Preiserhöhung zum 10.01.22
Ich weiß nicht, ob es schon einen Thread dafür gibt, dann bitte löschen oder verschieben. VW erhöht zum 10.01.22 die Preise und zwar saftig:
Golf und Golf Variant werden 3,5 % teurer, Touareg 3 %, Tiguan und Tiguan Allspace 2,5%. T-Roc und T-Cross lagen glaube ich bei 3%, der Taigo wenn überhaupt nur bei 0,5%, da bin ich mir nicht mehr sicher. Die IDs sind von der Preiserhöhung nicht betroffen.
Damit werden die Gölfe noch unattraktiver finde ich. Da geht mangels Aktionen eh schon kaum was, sodass dies nicht förderlich ist. Aber nun gut, market will told us.
39 Antworten
jetzt sind wir hier schon beim ID 3?
Zitat:
@Gussus schrieb am 11. Januar 2022 um 20:04:59 Uhr:
10.01. habe ich für 11.01.22 Nachmittag einen Termin zum Kauf eines ID 3 ausgemacht. Vorher mit Verkäufer im Beratungsgspräch und nach Probefahrt und ausführlichen Recherchen und Vergleichen selbst konfigiriert. Heute morgen kommt ein Anruf vom Händler, dass VW die Preise erhöht hätte und der ID 3 mit 145 PS nicht mehr zu habe sei. Mit 204 PS kostet er 1.500 € mehr und außerdem sei die Überführung teurer geworden von 890 € auf 940 €. Abholung mit 790 € lohnt nicht.
Ich fühle mich verarscht. Bei diesem Händler kaufe ich kein Auto und ob es ein VW wird, ist auch fraglich. Eigentlich hat mir der Dieselskandal schon gereicht (Wer zahlt denn die Milliardenstrafen?), aber der ID3 hatte mich überzeugt.
Leider sind mir die im Internet zu findende Ankündigung, sogar mit genauem Datum der Erhöhung, vorher nicht aufgefallen und gesagt hat der Verkäufer vorher kein Wort. Ich fahre zur Zeit keinen VW und der Händler ist nicht in meiner Nähe, aber wegen der guten Beratung zum Modell, wollte ich dem Verkäufer die Verkaufsprämie zukommen lassen. Aber so nicht!
Würde ich auch lassen.
Selbst wenn du als Interessent die Erhöhung nicht mitbekommen hast, sollte der Händler wenigstens vorab im Bilde gewesen sein und das entsprechend erwähnt haben.
Ich hoffe Passat oder Arteon bleiben safe, rechne aber auch mit "dem Schlimmsten".
"Die Preiserhöhung ist bei Neubestellungen, alle die auf ihr Auto warten betrifft es nicht."
Je nachdem, ob eine Preisanpassungsklausel in Vertrag untergejubelt wurde. Wenn die Lieferzeit über 4 Monate ist, kann die schon greifen.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 11. Januar 2022 um 21:18:59 Uhr:
jetzt sind wir hier schon beim ID 3?
Sorry. Hatte auf VW-Preiserhöhung zum 10.1.22 reagiert. Werde nie mehr was zu dem anderen Modell und auch nichts Schlimmes zu Golf schreiben. Ich schwöre.
Ähnliche Themen
du kannst gerne deine Meinung zum Golf 8 äußern.
Kein Problem. 🙂
Zitat:
@jm_wi schrieb am 15. Januar 2022 um 11:43:59 Uhr:
du kannst gerne deine Meinung zum Golf 8 äußern.
Kein Problem. 🙂
Ich kenne mich mit den Golf-Modellen nicht aus. Vor Jahren (4-5?) hat mir mein damaliger Arbeitgeber, ein Energieversorger, einen e-Golf zum Testen zur Verfügung gestellt. Und seit dem bin ich begeistert von e-Autos.
Zitat:
@Mentos schrieb am 15. Januar 2022 um 10:11:39 Uhr:
Zitat:
@Gussus schrieb am 11. Januar 2022 um 20:04:59 Uhr:
10.01. habe ich für 11.01.22 Nachmittag einen Termin zum Kauf eines ID 3 ausgemacht.
[...]
Ich fühle mich verarscht. Bei diesem Händler kaufe ich kein Auto und ob es ein VW wird, ist auch fraglich.
Würde ich auch lassen.
Selbst wenn du als Interessent die Erhöhung nicht mitbekommen hast, sollte der Händler wenigstens vorab im Bilde gewesen sein und das entsprechend erwähnt haben.
Naja, wenn man am 10.01. einen Termin für den Folgetag macht und VW an eben diesem 10.01. die Preise erhöht hat, dann wird man auch bei einem anderen Händler nicht mehr die Preise vom 09.01. bekommen. Was anderes wäre es gewesen, wenn Du den Termin am 09. gemacht hättest und dann am 10. mit den neuen Preisen konfrontiert gewesen wärst.
Aber ich gebe Dir recht. Wenn der Händler am 11.01. noch mit den alten Preisen gerechnet hat, dann ist das natürlich nicht ok ...
Ich war auch letzte Woche bei der Bank wegen eines Darlehens für eine Eigentumswohnung. Da hieß es zwar auch, dass gegenüber der Vorwoche die Zinsen um 0,25 % gestiegen seien. Schön zu wissen, aber habe ich nicht viel von.
Es gibt ja Termine für die Abgabe von Bestellungen. Is wie der Stichtag für Pakete an Weihnachten. Meist immer 2-4 Tage vorher. Haben auch letztes Jahr vor der Erhöhung am 1.9 bestellt am 20.8 und selbst da sagte der Händler er kann nicht garantieren das der Preis bleibt bis die Auftragsbestätigung da ist von VW. Also immer ruhig Blut...
Stimmt, es würden wahrscheinlich auch die wenigsten sofort unterschreiben, wenn sie ein Angebot bekommen.
Fazit: die Preiserhöhung hätte er so oder so tragen müssen.
Da kann man nur raten, sich über die Nachrichten oder auch das Forum hier regelmäßig über die wichtigsten Änderungen zu informieren und vor dem Termin mit dem Verkäufer schon eine fertige Konfiguration zu haben.
Ich persönlich brauche überhaupt keinen Termin beim Verkäufer.
Normalerweise schreibe ich eine Email mit einer fertigen Konfiguration und bitte um ein Angebot und bestelle per Email, wenn alles passt.
Wenn Fragen sind, über die man reden muss, kann man ja auch telefonieren.
[Naja, wenn man am 10.01. einen Termin für den Folgetag macht und VW an eben diesem 10.01. die Preise erhöht hat, dann wird man auch bei einem anderen Händler nicht mehr die Preise vom 09.01. bekommen. Was anderes wäre es gewesen, wenn Du den Termin am 09. gemacht hättest und dann am 10. mit den neuen Preisen konfrontiert gewesen wärst.]
Ich war 1 Woche vorher beim Händler zur Erstellung eines Angebots/Konfiguration.