1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Preiserhöhung zum 10.01.22

Preiserhöhung zum 10.01.22

VW Golf 8 (CD)

Ich weiß nicht, ob es schon einen Thread dafür gibt, dann bitte löschen oder verschieben. VW erhöht zum 10.01.22 die Preise und zwar saftig:

Golf und Golf Variant werden 3,5 % teurer, Touareg 3 %, Tiguan und Tiguan Allspace 2,5%. T-Roc und T-Cross lagen glaube ich bei 3%, der Taigo wenn überhaupt nur bei 0,5%, da bin ich mir nicht mehr sicher. Die IDs sind von der Preiserhöhung nicht betroffen.

Damit werden die Gölfe noch unattraktiver finde ich. Da geht mangels Aktionen eh schon kaum was, sodass dies nicht förderlich ist. Aber nun gut, market will told us.

39 Antworten

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:22:03 Uhr:

Meine Einschätzung:
Das hat was damit zu tun, das für den T-Cross die Assistenten, die beim Golf 8 Probleme machen, gar nicht angeboten werden.

Kann man auch gut daran erkennen, das Standard Golf 8 mit dem Standard Radio ohne Assistenten ebenso weitgehend problemlos sind.

Mit anderen Worten also:

Selbst 08/15 Standart Golf bekommen die in WOB nicht fehlerfrei hin...

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:22:03 Uhr:

Meine Einschätzung:
Das hat was damit zu tun, das für den T-Cross die Assistenten, die beim Golf 8 Probleme machen, gar nicht angeboten werden.

...welche Assistenten, die im Golf 8 exklusiv angeboten werden und sich negativ auf das Gesamtsystem auswirken, wären das deiner Meinung nach?

Zitat:

@opelvectra_gts

Mit anderen Worten also:

Selbst 08/15 Standart Golf bekommen die in WOB nicht fehlerfrei hin...

Mit anderen Worten also:
Selbst 08/15 Standard bekommst du nicht fehlerfrei hin...
Sorry, aber das musste sein.
Selten ein negativeres Posting als dieses gesehen.

Ist zwar eine derartige Banalität, dass man meinen sollte, das nicht diskutieren zu müssen, aber bitte:
Es gibt kein absolut fehlerfreies Auto !

Genauso war das gemeint, und genauso ist es aufgrund meiner Erfahrung mit unserem Standard-Golf.
Ich habe jetzt auch keine gehäuften Probleme mit dem Standard-Modell des Golf ohne jeglichen Assistenten in dem Forum wahrgenommen.

Aber jeder ist gerne eingeladen, seine Erfahrungen oder Wahrnehmungen mitzuteilen.

Zitat:

@Tobias123

...welche Assistenten, die im Golf 8 exklusiv angeboten werden und sich negativ auf das Gesamtsystem auswirken, wären das deiner Meinung nach?

Schaue bitte in den Konfigurator vom Golf 8 und T-Cross und vergleiche die Optionen.
Ich habe jetzt leider keine Zeit, dir jedes einzelne Detail herauszusuchen, aber ich nehme an, das war eine rhetorische Frage, denn natürlich weißt du Bescheid, dass es z.B. den Travel Assist im T-Cross nicht gibt ?

Der T-Cross betrifft die "untere Klasse" des Konzerns, da wird nur das absolute Minimum verbaut, weniger und einfacher geht nicht.
Wenn sie selbst den T-Cross nicht hinbekommen würden, dann wäre jegliche Hoffnung verloren.

Ein Problem aufgrund eines anderen Software-Zweigs begründen zu wollen, das kann ich jedenfalls absolut nicht nachvollziehen.
Was soll das bitte bedeuten, wie soll das in der Praxis relevant sein für ein gehäuftes Auftreten von Problemen ?

Jeder Software-Zweig hat ein eigenes Team ?
Der Golf 8 hat zufällig das inkompetenteste Team erwischt ?

Ähnliche Themen

@Manager2008 ich will ja nix sagen, aber natürlich gibt es den Travel Assist im T-Cross 😁

T-cross-travel-assist

Omg, seit wann ?
Seit dem aktuellen Modelljahr ?

Kann der dann das gleiche wie im Golf 8, also auch Level 2 ?

Dann wird es wohl mit dem T-Cross auch so weit kommen wie beim Golf 8.

Habe gleich gesucht, also auch der Tobias hat zumindest in diesem Thread einen Zusammenhang mit den aktuellen Assistenzsystemen und MIB III gesehen:
https://www.motor-talk.de/.../...eme-nun-auch-im-t-cross-t7130822.html

Wie gesagt, meine Einschätzung ist auch nicht, dass alle Fahrzeuge von den gehäuften Problemen betroffen sind, auch wenn das manche anders sehen.
Ich glaube, ein Muster von gehäuften Problemen zu erkennen bei Fahrzeugen mit Level 2 Assistenzsystemen.

Bei den Standard-Assistenten, die alle auch ohne Aufpreis verbaut haben, habe ich den Eindruck, dass es weit weniger Schwierigkeiten gibt.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:58:36 Uhr:

vielleicht möchte man einfach nicht so viele Golf 8 verkaufen. Bedeutet weniger Reklamationen.

Schon mal in letzter Zeit Holz gekauft? Bis 150% teurer geworden!
Liegt bestimmt daran, dass die kein Holz verkaufen wollen um die Sägewerke zu schonen!

Die Preiserhöhung ist bei Neubestellungen, alle die auf ihr Auto warten betrifft es nicht.

Hat einer mit gezählt, wie viele Preiserhöhungen vw dieses Jahr jetzt gemacht hat? Also mit diesem Jahr meine ich 2021 ebenfalls noch.

Zu den Fehlern, was meiner Meinung off-topic ist: ich fahre aktuell nen popeligen golf 8. discover pro, rückfahrkamera, parkassistent und travel assist. Probleme? So gut wie keine Probleme. Ich denke mittlerweile kann man es nicht mehr pauschalisieren, dass so gut wie jeder Golf 8 softwaretechnisch Murks ist.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. Januar 2022 um 21:09:28 Uhr:

Wie gesagt, meine Einschätzung ist auch nicht, dass alle Fahrzeuge von den gehäuften Problemen betroffen sind, auch wenn das manche anders sehen.
Ich glaube, ein Muster von gehäuften Problemen zu erkennen bei Fahrzeugen mit Level 2 Assistenzsystemen.

Bei den Standard-Assistenten, die alle auch ohne Aufpreis verbaut haben, habe ich den Eindruck, dass es weit weniger Schwierigkeiten gibt.

Vielleicht liegt die Ursache der Probleme ja in dem mehrfarbigen Ambientelicht. Den das hat weder der T-Cross noch der T-Roc. Du bist im Tunnel! ;-)

Golf R teuerer!

50.305,00 Euro
Jetzt
51.835,00 Euro

@Tobias123
Ich sehe schon, mehr als Zynismus kommt nicht mehr.

Hat alles nichts mit einer Preiserhöhung zu tun, oder ?

Ich bin froh, letzten Sommer noch bestellt zu haben und das Auto seit Dezember zu haben. Man weiss ja nie, wann der rochtige Zeitpunkt ist, scheinbar habe ich den getroffen

Ja, das war am letzten Drücker. Ab da ging es nur noch aufwärts mit den Preisen und abwärts mit der Verfügbarkeit.

Zitat:

@Cymchen schrieb am 10. Januar 2022 um 12:10:16 Uhr:

Hmm Clubsport und R sind identisch geblieben?

10.01. habe ich für 11.01.22 Nachmittag einen Termin zum Kauf eines ID 3 ausgemacht. Vorher mit Verkäufer im Beratungsgspräch und nach Probefahrt und ausführlichen Recherchen und Vergleichen selbst konfigiriert. Heute morgen kommt ein Anruf vom Händler, dass VW die Preise erhöht hätte und der ID 3 mit 145 PS nicht mehr zu habe sei. Mit 204 PS kostet er 1.500 € mehr und außerdem sei die Überführung teurer geworden von 890 € auf 940 €. Abholung mit 790 € lohnt nicht.
Ich fühle mich verarscht. Bei diesem Händler kaufe ich kein Auto und ob es ein VW wird, ist auch fraglich. Eigentlich hat mir der Dieselskandal schon gereicht (Wer zahlt denn die Milliardenstrafen?), aber der ID3 hatte mich überzeugt.
Leider sind mir die im Internet zu findende Ankündigung, sogar mit genauem Datum der Erhöhung, vorher nicht aufgefallen und gesagt hat der Verkäufer vorher kein Wort. Ich fahre zur Zeit keinen VW und der Händler ist nicht in meiner Nähe, aber wegen der guten Beratung zum Modell, wollte ich dem Verkäufer die Verkaufsprämie zukommen lassen. Aber so nicht!

Deine Antwort