1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. premium diesel

premium diesel

Sagt mir eure Meinung zum hochwertigeren Diesel - dem Premium Diesel.

Fährt ihr mit diesem Kraftstoff längere Strecken?
Ist dadurch der Motor ruhiger?
Ist der Sprit schonender für Motorteile?

Eine Werkstatt meinte, neuere Motoren, beispielsweise ein Golf 6 mit Common Rail 1,6 Tdi 105 PS sollte mit Premium Diesel gefahren werden, um dadurch die Injektoren ein längeres Leben zu gewährleisten.

Grüße Oliver

Beste Antwort im Thema

naja, wieder das unendliche Thema....aber wenn VW dass sagt, dann warum wohl?

ich tanke 3 mal Aral Ultimatium dann einmal normaler Diesel....usw.

mein AGR, ASB und Co waren trotzdem verkorkt, musste Reinigen.

Bin kein Kurzstreckenfahrer, Wochenende hin und zurück 500 km, Täglich 75 km (6 km Landstr. Rest AB)

Sparsamer weiss ich nicht, ich habe mir keine Fahrfuchs-Auto gekauft, fahre gerne flotter

Fakt ist deutlich, ruhiger Motorlauf im Kaltstart und allg. Mehr Power spüre ich nicht.

Allg. tanke ich nur bei Aral, da ich immer vorbei fahre

Was sehr deutlich zu spüren ist: Geldbeutel bei Kauf einer Premium-Diesel vs normaler Diesel

51 weitere Antworten
51 Antworten

Also ich kann euch nur raten nen Benziner zu kaufen, dann müsst ihr den Motor nicht so hören und Premium Diesel braucht ihr dann auch nicht mehr tanken. 😉

MaxxMotion liegt vom Schmierwert her wohl sehr gut. In der Tat kann ich das auch hören.
Allerdings tanke ich den im Grunde nur, wenn sehr tiefe Temperaturen angesagt sind, den der soll ja bis -35° stabil sein.
Den gibt’s allerdings sowieso nur im Süden. Ein paarmal im Jahr gibt’s den Premiumdiesel auch so, vielleicht reinigt der ja wirklich was 🙂 Verbrauchsminderungen konnte ich über die Jahre nie feststellen.

Beim Benziner gibt's doch Premium Kraftstoff mit 102 Oktan..... 😁 😁 😁

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 13. Januar 2018 um 19:53:34 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 13. Januar 2018 um 18:23:53 Uhr:

Rainy01
Ruhierher Motorlauf ist die einzige Sache die man wirklich merkt.

Innerhalb Deutschlands oder irgendwo im Ostblock getankt und dann in Deutschland getankt? Innerhalb Deutschland halte ich das für unmöglich - es sei denn man kann sich an die Geräusche vor dem Tanken erinnern 🙄, und das ist Phantasie, tut mir leid. Egal welchen Diesel ich bisher getankt habe, der Klang war immer der gleiche nach meiner Wahrnehmung.

Zitat:

Zitat:

Die DPF-Regeneration bemerke ich übrigens auch bei 120km/h auf der Autobahn ohne Probleme ohne Momentanverbrauchsanzeige!

Nein, in unserem Auto merkt man das nicht, auch du nicht.

mit Deinem Oldtimer MB 180 merkst Du das auch nicht , dem mischt man Petroleum Bei und ab geht die Luzzi

Ähnliche Themen

Zitat:

@Provaider schrieb am 13. Januar 2018 um 20:32:14 Uhr:

Also ich kann euch nur raten nen Benziner zu kaufen, dann müsst ihr den Motor nicht so hören und Premium Diesel braucht ihr dann auch nicht mehr tanken. 😉

Braucht man auch nicht wenn man eine ESSO Synergy Tanke in der Nähe hat. Den stino(stinknormal)-DK empfinde ich als vergleichsweise sanft zündend, den vorherigen ESSO-DK mied ich seit einmaligem volltanken vor Jahren.
Allerdings gehöre ich auch zu denen welche die Veränderung des Motorlaufes bei der DPF-Reg. gleich deutlich wahrnehmen, aber das kann ich nur für meinem Insignia BiTurbo sagen, pauschalisieren kann ich es nicht.
Ist mein erster Diesel-Pkw, meine Sensibilität ist nach 64tkm immer noch da 😁
Bei Ausflügen in winterlich wirklich kalte Regionen würde ich die Super-DK von OMV oder ARAL tanken. Der INSIGNIA soll ja kälteempfindlich sein, an den bisher kältesten Morgenden hier bei -12°C hat das starten u. fahren ohne Zucken seinerzeit mit normalem Shell-DK geklappt, wäre ja auch ein Ding wenn nicht.

Zitat:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 13. Januar 2018 um 18:23:53 Uhr:

Rainy01
Ruhierher Motorlauf ist die einzige Sache die man wirklich merkt.

Innerhalb Deutschlands oder irgendwo im Ostblock getankt und dann in Deutschland getankt? Innerhalb Deutschland halte ich das für unmöglich - es sei denn man kann sich an die Geräusche vor dem Tanken erinnern 🙄, und das ist Phantasie, tut mir leid. Egal welchen Diesel ich bisher getankt habe, der Klang war immer der gleiche nach meiner Wahrnehmung.

Zitat:

Zitat:

Die DPF-Regeneration bemerke ich übrigens auch bei 120km/h auf der Autobahn ohne Probleme ohne Momentanverbrauchsanzeige!

Nein, in unserem Auto merkt man das nicht, auch du nicht.

Nur weil es bei deinem Auto nicht so ist heißt das nicht, dass das nicht möglich ist.

Bei den meisten Euro6-Dieseln hört man ja nichtmal mehr, wenn man mit Zweitakt-Öl panscht. Selbst nicht, wenn man 1:100-Mischung reinballert.

Bei vielen Euro3 oder Euro4-Dieseln denkt man hingegen, dass das ein KOMPLETT anderes Auto wäre.

Der Effekt ist bei den Premium-Diesel-Kraftstoffen zwar weniger ausgeprägt als bei Zweitaktöl, aber spürbar.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf zwei Tankfüllungen Aral Ultimate im Winter.
Und im Winter vor allem bei kaltem Motor ist dort wirklich glasklar ein Unterschied festzustellen.

Warmer Motor hört man es kaum noch.
Aber da ist z.b auch Normal-Kraftstoff vs mit Zweitaktöl nur noch ein sehr geringer Unterschied zu hören.

Unterschiede im Verbrauch merkt man nicht da die meisten Motoren gar nicht in der Lage sind den Kraftstoff adäquat zu verwerten. Regenerationsintervalle würden sich in meinem Fall auch dann nicht ändern, wenn weniger Ruß anfallen würde. Denn die Intervalle sind weitestgehend berechnet anhand Motorstarts und Kühlwassertemperaturen

WTF ist MaxxMotion? Liegt das neben der Bratmaxe im Kühlregal?
Ich finde es schon lustig: Sich erst einmal einen Diesel an die Backe binden und anschließend panschen was das Zeug hält, um dem halbwegs Manieren beizubringen. 🙂

Ich habe mal gehört, wenn ein Diesel ruhig läuft, dann läuft er nicht richtig!

Kann dem Spruch aber auch irgendwie etwas wahres abgewinnen, denn wenn es so einfach wäre, dem Diesel das nageln zu nehmen, hätten es die Auto bzw. Mineralölkonzerne, schon längst offiziell im Angebot!

Zitat:

@ttru74 schrieb am 13. Januar 2018 um 21:03:23 Uhr:

Beim Benziner gibt's doch Premium Kraftstoff mit 102 Oktan..... 😁 😁 😁

Hallo,

irgendwann verkaufen sie der Tanke AvGas mit 115 Oktan... 😁

Aber dann wirds richtig teuer.

Grüße,

diezge

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Januar 2018 um 01:12:30 Uhr:

WTF ist MaxxMotion? ..............

der premium diesel von OMV, eher nur im süden des landes verfügbar aber ausgewiesen bis -35° winterfest.

OMV = Oesterr. Mineralöl Vertrieb

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 14. Januar 2018 um 02:02:53 Uhr:

Kann dem Spruch aber auch irgendwie etwas wahres abgewinnen, denn wenn es so einfach wäre, dem Diesel das nageln zu nehmen, hätten es die Auto bzw. Mineralölkonzerne, schon längst offiziell im Angebot!

konzerne haben im angebot was ihnen nützt, also dem umsatz und gewinn.
wir interessieren die maximal als geldgeber. also wenn es ginge, aber nicht gewinnträchtig wäre - wir würden es nie erfahren.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 14. Januar 2018 um 02:02:53 Uhr:

Das hauptproblem dürften die Abgaswerte sein.
Mit kleinen justierungen in der Einspritzung oder Veränderung des Zündwinkels ist das nageln ziemlich schnell weg. Nur ob Nox und Co dann noch passen 😉

Zitat:

@Leon596 schrieb am 14. Januar 2018 um 09:20:14 Uhr:

Das hauptproblem dürften die Abgaswerte sein.

(Direkteinspritzer) Diesel nageln schon so lange, da hat sich noch niemand über Abgaswerte geschert, daran kann es nicht liegen.

Und da sehr viele versuchen dem Diesel das nageln zu nehmen, könnte man mit einem nicht nagelnden Dieselmotor, sicherlich mehr Dieselfahrzeuge verkaufen, also würde es auch dem Gewinn gut tun.

Siehe Common-Rail mit mehreren sequenziellen Einspritzungen. Und als Gegenbeispiel die ersten Rumpeldüse. In der Laufkultur ne andere Liga.

Zitat:

@GaryK schrieb am 14. Januar 2018 um 15:10:34 Uhr:

Siehe Common-Rail mit mehreren sequenziellen Einspritzungen. Und als Gegenbeispiel die ersten Rumpeldüse. In der Laufkultur ne andere Liga.

Genau das meine ich, wie viel Entwicklungsarbeit steckt denn zwischen den Motoren!

Da reicht es eben nicht, einfach nur 2-Takt Öl mit in den Diesel zu mischen.

Deine Antwort