ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neues Kältemittel für altes Auto

Neues Kältemittel für altes Auto

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 20:39

Nabend Leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich meiner Klimaanlage in meinem 98er 6n. Im Netz find ich irgendwie nichts.

Das Kältemittel R134a ist ja nicht mehr erlaubt, aber mein Polo hat dieses ja drin. Wie verhält sich das nun, wenn ich das Kältemittel mal auffüllen muss? Was kommt da dann rein und muss da was umgebaut werden an der Klima?

Wie gesagt hab nichts gefunden im Internet und falls es das Thema schon gab dann gerne verschieben. Ich hab den Wagen noch nicht soo lange und weiß nicht was drin ist, ob es das neue ist, oder noch das alte.

 

Wäre nett, wenn der Thread hier drin bleibt und nicht ins Polo Forum verschoben wird, denn das ist jetzt mal allgemein für ältere Autos gefragt ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann lässt du es halt nachfüllen. Ist m.W. für Fahrzeuge, die es bereits haben, nicht verboten.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 21:25

Also es ist noch verfügbar? Dachte das gibts gar nicht mehr.

Natürlich gibts das noch .Fahrzeuge bis Bj.2017 das alte ,und die neueren das neue Kältemittel.

Klimacheck bei den Neueren ist auch deutlich teurer.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Juni 2022 um 23:12:58 Uhr:

Dann lässt du es halt nachfüllen. Ist m.W. für Fahrzeuge, die es bereits haben, nicht verboten.

Derzeit ist das so. Wird aber, wie bei R12, sicherlich irgendwann ebenfalls verboten sein.

Es gibt dazu im Golf (IV) MT Forum eine interessantes Thema "Easyklima......."

Wen es interessiert sollte da mal reinschauen.

Ich mach es mittlerweile selber da mir das vor Jahren 1,3 KG einfüllen zu lassen viel zu teuer wurde.

Wird aber angeblich momentan wieder günstiger angeboten. Weiß es aber nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juni 2022 um 09:27:47 Uhr:

Ich mach es mittlerweile selber da mir das vor Jahren 1,3 KG einfüllen zu lassen viel zu teuer wurde.

Wenn bei dir 1,3kg eingefüllt werden musste, ist da aber irgendetwas nicht in Ordnung.

Bei meinem Wagen gehen über 2 Jahre etwa 30g verloren.

Mein Wagen davor hatte nach etwa 6 Jahren ohne Klimaanlage nur 100g zu wenig drin.

 

Bei Easyklima wäre ich sehr vorsichtig. Es ist KEIN R134a in den Flaschen. Der Anbieter nennt die genauen Inhaltsstoffe nicht und es gibt auf der Homepage KEIN Sicherheitsdatenblatt.

Ich habe da so meine Zweifel, ob das Zeug überhaupt innerhalb der EU an Privatpersonen verkauft werden darf (REACH-VErordnung).

Ach watt, watt du nicht sagst.

Klar war was undicht.

Und ich nehme nicht mal Easyklima sondern Rothenberger.

Außerdem kommt das Easy aus Austria und soweit ich weiß ist das EU.

Wenn du von Hichill oder wie das heißt redest gebe ich dir recht.

Aber das war nur ein Tipp, nix mehr. Jeder muss dann entscheiden was er machen will.

Ich für meinen Teil weiß es.

Das war´s hier auch dazu von mir. Rest kann man alles im genannte Beitrag selber lesen.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 8:05

Danke für die Antworten :)

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 28. Juni 2022 um 23:25:20 Uhr:

Also es ist noch verfügbar? Dachte das gibts gar nicht mehr.

Die Produktion des R134a wird deutlichst runtergefahren. Aber: Wie bereits erwähnt sind Propan/Butan Mischungen aufgrund sehr ähnlicher Stoffdaten (Siedepunkt, kritischer Punkt....) als Kältemittel vergleichbar geeignet. Diese sind im Gegensatz zu 134a spottbillig, dafür brennbar. Aber: Wenn du irgendwo heftigst reinschrotest, die paar 100g "Propan/Butan" machen den Braten auch nicht fett. IMHO.

Wenn deine Anlage mal leer sein sollte, du kannst die im Zweifel mit sowas günstig nachfüllen lassen. Die Anlage muss aber um künftige Verwechselungen zu vermeiden dann entsprechend markiert werden. Weil Propan/Butan deutlich leichter sind als R134a, wer das gravimetrisch "nachfüllt" ohne das zu wissen würde die Anlage leider überfüllen.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 29. Juni 2022 um 09:42:41 Uhr:

Bei Easyklima wäre ich sehr vorsichtig. Es ist KEIN R134a in den Flaschen. Der Anbieter nennt die genauen Inhaltsstoffe nicht

Ich tippe auf ein Gemisch aus Propan und Isobutan ... ca. 50:50

Zitat:

und es gibt auf der Homepage KEIN Sicherheitsdatenblatt.

Müsste einem gewerblichen Verwender auf Anfrage ja ausgegeben werden.

Zitat:

Ich habe da so meine Zweifel, ob das Zeug überhaupt innerhalb der EU an Privatpersonen verkauft werden darf (REACH-VErordnung).

Wenn es in etwa obige Zusammensetzung hat wäre es z.b. in den Vereinigten Staaten, nachdem es schwere Unglück (Südamerika?) gegeben hat, verboten ... das im Falle eines Lecks leicht entflammbar und niedriege UEG (Untere Explosionsgrenze)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juni 2022 um 09:51:29 Uhr:

Außerdem kommt das Easy aus Austria und soweit ich weiß ist das EU.

nur weil eine Domain auf .at endet heißt das noch *lange* nicht das es aus Östrerreich kommt.

.... nein, es kommt nicht aus Österreich.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. Juni 2022 um 10:43:26 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 29. Juni 2022 um 09:42:41 Uhr:

Bei Easyklima wäre ich sehr vorsichtig. Es ist KEIN R134a in den Flaschen. Der Anbieter nennt die genauen Inhaltsstoffe nicht

Ich tippe auf ein Gemisch aus Propan und Isobutan ... ca. 50:50

Braucht nicht mal Isobutan zu sein. Und der Anbieter HAT die Inhaltsstoffe so zu kennen, dass er ein aussagekräftiges Sicherheitsdatenblatt erstellen kann. Du hast das Recht dieses anzufordern, er hats dir jedenfalls entweder kostenlos mitzuliefern oder zum kostenlosen Download anzubieten.

Isobutan / Propan sind übrigens gern genommene Treibgase von Deosprays. Propan hat übrigens eine UEG von etwa 1.7%, Pentan als gängige Beimengung zur Einstellung des Dampfdrucks von Ottokraftstoffen 1.4%, Hexan (auch Isos) um 0.9%. Ein schleichendes Leck Propan verflüchtigt sich ganz gut, bei Benzin ist das deutlich hässlicher. Die Zündtemperaturen sinken übrigens mit steigender Kettenlänge auch.

Ich hatte übrigens schon einen undichten Benzin-Injektor, der Treibstoff auf den Zylinderkopf gepisst hatte.

 

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. Juni 2022 um 10:49:24 Uhr:

.... nein, es kommt nicht aus Österreich.

Such mal das (verpflichtende) Impressum auf der Homepage ;-).

Wenn man etwas genauer sucht:

Sieht für mich nach einer Briefkastenfirma aus.... Da wäre es sehr spannend Haftungsansprüche durchsetzen zu wollen.

 

Auch wurscht, scheint jetzt ne polnische Adresse zu haben.

Ich nehme eh Rothenberger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neues Kältemittel für altes Auto