1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Preisexplosion Klimakältemittel R134a

Preisexplosion Klimakältemittel R134a

BMW 5er E60

Hallo Gemeinde,
Ich war am Wochenende in der WS um das Kältemittel der Klimaanlage zu erneuern und habe gleich ein Schock wegen des Preises gekriegt. Die Preise fürs Kältemittel R134a sind in die Höhe gestiegen. Laut WS kostet die 12 kg Flasche mittlererweile um die 600 Euro anstatt 80 Euro netto. Grund dafür ist die Drosselung der Produktion wegen neuer EU-Regelung (um ca. 30% pro Jahr) bis es komplett vom Markt verschwindet, weil es klimaschädlich ist.
Wer von euch es vorhat, das kältemittel zu erneuern, sollte es gleich machen bevor es noch teurer wird oder in der Hochsaison nicht mehr verfügbar ist.

35 Antworten

Bei einer vernünftigen Wartung soll das alte Kältemittel evakuiert werden und durch frisches ersetzt werden. Beim nur Nachfüllen der fehlmenge weiß man nicht, ob es noch Öl drin vorhanden ist oder nicht. Das Öl ist ganz wichtig für die Schmierung der Kolben des Kompressors.

Ich war jetzt schon so einige male beim Klimaservice, bei unterschiedlichen Firmen, aber es wurde nie nachgefüllt!
Immer komplett evakuiert und neu befüllt. Wurde auch nie gefragt, ob ich nur nachfüllen möchte.

Klima Service in Holland kostet 40€. Kpl evakuieren und neu verfüllen. Im Sommer kostet es 50🙂

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Mai 2018 um 19:13:43 Uhr:

Klima Service in Holland kostet 40€. Kpl evakuieren und neu verfüllen. Im Sommer kostet es 50🙂

Das rechnet sich bei mir mit den Spritkosten nicht 🙂

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 12. Mai 2018 um 18:00:16 Uhr:

Ich war jetzt schon so einige male beim Klimaservice, bei unterschiedlichen Firmen, aber es wurde nie nachgefüllt!
Immer komplett evakuiert und neu befüllt. Wurde auch nie gefragt, ob ich nur nachfüllen möchte.

das geht auch nicht, mit dem Nachfüllen.
Es wird automatisch evakuiert und dann befüllt.
das alte Kältemittel wird von der maschine aufbereitet und wiederverwendet

Habe Freitag 79€ für Klimaservice gezahlt + 85€/kg Kältemittel, macht ein Flaschenpreis von 1020€ , danke F-Gase Verordnung.

Deine Antwort