- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Primaer Oel
Primaer Oel
Hallo an die Schrauber...
ich habe ein groesseres Problem.
Mein 2000er EVO Motor "schluckt" Primaeroel.
Will heissen - auf unerklaerliche Weise verschwindet das Oel. Kein Leck - nichts.
Heute hatte ich starke Geraeusche im Primaerkasten - und da ich in der Naehe eines Dealers -aehm - Harley Haendlers war - dieser auch nix zu tun hatte, hat er gleich den Primaerdeckel abgenommen.
Was raus kam, war etwas (Schnappsglas-Inhalt) hellbraunes dickes etwas.
Das selbe Phaenomen war bereits vor 2000 Meilen der Fall.
Was kann das Oel fressen ?? auch HD Temple Texas - weiss nicht wo es bleibt !!
Hat jemand aehnliches gehabt oder etwa eine Vermutung ???
Wie gesagt - keine undichte Stelle, Dichtung oder was.
Ach ja, das Geraeusch war eine total lose Steuerkette.
Vielen Dank fuer etwaige Hilfe
Gruss aus Texas P4Y
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Moin,
gibt`s hier eigentlich nen Preis dafür, ich theoretisiere derart rum, bis mich wirklich keiner mehr versteht? Dann gibt es derzeit mindestens 3 Anwärter darauf.
Und das von jemand, der einen immer noch offenen 23 Seiten Thread zum hochwichtigen, äußerst informativen Thema "Ich habe eine Crossbones" hat .
Grüße aus H
Uli
p.s.
wer ist der Dritte? (The third man?)
Ähnliche Themen
55 Antworten
Auf daß die Chemie in diesem Forum stimmt!
Jamas
luckygirl
(Wird der Moderator-Job eigentlich bezahlt?)
Zitat:
Original geschrieben von Texas P4Y
Harley USA schuettet in jeden Motor Synthetik Oele - auch in meinen EVO. Kann es sein, dass der Motor das nicht mag ???
Hatte vor vielen jahren mal gelesen, dass durch diese Oele Dichtungen schneller zerbroeseln. bzw diese so fein sind, dass sie durch die Harley Dichtungen "flutschen"?
nö....kann nicht sein. das "normale" 20W50 ist teil-synthetisch.....und dasselbe gilt eigentlich auch für das als voll-synthetische bezeichnete neue HD-Öl....der synthetikanteil ist nur einfach höher. so oder so.....das kann man bedenkenlos verwenden. von dem was du geschildert hast, denke ich auch, dass sich der motor das primäröl einverleibt hat.......dann müsste jedoch dein motorölstand auch ungewöhnlich hoch sein.....ist er das??
Hallo ins Forum
erstmal vielen Dank fuer die unterschiedlichen Antworten.
Also: das Motoroel ist nicht mit dem Priemaerzeug durchmischt. Da es dick und braun war, wuerd man es sehen. Ausserdem hat sich das Motoroel nicht vermehrt.
Mein HD Schrauber hat mich jetzt auf ne 500 Meilen Testfahrt geschickt, um dann zu sehen, ob und wieviel "weg" ist.
Ich hab noch einmal alles nach einem Leck abgesucht - nix. Auch im Lufi ist kein vermehrter Dreck zu sehen.
Werde, falls es von Interesse ist, weiter berichten.
Vielen Dank
Texas P4Y
Was ist denn nu mit Deinem Primäröl?
Bin nur neugierig...
@TexasP4Y:
Wie geht es Deinem Mopped? Hat sich was getan?
Ciao,
Luckygirl
Hallo Lucky Girl
Danke der Nachfrage !!
Aber ehrlich gesagt, hab ich die 500 Meilen - die ich fahren sollte - noch nicht geschafft.
Wetter ist eben nicht alles.......
Werde aber Bericht erstatten.
Gruss aus Texas
Juergen
Zitat:
Original geschrieben von Texas P4Y
Hallo Lucky Girl
Danke der Nachfrage !!
Aber ehrlich gesagt, hab ich die 500 Meilen - die ich fahren sollte - noch nicht geschafft.
Wetter ist eben nicht alles.......
Werde aber Bericht erstatten.
Gruss aus Texas
Juergen
vielleicht ist dein öl vertrocknet ?
nix für ungut.
Wolfgang
@Texas P4Y
Na, da bin ich aber gespannt... (Ich dachte, wenigstens DU fährst...)
Gruß aus Berlin (bald aus Toronto)
Luckygirl
@ Texas P4Y
Was ist jetzt mit deiner Kiste?
Mußt ja auf der "RENNSTRECKE" eine Menge Meilen abgespult haben.
Was hat sich getan wegen dem Öl?
Zitat:
Original geschrieben von fxstshd
@ Texas P4Y
Was ist jetzt mit deiner Kiste?
Mußt ja auf der "RENNSTRECKE" eine Menge Meilen abgespult haben.
Was hat sich getan wegen dem Öl?
hi
ist wieder pampig...
Angeblich ist ein Haar-Riss im Motorengehaeuse !!!
Trotzdem weiss man keinen Rat, wieso das Oel so klumpig wird.
Luckygirl hat mich bereits mit besten Tipps versorgt - wie ich das pruefen kann.
Wahrscheinlich kommt irgendwo Wasser rein.
Werde wohl wieder vom Synthetik Oel auf normales wechseln...und mit dem Haar Riss---- keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von luckygirl
Also, wenn das Öl nicht verschwunden ist, kann es sich nur chemisch verändert haben.
Durch Sauerstoff, Säure, Lauge, oder durch Veränderung der Druckverhältnisse. (bei Unterdruck geht die Luft aus dem Öl raus und verändert sein Volumen).
Kann damit jemand was anfangen?
Luckygirl
Hallo Luckygirl, habe auch etwas gefunden
Mobil 1 V-Twin synthetic oil is good to above 155°C.
http://www.mobil.com/.../nausenpvlmomobil1_motorcycle_oils.pdf
http://www.mobil.com/.../NAUSENPVLMOMobil1_Motorcycle_Oils.asp
Zum verschwinden vom Primäröl kann ich nichts sagen,
weil ich keine Ahnung habe wie das mechanisch aufgebaut ist.
Am V2 sollte im Kurbelgehäuse kein Unterdruck entstehen da die Kolben gegenläufig die Luft im Kurbelgehäuse verschieben. Durch die Blow by Gase sollte deshalb pulsierend ein Überduck anstehen.
Ähnliches Problem.
An meinem V2-Kardan hat sich eine Mikroemulsion mit einem mehrfachen an Volumen gebildet. Dadurch ist das Öl mangelst Endschäumung über die Belüftungsschraube/Belüftungsschlauch übergeschäumt.
Deshalb mechanische Belüftung sorgfältig prüfen.
Nach dem ich die Marke von Bell auf Addinol gewechselt habe war alles wieder gut.
Nun fahre ich nur noch Mobil M1, es ist denke ich das Beste und mit 10Euro/Liter (google) preiswert.
Ich denke, das Texas P4Y die Öl-Marke wechsel sollte.
Beobachten ob gleiches Problem noch ansteht oder Ursache/Lösung gefunden wiurde
Gruß und allzeit guten Ritt.
Laurin-2008
Laurin 2008,
danke für die Infos. Jetzt warten wir auf Texas P4Y .
Gehe jetzt baden,
Luckygirl
@Laurin
=Am V2 sollte im Kurbelgehäuse kein Unterdruck entstehen da die Kolben gegenläufig die Luft im Kurbelgehäuse verschieben. Durch die Blow by Gase sollte deshalb pulsierend ein Überduck anstehen=
Falsch!
Gerade beim (echten!) V2 -beide Pleuel auf einem Hubzapfen, unechte V2 sind keine V-Motore und haben zwei Hubzapfen. Das sind zwei Einzylinder in V-Anordnung mit gemeinsamer Kurbelwelle. Sic!- bewegen sich beide Kolben bei so geringen Zylinderwinkeln wie bei Harleymotoren fast zeitgleich rauf und runter. Deswg. entstünde gerade hier sowohl starker Über- als auch Unterdruck im Gehäuse, wäre da nicht das Entlüftungsventil, im Harleyfalle ein (genau einzustellendes/einzubauendes) rotierendes Ventil mit "Steuerzeiten". Bei einem 180° V-Motor (das Ding bräuchte große Ausgleichsnmassen und würde sich zum Gotterbarmen schütteln, da beide Kolben zeitgleich in die gleiche Richtung gehen ), würde die Luft im Gehäuse praktisch nur hin- und hergeschoben. Allerdings treten auch hier Druckpulsationen im Gehäuse auf, die Kolbengeschwindigkeiten sind wg. der zeitlich unterschiedlichen Winkel der Pleuel zur Kurbelwelle unterschiedlich. Einen unechten V-Motor könnte man mit 45° Zylinderwinkel und sich weitgehend gegenläufig bewegenden Kolben bauen (zwei Hubzapfen mit 157.5° Versatz), aber auch da ergeben sich Druckschwankungen wg. unterschiedlicher Pleuelstellungen. Theoretisch druckfrei wäre ein unechter V-Motor mit zwei gegenläufigen Kurbelwellen, bischen viel Aufwand dafür .
Im übrigen WILL man im Gehäuse Unterdruck haben, Überdruck würde das Öl an jeder nur denkbaren Stelle aus dem Kurbelgehäuse blasen und z.B. auch in Richtung Verbrennungsraum drücken können.
Wenn die Blow-By-Gase Überdruck im Gehäuse erzeugen, der nicht mehr mittels Entlüftungsventil abgebaut werden kann, ist der Motor schon weit über einen Überholungstermin raus ("bitte Öl voll, Benzin nachsehen" ).
=Dadurch ist das Öl mangelst Endschäumung über die Belüftungsschraube/Belüftungsschlauch übergeschäumt.=
Ich glaube, "End"schäumung ist der Zustand, den ein ungeeignetes Öl nach Aufnahme der maximalen Luftmenge erreicht .
"Ent!"schäumung erreicht man durch Zugabe von "Ent"schäumern (Anti Foam Additives) zum Öl. Kein Qualitätsöl (wer ist "BELL"?, "Addinol" ist ein guter Name), korrekte Anwendung vorausgesetzt (also nicht Salatöl, Rizinus/Raps/Sonnenblumen/öl oder irgendein, nicht dafür gebrautes Öl in den Kardan), wird im Kardan oder einem anderen Getriebe schäumen (deswg. enthalten die korrekten Öle ja Entschäumer). Allenfalls bei überfüllten Gehäusen mag sowas passieren.
Des weiteren:
Kein Öl dickt ohne Grund ein. Motoröl tut das nach langer Gebrauchsdauer durch Verbrennungsprodukte, soweit das Eindicken nicht durch Ölverdünnung durch Sprit wieder ausgeglichen wird (beides Mist!, rechtzeitig Öl wechseln und weniger Kurzstrecke fahren hilft ). Wird das Primäröl dick, würde ich auch auf Verbrennungsgase tippen, wenn auch der Motor dann schon einen guten Verschleisszustand erreicht haben muss. Denn dann müssen Verbrennungsgase in größerer Menge den Primärtrieb erreichen. Das würde im Gegenzug auch erklären, warum Öl aus dem Primär verschwindet. Es geht in's Motorgehäuse und wird dort "eingeatmet", im Brennraum mit verbrannt. Ansonstem müsste der Ölspiegel im Öltank deutlich steigen, einen Liter mehr kann der nicht aufnehmen.
Wasser im Öl schließe ich aus, das ergäbe allerhöchstens eine weißliche Emulsion, wenn das geringe Wasseraufnahmevermögen des Primäröles erschöpft wäre. Sieht so aus, wie's auch unter dem Ventildeckel vieler Kurzstreckenbetrieb gequälter Automotore aussieht, weiß, ölig, mit Ölschlieren und Wassertropfen. Das ist aber niemals richtig zähflüssig/dick (Ausprobieren: kleine Menge Öl in den Eierkochtopf, Wasser hinzufügen, Muttis Küchenmixer anwerfen... ).
@Lucky
nette Idee mit der Luftaufnahme/abgabe, aber auch davon wird Öl nicht dick und verändert sein Volumen auch nur marginal (sonst würden Vakuumpumpen nicht funktionieren) . Und Säuren (aus der Verberennung) oder Laugen sollten nicht in erklecklichem Maß vorhanden sein (Böswilligkeit von Nachbarn mal beiseite gelassen).
Schaun wir's uns doch mal genau an, es gibt für das Verschwinden des Öles grob drei Wege, und nur einer würde auch die Öleindickung/Verklumpung erklären:
1. Austritt aus dem Primärgehäuse über einen undichte Naht oder den Simmering auf der Getriebehauptwelle - macht Sauerei ohne Ende und würde auffallen, es sei denn, das ganze Moped wäre ohnehin mit Öl eingesaut. Ist also nix.
2. Das Öl tritt durch die Getriebehauptwelle in's Getriebegehäuse ein - dazu bedarf's Druckes im Primärgehäuse, geht also nur bei undichtem Motorsimmering, denn nur da kann Druck herkommen. Außerdem muss das Öl dabei erstmal den Weg zwischen Kupplungsdruckstange und Hauptwelle finden. Es steht ja nicht bis da hoch und wird außerdem durch die Drehbewegung der Kupplung nach außen weg geschleudert, da ist allenfalls Ölnebel an den entsprechenden Stellen zu finden (und wir hätten alle schon mehr davon gehört ). Zudem würde dann auch der Pegel des Getriebeöles deutlich steigen, da käme Öl aus der Getriebegehäuseentlüftung, macht auch Sauerei, also wieder nix.
3. Das Öl verschwindet über den undichten Simmering auf der Kurbelwelle (oder den Haarriss im Gehäuse, aber den könnte man sichtbar machen) in Richtung Motor und wird da verbrannt (sonst müsste es ja im Öltank landen).
Gleichzeitig können da Verbrennungsgase (die Blow-By-Gase, bei schlechtem Motorzustand ) eintreten. Das würde sowohl das Eindicken als auch das Verschwinden des Primäröles erklären.
Und dann fällt mit noch ein vierter Weg ein:
Der auch in Texas sehr gefürchtete, gemeine Primary Oil Thief (Primär Öl Dieb), auch POT abgekürzt.
(Wird auch hier gern geraucht , Mary-Jane lässt grüßen)
Grüße aus H
Uli
@Uli
Das mit Säuren und Co war nur der Anfang meiner Gedanken.
Eigentlich dachte ich Folgendes: sollte TexasP4Y vorher mit mineralischem Öl gefahren sein, habe die Ablagerungen, die im Laufe der Jahre entstanden sind, das synthetische Öl zersetzt. Sprich den Ester gespalten. Dabei sind flüchtige Bestandteile entstanden, die dann einfach verdampft sind... zurück bleibt ein Rest, einkonzentriert und dunkel gefärbt...
Gern hätte ich 2 Proben durch den Gaschromatographen geschickt: eine frische Ölprobe und eine "einkonzenrierte". Und die dann vergleichen.
Aber ich glaube für Texas P4Y kommt das zu spät...
Gruß,
Luckygirl
(die keinen Gaschromatographen in ihrer Bude hat und sonst gern absurde Ideen entwickelt)