ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preise Nachrüsten GRA / Tempomat Golf 6

Preise Nachrüsten GRA / Tempomat Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 8:56

Hallo zusammen ,

würde gerne meinen Golf 6 Comfortline , 105 PS , Diesel mit einem Tempomat nachrüsten lassen .

Fehlt leider in der Ausstattung als ich ihn vor 3 Wochen gebraucht ( 8 Manate alt ) gekauft habe .

Raum Köln :

Preise sind hier sehr unterschiedlich : ( nur VW Autohäuser )

Preise inkl. Ersatzteil + Einbau + Codierung

- Fa. Steiner in Bochum 232,50 EU

- Fa. Gottfried Schulz in Neuss 225,90 EU

- Fa. Autohaus Moll in Düsseldorf 280,00 EU

Hat jemand weitere Preise im Raum Köln-Bonn-Düsseldorf , fahre auch gerne mal etwas weiter......

Gruss aus Köln

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

und in der zeit schaffts auch die Empfangsdame vom VW händler das Teil zu wechseln

Jetzt mal nicht übertreiben. Der Wechsel der GRA ist keine Angelegenheit von 3 Minuten, da müssen durchaus einige Dinge gemacht werden, die Zeit kosten.

Sicherheitsvorschriften beim Ausbau des Airbags müssen beachtet werden, dazu zählt neben dem Abklemmen der Batterie auch ein Warten und anschließendes erden. Neben dem Airbag, muss das Lenkrad ab, die Drehspindel ebenfalls. Hinzu kommt die Codierung der GRA im Motorsteuergerät und im Lenksäulensteuergerät.

Wer die GRA schon einmal gewechselt hat, weiß das zwischen Beginn der Arbeit und Ende durchaus einiges an Zeit verstreichen kann, wenn man im normalen Arbeitstempo arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

der Einbau der GRA ist genauso überteuert wie der einbau eines Fahrwerkes,aber es gibt anscheinend genug die das so hinnehmen

Wer keine Lust hat die Werkstatt zu bezahlen, soll die GRA doch selbst einbauen. Wenn es die Empfangsdame in 1 Stunde schaffen kann, sollte ein User hier im Forum wohl nicht länger als 15 Minuten benötigen.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ##Kölle##

Hallo zusammen ,

würde gerne meinen Golf 6 Comfortline , 105 PS , Diesel mit einem Tempomat nachrüsten lassen .

Fehlt leider in der Ausstattung als ich ihn vor 3 Wochen gebraucht ( 8 Manate alt ) gekauft habe .

Raum Köln :

Preise sind hier sehr unterschiedlich : ( nur VW Autohäuser )

Preise inkl. Ersatzteil + Einbau + Codierung

- Fa. Steiner in Bochum 232,50 EU

- Fa. Gottfried Schulz in Neuss 225,90 EU

- Fa. Autohaus Moll in Düsseldorf 280,00 EU

Hat jemand weitere Preise im Raum Köln-Bonn-Düsseldorf , fahre auch gerne mal etwas weiter......

Gruss aus Köln

hier

http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1750

Preise um die 70 € und Einbau vor Ort auch ca. 80 €

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 10:21

Bitte keine Zubehör-Shops , bitte nur VW Händlerpreise nennen !

Danke und Gruss

Kölle

Ganz schön teuer bei euch. In Berlin bei VW hat mich das 130 euro gekostet.

am 19. Juli 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von ##Kölle##

Bitte keine Zubehör-Shops , bitte nur VW Händlerpreise nennen !

Danke und Gruss

Kölle

Wenn Du Dir die Seite mal angeschaut hättest.. dort steht, daß die auch einbauen.. die hardware für 65€ zzgl. 80€ Einbau..

Es sei denn, Du hast keine MFA+.. dann wirds teurer..

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

 

Es sei denn, Du hast keine MFA+.. dann wirds teurer..

Wieso sollte es ohne MFA+ teurer werden? Der Einbau ist derselbe, egal ob MFA oder MFA+!

am 19. Juli 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

 

Es sei denn, Du hast keine MFA+.. dann wirds teurer..

Wieso sollte es ohne MFA+ teurer werden? Der Einbau ist derselbe, egal ob MFA oder MFA+!

ich bezog mich hierbei auf die Homepage von Com-Cartec.. hier steht:

Zitat:

Bei diesem Modell ist am Wischerschalter eine Wippe zur Bedienung des Boardcomputers (MFA). Andere Modelle (ohne MFA) kosten 135 Euro mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

 

ich bezog mich hierbei auf die Homepage von Com-Cartec.. hier steht:

Zitat:

Bei diesem Modell ist am Wischerschalter eine Wippe zur Bedienung des Boardcomputers (MFA). Andere Modelle (ohne MFA) kosten 135 Euro mehr.

Jeder Golf 6 hat eine MFA!

am 19. Juli 2010 um 11:27

also ist dieser Passus dann für ältere Gölfchen gemeint? da das Teil ja warscheinlich vom 4'rer an aufwärts verbaut werden kann.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

also ist dieser Passus dann für ältere Gölfchen gemeint? da das Teil ja warscheinlich vom 4'rer an aufwärts verbaut werden kann..

Das hast du richtig erfasst!

Bei älteren Golf V muss sogar noch eine Steuerleitung verbaut werden, was beim Golf VI auch nicht mehr notwendig ist.

am 19. Juli 2010 um 11:54

Ich habe im VW Haus in Dresden 80 Euro (ohne GRA, selber mitgebracht) für den Einbau und Codierung bezahlt.

Rein theoretisch kann man das selber machen und beim Freundlichen freischalten lassen. Der Einbausatz kostet ca 65,-€ und inklusive Einbau sollte das nicht mehr als 150,- - 160,-€ kosten.

Frag doch mal im Autohaus Hoff, Troisdorf-Spich, nach, die Werkstatt kann ich Dir aus (meiner) guten Erfahrung empfehlen.

Gruß, golfer0510

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:36

Hier wieder Angebote :

( nur VW Autohäuser )

- Fa. Hoff in Troisdorf 280,00 EU

- Fa. Bautz & Klinkhammer Hürth 238,00 EU

Gruss Kölle

Am effektivsten ist es, wenn du denen eine Rechnung eines anderen Autohauses präsentierst, wo der Einbau nicht so teuer war. Entweder sind das abzocker, oder sie rechnen mit mehr Aufwand und wollen bei der Angebotskalkulation auf der sicheren Seite sein.

Hier findest du was: http://www.golf-6.com/werkstatt/315-tempomat.html

130 euronen Autohaus Kämpflein in Zinhein bei Bad Marienberg im Westerwald!!!!

Hartware + einbau+ codierung!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preise Nachrüsten GRA / Tempomat Golf 6