ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preisexplosion Kältemittel R134a

Preisexplosion Kältemittel R134a

Themenstarteram 9. März 2018 um 13:57

Letztes Jahr für ne 12KG Flasche bezahlt: 108€ netto.

Dieses Jahr Preis für ne 12KG Flasche: 515€ netto.

'Und ich Vollidiot hab Gold und Silber gekauft, ich hätte Kältemittel kaufen sollen !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2018 um 13:57

Letztes Jahr für ne 12KG Flasche bezahlt: 108€ netto.

Dieses Jahr Preis für ne 12KG Flasche: 515€ netto.

'Und ich Vollidiot hab Gold und Silber gekauft, ich hätte Kältemittel kaufen sollen !

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
Themenstarteram 10. März 2018 um 8:52

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 10. März 2018 um 09:46:08 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 9. März 2018 um 21:39:02 Uhr:

 

Ja, aber man muss das ja auch noch verkaufen können...

Befüllst ne Klimaanlage mit nun 120€ incl. Lecksuchmittel und nach 2 Wochen kommt der wieder, oh, da ist wohl doch was defekt, das kostet 300€, und nochmal Befüllung für 120€... Macht dann irgendwann eher wenig Spass...

Denkst du nicht, dass in dem Fall im Voraus nicht ordentlich genug gesucht wurde?

Zumal du eine solche Anlage ohne vorhergehende Prüfung ohnehin nicht direkt mit Kältemittel füllen darfst...

Üblicherweise erfolgt die Lecksuche mittels UV-Lampe und mittels Unterdrucktest des Klimafüllgerätes.

Dabei lassen sich aber nicht alle Lecks direkt finden.

Der UV Test bringt dir nix, wenn dem Kunden im Winter n minimaler Schaden am Kondensator entsteht und der im Frühjahr / Sommer merkt, die Klimaanlage geht nicht. Bis dahin ist alles an Lecksuchmittel (wenn überhaupt vorhanden war) weggewaschen.

Der Unterdrucktest bringt dir auch nicht immer was, da geringe Beschädigungen z.B. an der Hochdruckseite dabei nicht auffallen. Auch ein Schaden am Kompressorwellendichtring ist so nicht zu diagnostizieren, da der oft nur im Betrieb auftritt.

Irgendwo ist dann der Punkt gekommen, wo man nach normaler Durchsicht mit UV Lampe und Unterdrucklecksuchtest entscheiden muss, dass man die Anlage erst einmal befüllt.

Grade bei kleinen Undichtigkeiten zeigt sich dann teilweise erst nach Monaten dass die Anlage wieder "leer" ist. Dann muss man eben nochmal nachprüfen, und ggfls. die Anlage abdrücken.

Es kann dann schonmal vorkommen, grade bei älteren Anlagen, dass man 2 Füllungen braucht, bis man die Anlage schlussendlich "fertig" repariert hat...

Stickstoff.

Dann würde ich dir empfehlen nicht nur auf das Klimagerät zu hören und dich zum Thema abdrücken via Formiergas schlau zu machen...

Von mir aus auch die Klimaanlage via Stickstoff abdrücken, das ist im Formiergas ohnehin zu 95% enthalten.

Die Unterdruckmethode ist kein wirklich sicherer Indikat, wie du auch schon bemerkt hast.

Btw.: Eine Anlage, welche über Monate das Kältemittel verliert ist noch immer eine andere Hausnummer wie eine, welche nach zwei Wochen die Füllung soweit verliert, dass der Druckschalter nicht mehr geschlossen wird...

und was ist die Ursache? Gesetze, Herstellermonopol ???

eu Richtlinien zum klimaschutz.

manchmal muss man eben die Menschheit ein bisschen zu ihrem Glück zwingen.

Themenstarteram 10. März 2018 um 10:21

Ich glaube nicht dass ich mich darüber informieren muss ;)

Da oft von vorherigen Werkstätten kein Aufkleber über die Klimaanlagenwartung angebracht wird, grade wenn jmd. so ein Auto grade erst gekauft hat, weis man als Werkstatt ja auch nicht wie lange die Füllung schlussendlich gehalten hat...

Wenn du die Anlage mit Stickstock abdrücken willst, musst du sie vorher Evakuieren, mit Stickstoff abdrücken, danach wieder evakuieren und befüllen. Ein Schaden an z.B. dem Kompressorwellendichtring der eben nur im Betrieb auftaucht, hast du dann immer noch nicht gefunden.

Dafür müsstest du aber dann für die Fälle das Gehampel mit jeder Klimaanlage machen, du weist ja vorher nicht was Sache ist, und das jedem Kunden auch in Rechnung stellen... Die würden mich fragen ob ich noch ganz frisch bin...

https://www.amazon.com/.../ref=pd_sim_263_2?...

um die 100 usd netto bei unserem teilelieferant. 30 lbs. +-13,—kg

Rudiger

Themenstarteram 10. März 2018 um 10:47

Zitat:

@Rudiger schrieb am 10. März 2018 um 11:43:42 Uhr:

https://www.amazon.com/.../ref=pd_sim_263_2?...

um die 100 usd netto bei unserem teilelieferant. 30 lbs. +-13,—kg

Rudiger

Ich befürchte dass das mitm Import aus den USA so nicht durch den Zoll gehen wird...

Zitat:

@Rudiger schrieb am 10. März 2018 um 11:43:42 Uhr:

https://www.amazon.com/.../ref=pd_sim_263_2?...

um die 100 usd netto bei unserem teilelieferant. 30 lbs. +-13,—kg

Rudiger

Naja in den USA. In Europa schauts mittlerweile anders aus.

Aber auch da wird es Alternativen geben, war Anfang der 90er mit dem "guten" R12 nicht anders.

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:16

Naja, R12 wurde abgeschafft und durch R134a ersetzt...

Das heist, wir schafften R12 ab und ersetzten es durch R134a was um die 8€ pro KG kostete.

Nun ist R134a dran, das kostet jetzt 50€ pro KG.

Sollen wir das durch R1234yf ersetzten, für 120€ pro KG ?

Ist irgendwie n bisschen anders...

Zitat:

@slv rider schrieb am 10. März 2018 um 10:42:50 Uhr:

eu Richtlinien zum klimaschutz.

manchmal muss man eben die Menschheit ein bisschen zu ihrem Glück zwingen.

War ja klar. Woher soll Schwachsinn auch sonst kommen.

Fuck the EU.

Wenn die Preise wirklich so explodieren, werden bald keine Autoradios mehr geklaut, sondern R134a abgesaugt :D

Propen (R1270) als Kältemittel zu nehmen wäre vermutlich zu billig gewesen. 1000€ je Tonne etwa, ab Steam-Cracker.

Siehe als Übersicht https://www.bitzer.de/shared_media/documentation/a-500-18.pdf

Ob das Kältemittel mit Luft nun potenziell explosiv ist oder nicht ... juckt genau wen?

Solche Spielchen werden im privaten Bereich gerne gemacht, da du R134a ohne Schein schon seit 2015 nicht mehr kaufen kannst...

Bei den geringen Mengen, die du benötigst, sollte die Brennbarkeit auch kein Problem darstellen...

Themenstarteram 10. März 2018 um 14:24

R134a ohne Schein?

Ich habe grade bei Kältemittelexpress ne Flasche bestellt, da musste ich nur anklicken das ich versichere nen Schein zu haben...

Weitere Nachweise waren nicht erforderlich und im EBay fragt auch niemand...

Ich glaube auch nicht, dass für den Erwerb / Handel ein Nachweis erforderlich ist, sondern nur für den Umgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preisexplosion Kältemittel R134a