Premium Sound System und zusätzlicher Subwoofer?
Hallo,
nach längerer Zeit möchte ich nun einen Subwoofer nachrüsten lassen (Civic von 2017 mit Premium System).
Jetzt haben die Civics außerhalb von Europa schon serienmäßig einen Subwoofer teilweise drin, nur in Deutschland nicht.
Laut meinen Recherchen kommt das Premium Sound System aber immer mit nen Verstärker daher:
- wo sitzt dieser?
- hat dieser einen Subwoofer Ausgang? (damit entfällt evtl. eine extra Endstufe?)
- An der Head-Unit habe ich zumindest keine Einstellungen für Subwoofer Pegel etc. (sieht man in manchen Youtube Videos)
Würde das ganze wohl durch Fachmänner machen lassen, mich würde vorab nur interessieren ob da irgendwelche Probleme auftreten können (Head-Unit) und was zu beachten wäre. 😉
Interessant wäre auch ein Sub für die Reserveradmulde, aber welchen könnte man dafür nehmen (die auch gut klingen)?
Alternativ werde ich meinen Helix Sub wieder verwenden, den habe ich noch vom früheren Auto im Keller rumstehen (braucht aber mehr Platz im Kofferraum)
52 Antworten
Zitat:
@Floh198 schrieb am 7. Februar 2019 um 18:28:17 Uhr:
Zitat:
@Zapfwagen schrieb am 7. Februar 2019 um 18:17:56 Uhr:
Virtuelle Tourhier im Video (Minute 1:35) sehe ich auch nur 9 boxen, und seitlich
sitzt der SUB in der limo auch nicht, sondern mittig in der Hutablage.Honda hat seine presentation bestimmt nicht genau genug für deutschland
angepasst...Da magst du recht haben. Bzw. die scheinen die Lautsprecher Anordnung vom Hatch im Video einfach wiederverwendet zu haben, der hat hinten in den Türen je 2 Lautsprecher, die Limo aber nicht. Der Hatch hatte glaube ich auch den SUB im Kofferraum... Man hat wohl einfach nicht zwei Animationen machen wollen 😁
Du hast mich damit auf die Idee gebracht, auf der amerikanischen Seite nachzuschauen. Bei den seitlichen Lautsprechern in der Hutablage scheinen je zwei Lautsprecher verbaut zu sein!
hmmm, aber ich habe jedoch, wenn ich im Kofferraum von unten schaue,
neben dem Sub links und rechts je eine box, und nicht wie im bild aus den USA
4, bzw mit Sub 5 boxen. oder sind die hinteren boxen unterteilt??
die limo hat keine speeker in den hinteren Türen, da diese ja
li + re in der hutablabe sitzen.
aber....hat der hatch bei uns in de nun auch einen Sub im Kofferraum, wie im Video?
Zitat:
@Zapfwagen schrieb am 7. Februar 2019 um 19:11:29 Uhr:
hmmm, aber ich habe jedoch, wenn ich im Kofferraum von unten schaue,
neben dem Sub links und rechts je eine box, und nicht wie im bild aus den USA
4, bzw mit Sub 5 boxen. oder sind die hinteren boxen unterteilt??die limo hat keine speeker in den hinteren Türen, da diese ja
li + re in der hutablabe sitzen.aber....hat der hatch bei uns in de nun auch einen Sub im Kofferraum, wie im Video?
Habe auch vom Kofferraum aus unter die Hutablage geschaut und nur zwei gesehen. Sehr mysteriös. Ich hoffe für Honda einfach dass man uns nicht zwei Lautsprecher in Deutschland unterschlägt 😁
Auf den Bildern vom deutschen Hatch konnte ich keinen SUB erkennen. Die höheren Ausstattungslinien sollen aber 11 Lautsprecher haben.
Der Hatch in Europa hat keinen Sub, aber tatsächlich 11 Lautsprecher.
Ähnliche Themen
ok, alles klar, mir war auch so, dass es in DE keinen Sub im hatch gibt.
obwohl man den ja schön in die seitenwand im Kofferraum hätte intergrieren
können, so wie es eigentlich alle Hersteller machen. war in meinem acci tourer auch so.
Bei meinen 9er war es auch so, bis das 2. Facelift dann die erste Generation des Conects gebracht. Dann war es vorbei mit dem Sub, was ich schon etwas schade finde.
So, Mädels, ich kann euch zumindest für die limo sagen,
wo sich die "fehlenden" boxen hinten befinden.
etwas versetzt von den großen boxen sitzt noch mal eine kleine box
(man sieht von unten, wo die stecker hingehen)
die große + kleine box haben, wenn man von oben auf die
hutablage schaut, aber nur eine gemeinsame, große abdeckung.
also passt das. hinten befinden sich also 2 große, 2 kleine,
und der subwoofer = 5 stück. + 4 in den vorderen türen +
den center im amaturenbrett = 10! 🙂
Zitat:
@FN1-Fahrer schrieb am 7. Februar 2019 um 21:36:42 Uhr:
Bei meinen 9er war es auch so, bis das 2. Facelift dann die erste Generation des Conects gebracht. Dann war es vorbei mit dem Sub, was ich schon etwas schade finde.
Hab zwar keine Erfahrungen mit dem Facelift aber sonderlich viel bringen tut der Sub im Prefacelift nicht 😉
Höhen Mitten sind echt OK, Tiefen kommen gefühlt primär von den Tiefmitteltönern in den Türen vorne und nicht von hinten. (Man merkts ganz leicht dass hinten wohl irwas kommt wenn man grad steht und keine Fahrgeräusche hat)
Hauptproblem der Civic 9 Anlage ist aber dass bei höheren Lautstärken irgendwas in der Tür vibriert bei stärkerem Bass...muss ich irgendwann mal dämmen...
Zitat:
@Zapfwagen schrieb am 8. Februar 2019 um 12:53:36 Uhr:
wo sich die "fehlenden" boxen hinten befinden.etwas versetzt von den großen boxen sitzt noch mal eine kleine box
(man sieht von unten, wo die stecker hingehen)die große + kleine box haben, wenn man von oben auf die
hutablage schaut, aber nur eine gemeinsame, große abdeckung.also passt das. hinten befinden sich also 2 große, 2 kleine,
den center im amaturenbrett = 10! 🙂
Klasse, danke fürs Licht ins Dunkle bringen! :-)
Hast du in dem Lautsprecher auf dem Armaturenbrett aus dem die Anweisungen vom Navi und Handynavi kommen auch Verzerrungen bei Sprachansagen? Bei mir ist es immer etwas verzerrt bei den ersten 1-2 Worten. Egal ob es über das eingebaute navi kommt oder über Siri & Co
Zitat:
@Floh198 schrieb am 8. Februar 2019 um 13:58:30 Uhr:
Zitat:
@Zapfwagen schrieb am 8. Februar 2019 um 12:53:36 Uhr:
wo sich die "fehlenden" boxen hinten befinden.etwas versetzt von den großen boxen sitzt noch mal eine kleine box
(man sieht von unten, wo die stecker hingehen)die große + kleine box haben, wenn man von oben auf die
hutablage schaut, aber nur eine gemeinsame, große abdeckung.also passt das. hinten befinden sich also 2 große, 2 kleine,
den center im amaturenbrett = 10! 🙂Klasse, danke fürs Licht ins Dunkle bringen! :-)
Hast du in dem Lautsprecher auf dem Armaturenbrett aus dem die Anweisungen vom Navi und Handynavi kommen auch Verzerrungen bei Sprachansagen? Bei mir ist es immer etwas verzerrt bei den ersten 1-2 Worten. Egal ob es über das eingebaute navi kommt oder über Siri & Co
bitte 🙂
nein, bei mir sind die ansagen klar.
Zitat:
@PatrickBach00 schrieb am 8. Februar 2019 um 13:02:44 Uhr:
Zitat:
@FN1-Fahrer schrieb am 7. Februar 2019 um 21:36:42 Uhr:
Bei meinen 9er war es auch so, bis das 2. Facelift dann die erste Generation des Conects gebracht. Dann war es vorbei mit dem Sub, was ich schon etwas schade finde.Hab zwar keine Erfahrungen mit dem Facelift aber sonderlich viel bringen tut der Sub im Prefacelift nicht 😉
Höhen Mitten sind echt OK, Tiefen kommen gefühlt primär von den Tiefmitteltönern in den Türen vorne und nicht von hinten. (Man merkts ganz leicht dass hinten wohl irwas kommt wenn man grad steht und keine Fahrgeräusche hat)Hauptproblem der Civic 9 Anlage ist aber dass bei höheren Lautstärken irgendwas in der Tür vibriert bei stärkerem Bass...muss ich irgendwann mal dämmen...
Natürlich ist der Sub nicht das Basswunder schlechthin. Aber in meinen Augen war der Bass für ein normales Werksautoradio okay. Ich hatte bei mir jedoch in den Einstellungen den Fader zwei/drei Striche nach hinten verschoben, so dass man den Sub besser wahrgenommen hat.
Seit heute hat mein Sport Plus eine Endstufe und einen Lautsprecher mehr an Board. Das Problem mit zu wenig Bass ist damit gelöst.