Preisnachlässe für Jahreswagen

BMW 3er

Also ich bin ja momentan schwer auf der Suche, da ich meinen Wagen nun verkauft bekommen habe.

Aber was ich da bei den BMW Händlern in der Gegend so erlebe ist schon komisch. Unabhängig vom Händler höre ich überall "also preislich kann ich da gar nichts machen, nicht einen Euro. Die Fahrzeuge sind schon so kalkuliert..." blablabla. Ich suche einen maximal 1 Jahr alten 330/325d Touring mit max. 25.000km. Und egal wo ich hinkomme höre ich diese Aussage.

Wie kann das sein? Muss man mit BMW Verkäufern anders handeln, mache ich da was falsch? Ich hab zu einem gesagt "wissen Sie, wenn Sie jetzt 1.000€ runtergehen unterschreibe ich sofort den Vertrag". Aber nichts! Noch nicht mal ein Gegenangebot, oder einen Satz Winterreifen!

Sehr nervig, schließlich kaufe ich mir ja nicht in einem Supermarkt eine Dose Cola.

Muss ich damit leben? Oder wie kann ich da etwas rauskitzeln? Und ich war wirklich schon einige Wagen anschauen.

Beste Antwort im Thema

Ich finde Gurkengräber hat recht, wenn ihn dieses Geschäftsgebaren befremdet. Das liegt aber am Dilettantismus der Verkäufer. Wenn ich feststelle, daß der Kunde ernsthaft interessiert, und der Abschluß nur noch eine Frage von ein paar Prozent ist, fange ich als Verkäufer an zu verhandeln. Wenn ein Kunde einen Nachlass vorschlägt und ich lehne diesen komplett ab, ohne das geringste Entgegenkommen, ist das Geschäft zumeist gelaufen. Dabei geht es für den potentiellen Käufer nicht nur um das reine Geld. Es bleibt einfach ein schlechter Geschmack, wenn ich frage "können wir uns auf € ... einigen"? und der Verkäufer sagt einfach "Nein". Da fällt es den meisten Interessenten schon psychologisch schwer, trotzdem zu unterschreiben. Ein anständiger Verkäufer baut dem Interessenten eine Brücke:

"Es tut mir leid, aber die Kalkulation ist derart eng, daß für einen Nachlaß einfach kein Spielraum bleibt. Ich möchte Ihnen den Wagen aber natürlich gerne verkaufen und ich verstehe auch, daß Sie sich ein Entgegenkommen wünschen. Was halten Sie davon, wenn die erste Inspektion für Sie mit im Preis ist"?

Ich will hier wirklich keinen Vortrag über Vertriebstheorie halten (na gut, ich bin schon mitten drin), aber wie fahrlässig viele Automobilverkäufer (natürlich nicht alle, schon klar) die besten Vorlagen versemmeln, ist schon erschreckend. Ich war selbst 14 Jahre im Vertrieb (wenn auch in einer ganz anderen Branche) und kann mich nicht dagegen wehren, diese Situationen auch aus professioneller Sicht zu bewerten. Was ich da schon persönlich erlebt habe, ist hahnebüchen.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

. Ich kann also entweder noch drei Jahre sparen bis das Geld komplett da ist, oder jetzt schon den Wagen kaufen und etwas Gutes fahren.

Sparen ist oldschool ... und ein Auto ist das wichtigste im Leben.

Achtung: Sig gucken

Aber Arbeitslosigkeit kannst du ja abfangen. Bis es dich ( vielleicht ) erwischt, hast du vom Kredit wohl schon so viel abbezahlt, dass man den Wagen verkaufen kann. Der Reste sollt dann noch für einen fahrbaren Untersatz reichen.

Was ich an der ganzen Diskussion überhaupt nicht verstehe: man versucht, DAS Schnäppchen an Land zu ziehen. Was der Wagen aber mit den Darlehenszinsen letzténdlich wirklich kostet, macht das Schnäppchen in den meisten Fällen wieder zum Antischnäppchen.
Was sind schon 30-100 Euro Zinsen über 36 Monate, wenn man dafür sofort einen BMW oder was auch immer fahern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich kenne die Händlerbeteiligung bei besonders zinsgünstigen Finanzierungen nicht nur von BMW sondern auch von VW/Audi.
Auch am Behindertenrabatt beteiligt sich der Händler.
Bei Kauf mit Behindertenrabatt wird der Wagen,zumindest bei VW,direkt von VW verkauft.Der Händler bekommt dann nur eine Vermittlungspauschale

Mein VW/Audi Händler hat sich unseren ca 10 gekauften Fahrzeugen mit 7,5% an den 15 % Gesamtnachlass beteiligen müssen.

Völlig richtig, allerdings sind diese Zinsen nun mal da. Das bedeutet ich versuche ja nicht das Schnäppchen ansich an Land zu ziehen, sondern einfach den günstigsten Preis. Das die ganze Sache natürlich insgesamt viel teurer ist als wenn ich den Kollegen die Fleppen komplett auf den Tisch knallen würde ist klar. Das mach ich aber nicht, denn schließlich möchte ich niemals in die Lage kommen, ein Auto aus der Not heraus zu verkaufen. Und dann wohl auch noch draufzahlen zu müssen. Ich glaub wer so ein Risiko eingeht ist der wahre Blender, und nicht der Pfennigfuchser.

Zum Thema sparen ist old school... Falls hier jemand den Eindruck bekommt ich finanzier das Ding auf der letzten Rille weil ich so genau nachrechne... muss ich dann so hinnehmen, aber dieser Eindruck entspricht nicht der Realität.

Aber bei einem Autokauf würde ich immer auf den letzten Cent achten, egal ob es sich um einen 1000€ Ford Sierra oder einen 330d handelt. Und egal ob ich 2000€ netto habe oder 4000. Da bin ich geizig.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Völlig richtig, allerdings sind diese Zinsen nun mal da. Das bedeutet ich versuche ja nicht das Schnäppchen ansich an Land zu ziehen, sondern einfach den günstigsten Preis. Das die ganze Sache natürlich insgesamt viel teurer ist als wenn ich den Kollegen die Fleppen komplett auf den Tisch knallen würde ist klar. Das mach ich aber nicht, denn schließlich möchte ich niemals in die Lage kommen, ein Auto aus der Not heraus zu verkaufen. Und dann wohl auch noch draufzahlen zu müssen. Ich glaub wer so ein Risiko eingeht ist der wahre Blender, und nicht der Pfennigfuchser.

Zum Thema sparen ist old school... Falls hier jemand den Eindruck bekommt ich finanzier das Ding auf der letzten Rille weil ich so genau nachrechne... muss ich dann so hinnehmen, aber dieser Eindruck entspricht nicht der Realität.

Aber bei einem Autokauf würde ich immer auf den letzten Cent achten, egal ob es sich um einen 1000€ Ford Sierra oder einen 330d handelt. Und egal ob ich 2000€ netto habe oder 4000. Da bin ich geizig.

Vielleicht solltest Du dann doch lieber hier zuschlagen (Nicht ganz ernstnehmen, aber durchlesen lohnt!!):

http://cgi.ebay.de/.../150645165781?...

😁😁