ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisunterschiede im Tagesverlauf beim Diesel

Preisunterschiede im Tagesverlauf beim Diesel

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 9:55

Im meiner Region (Deutschland an der Grenze zur Schweiz) schwanken die Preise im Tag 20 bis 26 Cent pro Liter Diesel.

Auf eine Tankfüllung können die Preisänderungen während eines Tages bis zu 15 Euro ausmachen.

Zudem Stimmen die Preisangaben an der Strasse und an der Säule an einigen Tankstelle nach einer Preiserhöhung bis zu 10 Minuten nicht überein. An der Strasse bleibt der tiefere Preis bestehen, obwohl die Verrechnung an der Säule und an der Kasse bereits erhöht worden ist.

Man bekommt den Eindruck, dass man die Kunden verarschen will.

 

Beste Antwort im Thema

ich weiss nicht was Ihr diskutiert. Wenn die Preise "hoch" sind - einfach nicht tanken. Sofern vermeidbar. Man kann sich auch überlegen, was man bei Vollkosten eines Kilometers von 30 Cent bis 1€ (je nach Alter, Listenpreis und Wertverlust) bei 50l wirklich "spart" wenn man 10km Umweg fährt.

Übrigens wäre noch eine bimmelnde App so ziemlich das LETZTE, was ich im Auto haben will.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@4Takt schrieb am 29. Juli 2020 um 19:03:27 Uhr:

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 29. Juli 2020 um 18:11:23 Uhr:

..Das Verhalten der Ölmultis dagegen verstößt meiner Meinung nach gegen die guten Sitten.. ..Es dient wohl eher der Gewinnmaximierung..

Es ist doch wohl der Sinn eines jeden Geschäftes, möglichst viel Gewinn zu generieren.

Für andere Sachen gibt es das Rote Kreuz, den Arbeitersamariterbund, die Heilsarmee usw..

Nicht, dass es bei den genannten anders aussieht.

Zitat:

@4Takt schrieb am 29. Juli 2020 um 18:58:23 Uhr:

Mannoman, du must ja Zeit haben. Du fährst dann wegen 3 - 4 Euro noch mal zu einer anderen Tankstelle?

Nein, keineswegs.

Ich kam damals von einer längeren Autobahnfahrt zurück, wusste dass ich die nächsten Tage nicht viel zu fahren habe, dabei aber an genügend anderen Tankstellen vorbei komme und zu "besseren Zeiten" und normalen Preisen volltanken kann.

Wenn ich den vollen Tank nicht zwingend in diesem Moment brauche, dann tanke ich aus Prinzip nicht während solcher Preisspitzen. Dabei geht es mir weniger um die 3 oder 4 Euro, sondern darum, dass ich diese Machenschaften der Mineralölkonzerne so gut es geht und möglichst konsequent boykottiere!

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 30. Juli 2020 um 07:11:21 Uhr:

..Wenn ich den vollen Tank nicht zwingend in diesem Moment brauche, dann tanke ich aus Prinzip nicht während solcher Preisspitzen. Dabei geht es mir weniger um die 3 oder 4 Euro, sondern darum, dass ich diese Machenschaften der Mineralölkonzerne so gut es geht und möglichst konsequent boykottiere!

Das ist denen aber völlig egal, ob du jetzt nur 10 Liter tankst und den Rest später. Eigentlich musst nur du darunter leiden, weil du deswegen zweimal, statt nur einmal zum Tanken fahren musst.

Entweder warte ich auf einen besseren Preis oder ich tanke aus Faulheit trotzdem voll.

Aber es dauert ja, bis der Tank leer ist, da kann man doch vorher schon mal gucken, wo der Sprit billiger ist.

Zitat:

@4Takt schrieb am 30. Juli 2020 um 09:42:11 Uhr:

Das ist denen aber völlig egal, ob du jetzt nur 10 Liter tankst und den Rest später. Eigentlich musst nur du darunter leiden, weil du deswegen zweimal, statt nur einmal zum Tanken fahren musst.

Ich fahre ja nicht extra tanken, ich tanke wenn ich eh des Weges bin. Und die 5 Minuten Zeitverlust spielen für mich keine Rolle...

Zitat:

Entweder warte ich auf einen besseren Preis oder ich tanke aus Faulheit trotzdem voll.

Im besagten Fall habe ich nur deswegen für 10 Euro getankt weil ich die Zapfpistole nun schon mal in der Hand hatte. Und genau auf diese deine Faulheit, darauf spekulieren die Mineralölkonzerne ja...;)

Zitat:

Aber es dauert ja, bis der Tank leer ist, da kann man doch vorher schon mal gucken, wo der Sprit billiger ist.

Ich schaue eben weniger darauf, wo der Sprit billiger ist, sondern wann...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 30. Juli 2020 um 11:22:07 Uhr:

..Und die 5 Minuten Zeitverlust spielen für mich keine Rolle..

..Ich schaue eben weniger darauf, wo der Sprit billiger ist, sondern wann...

Ah, die berühmten 5 Minuten, die auch mal dreimal so lange dauern. :eek:

Wo der Sprit gestern billiger war, ist er es auch heute.

Zitat:

@4Takt schrieb am 30. Juli 2020 um 12:26:28 Uhr:

Ah, die berühmten 5 Minuten, die auch mal dreimal so lange dauern. :eek:

Ich tanke doch keinen LKW...:p:D

Apropos LKW: Einmal war ich an einer Tankstelle und auf der anderen Seite der Zapfsäule stand ein LKW. Als ich die Zapfpistole auf meiner Seite rausnehmen wollte, war keine da :eek:. Der LKW-Fahrer hatte die auf seiner Seite und auf meiner Seite in seinem Tank stecken damit es schneller ging. Das hat dann tatsächlich für mich länger als 5 Minuten gedauert...:cool:

Zitat:

@4Takt schrieb am 30. Juli 2020 um 12:26:28 Uhr:

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 30. Juli 2020 um 11:22:07 Uhr:

..Und die 5 Minuten Zeitverlust spielen für mich keine Rolle..

..Ich schaue eben weniger darauf, wo der Sprit billiger ist, sondern wann...

Ah, die berühmten 5 Minuten, die auch mal dreimal so lange dauern. :eek:

Lustigerweise habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Zeit dafür genommen, weil es hier ja immer wieder Diskussionen darum gibt.

Ich kam, inklusive wenige 100 m Umweg, bei <5 Minuten für 40 l Benzin raus.

Mit bezahlen, einsteigen, anschnallen und los fahren? :confused:

Und was ist mit der Zeit für die wenigen 100m zum hin- und

wieder zurück auf die Strecke fahren? :eek:

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 17:30

Ich kann Umwege sehr oft gar nicht verhindern.

Dank Umfahrungsstrassen (mit Anhalteverbot) um die Ortschaften sehe ich die Tanken mit ihren Preisen meistens nicht.

Deshalb wünschte ich mir auch eine App die per GPS rechtzeitig über günstige Preise informiert. Dann könnte ich rechtzeitig abbiegen.

Ich denke, es geht manchen Autobahnfahrern ebenso.

Zitat:

@4Takt schrieb am 29. Juli 2020 um 19:03:27 Uhr:

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 29. Juli 2020 um 18:11:23 Uhr:

..Das Verhalten der Ölmultis dagegen verstößt meiner Meinung nach gegen die guten Sitten.. ..Es dient wohl eher der Gewinnmaximierung..

Es ist doch wohl der Sinn eines jeden Geschäftes, möglichst viel Gewinn zu generieren.

Für andere Sachen gibt es das Rote Kreuz, den Arbeitersamariterbund, die Heilsarmee usw..

Moin,

es geht doch gar nicht prinzipiell gegen Gewinnmaximierung - es geht um das ständige Auf und Ab der

Preise. Dieses Preisjojo ist einfach nur nervig. Selbstverständlich möchte ich zum günstigsten Preis tanken.

Stell Dir dieses Gebaren tagtäglich in allen Läden mit allen

Gegenständen des täglichen Bedarfs, auch Lebensmittel einmal vor. Ich glaube kaum, dass Du daran

Gefallen finden könntest.

Zum Abschluss sei festgehalten: ich kann mir mein Auto leisten. Auch wenn der Sprit mal etwas mehr

kostet. So tanke ich nicht bei No Name Tankstellen, sondern bei den sog. A-Marken. Ölwechsel lasse

ich auch zweimal jährlich durchführen. Kommt dem Motor bei meinem Fahrprofil entgegen. Gleiches

gilt für die anfallenden Wartungen.

Gruß dudel

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 21:10

Ein "Freier Markt" setzt gemäss Markttheorie Transparenz für die Kunden über die Angebote der Anbieter voraus. Genau dies wird ja mit dauern wechselnden Preisen verhindert.

Das bedeutet, dass die Anbieter den sogenannten "Freien Markt" aktiv behindern.

Zitat:

@urspeter schrieb am 30. Juli 2020 um 23:10:36 Uhr:

..Das bedeutet, dass die Anbieter den sogenannten "Freien Markt" aktiv behindern.

Freier Markt bedeutet, das jeder seine legalen Möglichkeiten ausschöpfen darf und wenn die Mineralölkonzere meinen, das ihr Preis-JoJo für sie hilfreich wäre, dann dürfen die das auch. Auch wenn es dir nicht gefällt.

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 30. Juli 2020 um 21:32:46 Uhr:

Dieses Preisjojo ist einfach nur nervig..

..Zum Abschluss sei festgehalten: ich kann mir mein Auto leisten..

Dann ignoriere doch das Preisjojo und zahle einfach den Betrag, den die Kasse anzeigt.

Keine Umwege mehr, kein vorzeitiges Abfahren, kein Stress.

Als wir noch mit den Motorräder unterwegs waren, hatten wir auch solche Sparfüchse dabei und nur um die zu ärgern, bin ich an den billigen Tankstellen vorbei, zu einer teueren gefahren. Bei den kleineren Motorradtanks war das ja kaum im Preis bemerkbar.

Top Vorgehensweise, dafür hast dir einen Keks verdient... :D

Naja, er meint ja, es wäre nicht wegen den Geld, also macht er sich nur aus Prinzip das Leben unnötig schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisunterschiede im Tagesverlauf beim Diesel