Preisfrage - Kauf am Montag steht bevor
Hallo Leute,
habe heute von meinem 🙂 folgendes Angebot bekommen.
Golf VI Highline 1,4 l TSI 122 PS 6 Gang
Radio RCD 310
Licht- und Sichtpaket
Multifunktionslenkrad
Listenpreis 22.988
+ Werksauslieferungskosten 355,00
+ KFZ-briefgebühr 20,00
- Nachlass 4.513,00
(- Umweltprämie v. Angie 2.500,00)
Gesamtpreis: 18.850 € (bzw. 16.350,00)
Ist dies ein gutes Angebot bzw. habe ich irgendeine "must have" Sonderausstattung vergessen ?
Wäre nett, wenn Ihr mir da mal etwas zu schreiben würdet.
Beste Grüße
Jan
(Falls es hierfür einen Sammelthread gibt habe ich den wohl übersehen, bitte dann verschieben, danke ! :-) )
Beste Antwort im Thema
Hallo GT-I2006,
Zitat:
Ich glaubne auch, da muss an kräftig aufpassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden!
Klarheit habe ich aber in diesem Fall trotzdem noch nicht...
Um dein Beispiel nochmals durchzurechnen; du hast geschrieben:
Listenpreis 22.988
+ KFZ-briefgebühr 20,00
- Nachlass 4.513,00
Gesamtpreis: 18.850 €
Da der Nachlass dabei bereits den VW-Rabatt von 2.500 € beinhaltet, ziehen wir den gleich mal ab (den bekommt der Händler schließlich von VW wieder):
=> Nachlass 2.013,00
Somit ergibt sich ein Rabatt (in %) vom Listenpreis durch:
2.013 * 100 / 22.988 = 8,76 %
Das ist nicht gerade super.
Grüße
Andreas
64 Antworten
Hallo Baldipata,
Zitat:
Original geschrieben von Baldipata
Ok. Natürlich hast Du recht, wenn man die Prämie abzieht, die VW noch gibt. Leider hat der Threadersteller diese nicht erwähnt.
Das Problem ist, dass viele Leute (möglicherweise auch der Threadersteller von diesem Thread) gar nicht wissen, dass es die VW-Prämie überhaupt gibt. Die VW-Händler erwähnen das dann auch gar nicht (oder zumindest nicht so genau wie hoch diese ist), sondern rechnen die Prämie einfach gleich mit in das Angebot ein, um auf insgesamt ein möglichst hohen prozentualen Rabatt zu kommen. Dieser ist nach Abzug der Prämie jedoch dann gar nicht so hoch wie man denkt!
Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von ab-tools
Hallo GreySoldier,
Zitat:
Das kann man laut sagen, dass dort z. Z. ziemlicher Andrang besteht: Ist ja auch unschlagbar der Preis. :-)Zitat:
Original geschrieben von GreySoldier
Da habe ich auch gerade eine Anfrage hingeschickt, da ich bei keinem 🙂 mehr als 8% bekommen sollte.
Bin mal gespannt, ob ich den Vermittlungsauftrag am Montag bekomme und wie es dann weitergeht. Scheint ja momentan ganz schöner Andrang zu sen dort.Von E-Mail-Anfragen kann ich nur abraten, da diese innerhalb zwei Tage bei mir überhaupt nicht beantwortet wurde: Eine möglichst kurz gehaltene Anfrage bestehend aus der Herstellerkonfiguration, dem Name, Anschrift, Tel, Geburtsdatum des Käufers sowie der Rabattart (gehe mal von "Privat" aus) per Fax hat dann innerhalb weniger Stunden zu einem Vermittlungsauftrag geführt.
Beste Grüße
Andreas
Ich hatte alle Infos mit in der Mail angegeben und die Konfiguration als *.pdf mit angehangen - schaun wir mal.
Wenn Montag nichts kommt, werde ich mal sehen, wo ich ein Fax finde.
Danke für den Tipp!
Gruß GreySoldier
Hallo GreySoldier,
Zitat:
Ich hatte alle Infos mit in der Mail angegeben und die Konfiguration als *.pdf mit angehangen - schaun wir mal.
Wenn Montag nichts kommt, werde ich mal sehen, wo ich ein Fax finde.
Danke für den Tipp!Gruß GreySoldier
Du kannst auch mal anrufen: Am Donnerstag hatte ich nach einigen Minuten Warteschleife recht schnell jemand erreicht. Der freundliche Mitarbeiter meinte, dass Sie z. Z. 80 Bestellungen pro Tag abwickelten und sie trotz Nachtschichten nicht nachkämen, jedoch jeder Auftrag der Reihe nach dran käme.
Nachdem ich dann bis Freitag Mittag immer noch keine Antwort auf meinen E-Mail-Auftrag erhalten hatte, habe ich dann besagtes Fax geschickt. Daraufhin erhielt ich dann noch im Laufe des Nachmittages den Vermittlungsauftrag - ebenfalls per Fax. Ich bin ja mal gespannt, wann nun der Kaufvertrag vom Händler kommt... ;-)
Grüße
Andreas
Zitat:
Hallo Baldipata,
Zitat:
Das Problem ist, dass viele Leute (möglicherweise auch der Threadersteller von diesem Thread) gar nicht wissen, dass es die VW-Prämie überhaupt gibt. Die VW-Händler erwähnen das dann auch gar nicht (oder zumindest nicht so genau wie hoch diese ist), sondern rechnen die Prämie einfach gleich mit in das Angebot ein, um auf insgesamt ein möglichst hohen prozentualen Rabatt zu kommen. Dieser ist nach Abzug der Prämie jedoch dann gar nicht so hoch wie man denkt!Zitat:
Original geschrieben von Baldipata
Ok. Natürlich hast Du recht, wenn man die Prämie abzieht, die VW noch gibt. Leider hat der Threadersteller diese nicht erwähnt.Grüße
Andreas
also seit Montag war ich bei 5 Händlern gerade mal einer hat von sich aus auf die VW eigene Prämie hingewiesen bzw. das bei der Angebotserstellung gesagt. Alle anderen haben die Prämie zwar mitgerechnet aber nichts weiter darüber gesagt. Ein Händler hat anfangs gerademal noch 500 EUR zusätzlich zur VW Prämie geben wollen.
Wobei ich das irgendwie auch nicht so schlimm finde. Jemand der gar nix davon weiß und vor allem hinterher auch nix davon erfährt freut sich einfach über 12% und 2500 EUR vom Staat. Noch vor 2 Wochen wärs mir nicht anders gegangen und ich ohne zögern dafür unterschrieben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rockstaaHB
Hallo Leute,habe heute von meinem 🙂 folgendes Angebot bekommen.
Golf VI Highline 1,4 l TSI 122 PS 6 Gang
Radio RCD 310
Licht- und Sichtpaket
MultifunktionslenkradListenpreis 22.988
+ KFZ-briefgebühr 20,00
- Nachlass 4.513,00(- Umweltprämie v. Angie 2.500,00)
Gesamtpreis: 18.850 € (bzw. 16.350,00)Ist dies ein gutes Angebot bzw. habe ich irgendeine "must have" Sonderausstattung vergessen ?
Wäre nett, wenn Ihr mir da mal etwas zu schreiben würdet.Beste Grüße
Jan(Falls es hierfür einen Sammelthread gibt habe ich den wohl übersehen, bitte dann verschieben, danke ! :-) )
um es mal genau auszurechnen:
Listenpreis 22.988
+ KFZ-briefgebühr 20,00
= 23.363 €
dazu den Händlerrabatt: 4.513€ (2500 UP plus und 2.013€ Händlerrabatt)
und die 2.013€ sind etwa 8,61% Rabatt vom Händler (Hauspreis)
dazu kommen noch die 2500€ UP von VW und weitere 2500€ vom Staat womit wir dann bei den 16.350€ Gesamtpreis wären.
Also ich persönlich finde 8,61% sind ok, wenn man davon absieht dass einige vor der UP plus ~ 13% bekommen haben.
Hallo homer1002,
Zitat:
Original geschrieben von homer1002
Zitat:
Hallo Baldipata,
Zitat:
Original geschrieben von homer1002
also seit Montag war ich bei 5 Händlern gerade mal einer hat von sich aus auf die VW eigene Prämie hingewiesen bzw. das bei der Angebotserstellung gesagt. Alle anderen haben die Prämie zwar mitgerechnet aber nichts weiter darüber gesagt. Ein Händler hat anfangs gerademal noch 500 EUR zusätzlich zur VW Prämie geben wollen.Zitat:
Das Problem ist, dass viele Leute (möglicherweise auch der Threadersteller von diesem Thread) gar nicht wissen, dass es die VW-Prämie überhaupt gibt. Die VW-Händler erwähnen das dann auch gar nicht (oder zumindest nicht so genau wie hoch diese ist), sondern rechnen die Prämie einfach gleich mit in das Angebot ein, um auf insgesamt ein möglichst hohen prozentualen Rabatt zu kommen. Dieser ist nach Abzug der Prämie jedoch dann gar nicht so hoch wie man denkt!
Grüße
AndreasWobei ich das irgendwie auch nicht so schlimm finde. Jemand der gar nix davon weiß und vor allem hinterher auch nix davon erfährt freut sich einfach über 12% und 2500 EUR vom Staat. Noch vor 2 Wochen wärs mir nicht anders gegangen und ich ohne zögern dafür unterschrieben.
Genau wie dir geht es sicherlich vielen.
Was mich jedoch sehr erstaunt ist, dass du das nicht schlimm findest: Ich hingegen halte das für eine absolute Freiheit, da der Händler die VW-Prämie kassiert und verdient damit deutlich mehr als normal!
Auch aus diesem Grund habe ich nun bei diesem Online-Vermittler bestellt, da ich mich bei den normalen VW-Händer abgezockt gefühlt habe. Somit scheidet für mich das einzige Argument gegen die deutlich günstigeren Online-Vermittler - nämlich mehr Service - aus, denn der Online-Vermittler gibt auf der Internetseite die VW-Prämie gesondert an und rechnet diese nicht einfach in die 15,5 % Rabatt ein.
Grüße
Andreas
naja ich denk z.B. an meine Eltern. Würden die für die ganze Geschichte in Frage kommen, wären die, wenn ich mich nicht kümmern würde, auch nicht informiert und würden dann die besagten 12% +2500 EUR vom Staat bekommen und sich drüber freuen. Die würden nie erfahren das es evtl auch 18-20% +2500 EUR hätten sein können.
Beim letzten Auto meiner Mutter hat sie 21% Rabatt bekommen, war letztes Jahr im November, allerdings nicht bei VW, war nen super Angebot, aber vielleicht hätte sie auch 30% bekommen können. Dadurch das sie das nicht weiß, freut sie sich über nen tolles neues Auto mit 21% Rabatt.
Zitat:
Hallo GreySoldier,Du kannst auch mal anrufen: Am Donnerstag hatte ich nach einigen Minuten Warteschleife recht schnell jemand erreicht.
...
Werde ich auch machen, denn nun bin ich langsam richtig heiß auf das Auto 😉
Zitat:
... Ich bin ja mal gespannt, wann nun der Kaufvertrag vom Händler kommt... ;-)
Wäre schön, wenn Du uns/mich auf dem Laufenden halten würdest!
Hallo GreySoldier,
Zitat:
Werde ich auch machen, denn nun bin ich langsam richtig heiß auf das Auto 😉Zitat:
Hallo GreySoldier,Du kannst auch mal anrufen: Am Donnerstag hatte ich nach einigen Minuten Warteschleife recht schnell jemand erreicht.
...
Zitat:
Wäre schön, wenn Du uns/mich auf dem Laufenden halten würdest!Zitat:
... Ich bin ja mal gespannt, wann nun der Kaufvertrag vom Händler kommt... ;-)
Werd' ich machen. Hatte auch erst ein wenig Info über diesen Vermittler gesucht und eigentlich nur Positives gefunden.
Da auch keinerlei Anzahlung gezahlt werden muss, gibt es ja auch kein Risiko.
Kannst ja auch schreiben, sobald du weiter gekommen bist: Interessiert mich, wie schnell die mit dem Abarbeiten der Anfragen weiter kommen... ;-)
Grüße
Andreas
Zitat:
...
Kannst ja auch schreiben, sobald du weiter gekommen bist: Interessiert mich, wie schnell die mit dem Abarbeiten der Anfragen weiter kommen... ;-)
Ja, mache ich.
Ich denke, wir machen dann in
diesem Fredweiter, da passt "unser" Thema bestimmt besser rein.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
Zitat:
Ja, mache ich.Zitat:
...
Ich denke, wir machen dann in diesem Fred weiter, da passt "unser" Thema bestimmt besser rein.
Da hast du allerdings recht: Habe dort nun auch bereits meinen Senf dazu gegeben... :-)
Grüße
Andreas
Hallo,
auch ich habe gestern ein Angebot von meinem 🙂 erhalten.
Golf Highline 90kw TSI, Candy Weiß, RCD 510 Dynaudio, GRA, L. & S., MufuL., Sportpaket Vancouver, SH, Winterräder (Stahl)
Listenpreis: 25.031 €
Hauspreis: 22.050 € (Rabatt und UP +)
+ Werksauslieferung/Zulassung/kfz-Brief-Gebühr: 450 €
- Anzahlung: 6000 € + 2500 € UP (8500€)
= Nettodarlehnsbetrag: 14.000 €
+ Zinsen: 1951,44 €
= Darlehnssumme: 15.951,44 €
Laufzeit 36 Monate
effektiver Jahreszins: 4,90%
35 Monatsraten: 79,31 €
Schlussrate bei 15.000km/Jahr: 13.175,59 €
Was haltet ihr von dem Angebot?
Hast du einen alten Wagen zu verschrotten? Wg. der Umweltprämie?
edit:
sehe gerade du hast einen alten Wagen.
Das Angebot ist SCHLECHT. Dein freundlicher hat dir nur 481 Händlerrabatt gegeben. Fahr bei einem anderen Händler vorbei 🙂
Zitat:
Original geschrieben von golf-6-power
Hallo,auch ich habe gestern ein Angebot von meinem 🙂 erhalten.
Golf Highline 90kw TSI, Candy Weiß, RCD 510 Dynaudio, GRA, L. & S., MufuL., Sportpaket Vancouver, SH, Winterräder (Stahl)
Listenpreis: 25.031 €
Hauspreis: 22.050 € (Rabatt und UP +)
+ Werksauslieferung/Zulassung/kfz-Brief-Gebühr: 450 €
- Anzahlung: 6000 € + 2500 € UP (8500€)
= Nettodarlehnsbetrag: 14.000 €+ Zinsen: 1951,44 €
= Darlehnssumme: 15.951,44 €Laufzeit 36 Monate
effektiver Jahreszins: 4,90%
35 Monatsraten: 79,31 €
Schlussrate bei 15.000km/Jahr: 13.175,59 €Was haltet ihr von dem Angebot?
Du hast nur 2 % Rabatt vom Listenpreis bekommen!!! Super Verarsche, schaue im Internet nach, da bekommst Du über 15 %!
Finanzierung ist wohl überall gleich, da alle über VW Bank laufen.
Oder besser in Zahlen ausgedrückt. Beim Vermittler kannst du 3000Euro sparen! Und der Zinssatz von 4,9% ist auch nicht ermässigt 🙂
Da will aber dein 🙂 richtig zulangen, hehe