ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Premiere des neuen Astra beim FOH - Eure Eindrücke.

Premiere des neuen Astra beim FOH - Eure Eindrücke.

Opel Astra K
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 14:32

Hallo,

ich habe das super Wetter genutzt und bin heute mittag zu meinem Händler nach Billerbeck gefahren, um mir den "Neuen" mal in Ruhe anzusehen.

Gut hat mir gefallen, dass der neue 5-türer dort reichlich ausgestellt war. Rot, schwarz, grau, silber. Dazu unterschiedliche Ausstattungslinien. Stoffsitze, Vollleder, Teilleder. Im Prinzip das volle Programm. :)

Ich finde den Astra sehr gelungen.

Wie sieht's bei euch aus?

Gruß, Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pet60 schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:31:03 Uhr:

Hallo,

folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen:

- leider gibt es wie beim Vorgänger keine mit Handrad stufenlos verstellbare Rückenlehne. Das ist für mich ein

KO-Kriterium (und einer der Gründe, weshalb ich letztes Jahr die Pkw-Marke gewechselt habe).

Warum geht im Astra nicht, was im Corsa und Adam möglich ist?

Kann ich so nicht bestätigen. Bei allen ausgestellten Fahrzeugen war bei den Standardsitzen ein Handrad angebracht, die Rückenlehne ließ sich stufenlos einstellen, auch auf der Beifahrerseite.

 

Gruß

electroman

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Mir hat der neue Astra so gut gefallen, dass ich heute die Bestellung für den Tourer aufgegeben habe. Ich war in Köln beim FOH und der hatte einen zur Probefahrt bereitstehen und es war ein Vergnügen den Wagen zu fahren. Ein kleines Stück Autobahn mit Tunnel war auch dabei und da konnte ich das neue Lichtsytem testen und es ist wirklich empfehlenswert.

War heute auch beim FOH. Vier verschiedene Astras waren ausgestellt, zwei standen zur Probefahrt bereit. Um 11 Uhr war die Hütte bereits gut gefüllt.

am 10. Oktober 2015 um 16:14

Hallo, ich hatte mir den neuen auch erwartungsfroh angesehen, wurde aber leider enttäuscht. Fand die vorderen Sitze zu hart und eng, das Plastik der Türverkleidungen billig und die enorm tiefe innere Ladekante geht gar nicht.

Welche Motoren sind denn vor Ort präsent ?

Zitat:

@franklev schrieb am 10. Oktober 2015 um 18:14:33 Uhr:

Hallo, ich hatte mir den neuen auch erwartungsfroh angesehen, wurde aber leider enttäuscht. Fand die vorderen Sitze zu hart und eng, das Plastik der Türverkleidungen billig und die enorm tiefe innere Ladekante geht gar nicht.

Die tiefe Ladekante beim 5-Türer finde ich auch störend. Was den Rest der Kritik angeht, so ist dies aus meiner sicht der verzweifelte Versuch ein Haar in der Suppe zu finden. Die Sitze sind sehr gut und bieten den Seitenhalt, den ich bei vorherigen Modellen vermisst habe und die Türverkleidungen sind besser als die der Konkurrenz aus WOB. Insgesamt ist der neue Astra sehr stimmig und die Verarbeitung in der Preisklasse sehr hochwertig.

Hallo...

Da ich schon Einiges im Netz gelesen und einige Kurztests im Rahmen der IAA gesehen habe, war ich auch mit bestimmten Erwartungen zu meinem Opelhändler gefahren.

Ein schwarzer Astra stand draußen zur Probefahrt in der Sonne. Die Farbe kam echt gut, passt toll zum Design und vetuscht ein wenig das eigenwillige "Dreieck" zwischen Fensterlinie und Heckklappe.

Leider war dann im Verkaufsraum auch nur ein weiteres Fahrzeug ausgestellt. Man konnte weder ein Datenschild noch ein Preissschild für dieses Modell ausfindig machen. Das Ausstellungsfahrzeug hatte um 13 Uhr keinen "Strom" mehr, so dass sich weder Heckklappe noch elektrisches Interieur bedienen ließen.

Na wenigstens konnte man sich rein setzen.

Es waren zwar viele Mitarbeiter vor Ort, aber keinem kam mal in den Sinn, einem helfend anzusprechen. Ein "Hallo" im Vorbeigehen....naja...

Wenigstens mein Verkäufer kam direkt auf mich zu, um mich zu begrüßen, aber für technische Infos ist er natürlich nicht der Richtige an diesem Tag.

OK- setzte ich mich eben mal rein in den Neuen und....hm... sah auf den ersten Blick nicht viel besonders Positives gegenüber dem Astra J.

Der Bereich über den Instrumenten hinter dem Lenkrad besteht im Gegensatz zum J aus einem sehr angenehmen weichen Material. Die im Dachhimmel integrierten Elemente sind ebenfalls gefälliger. Und der Sitzkomfort auf der Rückbank erschien mir auch etwas besser. Das wars auch schon. Die Türverkleidung war ok, aber meiner Meinung nach im J schöner. Die Haptik auf keinen Fall besser. Der gesamte Armaturenträger gefällt mir im J besser, ist aber sicher Gewöhnungs- und Ansichtssache. Ich bin z.B. ein Freund der vielen Bedientasten mit jeweils einer Funktion im Astra J. Und Nachts sieht das "Cockpit dann richtig toll aus.

Am Ausstellungs- Astra K ging der Kofferraum leider nicht auf, auch nachdem ich das einem vorbeilaufenden Mitarbeiter kurz andeutete, bekam der Aussteller keinen Strom, um doch mal etwas zu bedienen.

Wenigstens konnte ich die Motorhaube öffnen, worüber sich auch der Eine oder Andere Besucher freute, daß das mal Jemand macht.

Auffällig im Motorraum war dann die fehlende Batterie, die sich , soweit ich Stimmen um mich herum richtig verstand, nun im Kofferaum befindet. Auch an die Lichttechnik kommt man nicht mehr bzw. nicht mehr so gut ran, wie es aussah, soll man sicher auch nicht. Die Optik ist im Motorraum aber wieder gefälliger ;-).

Für die Probefahrt wartete ich etwa 15 min, bis der wagen wieder eintraf. Dann musste er zum Tanken wieder los (mit 2 Mitarbeitern), ohne das zur Probefahrt zu nutzen. Nach weiteren 10 min hatte ich irgendwie keinen Bock mehr, auf den Vorführer zu warten, setzte mich in meinen Astra J und fuhr nach Hause.

Fazit: Trotz Hüpfburg, DJ und Kaffee-Theke war die Art der Vorstellung des Astra K bei meinem FOH keine gute Vorstellung.

Sicher, es war Samstag und auch noch Service- Tag für Kunden. Doch solch eine Neuvorstellung sollte etwas besser organisiert ablaufen, vor allem was das Auto direkt betrifft.

Die Mitarbeiter sollen den Astra-Betrachter ja nicht auf den Keks gehen, aber als aufmerksamer Beobachter am Rande erkennen, daß sich der Eine oder Andere doch Hilfesuchend umschaut bzw. sehen, daß der Aussteller auf Grund fehlenden Strom nicht das vermitteln kann, was Interessierte Besucher gern einmal sehen würden, an diesem Tag.

Der Astra K ist aber im Ganzen betrachtet zumindest optisch ein schicker Wagen mit mehr scharfen Kanten als der J. Von hinten ähnelt er zwar ein wenig einem bekannten bayrischen Model, hat aber mit den schicken Rückleuchten wieder etwas Eigenes.

Einen Motor um die 180 PS könnte noch ins Angebot, mit mehr Dunst unten herum als der J. 150 PS mit 1,4 Liter Hubraum...ich weiß nicht...

Vieles liegt natürlich im Auge des Betrachters. Was Getriebe- und Motor angeht aber nicht. So bleibt zu hoffen, daß sich der Neue K besser schalten läßt und auch die größeren Motoren etwas sparsamer sind.

Gruß v. OderAstra ;-)

Ich war heute bei einer Hamburger Dello Filiale. Naja, wie Premieren bei Dello halt sind. Ziemlich lieblose Veranstaltungen mit lustlosen Verkäufern, die ihr Halbwissen verbreiteten (Sport Tourer kommt erst im halben Jahr usw.). Aber Dello ist ja weltgrößter Opel-Händler, da braucht man sich wohl nicht mehr anstrengen.

Da war ein Ehepaar was auf mich den Eindruck machte ernsthaft am Astra interessiert zu sein. Es käme für die jedoch nur der Sports Tourer in Frage. Auf die Frage an den Verkäufer wann der ST den komme wurde geantwortet: "in einem halben Jahr". Kein Wort von wegen ist ab heute bestellbar, es gibt Katalog, Preislisten und kann auch konfiguriert werden. Ich habe es dem Ehepaar dann später aber gesagt.

Es war ein Astra Innovation 1.4 T (125 PS) in Schwarz im Showroom. 1 zugelassener Astra Dynamic 1.0T (105 PS) und 1 Astra Selection standen draußen.

Der Astra drinnen war sehr gut ausgestattet. Bis auf Leder und Premium-AGR-Sitze war wohl alles dabei. Gefällt mir gut der neue Astra. Negativ: Mittelkonsole im Bereich 12V-Stecker und elek. Parkbremse sieht zu billig aus (beim J ist es besser). Könnte mir vorstellen, dass zum Modelljahreswechsel dort gleich nachgebessert wird. KTN hat das ja sogar öffentlich kritisiert. Wird wohl intern schon geknallt haben. Ebenso der Bereich um die Gurtschlösser hinten sieht nicht gut aus. Wirkt leider auch etwas billig.

Ich habe heute auch mal wieder beim FOH vorbeigeschaut und den neuen Astra angeschaut. Von der Optik her gefällt er mir besser als der Vorgänger, gerade von hinten sieht er stimmig und stämmig aus. In der Seitenlinie finde ich ihn vorne etwas zu weit heruntergezogen. Die Verarbeitung innen und außen war sehr gut, habe nichts gefunden, was mich da gestört hätte. Auch im Motorraum alles picobello und gut zu erreichen. Beim Einsteigen ist mir dann aufgefallen, dass man sehr tief sitzt, ich bin richtig "reingefallen" in den Sitz (unabhängig von der Sitzhöhenverstellung). Die Tasten und Knöpfe sind gut zu erreichen und machen einen hochwertigen Eindruck, bis auf 2 Ausnahmen: die Fensterheberschalter sind dermaßen weit hinten angebracht, da muss man die Hand verkrampfen um dranzukommen. Und um den relativ kleinen Lichtschalter ist eine Erhebung im umgebenden Kunststoff, dass man den nur mit spitzen Fingern greifen kann. Mit Handschuhen im Winter: keine Chance. Die Instrumente sind gut gezeichnet, für meinen Geschmack aber viel zu klein geraten. Leider ließ sich das (gefühlt sehr kleine) Lenkrad nicht hoch genug einstellen, es hat in der für mich optimalen Sitzposition immer den oberen Teil der Instrumente verdeckt. Der Klang des Radios war ausgesprochen gut. Das Handschuhfach ist groß genug. Aber nur, wenn kein CD-Player darin verbaut ist wie in dem einen der 3 ausgestellten Astra. Dann schrumpft die Größe auf 4 Zigarettenschachteln zusammen. Ich bin jetzt nicht gerade schwächlich, aber bei allen 3 Autos ging die Handbremse extrem schwer anzuziehen. Die Sitze machen einen guten Eindruck, der Rücken wird sehr gut gestützt, ebenso die Schultern (sowohl bei den Standard- als auch bei den AGR-Sitzen). Die elektrischen Sitze hatten sehr vielfältige Einstellmöglichkeiten, die keine Wünsche offen ließen. Aber: im Sitzbereich sind sie (alle Ausführungen) sehr schmal geschnitten, die Sitzkanten drücken permanent und hart in die Seiten des Allerwertesten. Die Frontscheibe steht sehr dicht am Kopf (ist der sehr flachen Windschutzscheibe geschuldet). Und dann gibt es da zusätzlich noch eine Ausbuchtung im Dachhimmel direkt hinter den Sonnenblenden, die dieses Gefühl noch mehr verstärkt. Die Mittelarmlehne empfinde ich als eine glatte Fehlkonstruktion. Sie ist sehr kurz, man muss sie nach vorne ziehen, wenn man den Sitz nicht ganz hinten stehen hat. Leider ist sie aber so leichtgängig und ohne jede Arretierung, dass sie bei der leichtesten Berührung wieder nach hinten geschoben wird. Wer konstruiert denn sowas?? Die Schaltung war sehr leichtgängig. Der Schaltknauf ist für meinen Geschmack etwas zu sehr nach vorne gebogen, so daß beim Bewegen des Hebels nach hinten dieser nicht gut in der Hand liegt. Die Sperre für den Rückwartsgang auf der Vorderseite des Hebels mittels einer kleinen Taste ist optimal gelöst.

Auf den Rücksitzen hat man viel Beinfreiheit und bringt die Füße sehr gut unter die Vordersitze. Auch in der Breite sehr üppig. Allerdings ist die Kopffreiheit ziemlich begrenzt. Ich bin nur 1,75 m groß, aber über dem Kopf waren da nur noch um die 6 cm Luft. Das Dach fällt nach hinten extrem ab. Die Sitzposition hinten ist sehr entspannt. Die Kopfstützen lassen sich weit herausziehen. Was mir übehaupt nicht zusagt ist die Ausführung der hinteren inneren Türgriffe. Das ist nur eine Mulde in der Seitenverkleidung, die auch noch viel zu weit hinten sitzt. Das wirkt auf mich einfach nur kleinwagenhaft. Die Heckklappe öffnet sehr leicht und schwingt hoch auf. Der Kofferraum ist groß, aber hinter der Kante geht es sehr tief nach unten.

Das waren jetzt meine ersten, persönlichen Eindrücke. Viel Licht, aber auch einige Details, die im Schatten bleiben. Bin schon mal gespannt, wenn der Kombi beim Händler steht.

Gruß

electroman

Gruß

electroman

am 11. Oktober 2015 um 8:45

Zitat:

Die tiefe Ladekante beim 5-Türer finde ich auch störend. Was den Rest der Kritik angeht, so ist dies aus meiner sicht der verzweifelte Versuch ein Haar in der Suppe zu finden. Die Sitze sind sehr gut und bieten den Seitenhalt, den ich bei vorherigen Modellen vermisst habe und die Türverkleidungen sind besser als die der Konkurrenz aus WOB. Insgesamt ist der neue Astra sehr stimmig und die Verarbeitung in der Preisklasse sehr hochwertig.

Wie auch Kottan-Fan schreibt finde ich die Sitzkanten zu hart, sie drücken an den Seiten, obwohl ich schon sehr schlank bin. Und was die Türverkleidungen betrifft, so war da nur (Hart-)Plastik, während bei VW schon Stoff dabei ist, was wesentlich hochwertiger wirkt. Aber ist eben Geschmackssache. Das Lenkrad wiederum gefiel mir beim Astra besser.

Weiß jemand, warum auf der Opel Homepage steht, dass am 10. UND 11. Oktober große Astra Premiere ist und dann am 11., also heute, kein auf der Homepage angepriesenes Autohaus geöffnet hat.?

Die Händler werden die Öffnungszeiten für diesen Sonntag wohl individuell regeln. Und da wird man nicht extra den Aufwand betrieben haben, für diesen einen Tag die Sonntagsöffnungszeiten auf der Opel-Seite anzupassen.

Individuell scheinen aber keine offen zu haben. Hier in Berlin is alles tot, selbst beim Händler, wo auf der Homepage der 11. Oktober mit dabei steht is zu. Ich war persönlich da, am Schaufenster stand dann drann 10. Oktober.

Telefonisch sind versch. Autohäuser hier nicht erreichbar. Die Telefonnotzentrale, die irgendwann anspringt weiß von nichts, dass da heute offen sein müsste.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Wozu gibts dann bei Opel.de gleich die Such PLZ Maske wo man einen Händler findet, wenn das alles nicht stimmt was da steht.

Bin sehr irritiert und auch enttäuscht, wie man sowas so abwickeln kann?

Bin ich der einzig Blöde, der sich am Sonntag aufn Weg gemacht hat?^^

Ok, das ist dann natürlich echt enttäuschend, wenn sich kaum ein Händler an der (groß beworbenen) Sonntagsaktion beteiligt :/ Schade.

Ich bin der Meinung, das die Kopfstützen mal wieder viel zu weit nach vorne ragen. Das ergibt für mich eine sehr unangenehme Sitzposition. Ist das irgend welchen Crashnormen geschuldet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Premiere des neuen Astra beim FOH - Eure Eindrücke.