Preisverfall Golf V 1.6

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo @ll,

wollte mich hier nur mal schlau machen, ob es normal ist, das bei einem 1 3/4 jährigen Golf V Comfortline 1.6 liter mit Climatronic Sitzheizung etc.. der Preisverfall stolze 50% beträgt und das nach nur 1 3/4 Jahren?
Er hat jetzt die 20000 km Marke überschritten. Ich komm mir hier schon ein bisschen blöd vor weil mir das schon extrem vorkommt.... Weis auch zufällig jemand wo man 15 % auf einen Neuwagen bekommt? (Seriöse Anbieter oder sogar VW Werkstätten)?

Danke und Frohe Weihnachten im voraus... 😁

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

jetzt hab ich gerade meinen 3 Jahre alten golf IV Ausrechnen lassen... und i i häng... da gebens dir ernsthaft nur noch 7000 Euro dafür ... bei nem Neupreis von 21500 Euro....

Genau aus diesem Grund haben wir auf der Ver gewartet und nicht mehr den Pacific gekauft. Gerade die letzten 4er fallen doch gut im Preis.....

naja ich weis nicht der billigste den ich jemals gesehen habe und wirklich nicht gerade gut im Lack war war 10000 euro..... das is für mich schon a kleiner unterschied

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

jetzt hab ich gerade meinen 3 Jahre alten golf IV Ausrechnen lassen... und i i häng... da gebens dir ernsthaft nur noch 7000 Euro dafür ... bei nem Neupreis von 21500 Euro....

...der steht dann aber für €9500,-- auf dem Hof 😉 und wird für realistische €8500,-- verkauft.

Fahrzeuge, die unmittelbar vor einem Modellwechsel gekauft werden, erleiden immer einen zusätzlichen Wertverlust. Sie gelten, der Pressefreiheit sei Dank 😛, schnell als altmodisch, kleiner, unsicherer... Kurz: die "Alte Schüssel" will doch keiner mehr 😛, weil der Neue in allen Punkten verbessert wurde. Beobachtet mal, wie manche Hersteller die Auslaufmodelle mit Sonderrabatten "anschieben" (müssen)...

Na, da seit froh das ihr eine Golf habt und keinen 'nicht deutsches Auto' Klon.

-> Wertverlust

Einen Neuwagen sollte man sich meiner Meinung nach nur Kaufen wenn eine lange Haltungsdauer beabsichtigt wird. Also >6 Jahre. Dann ist der Wertverlust auf die Jahre gerechnet moderat.