ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Preise für Phaeton W12 6.0

Preise für Phaeton W12 6.0

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:44

Hallo,

hätte da mal ne frage und zwar ist das eigentlich normal das die preise für ein Auto was neu 100000 Euro kostet sich bei den gebrauchten mehr oder weniger bei 20 bis 30 tausent euro dreht.mit den preisen meine ich übringens den Phaeto W12 6.0

Gugt mal hir ist das angebot gut oder könnte da was faul sein

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Zitat:

Original geschrieben von Carlos888

hi,

kauf dir doch einen v10 tdi was wilst du den mit einem w12 hat so sehr sehr hohen verbrauch 20 liter oder mehr. würde mir das nochmals überlegen ob es den ein w12 sein soll alternative dafür wäre der phaeton mit tdi motoren besser langlebiger usw...

der preis für den w12 ist günstig aber für 35000€ würdest du auch einen sehr dut aussgestateten V10 Tdi kriegen das noch etwas jünger ist usw

mfg

carlos

Also sorry, aber das ist doch Quark... Ich hatte die Tage endlich mal wieder einen W12 zur Hand, ein Meitwagen der Euromobil. Der wird sicher auf keinem Kilometer geschont. Trotzdem hat die Langzeitstatistik gerade mal 16.6 Liter angezeigt. Realistisch ist der ganz sicher deutlich unter 15 zu bewegen. Und dabei war es eine rappelvoll ausgestattete Langversion...

Und das ein Diesel langlebiger als ein Benziner mit großem Hubraum ist, entstammt wohl dem Reich der Legenden und Sagen. Sicher haben Diesel früher mal 1.000.000km oder mehr geschafft, aber das ist in Zeiten von 80 und mehr PS pro Liter Hubraum vorbei. Und frag mal, wie viele hier über Probleme mit dem V10 schreiben - mit dem W12 gab es, seit ich hier bin, noch nie Probleme...

Wobei der Motor sicher bei keinem Phaeton das Kernproblem sein dürfte. Egal ob W12, V8, V10 oder was auch immer - bei entsprechender Behandlung ist der Motor vermutlich das letzte, was an einem Phaeton noch funktionieren wird.

Also, Michael, lass Dich nicht verunsichern. Der W12 ist die eine Glanzstück am Automobilhimmel. Bei aller Liebe kein Vergleich zu den Agrarantrieben ;)

Grüße

Matthias, der aber insgeheim einen V8 empfehlen würde ;)

Nun ja,

16,6 l mit dem W12 ?? . Bei was für einer Fahrweise ? Wie du weist , Mathias , habe ich nun auch nicht gerade wenig Phaeton ERFAHRUNG , und ich kann dir nur berichten , das wenn ich den W12 ähnlich zügig um die Ecken bewege wie einen v10 , dann kommt am Ende mehr als 22-24l Superverbrauch dabei raus , während ich mit meinem und den Ersatz V10 bei knapp 100.000 km im Bereich von 11,5l Dieselverbrauch liege.

Durch diesen horrenden Spritverbrauch habe ich dann sogar meinen Fahrstil mit dem W12 umgeändert , um Sprit zu sparen. Damit ist dann aber mit dem hektisch Hin- und her schaltendem Getriebe der letzte Fahrspass verloren gegangen und ich möcht nicht derjenige gewesen sein , der hinter mir herfahren musste. In einem Bereich von 16l bin aber trotzdem nicht gewesen....

Man kann über den V10TDI sagen was man will , meinetwegen läuft er zu rauh , meinetwegen ist er ohne Euro4 ne Partikelschleuder. Was aber für ihn spricht sind die Fahrleistungen , der Durchzug ( besser als am W12 ) wegen des riesigen Drehmomentes , die sexy Ansauggeräusche der Turbolader , der 10Zylinder - Diesel Allleinstellungswert ; - und last but not least als wichtigestes Kriterieum: Das absolut von keinem anderen Phaeton Antrieb erreichte Verbrauchs - Fahrspassverhältnis. Die Zentelsekunden Zeitvorsprung eines W12 von 0 auf 200kmh stehen durch den immensen Spritverbrauch in keinem Verhältnis zum V10TDI.

V10TDI ist im Phaeton die Quadratur des Kreises.

Über W12er kann man übrigens auch ne Liste von Mängeln anführen.......( Getriebe etc...)

dsu

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

........... Nach meiner subjektiven Meinung ist durch diesen Umstand der V10 im Autobahnbereich der mit ABSTAND leisteste Antrieb ( oder meinetwegen angenehmste ) im Phaeton . Im Standgeräusch AUSSERHALB der Fahrgastzelle ist der W12 natürlich angenehmer und leiser . Aber meistens sitze ich IM Auto , und stehe nicht davor !! ;)

wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

ich leg aber noch einen Backstein drauf: Im Standgeräusch ist der kleine V6 Benziner der leiseste , nicht der W12 !

Das mit dem Lesen klappt einwandfrei. Genau das mit der AB wollte ich mit der Aussage zum Thema 200 auch in Zweifel ziehen. Selbst das eine mal, bei dem ich bis zum Abregeln gefahren bin, war der Motor völlig unauffälllig. Der primäre Geräuscheindruck kommt vom Fahrtwind. Und da macht die Wetterlage und Windrichtung einen erheblichen Unterschied. Wenn man eine bestimmte Motorisierung nur selten fährt, dann kann es schon sein, dass man bei hohen Tempi zufällig "laute Verhältnisse" erwischt - und schon assoziiert man das mit der Motorisierung. Bei meiner V-Max Fahrt stand der Wind günstig (bzw. war nahezu nicht vorhanden), weshalb das entspannt und leise vonstatten ging. Bei anderer Gelegenheit war bei Tacho 200 schon richtig "Stimmung" dabei - da ging dann aber auch ordentlicher Wind von schräg vorn.

Das mit dem V6 Benziner im Stand ist wahr. Das trifft überhaupt in der Stadt zu, solange man KEIN Gas gibt. Dummerweise kann man beim V6 kaum anders, als ordentlich Gas zu geben...

MfG

am 7. Juni 2008 um 15:53

ich leg aber noch einen Backstein drauf: Im Standgeräusch ist der kleine V6 Benziner der leiseste , nicht der W12 !

dsu

... lieber DSU; wenn meiner steht macht er gar keine Geräusche - dann hört man nur noch Deine CD...

Gruss, Grigri

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:10

Hallo,

Hm ich bin am überlegen ob es ein Phaeton W12 oder Passat W8 werden soll. Was könnt ihr mir den zum W8 (6gang-Schaltgetriebe) sagen ist die leistung gut.

PS:hätte ein 330 benziner ne schantze gegen den W8.

Moin,

ja, die Leistung ist gut. Der 330 hat natürlich keine "schantze" gegen den W8. Diese Forum ist übrigens eine Ansammlung von W8-Experten! Und als Experte rate ich dir dringend zum Passat und bitte dich inständig, meinen Rat zu beherzigen!!!

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:32

hallo,

jo super, wie ist es den wen der wagen voll beladen ist da ich meisetens volles Auto habe.

Habe gehört , das ein D&W Bodykit , bestehend aus Schwellern , Lufthutze , Heckspoiler und Frontschürze den W8 um einiges schneller werden lässt. Der serienmässige schleche CW Wert wird von D&W somit richtig auf Vordermann gebracht. Hut ab !- oder auf Phaetonistisch : Chapeau ! Keine Schantze mehr für 330i.

Grüße

dsu

Och Jungs, Ihr seid gemein. Nun gebt ihm doch wenigstens eine Schanze! :D

Aber im Ernst. Der Vergleich zwischen Passat W8 und Phaeton W12 hinkt so sehr, dass man beide Wagen garnicht in einem Satz erwähnen sollte.

Man will den einen ODER den anderen. Wenn man soweit ist, sich zwischen den beiden entscheiden zu müssen dann ähnelt das der Frage, einen Lafitte oder Coke zum Steak zu trinken.

Ich versuche Deine Frage mal im Ansatz zu beantworten. Der W8 ist ein feiner Motor, hat einen sehr kernigen Sound und einen, ich sag mal "sämigen" Antritt. Es ist keine Rakete, sondern ein gut motorisierter Mittelklassewagen. Ein 330 hat höchsten kurz die Schanze Dich von hinten zu sehen, denn er wird in praktisch jeder Lebenslage ohne nennenswerte Mühe an Dir vorbeifliegen und nur wenig Zeit haben, den W8 im Rückspiegel zu betrachten.

Was aber keine Schande für den W8 ist, denn selbst diese Auto's verhalten sich wie Äpfel zu Birnen. Der Passat W8 ist Luxus für's Volk, man berkommt einen netten Motor in einem Vertreterhobel. Dabei darf man nie vergessen, dass man trotzdem nur in einem Passat sitzt - woran man aber ausreichend erinnert wird.

Trotzdem würde ich zum Kauf raten, wenn Du damit leben kannst, eben ein Massenauto ohne besonderen Qualitäts- oder Statusanspruch zu fahren. Ein Passat W8 ist schon irgendwo was einzigartiges, man muss ihn aber zu schätzen zu wissen.

Persönlich würde ich mir sofort einen als Daily Driver kaufen, allerdings lieber als Automatic - passt besser in's Gesamtkonzept.

Den Vergleich zum Phaeton zu ziehen erübrigt sich. Es gibt keine Gemeinsamkeiten, wirklich keine. *ratlosguck*

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Was aber keine Schande für den W8 ist, denn selbst diese Auto's verhalten sich wie Äpfel zu Birnen. Der Passat W8 ist Luxus für's Volk, man berkommt einen netten Motor in einem Vertreterhobel. Matthias

Der 3er stellt kein "Vertreterhobel" dar ? bis vor kurzem war es "das Auto" für den dynamischen Geschäftsmann....

Aber die Vertreter , die wir hier empfangen , wolln schon lang keinen "Borat-"; "voll-krass-endgoilen" 3er mehr fahren.....,

da beiweisen Fahrer von Passat W8 doch wesentlich mehr Stil.....

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

[Der 3er stellt kein "Vertreterhobel" dar ? bis vor kurzem war es "das Auto" für den dynamischen Geschäftsmann....

Aber die Vertreter , die wir hier empfangen , wolln schon lang keinen "Borat-"; "voll-krass-endgoilen" 3er mehr fahren.....,

da beiweisen Fahrer von Passat W8 doch wesentlich mehr Stil.....

Doch, klar tut er das. Die Apfel/Birnen-Geschichte bezog sich auf die Fahrzeugklassen und den Typus, den die Wagen verkörpern. Da hat der biedere Passat mit dem eher prolligen Dreier wenig zu tun.

Was auch die Stilfrage klärt. ;)

Persönlich halte ich den Passat W8 für ein völlig unterschätztes automobiles Kleinod. Aber um solche Liebhabereien geht es ja in diesem Thread nicht. Nüchtern betrachtet ist Passat W8 erstmal Opium für's Volk mit mäßiger Qualität und Fahrleistungen.

Da die Preise aber seit gut 2 Jahren sehr stabil sind kann man aber sehen, dass die Wertschätzung langsam steigt.

Der W8 ist ja auch ein feiner Motor, nicht umsonst sollte der allem Anschein nach anfänglich in den Phaeton...

Grüße

Matthias

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 9:56

Hallo,

naja der eine sagt der 330 hat keine chance die anderen sagen der W8 hat keine chance.Was soll ich nun glauben.

am 10. Juni 2008 um 10:04

Ist der Passat W8 eigentlich noch am Markt?

 

Den habe ich vor vielen Jahren probegefahren. Damals war ich noch auf der Rennschiene und habe mich für einen Volvo S60 R (fehl)-entschieden.

 

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war der Wagen nicht lange am Markt.

Und da gibt es heute noch Gebrauchtwagen von?

 

Oder ist mit da was entgangen und es gibt einen aktuellen Passat W8?

 

Hilft mir da bitte jemand?

 

Danke!

 

UG

 

 

Nein, Doc, gibt es nicht mehr. Der W8 war eine Eintagsfliege. Der Motor wurde nur in diesem einen Passat verbaut und ist, glaube ich, seid 2004 (???) nicht mehr am Markt. Es gibt aber noch etliche gute und sehr preisstabile Gebrauchtwagen.

Wenn ich nicht mit VW abgeschlossen hätte, würde ich mir so einen für den Winter holen.

@Michael: was spielt es für eine Rolle, ob der 330 nun schneller ist oder nicht?!? Hat Dein örtlicher Sheriff so ein Ding? :D

Wenn Du vorn weg fahren willst, dann kauf Dir ein gescheites Auto, einen S3, S4 , M3 oder AMG C55. Oder einen Mini Cooper S, wenn's nur kleines Geld sein soll. Oder ein RS6 bzw. E55/63 wenn's ein bischen mehr sein darf. Für den sicheren Sieg würde ich einen F360 Competizione empfehlen.

Mit einem W8 bzw. Phaeton wirst Du immer wieder damit leben müssen, dass andere schneller sind. Manchmal sogar viel schneller.

Ein 330 ist dabei keine Referenz. Der geht zwar ziemlich gut, aber das Maß der Dinge ist der Wagen sicher nicht.

Einen W8 und vorallem einen Phaeton fährt man i.d.R. aus anderen Beweggründen....

 

Grüße

Matthias

Ich kann es leider nur aus 2. Hand sagen, aber der W8 soll mit dem Automatikgetriebe eine echt lahme Krücke sein, im Gegensatz zum "Handschalter", der soll sich deutlich schneller und vorallem auch deutlich sparsamer fahren lassen. Also wenn W8, dann gib dem Handschalter eine Schantze :D

Vielleicht solltest du mal Phaeton fahren um feststellen zu können, dass es auch andere Dinge im Leben gibt, als immer den Längsten haben zu müssen.

 

Leon

am 10. Juni 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Ich kann es leider nur aus 2. Hand sagen, aber der W8 soll mit dem Automatikgetriebe eine echt lahme Krücke sein

 

 

 

So war damals auch mein Eindruck!

 

UG

Naja... "Lahm" ist ganz sicher was anderes. Der W8 geht auch mit der Automatic ganz gut, denn die kann, was z.B. der Phaeton nicht kann: rappelschnell schalten und die Gänge auch dann halten, wenn man mal auf's Gas geht.

Er hat halt nur 5 Gänge und die Schaltzeiten sind natürlich trotzdem viel länger als beim Handschalter. Ein lahmes Auto ist er deswegen nicht gleich.

Aber gegen einen T5R natürlich kein Vergleich.

Fühlt sich halt alles nicht sonderlich spektakulär an. Dennoch kommt er um 7s auf 100. Das ist ein guter Wert...

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Preise für Phaeton W12 6.0