ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. TÜV - Mängel: Scheinwerfer, Bremse Mindestachsanteil

TÜV - Mängel: Scheinwerfer, Bremse Mindestachsanteil

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. März 2017 um 21:31

Hallo zusammen,

TÜV-Ergebnis: "erhebliche Mängel". Konnte dann wieder fahren und soll innerhalb eines Monats zur Nachprüfung.

Fahrzeug: 8566 ABN

Mangel 1: Abblendlicht rechts, Einstellung zu niedrig

Der Prüfer sagte, dass sich die Leuchtweitenregulierung nicht verstellen lässt.

--> Muss ich einen komplett neuen Scheinwerfer einbauen (lassen) oder kann ich das auch einzeln besorgen? Ist das schwierig einzubauen?

Mangel 2: Betriebsbremse 2. Achse Mindestachsanteil Bremswirkung nicht ausreichend

Erreicht hat mein FoFo 13,4% (Vorgabe 21,0%)

Der Prüfer sagte, dass der Grund im "langen rumstehen des Wagens mit angezogener Handbremse" liegen könnte. Den Wagen habe ich vor 9 Monaten von Privat gekauft und er wurde vor Kauf etwa 6-7 Monate nicht/kaum bewegt (Nachvollziehbar über KM-Stand der letzten Inspektion und KM-Stand bei Kauf). Kann also gut sein...

--> Zu den Vorderbremsen sagte der Prüfer auf Nachfrage, dass die noch etwa 4000km halten... Im Grunde müssen also beide Achsen neue Bremsen bekommen. Ob ich nun noch 4000km fahre oder eben nicht... Ich habe eine Mietwerkstatt in der Nähe.

Hintergrund fürs selber machen ist auch der Preis: ATU will 200€ nur für die Bremsen der Hinterachse (inkl. Beläge ohne MwSt zzgl. Einbau). Lt. Internetsuche bekomme ich den Spass für 30€ (Klötze) und 2x30€ (Scheiben). Preisunterschied entsprechend für Bremsen Vorne und den Scheinwerfer bzw. LWR.

Falls jemand gute Anleitungen kennt, sind Links/Hinweise gerne gesehen :-)

Was meint ihr? Ist es realistisch, das selber zu machen? Bremsen sehen auf z.B. auf Youtube echt unkompliziert aus...

Danke und Grüße

GrimLu

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Grimlu schrieb am 6. März 2017 um 22:31:41 Uhr:

--> Muss ich einen komplett neuen Scheinwerfer einbauen (lassen) oder kann ich das auch einzeln besorgen? Ist das schwierig einzubauen?

Wenn nur der Motor der LWR defekt ist, lässt sich dieser auch einzeln tauschen...

...wenn man keine zwei linken Hände hat, ist der Aus/Einbau selbsterklärend.

Zitat:

Mangel 2: Betriebsbremse 2. Achse Mindestachsanteil Bremswirkung nicht ausreichend

Hast du das Fahrzeug denn mal in der letzten zeit "freigebremst"?!

Also auch mal richtig die Bremse durchgetreten, statt "nur" ausrollen zu lassen?

Zitat:

Bremsen sehen auf z.B. auf Youtube echt unkompliziert aus...

Da sieht auch nur solange unkompliziert aus, wie alles gangbar ist...spätestens wenn die Scheibe nicht wie von selbst - so wie es die Videos vermitteln - von der Radnabe springt, wird dir der Angsschweiß auf der Stirn stehen!

Themenstarteram 6. März 2017 um 21:59

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 6. März 2017 um 22:48:42 Uhr:

Zitat:

@Grimlu schrieb am 6. März 2017 um 22:31:41 Uhr:

--> Muss ich einen komplett neuen Scheinwerfer einbauen (lassen) oder kann ich das auch einzeln besorgen? Ist das schwierig einzubauen?

Wenn nur der Motor der LWR defekt ist, lässt sich dieser auch einzeln tauschen...

...wenn man keine zwei linken Hände hat, ist der Aus/Einbau selbsterklärend.

Das klärt die Frage, ob ich die LWR auch einzeln bekommen kann. Sehr gut. Fragt sich noch, ob es daran liegt. Ich habe nur eine linke Hand :-)

 

Zitat:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 6. März 2017 um 22:48:42 Uhr:

Zitat:

Mangel 2: Betriebsbremse 2. Achse Mindestachsanteil Bremswirkung nicht ausreichend

Hast du das Fahrzeug denn mal in der letzten zeit "freigebremst"?!

Also auch mal richtig die Bremse durchgetreten, statt "nur" ausrollen zu lassen?

Ich musste mal nach einer Kurve auf der Autobahn voll in die Bremsen. Ging knapp gut. Etwa 2 Monate her und mir heute noch in Erinnerung. Problem: Wenn ich nun rumfahre und voll in die Bremse steige. Dann nochmal zum TÜV. Ich glaube wenn ich da oft auftauche ists auch komisch, oder?

Zitat:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 6. März 2017 um 22:48:42 Uhr:

Zitat:

Bremsen sehen auf z.B. auf Youtube echt unkompliziert aus...

Da sieht auch nur solange unkompliziert aus, wie alles gangbar ist...spätestens wenn die Scheibe nicht wie von selbst - so wie es die Videos vermitteln - von der Radnabe springt, wird dir der Angsschweiß auf der Stirn stehen!

Naja, ich erinner mich, dass wir bei meinem alten Astra mal irgendwas nicht ab bekommen haben. Da war fluchen angesagt. Clarkson würde wohl das Universaltool "Hammer" benutzen. Ich sehe halt den Preisunterschied :-( Ich würde es eigentlich gerne versuchen. Rätst du ab?

Bremsen sind ein sicherheitsrelevanten teil! Der TÜV Prüfer schaut nur ob Scheiben klötze i.O. sind und die bremswerte stimmen! Nicht ob du sie vlt falsch zusammengesetzt hast halteschraube nicht richtig drin oder so! Fällt dir dann anschließend die Bremse aus kann von Glück gehabt bis viele tote alles raus kommen!!

 

Es gibt werktstätten die bauen selbstmitgebrachte teile ein so mal als zusatzinfomation sollte man vorher mal fragen!

 

Bei bremsen sollte man wissen was man reinigen muss und wie! Die bremsscheiben können festrosten wie bekommt man die runter ohne alles kaputt zu machen? Wie Radlager ABS Sensor. dann wie leicht/schwergängig sollte ein Bremsklotz laufen alles Sachen die bei diesen tollen Videos nicht gezeigt werden!

 

Im Endeffekt es gibt einen Grund warum Kfz Handwerk 3,5 Jahre Lehrzeit hat und selbst dann muss noch ein Meister die Arbeit abnehmen bevor das Auto auf die Straße darf!

 

Klar Kfz Handwerk ist kein Hexenwerk aber grad bei bremsen achssachen sollte man zumindest jemanden haben der einen eingeweiht hat wodrauf es ankommt!

Wenn Du noch nie Bremsbeläge uns Scheiben ausgetauscht hast, nimm wenigstens jemanden dazu der sich wirklich damit auskennt. Es ist kein Hexenwerk, aber falsch machen kann man schon einiges.

Außerdem rate ich dringend davon ab irgendeine billige Internet-Ramschware zu kaufen deren Herkunft zweifelhaft ist. Kauf Teile namhafter Marken, dann hält der Krempel auch länger und die Sicherheit sollte es Dir wert sein.

Themenstarteram 7. März 2017 um 7:58

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 6. März 2017 um 23:22:35 Uhr:

Es gibt werktstätten die bauen selbstmitgebrachte teile ein so mal als zusatzinfomation sollte man vorher mal fragen!

Definitiv ein Thema, über das ich auch schon nachgedacht habe.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 7. März 2017 um 08:52:34 Uhr:

Wenn Du noch nie Bremsbeläge uns Scheiben ausgetauscht hast, nimm wenigstens jemanden dazu der sich wirklich damit auskennt. Es ist kein Hexenwerk, aber falsch machen kann man schon einiges.

Außerdem rate ich dringend davon ab irgendeine billige Internet-Ramschware zu kaufen deren Herkunft zweifelhaft ist. Kauf Teile namhafter Marken, dann hält der Krempel auch länger und die Sicherheit sollte es Dir wert sein.

Bzgl. der Ersatzteile findet man im Internet ziemlich viel. Ich dachte an Bosch - verbinde ich mit guter Qualität... Kostet das doppelte von den ganz billigen aber deutlich weniger als die Teile von z.B. ATU.

Ich frage später nochmal in der Werkstatt nach einem vollständigen Kostenvoranschlag. Auf dem aktuellen sind ja nur die Bremsen hinten drauf. Dazu kommen die Bremsen vorne, die eh laut TÜV in ca. 4.000 km (wie kann man das eigentlich so genau sagen?) neu müssen

und eben ein neuer LWR-Motor oder gar neuer Scheinwerfer. Das müssen die sich wohl gleich mal anschauen.

Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen.

Themenstarteram 7. März 2017 um 11:01

Update:

Das Scheinwerferproblem sei lt. dem Meister üblich beim FoFo. Ein neuer Motor muss rein.

Preislich liegen Bremsen vorne/hinten + LWR-Motor bei 750€ inkl Einbau. Im Endeffekt gibt es aber aktuell Angebote für Bremsenwechsel. Nach Einberechnung desgleichen sind es (nur noch) 530€ zzgl. TÜV-Nachprüfung. Das klingt ja schon deutlich besser.

Bremsenteile von Bosch, ATE oder auch Textar sind OK. Das ist ordentliches Zeug was man guten Gewissens verbauen kann. ATU-Shop finde ich ziemlich teuer in den Ersatzteilpreisen, über deren Werkstattqualität gibt es verschiedene Erfahrungen ;-)

Das Komplettangebot für 530 EUR finde ich jetzt für eine Werkstatt nicht soooo teuer, also lass es dort reparieren statt selbst dran rum zu futscheln wenn Du davon keine Ahnung hast und auch nicht das passende Werkszeug zum Zurückstellen der hinteren Bremskolben.

Hallo,

was ich so mitbekommen habe, gibt es noch ein paar Fallstricke:

Es gibt die sog. kleine und die große Bremsanlage mit unterschiedl. Durchmessern der Bremsscheiben.

Klein: vorn 278mm, hinten 265mm

Groß: vorn 300mm, hinten 280mm

So Mancher hat sich da schon vertan und die Falschen bestellt.

Ich habe mir das nie merken können, welches Baujahr, welcher Motor, welche Serienbereifung jetzt welche Anlage hat.

Am übersichtlichsten finde ich diese Auswahl:

http://www.kfz-teileprofi.de/ford/focus/?aoff=24

Zudem ist mir beim Felgenkauf ein Detail ins Auge gesprungen:

In der ABE steht:

"Die an den Stehbolzen befindlichen Sicherungsscheiben der Bremsscheibe sind zu entfernen."

Also, wenn die Scheibe mal nicht runter will, kann es daran liegen.

Grüße stemmerter

Welche Bremsen verbaut sind, ist Motor Abhängig. (2.0 TDCI hat definitiv die großen Bremsen)

Man braucht nur in den Fahrzeugschein, oder noch genauer, in das COC Dokument, schauen: Wenn nur 16 Zoll Räder erlaubt sind, dann große Bremse.

Focus mit kleiner Bremse dürfen auch 15 Zoll Felgen fahren.

Da gibt es eher nicht viel was man sich merken muss. Teile anhand der Daten aus dem Fahrzeugschein bestellen und als Indiz dient noch der Hinweis von Urgrufty mit der 16"-Bereifung als Mindestgröße.

2.0-er (egal ob Benziner oder Diesel) haben immer die große Bremsanlage drin. Zumindest die in Deutschland ausgelieferten, bei Reimporten würde ich mir da nicht sicher sein.

Themenstarteram 11. März 2017 um 9:58

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten.

Ich denke, dass zwischen den 750 und 530 Euro schon ein ganz schönes Stück liegt. Außerdem wird die TÜV-Nachprüfung ja dann direkt dort mitgemacht, was mir entgegen kommt. Daher werde ich das nun einfach dort reparieren lassen.

Schade eigentlich, hätte gerne mal daran rumgebastelt :-)

Viele Grüße!

Bei ATU kannst Du ja in aller Regel in die Werkstatt rein und dem Monteur zusehen wie er das macht. Vlt. kannst Du es dann nächstes mal selbst. Außerdem wird er dann vermutlich ordentlicher arbeiten wenn Du daneben stehst... Lass Dir keine angst machen, z.B, dass die Scheiben nicht runter gehen. Mit dickem Hammer von hinten gegenschlagen, ein stück weiter drehen und wieder, so oft bis sie ab fällt. Zur sicherheit drehe ich bei solchen Aktionen immer eine Radmutter ein paar Umdrehungen auf, damit mir die Scheibe nicht auf die Füsse fällt.Wichtig ist halt nur dass sobald Du einmal dagegen geschlagen hast, muss die auch runter weil sie dann verzogen ist. Hab bis jetzt noch jede Scheibe runter bekommen. :)

Ja und einmal den Hammer in den ABS Sensor und schon ist der Gewinn vom selbstmachen weg und ich will niemanden Angst machen nur vor Augen halten das man einige Dinge beachten wissen sollte um sowas zu machen man spielt beim Auto nie nur mit seinem eigenen Leben!!!

 

Rund 1,4t haben eine gute Durchschlagskraft! Autos sind Waffen auf Rädern!! Sollte man immer im Hinterkopf haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. TÜV - Mängel: Scheinwerfer, Bremse Mindestachsanteil