1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Preisexplosion Klimakältemittel R134a

Preisexplosion Klimakältemittel R134a

BMW 5er E60

Hallo Gemeinde,
Ich war am Wochenende in der WS um das Kältemittel der Klimaanlage zu erneuern und habe gleich ein Schock wegen des Preises gekriegt. Die Preise fürs Kältemittel R134a sind in die Höhe gestiegen. Laut WS kostet die 12 kg Flasche mittlererweile um die 600 Euro anstatt 80 Euro netto. Grund dafür ist die Drosselung der Produktion wegen neuer EU-Regelung (um ca. 30% pro Jahr) bis es komplett vom Markt verschwindet, weil es klimaschädlich ist.
Wer von euch es vorhat, das kältemittel zu erneuern, sollte es gleich machen bevor es noch teurer wird oder in der Hochsaison nicht mehr verfügbar ist.

35 Antworten

Bei BMW nach wie vor 65€. Von daher kein Stress.

Die 65 Euro ist doch nicht aktuell oder?

Klar sind die aktuell. Frag mich eh wieso man für Bremsflüssigkeit oder solche lapalien wie Klimakältemittel nicht zu BMW geht. Dafür kann man echt zu BMW, weil Pitstop, ATU etc sind minimal günstiger, aber obs auf die 5€ ankommt?

Ich muss dir leider entäuschen. Habe gerade bei 2 BMW Werkstätten hier bei uns im Rheinmain-Gebiet die Preise angefragt. beide wollen um die 180 Euro für das Neubefüllen der Anlage haben. Wahrscheinlich ist die Preisentwicklung bei dir nicht angekommen oder deine Werkstatt ein neues Update braucht. Die Preise für die 12kg flasche sind von 80 auf 580 Euro gestiegen (Tendenz steigend). Und das zahlt der Kunde natürlich nicht die Werkstatt.

Was die wollen ist uninteressant. Was auf der Seite angegeben ist, ist maßgebend.

Ja, wenn da Angebot da steht, dann kann man auch auf das Verweisen, dann machen die das meistens auch. Die könnten das ja auch rausnehmen.

Ich denke da hast du einfach dich Falsch ausgedrückt. Du musst mal auf die Internetseite der Autohäuser gehen, da sind oft Angebote von Klimaservice. Bei meinem steht glaube ich da für 80 Euro oder sowas.

Wenn man 950 Gramm braucht wären das nicht ganz 50 Euro fürs Kühlmittel. Aber auch nur wenn keins abgesaugt werden kann und die vollen 950 Gramm neu benötigt. Wenn man noch 200 Gramm absaugt ist man bei ca. 40 Euro. Also kein wirkliches Drama.

Schaut mal das hier, dann weisst ihr was ich meine:

https://www.krafthand.de/.../

https://www.youtube.com/watch?v=qcgiqQAwosg

Der Artikel hat für die Werkstatt keine Relevanz. Wie gesagt hin fahren anfordern fertig.

Hallo,

der Preis beläuft sich bei meinem BMW-Vertragshändler lt. seinem Angebot auf der HP auf 69 € zzgl. Material (Kältemittel).

Gruß Rainer

mein BMW-Vertragshändler verlangt für das Entleeren und Neubefüllen der Anlage mit neuem Kältemittel 139Euro + MwSt.

Dann halt Händler wechseln gibt genug andere die das für den Normal Preis machen.

Es gibt kein Normalpreis mehr. Früher habe ich nur 40 Euro bezahlt.
Das Mittel R134a ist in der Tat sehr teuer geworden. Sie bezahlen die Differenz nicht von der eigenen Tasche, was ich auch verstehe. Der Meister meint in der Urlaubszeit im nächsten Sommer wird das Mittel sehr knapp oder sogar steht nicht mehr zur Verfügung.

BMW Rhein Würzburg liegt bei 79,- all inkl., vielleicht sollte ich noch schnell einen Termin machen, bevor auch hier der Preis steigt. Aber zumindest scheint es nicht unmöglich zu sein, einen günstigen Preis anzubieten.

Deine Antwort