ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. preisminderung gebrauchtwagenkauf bei mängeln

preisminderung gebrauchtwagenkauf bei mängeln

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. April 2012 um 8:42

hallo

so wie es aussieht habe ich mich als totaler laie beim gebrauchtwagenkauf über den tisch ziehen lassen.

nachdem ich meinen focus turnier 1.8 tdci mk2 (preis 6500, EZ 03/2007) abgeholt habe, fiel es mir wie schuppen von den augen: ich hab mir ein importfahrzeug ohne esp andrehen lassen, dass zu allem überfluss laut eintragung im serviceheft auch noch ein ehemaliger mietwagen war. über beides waren wir nicht informiert worden.

ich hab meinen händler mit diesen mängeln konfrontiert und die haben gleich eingeräumt, dass ich natürlich recht hätte und sie mir sofort den vollen preis erstatten würden, wollte ich das auto zurückgeben. da das auto abgesehen vom fehlenden esp aber alles mitbringt und technisch auch in einem guten zustand ist,will ich lieber sehen, was sich an preisminderung herausholen ließe.

das erste angebot des händlers wären 7 % gewesen.

meine frage wäre nun, ob sich hier jemand auskennt, wieviel pronzent minderung angemessen wären bei fehlendem esp und der eigenschaft ehemaliger mietwagen /eu import.

...und natürlich ist mir klar, was für ein schwachkopf ich bin, dass mir sowas überhaupt passieren konnte. asche auf mein haupt und auslachen erlaubt! :-)

danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

 

Im übrigen: Gibt hier noch jemanden der in der sich in der Lage sieht ein Auto ohne ESP sicher auf der Strasse zu halten?

Aber klar, meine Generation ist damit groß geworden. Diese Generation hat das Fahren im Winter auf Sommerreifen mit einem Opel Kadett B gelernt. Traktion / Grip gleich Null.

Und das Geilste : Wir leben noch !

Kein ESP ? Kein Problem !

Dann schaltet man eben das Hirn ein. Das ist diese Masse die bei vielen 18-20 jährigen, die auf der Landstraße mit 150 km/h (MIT ESP) am Baum zerschellen, nicht vorhanden ist.

Ganz Schlaue werden jetzt schreiben : "Aber im Winter...."

Ok, an sich hat jedes Fahrzeug einen ersten und einem zweiten Gang.

In denen, kann man sich selbst auf völlig vereistem Untergrund zwar langsam aber sicher bewegen.

Problem: Das Vorhandensein von Hirn, eben diese Gänge bei totaler Glätte zu benutzen ....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. April 2012 um 9:29

Du soltest eventuell noch weitere Angaben zum Fahrzeug machen.

- vorhandene Ausstatung

- km

Verhandelt wird im Normalfall vor dem Kauf, alles was dir der Händler jetzt noch einräumt ist auf freiwilliger Basis. Das er dir bereits angeboten hat das Fahrzeug sofort zurück zu nehmen bzw 7% Preisnachlass zu gewähren ist schon mal ein entgegenkommen.

Gruß DD-driver

Das Angebot der Rücknahme ist sehr seriös. Zu mehr ist dein Händler NICHT verpflichtet !!

Mach es oder mach es nicht . Preisminderung ist freiwillig .

Deine Entscheidung .

Themenstarteram 1. April 2012 um 13:41

hatte auch das gefühl, dass das Angebot seriös ist. obwohl man natürlich schon ins grübeln kommt, wie ein ford autohaus übersehen konnte, dass es sich um nen spanier handelt. ein blick ins serviceheft....

war denen aber so peinlich, dass es evtl tatsächlich so sein könnte.

km hat er 98000. von der ausstattung denke ich entspricht es soweit ich das sagen kann dem was man auch in deutschland in der ausstattungslinie trend bekommen hat (klima, elektrische fensterheber, ZV mit FB), nur dass eben esp fehlt. was asr und bremsassistent angeht muss ich noch recherchieren.

danke schon mal an Focus-CC und Audi-Driver0685 für eure schnelle antwort.

Ein Fzg. dieser Klasse wirst du später ohne ESP nicht weitververkaufen können !

Zurückgeben, der wird in einpaar Monaten sicher im Osten laden.

Gruß

Aha, wenn man als Händler verschweigt, das man da einen ehemaligen Mietwagen verkauft, der dazu noch ein EU-Fahrzeug war, und dann auf Reklamation großzügig die Rücknahme anbietet, ist das seriös?!

 

Sorry, aber hier wird in vielen Threads um Lappalien ein Trara gemacht, während solche "Händler" nun wirklich gegen bestehende Gesetze verstoßen. Gäbe es auch noch verschwiegene Unfallschäden, wäre alles an Fakten erfüllt, die ein Händler ohne Nachfrage von sich aus im Verkaufsgepräch offen darlegen muss :rolleyes:

 

Zurückgeben die Kiste und gut. Solche Autos sind in Deutschland nur über extreme Preisnachlässe zu verkaufen ( und soo billig war dein Auto im Vergleich zu anderen Angeboten im Netz ja nicht)

Für den Fall, das das ein Mietwagen im Ausland gewesen sein sollte, wäre das noch ein Grund mehr den ganz schnell wieder abzugeben.

Während in D nach ~20tsd. km Mietwagen in den freien Handel gelangen, werden die Touristen-Möhren in Spanien, Frankreich oder Griechenland überwiegend mehrere Jahren malträtiert. Der technische Zustand unter dem Blech hält dann mit dem aufbereitenden Äußeren in keinster Weise mit.

 

Den angebotenen Nachlass von 455 € frisst ein Kupplungswechsel o.ä. ganz schnell wieder auf ( und das ist kein Bestandteil einer möglicherweise vorhandenen Gebrauchtwagengarantie )

am 1. April 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von zepperano

hallo

so wie es aussieht habe ich mich als totaler laie beim gebrauchtwagenkauf über den tisch ziehen lassen.

nachdem ich meinen focus turnier 1.8 tdci mk2 (preis 6500, EZ 03/2007) abgeholt habe, fiel es mir wie schuppen von den augen: ich hab mir ein importfahrzeug ohne esp andrehen lassen, dass zu allem überfluss laut eintragung im serviceheft auch noch ein ehemaliger mietwagen war. über beides waren wir nicht informiert worden.

ich hab meinen händler mit diesen mängeln konfrontiert und die haben gleich eingeräumt, dass ich natürlich recht hätte und sie mir sofort den vollen preis erstatten würden, wollte ich das auto zurückgeben. da das auto abgesehen vom fehlenden esp aber alles mitbringt und technisch auch in einem guten zustand ist,will ich lieber sehen, was sich an preisminderung herausholen ließe.

das erste angebot des händlers wären 7 % gewesen.

meine frage wäre nun, ob sich hier jemand auskennt, wieviel pronzent minderung angemessen wären bei fehlendem esp und der eigenschaft ehemaliger mietwagen /eu import.

...und natürlich ist mir klar, was für ein schwachkopf ich bin, dass mir sowas überhaupt passieren konnte. asche auf mein haupt und auslachen erlaubt! :-)

danke schon mal!

Wenn Du den Wagen weiterfahren möchtest würde ich was anderes vorschlagen: Der Händler soll Dir eine zweijährige Reparaturkostenversicherung dazu geben. Die kostet etwa 1000 Euro und minimiert das Risiko für Dich. Das fehlende ESP würde ich jetzt nicht wirklich als riesiges Manko ansehen. Der Wagen ist jetzt fünf alt und gerade mal 6500 Euro gekostet. Zwei oder drei Jahre weiter ist der Wert noch weiter im Keller, da spielt es keine Rolle mehr ob der Wagen ein Ex-Mietwagen mit fehlendem ESP ist.

Entschuldigung, aber so stimmt das nicht.

Laut ADAC 07! liegt ESP in der Umfrage auf Nr.1 der Wunschliste von Fzgkäufern, dass wird sich sehr wohl auf den späteren Verkauf auswirken. Ich kenne nämlich keinen mehr, der ein Fzg ohne ESP fährt, dass nach 2007 zugelassen wurde und keine indische Ingeneurskunst prägt.

Quelle:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-34-207790-0.html

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Entschuldigung, aber so stimmt das nicht.

sind wir mal ehrlich...

wenn der te den wagen in ein paar jahren verkauft, ist die kiste älter als 5jahre, hat weit über 100.000km auffm tacho und zwei vorbesitzer...

...irgendwelche "wunschlisten" gibts da nichtmehr - weil der potenzielle käuferkreis sehr eingeschränkt ist und jeden cent zweimal umdrehen muss!

da ists dann schnurtz-piep-egal ob die karre esp und elektrische fensterheber hat oder nicht! hauptsache der tüv ist frisch, die karre fährt und der preis stimmt...

Diese "Egal"-Mentalität wirkt bei der jüngeren Gen. eben nicht mehr.

Es wird sehr wohl auf Ausstattungsdetails geachtet, da der Markt eben "breiter" geworden ist.

Für ein wenig Aufpreis erhält man ein Fzg., dass im Notfall "Leben retten kann". Durch die EU-Verordnungen wird es ohnehin daraus hinauslaufen, dass Fzg. ohne ESP gänzlich verschwinden oder eben wie die ehem. Diesel ohne DPF vom Markt gedrängt werden, da keine pot. Nachfrage mehr vorhanden ist.

Allerdings möchte ich dich dir auch Zustimmen, es wird sich immer einen Käufer melden. Ob es dann der Händler um die Ecke ist, der nur 30% des Kaufpreises bietet (Export), sei dahingestellt.

am 2. April 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Diese "Egal"-Mentalität wirkt bei der jüngeren Gen. eben nicht mehr.

Es wird sehr wohl auf Ausstattungsdetails geachtet, da der Markt eben "breiter" geworden ist.

Für ein wenig Aufpreis erhält man ein Fzg., dass im Notfall "Leben retten kann". Durch die EU-Verordnungen wird es ohnehin daraus hinauslaufen, dass Fzg. ohne ESP gänzlich verschwinden oder eben wie die ehem. Diesel ohne DPF vom Markt gedrängt werden, da keine pot. Nachfrage mehr vorhanden ist.

Allerdings möchte ich dich dir auch Zustimmen, es wird sich immer einen Käufer melden. Ob es dann der Händler um die Ecke ist, der nur 30% des Kaufpreises bietet (Export), sei dahingestellt.

Das ist schon richtig, betrifft aber eher den Kauf neuerer Fahrzeuge. Bei Käufern die eine fünf Jahre alte Kiste für 6 oder 7000 Euro kaufen spielt das nicht unbedingt die Rolle ob ESP ja oder nein. Da kommt es eher auf andere Attribute an. Und das mit den Dieseln ohne DPF ist nur eingeschränkt richtig, betrifft diese Problematik doch lediglich die Euro3 und schlechter Diesel. Bei den Euro4-Dieseln spielt es keine Rolle ob DPF vorhanden oder nicht, da es den Steuermalus ja nicht mehr gibt und grüne Umweltplakette auch ohne DPF erteilt wird. Die Leute kaufen nicht unbedingt unter Sicherheitsgesichtspunkten, sondern meistens geht es in der Preisklasse klar um Kosten. Und ein fehlendes ESP ist allenfalls nur insoweit Kosten relevant, als das es den Wagen vllt. 100 Euro günstiger macht. Einen Euro3-Diesel so aufzurüsten das er die grüne Umweltplatte bekommt ist da teurer und wiegt schwerer als ein fehlendes ESP.

Im übrigen: Gibt hier noch jemanden der in der sich in der Lage sieht ein Auto ohne ESP sicher auf der Strasse zu halten?

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

 

Im übrigen: Gibt hier noch jemanden der in der sich in der Lage sieht ein Auto ohne ESP sicher auf der Strasse zu halten?

Aber klar, meine Generation ist damit groß geworden. Diese Generation hat das Fahren im Winter auf Sommerreifen mit einem Opel Kadett B gelernt. Traktion / Grip gleich Null.

Und das Geilste : Wir leben noch !

Kein ESP ? Kein Problem !

Dann schaltet man eben das Hirn ein. Das ist diese Masse die bei vielen 18-20 jährigen, die auf der Landstraße mit 150 km/h (MIT ESP) am Baum zerschellen, nicht vorhanden ist.

Ganz Schlaue werden jetzt schreiben : "Aber im Winter...."

Ok, an sich hat jedes Fahrzeug einen ersten und einem zweiten Gang.

In denen, kann man sich selbst auf völlig vereistem Untergrund zwar langsam aber sicher bewegen.

Problem: Das Vorhandensein von Hirn, eben diese Gänge bei totaler Glätte zu benutzen ....

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Es wird sehr wohl auf Ausstattungsdetails geachtet, da der Markt eben "breiter" geworden ist.

joar...

diese austattungsdetails betreffen aber eher dinge wie xenon, klima, navi, sitzheizung usw.!

aber nicht ob die karre über esp verfügt...

wie gesagt, der käuferkreis (schüler, studenten, azubis, geringverdiener) für dieses auto ist - selbst wenn es esp hätte - äußerst überschaubar!

und wenn dieses auto ohne esp aber dafür nen hunderter günstiger zum verkauf steht, wird der te das auto ohne probleme los - hauptsache der tüv ist frisch!

In 5 Jahren ist die Karre 10 Jahre alt und geht beim Verkauf wahrscheinlich nach Afrika, bei einem Kilometerstand oberhalb 180Tkm sogar mit ziemlicher Sicherheit.

Die Jungs da sind froh wenn der Wagen nicht über unnötigen komplizierten Schnickschnack verfügt. Nur Klima muss er haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. preisminderung gebrauchtwagenkauf bei mängeln