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Preisgekrönter Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 22:18

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen jungen Gebrauchten. Ich möchte einerseits ein Benziner, der wenig verbraucht, andererseits aber nicht untermotorisiert ist.

Ich habe den Focus 1.5 Ecoboost mit 182 PS mit dem BMW F30 mit 170 PS verglichen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, das ich mir nicht erklären kann.

Der Focus 1.5 Ecoboost hat 182 PS. Der BMW 170 PS. Der BMW als schwereres und größeres Auto beschleunigt wesentlich schneller als der Focus (7,6 Sekunden zu 8,6 Sekunden) und hat eine höhere Endgeschwindigkeit (230 Km/h zu 222 Km/h) bei weniger Leistung (170 PS zu 182PS). Zusätzlich verbraucht der BMW als größeres Auto auch noch weniger.

Wenn ich den Ford mit dem A4 vergleiche sieht es nicht besser aus. 7,7 Sek. zu 8,6 Sekunden bei 236 zu 222 Km/h.

Über den Ecoboost habe ich bisher nur gutes gelesen, er hat auch viele Preise gewonnen. Deswgen war ich selbst sehr überrascht. Im den von mir genannten Vergleichen verliert er allerdings in allen Disziplinen (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch). Wie lässt sich das bei einem nagelneuen Motor erklären? Ich bin über die Preiswürdigkeit etwas irritiert.

Beste Antwort im Thema

Fordrallyesport,

Nich böse gemeint, aber dich kann man nur bedingt ernst nehmen.

Speziell der hartnäckiger Wunsch den Focus zu deklassieren, gehört sicher in den Kindergarten. Genauso wie das übertrieben "perfekt" Darstellen anderer Forenteilnehmer, was auch nicht unbedingt angebracht ist.

Wir reden über ein Massenprodukt.

"..nicht Klassenprimus",

"..andere können bessere Werte erzielen..".

Stellt doch niemand in Frage das physikalisch mehr möglich ist.

Der Focus ist ansich doch ein gutes Fahrzeug zu einem guten Preis.

Das Preis/Leistung-Verhältnis ist doch sehr gut, oder was meinst du?

Der Focus hat ein sehr hohes Niveau für einen fast unschlagbaren Preis, und bekommt nicht etwa Preise weil der Ford-Vorstand entscheidet wer einen Preis gewinnt und wer nicht.

Es sind Tatsachen die bewertet werden, unabhängig!

Zitate wie diese:

"..das Fahrwerk ist zu sportlich, bzw. es steht im Konflikt zum Motor"

sind doch nicht ernst gemeint, oder?

Es gibt so unheimlich viele Focusfahrer, die dir (und anderen unsachlichen Forum-Teilnehmern) im allgemeinen nicht zustimmen würden.

Die meißten haben ganz sicher nicht die Ford Brille auf.

Möchtest du allen Leuten die sich für einen Focus entschieden haben und zufrieden sind, die Rationalität absprechen?

Ich glaube, dass der Durchschnitt der Forumbesucher eine unvoreingenommene Meinung, bzw. Unterstützung erwartet.

Von deinen "Erfahrungen/Meinung" ausgehend, nimmst du eine Haltung ein, die dieses Fahrzeug, bei neutraler Sichtweise, alles andere als verdient hat.

Deshalb solltest du aus meiner Sicht einfach mal den Ball flach halten, und deine verbissene Sichtweise eventuell etwas runterfahren.

Zum Thema:

Die vom Themenverfasser gestellte Frage:" Warum erreicht der BMW mit 1.6 l ED Motor z.T. besssere Werte wie der 1.5 l Ecoboost..?

....ist aus meiner Sicht unsinnig, und hier völlig deplaziert.

Alles was technisch möglich ist, wird nicht gleichzeitig angewendet.

Es muss immer im Verhältnis dazu stehen was ein Hersteller bereit ist aufzuwenden.

I.d.R. gilt: "hoher Aufwand = hoher Preis".

Bedeuted aber nicht, dass "weniger" Aufwand ein wirklich schlechteres Produkt auf die Beine stellt.

Wir reden hier von aus meiner Sicht nicht nennenswerten Unterschieden, bei einer Preisdifferenz im bis zu 5 stelligen Bereich.

LG

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am 2. Dezember 2014 um 22:35

Naja wir reden hier jetzt über den 1,5L EB der im Vergleich zum 1.6L EB wirklich schlechter abschneidet trotz der gleich PS-werte.

Im Vergleich Beschleunigt der 1.6L in 7,9 sec. von 0 auf 100. Was aber zum BMW auch noch einen unterschied bedeutet. Ich sag mal so... Er könnte noch ein stück schneller sein wenn nicht im 1. und 2. Gang das Drehmoment begrenzt währe um Material zu schonen. Aber da kann ich nur Mutmaßen.

Endgeschwindigkeit würde ich mich mal nicht so drauf aufhängen da es nicht unbedingt aufs Gewicht ankommt, da können leicht Aerodynamische unterscheide schon eine große Rolle Spielen. Mein alter Mondeo mit 170 PS war auch schneller als mein Focus.

Ich bilde mir z.B. ein das bei jedem zusätzlichen Kilo Gewicht der EB schnell träge wird :D

Sobald eine Zweite Person mitfährt denk ich, ich habe 30% weniger Leistung. Selbst zwischen vollem und leerem Tank merke ich schon einen großen Unterschied.

Im Endeffect würde ich mir das kaufen wo du das bessere Gefühl dabei hast bzw. wo du mehr Emotion verspürst. Der EB ist ansich ein guter Motor wobei ich jetzt mit dem 1.5L noch keine Erfahrung habe.

Das wichtigste... Probefahren nicht nur auf die Daten auf dem Papier vergleichen!

Naja zwischen 22.000€ und 34.000€ einstiegspreis sollte es schon ein unterschied geben oder?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 23:12

Zitat:

@carbonix schrieb am 2. Dezember 2014 um 23:59:51 Uhr:

Naja zwischen 19.000€ und 29.000 einstiegspreis sollte es schon ein unterschied geben oder?

Erstens wird - insbesondere hier auf Motor Talk im Ford Forum (ich schreibe zwar nie, lese aber viel mit) - immer wieder behauptet, dass die Preise deutscher Premiumhersteller hauptsächlich Imagebedingt und nicht technisch begründet sind.

Zweitens interessiert es mich technisch, wie ein leichteres, besser motorisiertes Auto, schwereren, schlechter motorisierten Autos in allen wesentlichen Disziplinen unterlegen sein kann und dann noch einen Preis dafür kassiert. Wir sprechen hier schließlich von Handschaltung, bei der keine Leistungs- oder Zeitverluste an der Automatik entstehen können. Was am Motor an Leistung rausgeht sollte also in der selben Form an den Rädern ankommen. Und da sind diese Leistungswerte des Focus im Vergleich einfach nur Bemerkenswert.

Zitat:

@Dampfkabine schrieb am 2. Dezember 2014 um 23:18:25 Uhr:

[...]

Über den Ecoboost habe ich bisher nur gutes gelesen, er hat auch viele Preise gewonnen. Deswgen war ich selbst sehr überrascht. Im den von mir genannten Vergleichen verliert er allerdings in allen Disziplinen (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch). Wie lässt sich das bei einem nagelneuen Motor erklären? Ich bin über die Preiswürdigkeit etwas irritiert.

So eine Preiswürdigkeit verlangt mehr, als nur ein paar Quartett-Werte.

Beispielsweise ist eine Beschleunigung beim Überholen o.ä. (z.B. 60-100, 80-120) für den Zwischenspurt wichtiger als die Standard 0-100 Werte.

Es reicht schon, einmal mehr Schalten zu müssen, um auf 100 zu kommen - schon fehlen eine 1/10 Sekunden. Daher könnte es passieren, dass der gleiche Motor mit einem Direktschaltgetriebe schneller die 0-100 schafft, sofern er denn ohne Zugunterbrechung flink durchschaltet.

Auf die Verbrauchswerte würde ich wenig geben, schau mal lieber real im spritmonitor, was da so Besitzer tatsächlich verbrauchen. BMW ist echt königlich im sparsam gemessen werden. Außer bei der KFZ Steuer ist das aber real sogar manchmal recht kontraproduktiv.

Auch ich rate dir wie Obiwan84 an: Fahr das Auto. Ich wäre stark erstaunt, wenn du danach sehr sehr unzufrieden wärst.

Hast vollkommen recht aber jeder Motor und Getriebe in dem jeweiligen Auto ist anders, besonders das Drehmoment, Drehzahl und die Übersetzung sind für das jeweilige Auto anders da sind viele Faktoren die das beeinflussen da sind die Ingenieure gefragt ^^ .

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 23:26

Zitat:

So eine Preiswürdigkeit verlangt mehr, als nur ein paar Quartett-Werte.

Beispielsweise ist eine Beschleunigung beim Überholen o.ä. (z.B. 60-100, 80-120) für den Zwischenspurt wichtiger als die Standard 0-100 Werte.

Und da ist der Focus besser als F30/A4? Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch sind für dich "Quartett-Werte"? Für mich sind das die wesentlichen messbaren Exkpunkte einer Motorisierung. Im Übrigen schaffen Audi und BMW diese Werte mit einem 4 Zylinder und damit mit wesentlich laufruhigeren Motoren. Ich fahre selbst einen Ecoboost 1.0 im Fiesta und der klingt wie ein Rasenmäher. Kein Wunder, das Ding hat trotz drei Zylindern nicht mal eine (dringend notwendige Ausgleichswelle), die sogar die 4 Zylinder von VAG und BMW haben.

Zitat:

Es reicht schon, einmal mehr Schalten zu müssen, um auf 100 zu kommen - schon fehlen eine 1/10 Sekunden. Daher könnte es passieren, dass der gleiche Motor mit einem Direktschaltgetriebe schneller die 0-100 schafft, sofern er denn ohne Zugunterbrechung flink durchschaltet.

Bitte aufmerksam lesen. Ich vergleiche Handschalter untereinander. Und bis 100 müssen alle drei Autos zwei mal schalten.

Zitat:

@Dampfkabine schrieb am 3. Dezember 2014 um 00:26:12 Uhr:

Zitat:

Ich fahre selbst einen Ecoboost 1.0 im Fiesta und der klingt wie ein Rasenmäher. Kein Wunder, das Ding hat trotz drei Zylindern nicht mal eine (dringend notwendige Ausgleichswelle), die sogar die 4 Zylinder von VAG und BMW haben.

Was möchtest du nun von uns nun bestätigt haben? Ich weiss schon worauf das hinaus läuft ^^

Zitat:

Was möchtest du nun von uns nun bestätigt haben? Ich weiss schon worauf das hinaus läuft ^^

Was Duschkabine will weiss ich nicht, aber die Ausgangsfrage ist schon fragenswert. Wie kann ein leichteres, kleineres, besser motorisiertes Auto in Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch schlechter sein als ein größeres, schwereres und schlechter motorisiertes Auto mit zwei Jahre älterem Motor.

Mir gefällt der Focus - mit wenigen Ausnahmen - sehr gut. Aber die verfügbaren Motorisierungen sind wirklich nicht der Hit und die fahrdynamsichen Schwächen unerklärlich. Was zu verschmerzen wäre - Opel ist noch schlimmer. Nur sind die Rüsselsheimer mit ihren Motoren weit davon entfernt Preise zu gewinnen.

Edit: Ich glaube der 1.5 oder 1.6 Ecoboost hat nie einen Preis gewonnen, sondern nur der 3 Zylinder 1 Liter mit seinen 998 ccm in der Kategorie unter 1 Liter.

Die Motoren selbst werden schon recht ident sein von den Daten, leider spielen da noch sehr viel mehr Faktoren mit die dann letzten Endes das Ergebnis ausmachen.

Immer strengere Abgasnormen zwingen die Hersteller ihre Motoren in Gängen zu drosseln, zu zu schnüren, einzelne Gänge länger zu übersetzen usw.

Die würden schon gerne den Ecoboost von der Leine lassen, genauso die anderen Hersteller aber die liebe EU macht ihnen ganz schön das Leben schwer.

So gibt es dann halt schon mal deutliche Unterschiede bei vermeindlich ähnlichen Fahrzeugen und Motordaten.

Zitat:

@Dampfkabine schrieb am 3. Dezember 2014 um 00:26:12 Uhr:

 

Und da ist der Focus besser als F30/A4? Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch sind für dich "Quartett-Werte"? Für mich sind das die wesentlichen messbaren Exkpunkte einer Motorisierung. Im Übrigen schaffen Audi und BMW diese Werte mit einem 4 Zylinder und damit mit wesentlich laufruhigeren Motoren. Ich fahre selbst einen Ecoboost 1.0 im Fiesta und der klingt wie ein Rasenmäher. Kein Wunder, das Ding hat trotz drei Zylindern nicht mal eine (dringend notwendige Ausgleichswelle), die sogar die 4 Zylinder von VAG und BMW haben.

Zum Einen stellt sich erst mal die Frage wie die Werte gemessen wurden, da macht schon die Griffigkeit des Belags das eine oder andere Zehntel aus. Dann haben Hecktriebler wie der BMW einen physikalischen Vorteil beim Beschleunigen aus dem Stand. Bei Audi könnte die andere Gewichtsverteilung wegen dem Längsmotor ebenfalls ein kleiner Vorteil sein, ansonsten hat ein längs eingebauter Motor bei Frontantrieb an sich nur Nachteile.

Des Weiteren kommt es neben der Getriebe-/Achsübersetzung auch noch auf die Abstimmung des Motors an. Man kann Ihn so abstimmen das Er sportlich flott beschleunigt oder eben eher auf eher weniger sportlich orientierte Käuferschichten. BMW lebt den Ruf der sportlichen Marke, Ford eher nicht.

Ansonsten stellt sich immer die Frage wie viel Leistung die Motoren real haben, einige Hersteller neigen da zur Untertreibung.

Im Übrigen interessiert sich sogar Mercedes dafür wie Ford es schaffte einen Dreizylinder ohne Ausgleichswellen laufruhiger zu machen als die bekannten Dreizylinder mit Ausgleichswellen.

Ford zeigt mit dem Dreizylinder das Ausgleichswellen Überflüssig sind wenn man den Motor intelligent konstruiert.

Mal so nebenbei. Der Seat Leon mit 180PS hat eine eingetragene Vma von 226 km/h, der Audi A3 mit dem Motor schafft lt. Hersteller 235km/h.

Bekommt Seat den Ausschuss? Wohl eher nicht.

Vor meinem 116i hatte ich den Focus mit 1.6 Ecoboost und 150 PS - im "Alltag" fühlt sich der Focus einen Hauch schneller an wegen dem höheren Drehmoment (136 PS/220nm gegen 150 PS/240nm). Von 0-100 ist der BMW aber klar schneller, erst recht mit Automatik. Im Gegensatz zum Focus sind die ersten beide Gänge nicht Drehmoment begrenzt. Dazu kommt noch der Traktionsvorteil, auf trockener Strasse gibt es kein Durchdrehen der Räder.

Trotzdem fühlt sich der Ecoboost kraftvoller an. Im Durchzug aus dem selben Gang hat der BMW keine wirkliche Chance gegen den Focus... behaupte ich jetzt einfach mal, Daten dazu konnte ich auf die Schnelle nicht finden, alles subjektiv :) 0-100 Werte sind schön und gut, wirklich relevant für den Alltag sind diese Werte aber nicht, Durchzug ist viel wichtiger.

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, der BMW kommt mit 136 PS genauso auf 210 wie der 150 PS Focus, das liegt aber an der Getriebeübersetzung.

am 3. Dezember 2014 um 8:46

@Dampfkabine

Schau mal diesen Vergleich, und dort speziell die Tabelle ganz unten!

Da wird der BMW mit mehr Hubraum und mehr PS ( ok, nur 2 mehr ;-) ) vom Ecoboost 1.0 geradezu

deklassiert, und wen juckts?

Dafür ist er in der Beschleunigung von 0-100 besser, aber mir persönlich ist der Durchzug viel wichtiger.

http://www.autobild.de/.../...ord-focus-1.0-ecoboost-test-3797942.html

Leute, diese Werte werden auch von Aerodynamik und Übersetzung mitbestimt

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