Premiumdiesel gut oder sogar schädlich?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen
Was haltet Ihr von Premiumdiesel?
Gut-bringt das was ?
Oder eher schädlich für die neuen Motoren ?

Habe versehentlich paar Liter getankt,ehe ich bemerkt habe das es Exillium Diesel war (Total Tankstelle).
Habe dann mit normalen aufgefüllt.
Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten?

227 Antworten

Ich finde die Premium Kraftstoffe bringen erhebliche Vorteile.

Allerdings nur den Herstellern in monetärer Form.

Aber jeder gibt sein Geld für Dinge aus, die ihm persönlich wichtig sind.

naja völlig gleich, ob Diesel oder Benzin Fakt ist nun einmal das eine gleichbleibende Kraftstoffsorte keinen Nachteil bringt. Eher im Gegenteil, jeder Hersteller mischt seine Zusätze mit rein

Esso dies, Aral das, Classic jenes da bleib ich doch besser bei einem gleichbleibenden Zaubertrank..

soll ja auch Leute geben, die Wissen das der Nikotin Konsum keinen Vorteil hat es aber dennoch tun 😉

Premium Diesel hat nachweislich diverse Vorteile, die sogar größer sind als beim Premium-Benzin. Von diversen Stellen, auch ADAC, bestätigt. Höhere Cetanzahl, bessere Additive, ruhigerer Lauf, weniger Ablagerungen, minimal mehr Leistung, minimal weniger Verbrauch, sauberere Verbrennung, längere Intervalle der DPF-Reinigung. Wenn es einem das Wert ist macht es schon Sinn, der Motor läuft aber auch mit normalem Diesel. Shell nutzt aber bsp auch GTL (GasToLiquid) mitrein, grundsätzlich ne gute Sache.

Da beim „Premium“-Diesel weniger Biodiesel enthalten ist, kommt somit auch weniger Biodiesel in das Motoröl.
Und leider bekommt man das nur schwer wieder raus durch einfaches fahren. Wenn man dann das Öl auch viel zu viele Betriebsstunden im Motor lässt, geht es ganz schön auf die Haltbarkeit bzw den Verschleiß.

Also jemand der sein Dieselmotor für Kurz und eventuell Mittelstrecken nutzt, kann in dem Punkt mehr Nutzen aus dem „Premium“ ziehen, wie jemand der nur Langstrecken fährt und dadurch kaum ein Problem mit Ölverdünnung hat.

(Alles nicht in Stein gemeißelt)

PS: Ich nutze den Shell Smartdeal für 2 Fahrzeuge und um mein Gewissen wegen der Hochdruckpumpe zu beruhigen, gibt es entweder Mannol Diesel Ester oder Archoil 6900-D Max hinzu. Was nicht zwingend notwendig wäre..

Ähnliche Themen

Ich tanke -wenn möglich- Ultimate 102. dabei geht es mir nicht unbedingt um die Mehrleistung die zwar auch da ist, wenn auch nicht unbedingt erheblich spürbar, sondern um die hinzugefügten Additive bei Premiumkraftstoffen die definitiv den Verschleiß senken und auch sonst dem Motor guttun. Es gibt mehrere Vergleiche von z.B. C43AMG-Fahrzeugen über den Spritmonitor, wo ein Vergleich über 13.000km mit Super Plus und Ultimate 102 gemacht wurde. Am Ende hatte der Proband Mehrausgaben von 130€ über die 13.000km und die zahle ich gerne. Natürlich gibt es auch genug Kritiker, vor allem was die Einsparungen beim Spritverbrauch angehen, aber mein Fahrzeug läuft damit ruhiger, ein frisst etwas weniger, zieht subjektiv betrachtet besser und ich gönne es meinem Motor 🙂

Jetzt weiss ich auch endlich warum mein 300er letzte Woche so abging wie eine Kanonenkugel! Hatte 3L Premium beigemixt. Gruß ( Die lustigste und zugl. unsinnigste Diskussion des Jahres )

Ich denke wir sollten wie vom TE beim DIESEL bleiben, denn sonst gibts eine Äpfel Birne Diskussion.

Bin ich, ist ein 300d. Gruß

Zitat:

@big wackel schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:32:49 Uhr:

Jetzt weiss ich auch endlich warum mein 300er letzte Woche so abging wie eine Kanonenkugel! Hatte 3L Premium beigemixt. Gruß ( Die lustigste und zugl. unsinnigste Diskussion des Jahres )

Es ist doch immer wieder erfrischend und lustig, wie Leute sich über andere lustig machen. Wenn du zu diesem Thema eine Meinung hast ist es ja ok, musst aber andere nicht denunzieren und deine Meinung aufdrängen. Deine unsachlichen Kommentare kannst du auch für dich behalten, denn sowas ist hier das Einzige was unsinnig ist. Trag sachlich was dazu bei oder lass es

Gruß Ralf

20vw10 und Igsdeh danke für Eure Beiträge ...

und xxdarkside Danke für die Klarstellung...

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:55:33 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:32:49 Uhr:

Es ist doch immer wieder erfrischend und lustig, wie Leute sich über andere lustig machen. Wenn du zu diesem Thema eine Meinung hast ist es ja ok, musst aber andere nicht denunzieren und deine Meinung aufdrängen. Deine unsachlichen Kommentare kannst du auch für dich behalten, denn sowas ist hier das Einzige was unsinnig ist. Trag sachlich was dazu bei oder lass es

Gruß Ralf

Schade dass Dein Humor so kurz ist?! Grüsschen

Zitat:

@big wackel schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:58:42 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:55:33 Uhr:

Gruß Ralf

Schade dass Dein Humor so kurz ist?! Grüsschen

Mein Humor ist eigentlich immer vorhanden und ich lache gerne, jedoch nicht auf Kosten von anderen und ich spiele mich auch nicht als Besserwisser auf und denunziere andere. Ich nehme jede Frage ernst, da ich auch gerne meine Fragen ernsthaft beantwortet haben möchte. Wenn hier nur Experten wären, würde man wohl das Forum schliessen können. Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn man andere vorführt und das hat auch nichts mit fehlendem Humor zu tun, sondern mit Anstand und Respekt

https://www.motor-talk.de/forum/kraftstoffe-b258.html

Ich glaube in dem Bereich könntest du vllt auch noch Meinungen und Antworten finden.

Ich danke bereits seit über zwei Jahren den Premium Diesel von Shell (smart Deal) man merkt sofort, dass der Wagen (250d) ruhiger läuft. Vom Verbrauch kann ich sagen, dass dieser um 0,5 Liter gesunken ist.

Mikash danke für die Info...
Werde jetzt mal wenn Tank leer gefahren ist 2-3 x Premiumdiesel fahren und vergleichen.

Deine Antwort