ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisunterschiede im Tagesverlauf beim Diesel

Preisunterschiede im Tagesverlauf beim Diesel

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 9:55

Im meiner Region (Deutschland an der Grenze zur Schweiz) schwanken die Preise im Tag 20 bis 26 Cent pro Liter Diesel.

Auf eine Tankfüllung können die Preisänderungen während eines Tages bis zu 15 Euro ausmachen.

Zudem Stimmen die Preisangaben an der Strasse und an der Säule an einigen Tankstelle nach einer Preiserhöhung bis zu 10 Minuten nicht überein. An der Strasse bleibt der tiefere Preis bestehen, obwohl die Verrechnung an der Säule und an der Kasse bereits erhöht worden ist.

Man bekommt den Eindruck, dass man die Kunden verarschen will.

 

Beste Antwort im Thema

ich weiss nicht was Ihr diskutiert. Wenn die Preise "hoch" sind - einfach nicht tanken. Sofern vermeidbar. Man kann sich auch überlegen, was man bei Vollkosten eines Kilometers von 30 Cent bis 1€ (je nach Alter, Listenpreis und Wertverlust) bei 50l wirklich "spart" wenn man 10km Umweg fährt.

Übrigens wäre noch eine bimmelnde App so ziemlich das LETZTE, was ich im Auto haben will.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 4. August 2020 um 21:18

Spritpreis Benachrichtigung mit Preislimiten gibt es bei der App Clever Tanken.

Vorteile dieser Lösungsvariante:

  • Lösung eingeschränkt auf Lieblingstankstellen
  • Eingabe der Limite ist einfach

Nachteile dieser Lösungsvariante:

  • Preislimite gilt nur einmalig
  • Benachrichtung des Erreichens der Preislimite per E-Mail ist beim Autofahren nicht sinnvoll
  • Nur vorkonfigurierte Tankstellen werden berücksichtigt
  • Die Benachrichtigung erfolgt ohne Berücksichtigung des Fahrorts des Fahrzeuges

Ich musste dieser Tage auch mal wieder tanken. Da ich in der Stadt etwas zu erledigen hatte, wobei ich zeitlich flexibel war, habe ich mir dafür eine Zeit ausgesucht, an denen die Tankstellen die tiefsten Tagespreise hatten, zwischen 18 und 19 Uhr.

Dadurch habe ich gegenüber dem morgendlichen Höchstpreis ca. 5 Euro, gegenüber den Preisspitzen im Tagesverlauf ca. 2,50 Euro gespart, ohne jeglichen Mehraufwand.

Zitat:

@4Takt schrieb am 31. Juli 2020 um 10:19:54 Uhr:

Naja, er meint ja, es wäre nicht wegen den Geld, also macht er sich nur aus Prinzip das Leben unnötig schwer.

Da fehlen vermutlich noch einige Informationen, ein Mensch ist grundsätzlich faul. :D

Vermutlich wollte er den Ölmultis nicht noch mehr in den Hintern blasen. ;)

Also wenn ich ohne weitere Umstände und Mehraufwand zu Tiefpreiszeiten tanken kann, dann kann ich keinen Grund erkennen, warum ich den Mineralölkonzernen für ein- uns dasselbe Produkt über 10 % mehr bezahlen soll...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 6. August 2020 um 12:31:47 Uhr:

Also wenn ich ohne weitere Umstände und Mehraufwand zu Tiefpreiszeiten tanken kann, dann kann ich keinen Grund erkennen, warum ich den Mineralölkonzernen für ein- uns dasselbe Produkt über 10 % mehr bezahlen soll...

Die meisten anderen vermutlich ebenfalls nicht...

Es steht doch zu vermuten, dass während der Preisspitzen schlicht die Nachfrage hoch ist. Wenn möglichst viele während solche Preisspitzen nicht tanken, dann dürfte sich dieses Spielchen für die Mineralölkonzerne nicht mehr rechnen. Denn wenn das Angebot größer als die Nachfrage ist, dann sinkt der Preis. Ich denke die Mineralölkonzerne wissen genau was sie tun. Zu Zeiten hoher Nachfrage den Preis hoch. Ist ja auch legitim. Legitim ist aber auch, wenn der Kunde zu diesen Zeiten eben nicht kauft (tankt).

Themenstarteram 25. September 2020 um 14:53

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 6. August 2020 um 13:18:16 Uhr:

...

Denn wenn das Angebot größer als die Nachfrage ist, dann sinkt der Preis.

....

Zu Zeiten hoher Nachfrage den Preis hoch. Ist ja auch legitim.

....

Ich habe allerdings die Vermutung, dass die sehr kurzfristigen Preise und Preisänderungen im möglicherweise zwischen den Anbietern abgesprochen sein könnten. Sowas könnte man mit Computern auch automatisiert durchführen (inklusive "zufällige" Abweichungen).

Das wäre dann nicht mehr legitim.

Deshalb wäre es angebracht, dass die Käufer ebenfalls technisch aufrüsten könnten, um mit geringen Aufwand günstig einzukaufen.

 

Die brauchen sich nicht absprechen. Die MTS hat die Daten. Per Skript kannst du die Preise anfragen und das automatisiert. Das nächste du jede Minute einmal. Senkt der Mitbewerber vor dir gehst du einfach mit bzw das gleiche für hoch. Mit einfachen Regel für jede Tankstelle kannst du das automatisch laufen lassen und musst es nur überwachen

Österreich: https://www.wko.at/.../spritpreisverordnung.html

Zitat:

* Eine Preiserhöhung ist an jedem Tag nur um 12:00 Uhr (nach Maßgabe der verfügbaren technischen Einrichtungen) zulässig.

* Preissenkungen dürfen jederzeit vorgenommen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisunterschiede im Tagesverlauf beim Diesel