ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Premiumdiesel gut oder sogar schädlich?

Premiumdiesel gut oder sogar schädlich?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:13

Hallo zusammen

Was haltet Ihr von Premiumdiesel?

Gut-bringt das was ?

Oder eher schädlich für die neuen Motoren ?

Habe versehentlich paar Liter getankt,ehe ich bemerkt habe das es Exillium Diesel war (Total Tankstelle).

Habe dann mit normalen aufgefüllt.

Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten?

Ähnliche Themen
227 Antworten

hier mal etwas zu Lesen,

https://www.bild.de/.../dichtung-und-wahrheit-44808302.bild.html

auch wenn ich einen Benziner fahre tanke ich ausschliesslich bei Aral das gute Ultimate 102

Zitat:

@REDSUN schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:19:43 Uhr:

hier mal etwas zu Lesen,

https://www.bild.de/.../dichtung-und-wahrheit-44808302.bild.html

auch wenn ich einen Benziner fahre tanke ich ausschliesslich bei Aral das gute Ultimate 102

Ach, tatsächlich; und ich dachte der Themenersteller wollte uns so kurz vorm Jahresende nochmal so richtig veräppeln

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:33

Wollte niemanden veräppeln.

Habe aber das Thema mit Premiumdiesel eingestellt,...nicht Premiumbenzin !!!

Und tatsächlich um beim Thema Benzin zu bleiben..manche Motoren brauchen Super Plus...AMG`s..der Neue VW Gti...und und..

Bild hat auch nicht immer Recht....

Premiumdiesel kann man kaufen, oder man lässt es bleiben.

Schaden tuts nichts, über den Nutzen kann man sich streiten.

Bei meinem Diesel habe ich keinen Premiumdiesel gekauft, habe allerdings Zweitaktöl im Verhältnis 200:1 hinzugefügt.

Auch darüber streiten sich die Geister.

Das ist schei*egal.

Der Premiumdiesel muss so oder so die Mindestanforderungen der Normen erfüllen.

Schlechter als der normal Diesel wird er nicht sein.

Besser ?! Keine Ahnung, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bin mit meinem 330d auf 100tkm immer Ultimate Diesel gefahren und hab alle 10k km einen Ölwechsel gemacht.

Kraftstofftechnisch hatte ich nie Probleme, am Ende ist die Steuerkette gerissen.

 

Mehr- oder Minderverbrauch bzw. Leistungsplus oder verlust konnte ich nicht feststellen.

Aber es war gut fürs Gefühl Ultimate zu tanken.

@dm222 es ist nur für Dein Portmonee schädlich - der Nutzen der Premiumsorten ist vermutlich geringer als der Mehrpreis.

Und höhere Oktanzahlen zu fahren als im Mapping berücksichtigt sind, bringt auch nichts - der Motor kann die „Höhere Oktanzahl“ nicht ausnutzen. Die Klopffestigkeit von heutigen Motoren wird auch mit dem DIN Kraftstoff von der freien Tankstelle passen.

ABER es gibt Leute die Tanken V-Power bzw. Ultimate Plörre und merken sofort die Mehrleistung

 

 

Einen Grund für V-Power würde es aber geben: Vor einigen Jahren haben wir alle Großen angeschrieben und abgefragt wie es um Schwefelmenge, Ethanolmenge und Lagerdauer bestellt ist und da war der V-Power tatsächlich deutlich besser aufgestellt - länger lagern konnte man nur Alkylatbenzin.

Zitat:

@dm222 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:13:44 Uhr:

Hallo zusammen

Was haltet Ihr von Premiumdiesel?

Gut-bringt das was ?

Oder eher schädlich für die neuen Motoren ?

Habe versehentlich paar Liter getankt,ehe ich bemerkt habe das es Exillium Diesel war (Total Tankstelle).

Habe dann mit normalen aufgefüllt.

Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten?

------

 

Nicht dein Ernst oder?

 

Die Frage war ein Gag oder?

Zitat:

@hotfire schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:44:40 Uhr:

Und höhere Oktanzahlen zu fahren als im Mapping berücksichtigt sind, bringt auch nichts - der Motor kann die „Höhere Oktanzahl“ nicht ausnutzen. Die Klopffestigkeit von heutigen Motoren wird auch mit dem DIN Kraftstoff von der freien Tankstelle passen.

TO fragt nach Diesel, Du schreibst über Benzin

Beim Dieselkraftstoff ist die Cetanzahl massgeblich und beschreibt die Zündwilligkeit des Diesels.

Ansonsten müssen Kraftstoffe die entsprechenen Normen erfüllen

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:52

Doch,war vollkommen ernst gemeint....

Die Aditive die in diesem Diesel vermixt sind könnten doch evt. schädlich für den Partikelfilter sein...

Deshalb z.B die Themeneinstellung....

Zitat:

@dm222 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:52:46 Uhr:

Doch,war vollkommen ernst gemeint....

Ist auch eine legitime Frage.

Doch Du wirst mit den Antworten nicht viel anfangen können, denn jeder hat da eine andere Meinung

Zitat:

@dm222 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:52:46 Uhr:

Doch,war vollkommen ernst gemeint....

Herrlich

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:58

ja herrlich...

Zitat:

@dm222 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:58:38 Uhr:

ja herrlich...

Ergänzend könntest Du noch nach Premium Motoröl fragen, immer wieder erheiternd was dann passiert.

@Tim_Tayl0r ich denke wir können das auf den Diesel vermutlich thematisch ungefähr übertragen ?

Beim Diesel unterscheiden wir nur nach Sommer und Winterdiesel und auf der Solomaschine passen gut 15.000 l und mind. 1/2 Jahr lagerfähig - da hört mein Dieselwissen auf.

Thema Öl: YMMD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Premiumdiesel gut oder sogar schädlich?