ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preisexplosion Kältemittel R134a

Preisexplosion Kältemittel R134a

Themenstarteram 9. März 2018 um 13:57

Letztes Jahr für ne 12KG Flasche bezahlt: 108€ netto.

Dieses Jahr Preis für ne 12KG Flasche: 515€ netto.

'Und ich Vollidiot hab Gold und Silber gekauft, ich hätte Kältemittel kaufen sollen !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2018 um 13:57

Letztes Jahr für ne 12KG Flasche bezahlt: 108€ netto.

Dieses Jahr Preis für ne 12KG Flasche: 515€ netto.

'Und ich Vollidiot hab Gold und Silber gekauft, ich hätte Kältemittel kaufen sollen !

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
Themenstarteram 13. März 2018 um 10:10

Von dem Onlinekältemittelhändler kam am Montag die Mail, dass ich noch meinen Sachkundenachweis nachreichen muss...

Dann geht ja alles mit rechten Dingen zu ;)

Themenstarteram 13. März 2018 um 10:42

War kein Problem, Kopie hingemailt, fertig.

Bei einem Deutschen Shop Betreiber hätte mich es gewundert wenn sie es nicht gefordert hätten. Wenn du jetzt in China bestellt hättest wäre das was anderes.

Den Ärger wollen die sich nicht einholen.

am 14. März 2018 um 6:23

@Provaider

 

Da reicht schon der polnische Händler. Die wollen auch keinen Nachweis.

Geht denn eine Umrüstung von R134a zu R1234yf ?

Wahrscheinlich ja. Neben dem "bekannten" 1234YF haste noch das "1234ZE".

theoretisch. praktisch eher Unsinn. 1234 ist noch teurer.

Wie sieht das mit R513A aus? Größere Umbauten nötig? Ist eine Mischung aus 134a und 1234yf.

Preislich liegt das bei ca. 60€/kg.

Zitat:

R513a, das zwar wesentlich teurer ist als R134a, als Alternativ-Kältemittel jedoch 1:1 R134a ersetzen kann, ohne dass kältetechnische Komponenten ausgetauscht bzw. ersetzt werden müssen.

http://www.rauschenbach.de/R513a.htm

und wer rüstet um und macht später Wartung und Reparatur? mit normalen Geräten nicht möglich (?)

Wie wär's mit der Propan/Isobutan Mischung? Mal in den gängigen Kälteanlagen Foren dazu schlau machen...

Ich finde diesen Thread sehr interessant.

Bisher habe ich immer so ~75€ für eine Klimawartung bezahlt, für eine Klimaanlage mit ~590g R134a.

Bei 700€ für 12kg macht das ~35€ für die Füllung.

Das wäre etwa auch die Preisgestaltung, die ich als Kunde erwartet hätte: Hälfte fürs Material, die andere für die Benutzung der Maschine u. Personal.

Wenn ich jetzt lese, dass das Kühlmittel bisher ~6€ gekostet hat, fühle ich mich fast etwas über den Tisch gezogen. Spätestens aber bestimmt, wenn wegen einer realen Preiserhöhung des Kühlmittels um <30€ ein Klimaservice statt 75€ nun 150€ kosten soll.

Die Werkstätten müssen ihre Kunden offensichtlich für nicht ganz zurechnungsfähig halten.

Du brauchst ja nur das an Kältemittel neu, was fehlt, WENN was fehlt. Die bezahlten 75€ dürften daher grösstenteils für die Dienstleistung sein.

Zitat:

@interforno schrieb am 13. Mai 2018 um 10:26:17 Uhr:

Du brauchst ja nur das an Kältemittel neu, was fehlt, WENN was fehlt. Die bezahlten 75€ dürften daher grösstenteils für die Dienstleistung sein.

Nein, die war leer. Die Reparaturkosten für den Kühler kamen da jeweils noch drauf.

Das ganze ändert auch nichts daran, dass ein Klimaservice einer leeren Anlage + 600g R134 heute tatsachlich nun max. 105€ kostet, selbst wenn bei bisher 75€ kein Kühlmittel inkl. gewesen wäre.

Wer mehr verlangt, möchte sich offensichtlich bereichern, indem er den realen Kühlmittelpreis von 35€ mit Faktor >2.5 in den Endpreis rechnet.

(Das kenne ich so bisher nur vom Zahnarzt als Privatpatient :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preisexplosion Kältemittel R134a