Prestige

BMW 3er F30

Wenn man auf der Straße zwei Autos miteinander vergleicht - welches hat eurer Meinung nach das bessere Prestige:

- das neuere
- das teurere (z.B. alter 7er vs. neuer 3er)
- das mit dem stärkeren Motor
- das mit den besseren Fahrleistungen
- das mit dem sportlicheren Aussehen?

Beste Antwort im Thema

Grade mal wieder einen Aha-Moment bzgl Prestige und Ansehen eines Autos gehabt. Komme nachm Einkaufen zurück zum Parkplatz und sehe einen neuen F10. Schöne große Felgen, braunes Leder, toller Wagen. Dann komm ich zum Heck und lese 525d, ergo 4Zyl Dieselpumpe in so einer Burg. Schwupps war der Wagen für mich persönlich nur noch halb so attraktiv.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Desto größer Auto desto größer der Neid.
Ob jetzt Audi BMW oder Mercedes? Alle sind ganz vorne dabei.
Was wirklich dick aufträgt ist, Porsche panamera oder Ferrari, Aston Martin.
Es kommt halt immer drauf an wo? Im Golf Club sollte man schon die letztere 3 fahren, wenn einem Prestige wichtig ist)😕
Fürn Fabrik Parkplatz reichen die erste 3.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Vielleicht nur das du die Straße mit deinem lahmen R4 blockierst?? 
In die Richtung geht meine Frage: denkt ein Besitzer eines Schrotthaufens mit 6 Zylindern (damit meine ich den Typ, der mich überholt hat), dass er ein geileres Auto hätte, weil die Reifen breiter sind und der Motor lauter ist!? Ich meine wenn ich wollte, könnte ich mir ja auch solch einen Schrotthaufen kaufen. 😁

Die Antwort stand in dem Teil wo du nicht zitiert hast.

gretz

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Was den Börsenwert anbelangt, gibt es sowieso viel wertvollere Autokonzerne als BMW und Daimler, z. B. Volkswagen oder Toyota...
Nein, eben nicht! BMW hat in diesem Jahr alle überholt, BMW ist der wertvollste Autokonzern. Das hat er gemeint.

Link

Laut der neuesten Studie vom Oktober 2012 ist

Mercedes

die wertvollste deutsche Marke!

P.S.: Man muss differenzieren zwischen Markenwert und dem Börsenwert. Der Börsenwert bezieht sich auf den Konzern insgesamt.

Ich versteh hier nicht ganz um was es jetzt genau geht aber gut.
Prestige im Allgemeinen ist mMn nur abhängig von Marke/Modell, sichtbarer Ausstattung/Motorisierung. Der aktuelle Wert hat glaube ich weniger Einfluss als viele hier denken. So werden viele meinen Wagen über einen E90 318d in Basisausstattung stellen. Auch wenn der 3er ein BMW ist und dreimal soviel Wert sein mag.
Das Erlebnis mit dem alten 3er hat mit Prestige Null zu tun. Das fällt unter Provokation. Ein BMW oder neuer Audi mit sportlicher Ausstattung provoziert automatisch. Genauso wie mein Wagen (+ mein Alter). Wie oft kommt es vor, dass ein BMW in meiner Nähe zeigen muss was er so alles drauf hat... (ich fahr dann immer besonders gemütlich und "überhole" mit 40 bei der nächsten Ampel, da er ja unbedingt mit 80 in der Stadt auf die rote Ampel zu rasen musste 😁)
Ich halte Prestige/Image übrigens für komplett überflüssig. Aber es hat einen schönen Nebeneffekt beim Fahren, umso höher das Image, desto mehr wird man "respektiert". Fahrt mal mit einem Smart, spätestens dann versteht ihr es auch 😁

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Nein, eben nicht! BMW hat in diesem Jahr alle überholt, BMW ist der wertvollste Autokonzern. Das hat er gemeint.

Link

Laut der neuesten Studie vom Oktober 2012 ist Mercedes die wertvollste deutsche Marke!

Reithofer meinte aber den Aktienwert und hatte somit mit seiner Aussage recht, was Du in Abrede gestellt hast. Jetzt stell dich halt nicht doof, Du weißt genau um was es geht... 😉

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Das Erlebnis mit dem alten 3er hat mit Prestige Null zu tun. Das fällt unter Provokation. Ein BMW oder neuer Audi mit sportlicher Ausstattung provoziert automatisch. Genauso wie mein Wagen (+ mein Alter). Wie oft kommt es vor, dass ein BMW in meiner Nähe zeigen muss was er so alles drauf hat... (ich fahr dann immer besonders gemütlich und "überhole" mit 40 bei der nächsten Ampel, da er ja unbedingt mit 80 in der Stadt auf die rote Ampel zu rasen musste 😁)

Prestige war wie schon mehrfach erwähnt eine schlecht gewählte Überschrift, aber was Du schreibst erlebe ich genauso: ein neuer 3er mit sportlicher Ausstattung provoziert ein gewisses Klientel selbst dann, wenn man ganz normal fährt.

Zitat:

Ich halte Prestige/Image übrigens für komplett überflüssig. Aber es hat einen schönen Nebeneffekt beim Fahren, umso höher das Image, desto mehr wird man "respektiert". Fahrt mal mit einem Smart, spätestens dann versteht ihr es auch 😁

Stimmt. Aber ich glaube es gibt auch neutrale Fahrzeuge. Ich hatte mal einen Skoda als Leihwagen und fand, dass man damit völlig entspannt durch die Gegend fahren konnte. Das empfand ich irgendwie sehr entspannend.

Zitat:

Stimmt. Aber ich glaube es gibt auch neutrale Fahrzeuge. Ich hatte mal einen Skoda als Leihwagen und fand, dass man damit völlig entspannt durch die Gegend fahren konnte. Das empfand ich irgendwie sehr entspannend.

Das stimmt. Ich hatte mal ein halbes Jahr lang einen Skoda Superb 3T. Das war wirklich entspannend.

Meine Frau hatte einen Polo 6R GTI. Das war das extreme Gegenteil. Das war teilweise wirklich gefährlich, so dass meine Frau keine Lust mehr auf den Wagen hatte.

Aber inzwischen ist mir das auch egal, wenn einer mit seinem tiefergelegten Corsa sich mit mir anlegen will. Wenn ich dann nur schön langsam anfahre, dann ärgert der sich mehr. Mir ist ja bewusst, dass die meisten Corsas und Konsorten keine Schnitte hätten, wenn ich es dann drauf anlegen würde.

Prestige ist doch immer auch subjektiv und vom Umfeld abhängig.

Als meine Auto-Entscheidung anstand hab ich mal meine Freundin gefragt was sie so von diversen Autos hält die in der Auswahl waren (das folgende alles ihre Meinung):
- Mercedes C-Klasse: Geht gar nicht, ist nur was für Rentner
- VW Passat: Laaangweilig
- Skoda und Seat hingegen gut, weil vernünftig und gute Qualität
- BMW: Auch gut, jeder ihrer Bekannten der einen fährt ist zufrieden

Bei meinen Öko-Freunden würde wahrscheinlich ein Hybrid gut ankommen, wenn sie etwas mehr Ahnung haben auch mein bestellter 320D Efficient Dynamics. Auf der anderen Seite stehen die auch immer auf alte 2CV, Käfer und Bullys.

Für mich zum Beispiel gehen Tuner-Autos in den meisten Fällen gar nicht, der Fahrer fällt bei mir automatisch unter Proll.

Also - alles subjektiv und von der zu beeindruckenden Zielgruppe abhängig

Gruß,
Stepfel

Über Prestige muss man drüber stehen.

Zitat:

Ein Skoda ist das perfekte Beispiel (außer RS-Modelle). Damit drückt man auch aus: Image ist mir egal. Und provoziert fühlt sich wohl auch keiner.

@stepfel1
Bitte nicht Prestige mit Vorurteilen verwechseln. Beispiel iPhone: nur für Dummies und Mitläufer. Das hat nichts mit dem Image zu tun.

Zitat:

Beispiel iPhone: nur für Dummies und Mitläufer.

Apple = VW ? 😁

Zitat:

Bitte nicht Prestige mit Vorurteilen verwechseln. Beispiel iPhone: nur für Dummies und Mitläufer. Das hat nichts mit dem Image zu tun.

Sagen wir's mal so: der Bogen wäre der, dass es das Vorurteil gibt, dass man sich BMWs und iPhones vor allem wegen des Prestiges kauft.

Ein iPhone ist ein sehr gutes Beispiel: das kann man auch nicht haben, ohne dass andere darauf reagieren und einem z.B. sagen müssen, wie blöd man ist, dass man sich ein iPhone gekauft hat.

Ich rede daher weder bei einem neuen iPhone noch bei einem neuen BMW darüber, weil mir die Reaktionen oft auf den Sack gehen. Allerdings habe ich halt auch Spaß an diesen Dingen und sehe nicht ein, dass ich deswegen, weil es anderen nicht passt darauf verzichten und mir ein Skoda und ein Samsung Galaxy (was ja auch nicht billiger ist) kaufen soll.

Zitat:

Zitat:

Sagen wir's mal so: der Bogen wäre der, dass es das Vorurteil gibt, dass man sich BMWs und iPhones vor allem wegen des Prestiges kauft.

Ein iPhone ist ein sehr gutes Beispiel: das kann man auch nicht haben, ohne dass andere darauf reagieren und einem z.B. sagen müssen, wie blöd man ist, dass man sich ein iPhone gekauft hat.

Ich rede daher weder bei einem neuen iPhone noch bei einem neuen BMW darüber, weil mir die Reaktionen oft auf den Sack gehen. Allerdings habe ich halt auch Spaß an diesen Dingen und sehe nicht ein, dass ich deswegen, weil es anderen nicht passt darauf verzichten und mir ein Skoda und ein Samsung Galaxy (was ja auch nicht billiger ist) kaufen soll.

Also die Samsung 3 hab's schon für 380 Euro neu..... Und ein ip 5 kriegt man auch dafür??? Dann hätte ich gerne 2. 

gretz

Auf das Iphone verzichtet man weil das galaxy S3 abgesehn von der Optik vielleicht um Welten besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Auf das Iphone verzichtet man weil das galaxy S3 abgesehn von der Optik vielleicht um Welten besser ist.

grins... naja eine plastikflunder ist um welten besser als eine glas / alu gestell?

Bis auf systembedingte Mängel, könntest mir vielleicht den Weltunterschied erklären?

Deine Antwort