" erwerben, da der HD Händler nicht gerade um die Ecke ist, es wird also wohl kein original HD-Öl werden...

Hi,

wird wohl nen 20W-50 drin sein, man kann auch synth. und mineral. mischen, das synth. wird aber dadurch nicht besser:)

Servus

am 20. Juli 2006 um 14:49

ist Teilsyntetisch. Kann man also mischen. Nur solltest Du Dir das gut überlegen. Wegen der Garantie.

Ralph

Jo,

nicht das der Harley-Händler dann wie in einem schlechten amerikanischen Film den Finger ins alte Öl hält, dann das Öl auf den Fingern verreibt und dann das Öl mit der Zunge anschleckt um festzustellen: "Das ist das falsche Öl".

Nur ein Scherz, bitte nicht ernst nehmen. ;-)

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Kawaralph

ist Teilsyntetisch. Kann man also mischen. Nur solltest Du Dir das gut überlegen. Wegen der Garantie.

Ralph

am 20. Juli 2006 um 15:59

hi, da ich beruflich mit schmierölen ein wenig zu tun habe hier noch mal was zu ölen !! ein 20w50 mehrbereichsöl sagt betr. qualität nix aus... was drin ist, da kommt es drauf an( sogenannte addetive), also die spezfikation in diesem fall für benzin motoren. wenn du auf nummer sicher gehen willst kaufe z.b. shell öle die von vw freigegeben sind. am besten vollsyn. öle ( by the way alle motorenöle werden aus mineralölen hergestellt, auch die sogenannten synt. öle ) dies wäre z.b. ein 0w30 öl das in pumpdüse motoren vorgeschrieben ist, diese öle haben den vorteil hochscherfest zu sein !! im sommer braucht man natürlich kein nuller öl zu fahren. bei minustemperaturen würde ich aber keinesfalls ein 20w50 öl fahren da die gefahr besteht an den stockpunkt des öles zu geraten. d.h. öl wird zu dick, motor läuft trocken oder schmierung ist im kaltlauf schlecht.

öle einfach zu mixen sollte man nur wenn nix anderes geht. die meisten motoren sterben an ölmangel nicht am falschen öl !! da in den ölen jede menge chemikalien sind z.b. tbn ( total base number ) was ein säurepuffer ist, sollte man möglichst 'saubere' öle fahren, also nix panschen da es zu chemischen reaktionen kommen kann, z.b. ausfall bezw. ausflockung.

grundsätzlich kann man also sagen, je höher die ölqualität desto länger lebt dein motor, wer am öl sparen will, dem ist nicht zu helfen !! hoffe ich konnte dir einige anhaltspunkte geben.

herzlichst, quinon

p.s. ich mache alle ölwechsel an meinen fahrzeugen selbst, weil.. nicht immer reingeschüttet wird was man auf der rechnung hat...smile.

Ein MOTORRAD!!!-Öl 10W-40/ 15(20)W-50 tut's.

Bitte kein Autoöl reinschütten, auch wenn's das im Baumarkt billig gibt. Das enthält gemeinhin Reibwertverminderer, die schlachten Deine Kupplung in kürzester Zeit, und dann hilft Spülen und Ersetzen mit der richtigen "Suppe" auch nur bedingt, irgendwann rutscht die Kupplung doch.

Nimm Shell Advance VSX4/Ultra, da hast Du hochwertige Öle speziell für luftgekühlte Motore konzipiert.

Bzgl. des von quinon empfohlenen 0W-30 wär ich äußerst vorsichtig. Das mag ja für den Motor (bei niedrigen Temperaturen) noch ok sein, für's Getriebe/Primär/Kupplung keinesfalls. Dafür ist es viel zu dünn und dürfte auch noch Reibwertverminderer enthalten. Kannst Du aber probieren, auf die Gefahr einer rutschenden Kupplung hin (kostenpflichtig zu ersetzen :()...

Die TBN (Total Base Number) ist übrigens kein "Zusatz" zum Öl, sondern ein MESSWERT, der durch Zugabe von Säure (Salzsäure, Phosphorsäure...) zu lösemittelverdünntem Öl ermittelt wird. Er gibt den Anteil der alkalischen, Säureneutralisierenden, Komponenten im Öl wieder.

TBN-erhöhende Zusätze sind Detergentien und Dispersants (u.a. Seifen und Salze von Alkalimetallen etc.), die die sauren Verbrennungsrückstände (was so an den Kolbenringen "vorbei pfeift") neutralisieren und die Verunreinigungen lösen und in Schwebe halten.

Gruß aus H

Uli (der übrigens nicht für Shell arbeitet :), aber auch nicht gegen...)

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 4:20

Super, vielen Dank für die Antworten.

Es geht mir auch nicht darum, beim Öl Geld zu sparen. Ich benötige nur halt jetzt was zum auffüllen und mein Händler ist nicht nur weit weg sondern hat derzeit auch noch geschlossen. Ich denke halt es ist nicht so gut noch eine Woche bis zum nächsten Wochenende mit "zu wenig" Öl herumzukurven.

Ich werde also ein 20W-50 Teilsyn thetik Öl eines Markenherstellers kaufen (... wenn möglich für luftgekühlte Motorradmotoren - ist mir noch nie aufgefallen, dass es so etwas gibt) und mich damit bis zum nächsten Wochenende retten ;-)

Nochmal Hallo,

das mit den Ölen ist sowieso eine Religion oder Philosophiefrage. Steht übrigens im Handbuch drin was du verwenden kannst / sollst und auch welche Normen es erfüllen muss.

Von Castrol gibts jetzt übrigens ein neues 20W-50 auf dessen Verpackung sogar ein HD TC Motor abgebildet ist. (Das will uns sagen speziell für luftgekühlte Motorradmotoren) und die haben es geschafft den HD Verkaufspreis zu erreichen oder sogar zu toppen. ;-)

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Harz-Rider

Super, vielen Dank für die Antworten.

Es geht mir auch nicht darum, beim Öl Geld zu sparen. Ich benötige nur halt jetzt was zum auffüllen und mein Händler ist nicht nur weit weg sondern hat derzeit auch noch geschlossen. Ich denke halt es ist nicht so gut noch eine Woche bis zum nächsten Wochenende mit "zu wenig" Öl herumzukurven.

Ich werde also ein 20W-50 Teilsyn thetik Öl eines Markenherstellers kaufen (... wenn möglich für luftgekühlte Motorradmotoren - ist mir noch nie aufgefallen, dass es so etwas gibt) und mich damit bis zum nächsten Wochenende retten ;-)

am 21. Juli 2006 um 7:09

hi nochmal, aus den beiträgen ist unschwer zu erkennen wie unsicher doch viele im bezug auf motorenschmieröle sind. ich möchte mit meinen beiträgen auch keine ratschläge erteilen, aber hier nochmal grundsätzliches....

1. z.b. ein SAE 20 W 50 sagt lediglich etwas über die viskosität/bzw. den viskositätsbereich aus. ( wird auch vom motorenhersteller vorgegeben ).

2. wichtiger ist der bereich der zusätzlich auf den ölgebinden nach den buchstaben API steht !! also auf einer dose könnte dies wie folgt aussehen..

- SAE 20 W 50 API SF/CD - ...SF für benzinmotoren und CD für dieselmotoren.

grundsätzlich sagt der zweite buchstabe hinter dem S oder dem C etwas über die ölqualität aus, je höher der zweite buchstabe im alphabet ist desto besser das öl !

Motorenöle die von VW, Mercedes oder Caterpillar freigegeben werden sind mit sicherheit nicht schlecht. ob man ein öl im baumarkt kauft oder an der tankstelle, was drin ist ist wichtig. das thema motorenöle ist zu komplex um es wirklich ernsthaft hier in einem forum genau zu erklären. ich möchte auch nur denen eine hilfestellung geben die sich event. beim ölkauf unsicher sind.

selbstverständlich sind die tbn nur ein messwert ( dies an uli ) und spielen bei benzinmotoren eher eine untergeordnete rolle da die basischen addetive nix weiter tun sollen als zu verhindern das das öl 'sauer' wird. dies geschied vorzugsweise bei diesel oder schwerölmotoren da dort der schwefelanteil in den brennstoffen sehr hoch ist, zumindesst im vergleich zu benzinmotoren.

die firma shell steckt numal sehr viel geld in die forschung und kopiert weniger, d.h. sie ist einer der ölhersteller die meist als erste freigaben von z.b. caterpillar und dem DEV ( department of devense usa ) bekommen.

 

herzlichst quinon

p.s. bin kein shell mitarbeiter sonder kapitän und schiffsing. in der handelsschiffahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen