ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Premium FSE nachgerüstet, Meldung "Telefon wird gestartet..."

Premium FSE nachgerüstet, Meldung "Telefon wird gestartet..."

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:32

Hallo Zusammen,

ich habe gerade bei meinem Passat Variant 2.0 TDI die Premium FSE 3C8035730 D nachgerüstet.

Es funktioniert auch soweit alles. Was mich allerdings etwas wundert, wenn das Auto eine Weile gestanden war, dann kommt nach dem Anlassen im MFA+ immer erst mal ca. eine Minute die Meldung "Telefon wird gestartet ... ". Damit ist nicht mein Handy sondern die FSE gemeint. In der Zeit in der die Meldung angezeigt wird kommt man auch nicht ins Telefonmenü. Sobald diese Meldung verschwindet wird mein Handy verbunden. Wenn ich nur mal kurz anhalte und Aussteige kommt eigentlich sofort nach dem Einsteigen die Meldung das mein Handy verbunden wird. So würde ich mir das eigentlich immer erwarten.

Die Minute die die FSE nach längerem Stehen braucht erscheint mir irgendwie zu Lange. Da ich aber keinen Vergleich habe wollte ich mal hören wie das so bei euch ist. Wer hat die gleiche Kombination RNS315 + Premium FSE mit 3c8035730 D und kann was darüber sagen wie schnell die FSE nach dem Einschalten der Zündung bereit ist bzw. wie lange es insgesamt dauert bis das Handy verbunden ist.

Evtl. taucht die Meldung "Telefon wird gestartet..." bei euch ja auch gar nicht auf, dann wüsste ich schon mal das bei mir etwas nicht stimmt.

Viele Grüße

Venom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nach Busruhe muss das Teil hochfahren. Die Meldung ist normal. Bei kurzem anhalten tritt keine Busruhe ein, das hat eine Nachlaufzeit.

Auf der Kiste läuft ein abgespecktes Linux mit einem 12 MHz Prozessor, das dauert nunmal etwas.

.... und in der Zeit wird, sofern das Teil über Bluetooth/ rsap mit dem Telefon verbunden ist, das Telefonbuch ausgelesen und gegebenenfalls aktualisiert.

Je umfangreicher das Telefonbuch ist, desto länger wird es dauern

Kann ich bestätigen. Habe ich bei unserer werksverbauten FES Premium auch.

Moin

sei froh, wenn es nur eine Minute dauert. Das Ding kann sich auch "aufhängen", dann bleibt die Meldung länger...

War aber bisher auch eine einmalige Erscheinung.

http://www.motor-talk.de/forum/fse-premium-telefon-wird-gestartet-oder-auch-nicht-t5129175.html

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:46

Danke euch schon mal für die Antworten!

@bronken: Wie lange dauert es denn bis zur Busruhe? Es ist also normal bei den FSE's so wie es bei mir ist, also Meldung Telefon wird gestartet ca. 1 min und erst dann wird das Handy verbunden?

@dhhb: Das Telefonbuch wird in der Zeit in der Telefon wird gestartet steht noch nicht geladen, da das Handy erst verbunden wird wenn die Meldung weg ist.

@loyalgame: Bei euch steht also die Meldung auch so ca. ne Minute an bevor man die FSE bedienen kann?

Die Bisruhe selber tritt binnen weniger Sekunden ein. Die PFSE (wie die beisten Teile des Fahrzeuges) hat eine Nachlaufteit von mehreren Minuten. Müsste ich Raten würde ich sagen so ca 3-5

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 12:39

Kann man irgendwas machen um das starten zu Beschleunigen? Ist schon etwas blöd wenn man direkt beim losfahren musik streamen will und dann erst mal ne Minute fahren muss bis das Telefon verbunden wird damit man streamen kann.

Ich bin vor einiger Zeit auf Dientsreise einen Peugot gefahren, da war die FSE direkt nach dem losfahren bereit.

Nicht das ich jetzt einen Peugot fahren möchte ;-) aber das war schon nicht schlecht das es dort so schnell ging.

Einen Fehler der 3C8 035 730 D kann ich dann wohl ausschließen?

Zitat:

@Venom128 schrieb am 13. Februar 2015 um 18:46:56 Uhr:

 

@loyalgame: Bei euch steht also die Meldung auch so ca. ne Minute an bevor man die FSE bedienen kann?

Ich achte morgen nochmal drauf, aber ich meine ja. Musik kann ich aber so gut wie direkt streamen...

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 14:01

Ich kann erst streamen wenn das Telefon verbunden ist (erst dann wird auch das Bluetooth Symbol im Media bediendbar). Das Telefon wird aber leider wie gesagt erst verbunden nachdem ca. 1 min lang die Meldung "Telefon wird gestartet ..." im MFA steht.

Wie startest du das Streamen über Bluetooth? Oder Streamst du über Media In?

Ich vergewisser mich nochmal, bevor ich was falsch verstanden habe an deiner Frage. Bei mir ist es so:

Ich steige ins Auto, schalte Motor und Zündung ein, innerhalb kurzer Zeit (wenige Sekunden) erscheint sowohl in der MFA als auch im Bildschirm vom RNS315 das Bluetooth-Symbol. Wenn ich anschließend eine Musikwiedergabe auf dem iPhone starte und dann im RNS315 im Media-Menü das Bluetooth-Streaming auswähle, wird der Ton sofort übertragen.

Folgendes muss ich aber nochmal genau kontrollieren: Mache ich dann in der MFA das Telefonmenü auf und will bspw. ins Telefonbuch, steht dort auch bei mi rnoch "Telefon wird gestartet"...das dauert einen Moment bis das synchronisiert ist.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 22:21

Dann scheint bei mir doch etwas nicht zu stimmen. Das Bluetooth Symbol in der MFA und im Radio erscheinen erst wenn das Telefon verbunden ist. Das Telefon wird aber erst nach ca. 1 Minute verbunden, da vorher die Meldung "Telefon wird gestartet ..." in der MFA Steht. In dieser Zeit ist die FSE unbedienbar.

Habe heute drauf geachtet: Es ist doch wie bei dir. Erst wenn dort steht "Telefon verbunden" erscheint in beiden Anzeigen das Bluetooth-Symbol.

Wenn das Fahrzeug kurz vorher benutzt wurde, dauert es ca. 15 Sekunden. Wie lang es aus dem "Tiefschlaf" dauert muss ich testen, wenn ich unser Auto die Woche morgens als erster nutze. Da gebe ich dir nochmal Bescheid.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:32

Danke schon mal für deine Mühe loyalgame. Bin gespannt wie bei dir der Test aus dem "Tiefschlaf" ausfällt.

@Bronken: Gilt das mit den 12 MHz Prozessor für alle Boxen (3C8035730 A-E)? Gibt es unterschiede bei den Boxen A-E bzgl. der Dauer des Hochfahrens?

Ich weiss jetzt nur die D und E, aber das ist ja nur aussagefähig im Zusammenhang mit dem Betriebssystem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Premium FSE nachgerüstet, Meldung "Telefon wird gestartet..."