Preiswerter Fahrradträger
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Fahrradträger für meine ahk. Die BMW Ausführung würde mich ca. 340 Euro kosten, hab jetzt im Prospekt diese hier entdeckt, für nur 99 Euro.
https://www.toom-baumarkt.de/.../1953204
Da stellt sich für mich die Frage, ob das nicht auch reicht?
Ich hab nur 2 Fahrräder keine ebikes. D.h. maximal 40kg.
Was gibt es denn noch für günstige Alternativen?
Gretz
Beste Antwort im Thema
Ein Fahrradträger sollte generell über TüV und GS Prüfzeichen verfügen und ist nur damit TüV befreit. Somit SOLLTEN alle die grundlegenden Sicherheitsanforderungen erfüllen. Es gelten für alle max 75 kg Stützlast! und das Kennzeichen muss am Radträger montiert sein.
Thema Langlebigkeit wäre mir nicht extrem wichtig. 10 Jahre leben die alle ohne Crash und wer weiss wie wir dann Reisen. Hier gehe ich nicht mit anderen konform. Viel wichtiger finde ich jedoch den Hinweis von aspyx89 auf die 15k Räder (was immer dies für Räder sind). In der Tat bietet Thule Drehmomentbegrenzer und Carbon Schützer (Carbon statt Kondition :-)) zur Montage so edler Bikes. Dies wird man bei Baumarkt Trägern auch im Zubehör nicht finden.
... schönes Bike WE!
23 Antworten
Was kosten deine Räder? Ich würde die 300€ in die Hand nehmen und Thule oder Bosal kaufen.
Bei MTBs empfiehlt sich ein Träger für eBikes, da der Abstand der Schienen dort größer ist und die Räder dann nicht kollidieren.
Zitat:
@kevinmuc schrieb am 31. Mai 2017 um 07:42:20 Uhr:
Hallo zusammen,Ich bin auf der Suche nach einem preiswertem Fahrradträger für meine ahk. Die Bmw Ausführung würde Ca 340 Euro mich kosten, hab jetzt im Prospekt diese hier entdeckt, für nur 99 Euro.
https://www.toom-baumarkt.de/.../1953204
Da stellt sich für mich die Frage ob das nicht auch reicht?
Ich hab nur 2 Fahrräder keine ebikes. D.h. Maximal 40 kg.
Was gibt es den noch für günstige Alternativen?
Gretz
Ich habe seit zwei Jahren exakt den selben Fahrradträger (auch von Toom und auch für 99 €) und ÜBERHAUPT KEINE Probleme damit seither. Transportiert werden regelmäßig zwei MTBs (Steppenwolf) ... 300 € mehr für z.B. einen Thule auszugeben lohnt nicht (meine Meinung und die meines Schwiegervaters der einen Thule hat)!
Sehe ich das richtig? Ein Fahrrad muß hinter den Bügel? Das stell ich mir ziemlich nervig vor.
Sind die Klammern abschließbar?
LG
Manfred
Zitat:
@jgobond schrieb am 31. Mai 2017 um 11:42:28 Uhr:
Sehe ich das richtig? Ein Fahrrad muß hinter den Bügel? Das stell ich mir ziemlich nervig vor.
Sind die Klammern abschließbar?
LG
Manfred
Ja das ist richtig, ein Fahrrad ist hinter dem Bügel. Das ist aber überhaupt nicht nervig, da hatte ich am Anfang auch bedenken.
Die Klammern sind nicht abschließbar, ich benutze einfach die Fahrradschlößer um die Räder vor Diebstahl zu schützen. (Macht mein Schwiegervater inzwischen ebenso trotz abschließbarer Klammern).
Der einzige (kleine) Nachteil gegenüber dem Thule ist die Befestigung an der Kupplung. Der Thule hat dafür eine recht praktische Spannvorrichtung und der hier verlinkte Träger "nur" eine Schraube. Für die Montage brauche ich etwa 30 Sekunden und mein Schwiegervater 10 .....
Ähnliche Themen
Ich habe seit ca. 3 Jahren den Eufab Jake (in der schwarzen Ausführung, nur am Rande bemerkt) und bin zufrieden. Montage dank Schnellkupplung in Sekunden erledigt, der Träger sitzt bombenfest, die Abklapp-Funktion gut zugänglich... Das ganze hat mich damals um die 250€ gekostet.
Mir war wichtig, dass die Sicherheit stimmt und deshalb habe ich mich durch alle verfügbaren Tests durchgewühlt. Und wenn man das macht, ist es schon erschreckend, wie viele Produkte (auch von "Marken"-Herstellern) z.B. beim Vollbremsung oder Ausweichmanöver an der AHK verrutschen / sich verbiegen oder gar komplett versagen (Fahrrad fällt ab) 😰 Bissli Recherche bringt dich sicherlich weiter, jetzt (3 Jahre nach meinem Kauf) wird es sicherlich mittlerweile andere Produkte und deren Tests geben.
Kommt auch immer darauf an wie häufig man sowas benötigt, wenn man den Träger zweimal im Jahr braucht, genügt vielleicht auch ein preiswerter, wenn man ihn ständig im Einsatz hat lohnt es sich schon etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Ich würde im Leben keinem Träger für 99€ vertrauen, egal wie oft ich den benutze. Es reicht, wenn er einmal abfällt und einen Unfall verursacht. Vom Sachschaden der Bikes mal abgesehen. Es ist auch davon auszugehen, dass Firmen, die einen guten Ruf haben, auch entsprechend mehr Geld in die Konstruktion, die Erprobung etc. stecken um ein sicheres Produkt auf den Markt zu bringen. Es gibt auch einen guten Gebrauchtmarkt für solche Träger, den kriegt man dann nach Benutzung für fast das gleiche Geld wieder weiter verkauft.
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 31. Mai 2017 um 20:32:42 Uhr:
Kommt auch immer darauf an wie häufig man sowas benötigt, wenn man den Träger zweimal im Jahr braucht, genügt vielleicht auch ein preiswerter, wenn man ihn ständig im Einsatz hat lohnt es sich schon etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Ist "jedes Wochenende" häufig?
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 31. Mai 2017 um 22:18:24 Uhr:
Ich würde im Leben keinem Träger für 99€ vertrauen, egal wie oft ich den benutze. Es reicht, wenn er einmal abfällt und einen Unfall verursacht. Vom Sachschaden der Bikes mal abgesehen. Es ist auch davon auszugehen, dass Firmen, die einen guten Ruf haben, auch entsprechend mehr Geld in die Konstruktion, die Erprobung etc. stecken um ein sicheres Produkt auf den Markt zu bringen. Es gibt auch einen guten Gebrauchtmarkt für solche Träger, den kriegt man dann nach Benutzung für fast das gleiche Geld wieder weiter verkauft.
Du musst ja auch keinem Fahrradträger für 99€ vertrauen. Du kannst dir sehr gerne einen Fahrradträger für 300, 400 oder 500€ kaufen. Ich schreibe hier von persönlichen Erfahrungen aus einem direkten Vergleich zwischen einem "billigen" und einem "teuren" Träger den ich nahezu jedes WE im Einsatz habe. Und ich kann den günstigen mit ruhigem Gewissen empfehlen. Bis auf ein-zwei Komfortgeschichten steht der hier verlinkte Träger einem teuren Thule für fast 400€ in NICHTS nach. Und das sieht mittlerweile auch der Thule-Besitzer so ...
- Der Träger hält "Bombenfest" auf der Kupplung (ich finde sogar fast noch besser als der Thule-Träger mit Spannverschluss)
- Die Abklapp-Funktion funktioniert auch ohne Fußpedal
- usw.
Edit: Ich würde im Leben keinem gebrauchten Träger vertrauen .... wer weiß was der schon alles durch hat .... 😉
Vor dem Kauf meines Fahrerträgers habe ich einige Tests zurate gezogen. Das Manko der günstigen Träger war das Verhalten bei scharfem Bremsen oder schnellem Fahren über Bodenwellen. Die Träger sind dann regelmäßig an die Karosserie geschlagen.
Hm interessante Diskussion hier. Die Tests die ich so gefunden habe waren jetzt auch nicht wirklich aussagekräftig.
Die Bewertungen hier sind recht positiv
https://www.obi.de/.../9459355
Ich würd ihn wohl eher selten nutzen
Hallo, da Du nach Erfahrungen gefragt hast, hier kurz meine 2 Cent. Mein erster Fahrradträger war aus dem Baumarkt. Ich musste ihn selbst zusammenbauen und das Befestigen der Räder war etwas Zeitraubend. Jedes Rad wollte mit einem eigenem Schlüssel gesichert werden. Am Ende waren es vier Schlüssel plus Riemen die ich immer mitführen musste. Der Transport war sicher und hat immer gut funktioniert. Habe diesen dann in der Familie weiter gegeben. Habe nun einen Thule. Befestigung an der AHK ist mehr oder minder gleich aber die Fahrräder sind schneller drauf, da Riemen fest an den Schienen und es gibt nur einen Schlüssel. Daher ist mein Fazit, dass ich mit dem Thule deutlich glücklicher und zufriedener meine Velos transportiere aber es ein einfacher Träger auch tut.
Noch ein Hinweis am Rande, es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Thule Trägern die man falten kann. Dies hat gerade beim verstauen noch ein paar Vorteile ...
Zitat:
@TomF31 schrieb am 1. Juni 2017 um 08:07:51 Uhr:
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 31. Mai 2017 um 20:32:42 Uhr:
Kommt auch immer darauf an wie häufig man sowas benötigt, wenn man den Träger zweimal im Jahr braucht, genügt vielleicht auch ein preiswerter, wenn man ihn ständig im Einsatz hat lohnt es sich schon etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.Ist "jedes Wochenende" häufig?
Würde ich durchaus behaupten. Im übrigen sollte auch ein 99 € Träger den Sicherheitsanforderungen genügen und nicht zum Verlust der Räder oder des ganzen Trägers führen. Meist sind solche Teile halt umständlicher zu bedienen und so weiter. Die meisten Unfälle mit Fahrradträgern und verlorenen Fahrrädern liegen eher an unsachgemäße Montage als am Preisniveau des Trägers. Wenn man natürlich ein 3000 € Mountainbike sein eigen nennt solllte man auch in einen ordentlichen Träger investieren können. Um 250 Euro bekommt man schon was vernünftiges, mit ausreichend Komfortfunktionen.
D.h. Der Grund warum man dass 3-4 fache ausgeben soll ist nur die Montagezeit und komfortfuntionen?!