ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Premium Sound System und zusätzlicher Subwoofer?

Premium Sound System und zusätzlicher Subwoofer?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 22:34

Hallo,

nach längerer Zeit möchte ich nun einen Subwoofer nachrüsten lassen (Civic von 2017 mit Premium System).

Jetzt haben die Civics außerhalb von Europa schon serienmäßig einen Subwoofer teilweise drin, nur in Deutschland nicht.

Laut meinen Recherchen kommt das Premium Sound System aber immer mit nen Verstärker daher:

- wo sitzt dieser?

- hat dieser einen Subwoofer Ausgang? (damit entfällt evtl. eine extra Endstufe?)

- An der Head-Unit habe ich zumindest keine Einstellungen für Subwoofer Pegel etc. (sieht man in manchen Youtube Videos)

Würde das ganze wohl durch Fachmänner machen lassen, mich würde vorab nur interessieren ob da irgendwelche Probleme auftreten können (Head-Unit) und was zu beachten wäre. ;)

Interessant wäre auch ein Sub für die Reserveradmulde, aber welchen könnte man dafür nehmen (die auch gut klingen)?

Alternativ werde ich meinen Helix Sub wieder verwenden, den habe ich noch vom früheren Auto im Keller rumstehen (braucht aber mehr Platz im Kofferraum)

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ah okay aber denke das lohnt sich wenn man Bass haben möchte. Überlegt hatte ich auch schon mal

Es lohnt sich auf jeden Fall, zumindest für mich. Und ich wollte auch eine gute Integration ins Fahrzeug und keine Box im Kofferraum stehen haben. Von daher ist es halt teuer, denn so eine GFK Box Bauen kostet nun mal Arbeitszeit, die gut bezahlt werden muss.

Themenstarteram 23. August 2019 um 19:23

der subwoofer bei dir ist echt schön integriert im kofferraum! top.

ich hab ne box im kofferraum stehen (helix p10) den ich bequem abstöpseln kann, wenn nötig.

preise waren wie folgt:

- subwoofer 150€

- endstufe 200€

- zubehör 50-70€ (adapter fürs signal etc.)

Audio Signal wird von den Frontboxen abgegriffen, weil bei dem Signal für die hinteren Boxen der Bass stark beschnitten ist.

Zitat:

@Notor1ouS schrieb am 23. August 2019 um 21:23:06 Uhr:

der subwoofer bei dir ist echt schön integriert im kofferraum! top.

ich hab ne box im kofferraum stehen (helix p10) den ich bequem abstöpseln kann, wenn nötig.

preise waren wie folgt:

- subwoofer 150€

- endstufe 200€

- zubehör 50-70€ (adapter fürs signal etc.)

Audio Signal wird von den Frontboxen abgegriffen, weil bei dem Signal für die hinteren Boxen der Bass stark beschnitten ist.

wieso sollten die hinteren boxen beschnitten sein? was macht das für sinn?

gar keinen...

der Subwoofer hat doch nur eine bestimmte übernahmefrequenz, und wird erst bei

tiefen frequenzen aktiv, genau wie die hochtöner nur die oberen Frequenzen

darstellen. die "normalen" midrange boxen sind alle gleich, egal ob vorne oder hinten.

kansnt du doch ganz einfach mit dem "fader" testen!

Themenstarteram 24. August 2019 um 10:56

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 23. August 2019 um 23:41:11 Uhr:

Zitat:

@Notor1ouS schrieb am 23. August 2019 um 21:23:06 Uhr:

der subwoofer bei dir ist echt schön integriert im kofferraum! top.

ich hab ne box im kofferraum stehen (helix p10) den ich bequem abstöpseln kann, wenn nötig.

preise waren wie folgt:

- subwoofer 150€

- endstufe 200€

- zubehör 50-70€ (adapter fürs signal etc.)

Audio Signal wird von den Frontboxen abgegriffen, weil bei dem Signal für die hinteren Boxen der Bass stark beschnitten ist.

wieso sollten die hinteren boxen beschnitten sein? was macht das für sinn?

gar keinen...

der Subwoofer hat doch nur eine bestimmte übernahmefrequenz, und wird erst bei

tiefen frequenzen aktiv, genau wie die hochtöner nur die oberen Frequenzen

darstellen. die "normalen" midrange boxen sind alle gleich, egal ob vorne oder hinten.

kansnt du doch ganz einfach mit dem "fader" testen!

als ich das mit dem Fader getestet hatte, war hinten einfach kaum Bass vorhanden ("Premium" Sound System).

Und im Civicx Forum haben die Leute dort auch Messungen durchgeführt, da sieht man das deutlich.

Siehe Screenshot als Anhang und Quelle:

https://www.civicx.com/.../page-3#post-565185

Da mein Subwoofer bei 80hz getrennt ist, ist das schon entscheidend wo ich das Signal abgreife.

Vielleicht sind die Boxen gleich, aber das Signal ist ein anderes^^

Mir ist das sofort aufgefallen als ich mal hinten saß, wo ist da der Bass? :D

evtl gibt es Unterschiede zwischen hatch/limo und premium/standard audio system.

Bei mir ist es der Hatch,1.5l Sport Plus.

 

 

Front-rear-side

interessant....danke für die info.

Ich habe bei meinem Sport Plus das gleiche Phänomen mit dem hinteren Lautsprecher. Wenn ich die vorderen Lautsprecher komplett ausblende, höre ich hinten gefühlt nur die Hochtöner.

wo kann man das Front Boxen signal am besten abgreifen hinten am Radio oder gibt es da eine stelle im Auto wo es am besten wäre ?

Ich möchte diesen preisgünstigen Umbau bei dem Hatch Sport Plus mit Premium Sound System auch angehen.

Kannst du netterweise die Komponenten verlinken die du verbaut hast, Notor1ouS?

Also Endstufe, Lautsprecher und Zubehör? Evtl. 1-2 Fotosvom Koferrraum? Und an welcher Stelle hast du das Signal abgegriffen?

Ist dieser.Umbau dann auch ohne EQ App von HondanHack lohnenswert? Ich möchte wegen der Garantie keine Experimente an der Headunit machen. Danke

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 20:13

Mein Setup ist von 2010, aber die Nachfolger Geräte wären folgende:

- Endstufe von ESX: https://www.esxaudio.de/signum-sxe1200.1d-verst%c3%a4rker.html oder alternativ https://www.esxaudio.de/signum-se2000d-verst%c3%a4rker.html

- Subwoofer von Helix: https://www.ars24.com/subwoofer/helix/16127/helix-k-10e?c=1000102 oder alternativ eine andere Größe davon: https://www.ars24.com/subwoofer/helix/

- High-Low Adapter (fürs Bass Signal): https://www.ars24.com/.../....3-high-low-adapter-fuer-werks-autoradios

Sehr gut sollen auch die Eton Subwoofer sein, da braucht man nicht soviele Einzelteile (weil aktiver Subwoofer, Verstärker integriert):

- https://www.amazon.de/.../

- https://www.amazon.de/.../B07C9CB1VM

- https://www.amazon.de/Eton-Move-400-Subwoofer-aktiv/dp/B00DUU7NDY

In der Civic Facebook Gruppe war zumindest einer, der hatte letzteren im Civic (mit Video gezeigt).

Signal ist von den vorderen Boxen abgegriffen worden (Beifahrer Fußraum, rechte Seite -> dort sitzt der Honda Verstärker -> Frontsignal abgreifen). Hab ich vom Fachbetrieb machen lassen.

Für manche Kabel gibt es so Adapter, womit man einfach das Kabel vom Subwoofer abziehen kann. Dann kann man den Sub jederzeit eben mal schnell rausnehmen.

Wollte eigentlich noch eine entsprechende Bodenplatte für den Kofferraum anfertigen lassen, damit da der Lautsprecher vom Subwoofer rein könnte. Aber bisher nicht in Angriff genommen :D.

Lohnt sich auf jedenfall auch ohne HondaHack und EQ. Man kommt auch so bis ca. 30-31hz runter... mehr braucht man im Bass nicht. Viele Endstufen haben für den tieferen Bereich um die 30-40hz auch eine extra Boost Funktion.

*edit*

ich habe nochmal alle Bilder bezüglich des Verstärkers (Honda, Premium System) angehängt. Hilft sicherlich wenn mans dem Fachbetrieb vorzeigen kann und somit dieser gleich Bescheid weiß. Hinter der Headunit muss man hier garnicht ran. (Bilder sind vom USA Modell).

Img-20190424
Img-20190425-190239
Stecker
+7

Danke sehr für die ausführliche Beschreibung. Ich versuch das Thema aus unterschiedlichen Gesichtspunkten anzugehen bzw zu hinterfragen bevor ich in die Technik eintauche. Ausserdem würde ich das auch vom Fachbetrieb machen lassen.

Die Frage mit Honda Hack hast du beantwortet, danke.

Was mich interessiert noch, auf einem der Bilder ist ein Riesen Subwoofer der die Hälfte des Kofferraums einnimmt. Das kommt bei mir nicht in Frage. Unter den Sitz lohnt sich nicht wie wir erfahren haben, da der Sitz unangenehm vibriert. Was schlägst du vor? Unter den Kofferraumboden passt nur ein kleiner LS. Evtl. seitlich links im Kofferraum ?

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 23:58

Würde ansonsten zu nen flachen Eton Subwoofer unterm Sitz tendieren, aber wie stark die Vibrationen sind, kann ich nicht beurteilen. Auch hab ich keinen Vergleich, wie so ein flacher Subwoofer klingt (weil weniger Volumen). Sowas müsste man mal probehören können.

Einige haben sich ein passendes Gehäuse gebastelt, was sich seitlich gut einfügt. Hab da mal ein paar Bilder angehangen. Wäre die sauberste Lösung :). Einige Fachbetriebe machen sowas auch, kostet aber gerne etwas.

20200920
20200920-134343-hdr
20200920-134334-hdr
+2

Oh ja, sowas wäre top. Hat Volumen aber nimmt nicht allzu viel nutzbaren Platz weg. Würde ich in die rechte Seite verpflanzen, links ist ja der Haken für die Einkaufstüten und der 12V Anschluss für die Heckacheibendashcam.

Ich habe in die rechte Seite einen aktiven Pioneer Subwoofer eingebaut. Der war erst unterm Beifahrer Sitz, der Klang war okay, aber man hörte Tatsächlich die Quelle des Basses und der Sitz vibrierte. In der Rechten Seitenverkleidung bzw. eigentlich dahinter ist genügen Platz den Subwoofer mit einem entsprechenden Halter am Kofferraumboden fest zu schrauben. Einzig den Styropor Klotz muss man von dem Teppich/Seitenteil abziehen der sitzt ordentlich fest geklebt fest.

Der Klang ist nun erheblich besser. Es dröhnt nicht und der Bass kommt schön unterstützend zu den Lautsprechern in den Türen.

Bilder habe ich leider keine davon gemacht.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit dem Plus-Kabel in den Innenraum komme? Irgendwie ist alles ziemlich verbaut und ich kann nichts finden wo ich durch könnte.

VG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Premium Sound System und zusätzlicher Subwoofer?