PreSense löst einfach aus
Hallo zusammen,
heute Morgen hat mich die Q unsanft hellwach gemacht. Fahre durch ein Dorf, gaaaanz leichte Linkskurve, rechts jemand auf dem Bürgersteig. Keine Ahnung, ob es mit dem zu tun hatte, jedenfalls macht die Q ne Vollbremsung von 50km/h und PreSense blinkt auf. Fahrbahn definitiv komplett frei. Der Mensch auf dem Bürgersteig war mind. 2m von der Strasse weg. Ist nix passiert, aber wenn man da mal wen hinter sich hat... Ist euch das auch schonmal passiert?
Mein Händler steht auf dem Standpunkt, dass Updates nur eingespielt werden, wenn Audi das so vorsieht oder wenn man ein Problem meldet. War auch der Kommentar bei der Luftfederung: da haben wir ein Update aufgespielt, was aber nicht unbedingt nötig wäre proaktiv. Hm...
Gibt es auch ein Update für Presense?
Viele Grüße,
Torsten
Beste Antwort im Thema
Danke, Danke und nochmals danke!
Es hat mich die ganze Zeit schon in den Fingern gejuckt, die tatsächlichen Fakten zu schreiben, aber da hätte ich etwas Unfreundliches zu denen hinzugefügt, die Falsches geschrieben haben.
Leute, Leute, gerade bei derartig sicherheitsrelevanten Funktionen würde ich mich über etwas mehr Sorgfalt bei den Antworten sehr freuen.
Ansonsten gehört ein "Vermutung" oder "Meinung" in den Beitrag.
Just my 2 cents...
105 Antworten
Ich habe meine Presense Warnungen auf "Früh" eingestellt. Somit warnt er mich rechtzeitig über Hindernisse/(langsam gefahrenen pkws)bevor er dann selbst bremst. So habe ich immer genug Zeit um selbst zu reagieren.
So ein Vollbremsung habe ich in solch sichuation nie gehabt.
Gruss
Zitat:
@Konvi schrieb am 6. März 2016 um 08:16:21 Uhr:
Ich teile dieseZweifel und traute mich bisher aber auch nicht im Stadtverkehr den "schlafenden Fahrer" bis es eng wird zu simulieren 😉 (Dem Stauassi hingegen vertraue ich inzwischen bis zum Stopp - wenn mir das einer vor einem Jahr gesagt hätte... 😉). Auf der Autobahn habe ich es hingegen bereits positiv bis zum Pieps mit Bremsruck verifiziert 😛.
Auf der AB ist echt manchmal sehr komisch. Ich habe den Eindruck,dass wenn der Vordermann etwas stärker auf die Bremse tritt, dann schaltet ACC einfach aus, gibt eine Fehlermeldung und man ist aufgefordert einzugreifen. Eigentlich habe Ich das Gegenteil erwartet,dass Ich mich auf Technische Vorsprung verlassen könnte.
Jedes System ist irgendwann mal überfordert. Bei einer abprupten Vollbremsung des Vordermannes allemale. Was also soll das ACC dann noch besser machen, als deine eigene Vollbremsung es kann. Final gibts noch einen Akustisch-optischen Hinweis sie auch einzuleiten. Mehr geht nun wirklich nicht.
"Früher" hattest du nur Dich und deine permanente Aufmerksamkeit....
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 19. Juli 2016 um 21:38:07 Uhr:
Jedes System ist irgendwann mal überfordert. Bei einer abprupten Vollbremsung des Vordermannes allemale. Was also soll das ACC dann noch besser machen, als deine eigene Vollbremsung es kann. Final gibts noch einen Akustisch-optischen Hinweis sie auch einzuleiten. Mehr geht nun wirklich nicht."Früher" hattest du nur Dich und deine permanente Aufmerksamkeit....
Ich würde erwarten,dass ACC auch eine Vollbremsung macht. Wenn Pre-sence das darf,warum nicht ACC?