ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Premium Sound Anlage im FK3

Premium Sound Anlage im FK3

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 14:38

Heute war es soweit: Auf Empfehlung meines Honda-Händlers war ich heute beim Fachmann für HiFi-Technik und habe mir eine Anlage speziell für meinen FK3 zusammenstellen lassen.

Boxen in den vorderen Türen von Focal und in den hinteren Türen von JL-Audio, dazu Endstufe von JL-Audio und Subwoofer ebenfalls von JL-Audio.

JL-Audio soll momentan das beste am Markt sein. Media Markt-Produkte haben die erst gar nicht, sondern wirklich nur das Feinste vom Feinsten. Ich denke, die haben normalerweise keine Kundschaft wie ich, sondern dort kaufen wohl eher die betüchteren Leute ein.

Aber kommen wir zum Preis: 1.500 Euro.

Am kommenden Freitag wird eingebaut vom Techniker, der Einbau dauert den ganzen Tag lang. Am Freitag in der Früh kommt das Auto hin, am Abend wird es abgeholt.

Der Subwoofer wird dort platziert, wo normalerweise das Reserverad ist, also in der Mulde im Kofferraum. Verkleidet wird das Ganze mit Holz und einem Gitter. Rückbaufähig ist es auch - wenn ich meinen Civic irgendwann mal verkaufen sollte.

Der nette Herr dort hat meinen Civic bereits inspiziert und gemeint, es wird alles toll klappen.

Die Boxengröße hat er übrigens auf einen Blick genau erraten.

Der Händler meinte, ich werde keinen einzigen Cent der 1.500 Euro bereuen. Dafür legt er seine Hand ins Feuer.

Das Radio muss gleich bleiben, weil ja der Bordcomputer irgendwie dran hängt, aber das soll kein Problem sein. Deshalb wird auch nur das Beste verbaut, damit man trotzdem einen einmaligen Klang hat.

Das Premium Sound System aus dem Honda-Original-Zubehör dürfte laut meinem Honda-Händler übrigens von Infinity sein.

Hab dann auch gleich mit dem HiFi-Fachhändler über Infinity gesprochen und er meinte, früher waren sie ganz gut, aber mittlerweile Durchschnitt, also ein Media Markt-Produkt.

JL-Audio sei momentan die Spitze am Markt.

http://www.effectivesound.at/

Ähnliche Themen
248 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Nicht unbedingt, auch bei mir hat sich der Radiosound deutlich verbessert, eigentlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, und das nur durch den Einbau eines aktiven Subwoofers von Pioneer ;)

gruss

Bass ist wohl klar, aber ich meinte eher den Klang von den Lautsprechern ;)

am 8. Dezember 2006 um 23:19

ein subwoofer will und brauch ich nicht. da ist mir der kofferraum wichtiger. Und es muss wohl noch irgendwas zwischen zig endstufen, teuren focal dingern und den std. sound geben. Will ja keine Super Anlage, erträglicher als das jetzige solls einfach sein. Einiger Lieder hören sich in der civic anlage plötzlich ganz anders an, als auf meiner hifi anlage. (die kann sich ja auch auch gut hören lassen, wenn ich den sub abschalte.)

Mann kann doch bestimmt mal einfach gute lsp. nehmen und die gegen die honda scheiße austauschen. Nur welche passen auch von den Leistungsdaten? Wieviel Watt hat dieses Alpine Radio von Honda?

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von franzl77

ein subwoofer will und brauch ich nicht. da ist mir der kofferraum wichtiger. Und es muss wohl noch irgendwas zwischen zig endstufen, teuren focal dingern und den std. sound geben. Will ja keine Super Anlage, erträglicher als das jetzige solls einfach sein. Einiger Lieder hören sich in der civic anlage plötzlich ganz anders an, als auf meiner hifi anlage. (die kann sich ja auch auch gut hören lassen, wenn ich den sub abschalte.)

Mann kann doch bestimmt mal einfach gute lsp. nehmen und die gegen die honda scheiße austauschen. Nur welche passen auch von den Leistungsdaten? Wieviel Watt hat dieses Alpine Radio von Honda?

Wieviel Watt das Radio von Honda hat, weiß ich nicht, aber es ist laut genug. Zumindest geht es jetzt bei mir wesentlich lauter als zuvor. Die Hälfte der Lautstarke ist mir schon zu viel.

Subwoofer brauchst du auch nicht.

Wenn du Focal als sauteuer bezeichnest, dann weiß ich nicht... Die sind eine der besten Marken im Preis-Leistungsverhältnis.

Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?

Ich empfehle dir den Weg zum Fachmann - dem sagst du, welche Vorstellungen du hast und wieviel Geld du ausgeben möchtest und der Meister stellt dir deine Anlage zusammen und baut sie ein und gut ist.

Anyway, die serienmäßigen Lautsprecher sind wirklich Dreck, aber irgendwo musste gespart werden.

Wenn sie so toll wären, dann hätten sie es ja auch nicht nötig, ein Sound System im Original-Zubehör anzubieten.

am 8. Dezember 2006 um 23:33

ja klar ist dir jetzt bei der hälfte zu viel, bei dir hängen ja auch zwei endstufen dran. Und die focal sind deswegen teuer, weil sie mit der Leistung des Radios nicht zufrieden sind. Also braucht man zwangsweise endstufen. Und das kostet zusätzlich.

Und der Fachhandel meinte ich soll mir einen vernünftigen Subwoofer im Kofferraum stellen, da wäre preis/leistung am besten. So wie´s hotnight gemacht hat. Nur haben die mir einen ziemlichen heftigen von Pioneer empfohlen. 400 Euro hätte der gekostet. Aber das braucht mir einfach zu viel Platz.

Wieviel ich ausgeben möchte weiß ich auch nicht so recht. Am wichtigsten ist mir das es mit wenig aufwand verbunden ist und das ich es selber machen kann.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von franzl77

ja klar ist dir jetzt bei der hälfte zu viel, bei dir hängen ja auch zwei endstufen dran. Und die focal sind deswegen teuer, weil sie mit der Leistung des Radios nicht zufrieden sind. Also braucht man zwangsweise endstufen. Und das kostet zusätzlich.

Und der Fachhandel meinte ich soll mir einen vernünftigen Subwoofer im Kofferraum stellen, da wäre preis/leistung am besten. So wie´s hotnight gemacht hat. Nur haben die mir einen ziemlichen heftigen von Pioneer empfohlen. 400 Euro hätte der gekostet. Aber das braucht mir einfach zu viel Platz.

Wieviel ich ausgeben möchte weiß ich auch nicht so recht. Am wichtigsten ist mir das es mit wenig aufwand verbunden ist und das ich es selber machen kann.

Endstufen werden dir überall empfohlen werden, zumindest für die Frontlautsprecher. Die Händler wollen schließlich auch, daß du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Du kannst die Focal-Lautsprecher auch ohne Endstufe einbauen, nur ist es schade drum, weil du die hervorragende Klangqualität dieses LS-Systems nicht vollkommen auskosten kannst. Und das ist nicht nur bei Focal so, sondern bei allen Lautsprechern, die in einer anderen Liga spielen.

am 8. Dezember 2006 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Endstufen werden dir überall empfohlen werden, zumindest für die Frontlautsprecher. Die Händler wollen schließlich auch, daß du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Du kannst die Focal-Lautsprecher auch ohne Endstufe einbauen, nur ist es schade drum, weil du die hervorragende Klangqualität dieses LS-Systems nicht vollkommen auskosten kannst. Und das ist nicht nur bei Focal so, sondern bei allen Lautsprechern, die in einer anderen Liga spielen.

demnach könnte ja nur ein anlage mit viel leistung guten sound bieten. Was absolut nicht stimmt. Und ein Alnage mit 1000 Watt ist nicht immer automatisch als eine mit 300 Watt.

Habs ja schon geschrieben es soll keine andere Liga werden, sonder nur erträglich und das zum erschwinglichen preis und aufwand.

Moin,

nur Lautsprecher tauschen wird dir nicht viel bringen.

Türen sollten wenigstens gedämmt werden, um störende Resos zu vermeiden und den Lautsprechern zu mehr Kick zu verhelfen.

Wobei Kick wieder die nächste Sache ist - mit den 4x13Watt des Radios kommste in dem Bereich nicht weit.

Allerdings kann man immer noch über eine Stufe nachdenken...

ALs Lautsprecher kann ich dir das Hertz DSK 165, Eton Pro 170, oder auch das Rainbow slx 265 empfehlen.

Liegen alle Preislich nah beieinander.(ca. 100-160.-)

Was man beachten sollte, ist ein stabiler Einbau - ohne den bringen dir die besten Lautsprecher nichts (dazu gehören jetzt nicht unbedingt die scharfen Focal - aber der ich erwähns trotzdem)

Wenn Du dir später übelegen solltest ne Stufe drannzuhängen weils zu wenig Dynamisch etc. ist, würde ich mal bei Macrom schauen. Klingen sehr gut und neutral und bieten viel fürs Geld.

Da gibts dann aber auch Alternativen - je nachdem was Du dir fürn System einbauen würdest...

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Honk_666

Was man beachten sollte, ist ein stabiler Einbau - ohne den bringen dir die besten Lautsprecher nichts (dazu gehören jetzt nicht unbedingt die scharfen Focal - aber der ich erwähns trotzdem)

Über dieses Thema können wir wohl ewig diskutieren.

Was hat Klangschärfe mit Qualität zu tun?

Stimmt, die Focal sind scharf (allerdings bei mir nur die Hochtöner), das sollte man wissen, bevor man sich diese Lautsprecher kauft.

Der eine mag es, der andere nicht - ich mag es ganz einfach, weils auch gut zur Musik passt, die ich meistens höre.

Bei guten Fachhändlern kann man ja problemlos probehören und dann entscheiden.

Hallo Leute,

ich war heute bei meinem Honda Händler, der mir übrigens empfohlen hat bis zum neuen Accord 2008 zu warten um dann meinen Benz abzustoßen.

Ich habe dann auch mal den CD-Betrieb im Civic ausprobiert und war vom STANDARD Klang angenehm überrascht. Die Höhen sind zwar etwas zu vordringlich, der Mittenbereich könnte mehr zur Geltung kommen und die Bässe könnten knackiger sein.

Im Großen und Ganzen ist aber der Sound im Civic für eine Standard-Anlage zufriedenstellend.

Der Verkäufer erklärte mich auch, dass beim optionalen Soundsystem die Lautsprecher vorne unten und hinten gegen Mehr-Wege-System getauscht werden und ein Verstärkerteil eingebaut wird.

So, Fazit vom Honda Besuch:

Einladung (Frühschoppen) für die Präsentation des CR-V werde ich erhalten und bin während meinem Ausflug auf Mercedes wieder verdammt heiß auf den neuen Accord. ;)

Der Civic war mir von der Qualitätsanmutung innen doch nein eine Klasse zu niedrig. Alleine schon, weil die Türen innen nicht gleichmäßig mit Klarlack lackiert wurden. Das sah beim Accord viel schöner aus.

Synthie

Sag mal Mike, hast du die Hochtöner eigentlich mittlerweile verbaut bekommen ? Hab das nicht so mit verfolgt gehabt ...

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Hallo Leute,

ich war heute bei meinem Honda Händler, der mir übrigens empfohlen hat bis zum neuen Accord 2008 zu warten um dann meinen Benz abzustoßen.

Ich habe dann auch mal den CD-Betrieb im Civic ausprobiert und war vom STANDARD Klang angenehm überrascht. Die Höhen sind zwar etwas zu vordringlich, der Mittenbereich fehlt könnte mehr zu geltung kommen und die Bässe könnten knackiger sind.

Im Großen und Ganzen ist aber der Sound im Civic für eine Standard-Anlage zufriedenstellend.

Der Verkäufer erklärte mich auch, dass beim optionalen Soundsystem die Lautsprecher vorne unten und hinten gegen Mehr-Wege-System getauscht werden und ein Verstärkerteil eingebaut wird.

So, Fazit vom Honda Besuch:

Einladung (Frühschoppen) für die Präsentation des CR-V werde ich erhalten und bin während meinem Ausflug auf Mercedes wieder verdammt heiß auf den neuen Accord. ;)

Synthie

Yo, der CD-Betrieb ist bei der serienmäßigen Anlage im Civic FK nicht so schlecht, wenn man bedenkt, daß die Lautsprecher unteres Niveau sind.

Der Accord kommt schon 2008? Dachte immer 2009, der wäre dann nämlich auch interessant für mich als Civic-Nachfolger, aber was rede ich... Muss erst meinen neuen Civic einfahren :D

Wird aber bestimmt der Hammer, dieser Wagen...

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

Sag mal Mike, hast du die Hochtöner eigentlich mittlerweile verbaut bekommen ? Hab das nicht so mit verfolgt gehabt ...

Gruß

Yo, freilich! ;)

Super, war wohl ein Schritt nach vorne schätze ich ?

Wie schauts mit dem Rest aus, Verkabelung usw, hat der Techniker da nochmal was gemacht ?

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

Super, war wohl ein Schritt nach vorne schätze ich ?

Wie schauts mit dem Rest aus, Verkabelung usw, hat der Techniker da nochmal was gemacht ?

Nein, wurde daweil nicht gemacht, aber wer weiß, ob da überhaupt noch was möglich ist.

Ehrlich gesagt stört mich die Verkabelung nicht. Wichtig ist mir, daß der Sound gut ist.

Klar, hat mich nur interessiert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Premium Sound Anlage im FK3