Preise Bremsbeläge hinten wechseln
Hallo zusammen,
beim letzten Service wurde ich darauf aufmerksam gemacht das in den nächsten 5-6000km die hinteren Bremsbeläge getauscht werden müssen und eventuell auch die Scheiben.
Habe folgende Angebote vom Freundlichen erhalten, nur Beläge wechseln 245€ und mit Scheiben 430€. Bei den Scheiben entscheidet die gemessene Dicke wenn die Räder runter sind.
Was sind Eure Meinungen zum Preis oder welche Alternativen kann man nehmen.
mein 320i E91 EZ2006 hat nun 78000km runter und der Bordkomputer sagt noch Restkilometer für hinten 12000km und vorne 21000 alles noch mit den ertsen Belägen und Scheiben.
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Diskutieren die verblendeten hier immer noch? 😁
Außer beharrlich auf Ihrem Standpunkt zu bleiben habe ich bis zu dieser Seite hier auch noch keinen einzigen handfesten Test oder Beweis bekommen, warum man als Endkunde unbedingt die "überteuren" Serienscheiben/Beläge kaufen sollte. Und bitte keine Laborbeweise, wie bei der Mineralölgesellschaft. Da werden 0.008% bessere Werte gegenüber anderem Ölen festgestellt und dann als "Überöl" zu überteuerten Preisen verkauft....und wenn dann ein Test rauskommt, wo Serienscheiben 90.000KM gehalten haben und ATE "nur" 75.000KM warum dann nicht die ATE die ich für gute 500€ günstiger für ein Komplettsatz Scheiben/Beläge bekommen kann?
Ein Beispiel habe ich jeden Tag direkt vor meinen Augen. Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Z4 Coupés. Der Wagen hat nur 45.000KM runter aber die hinteren Scheiben sind fertig. Total eingelaufen. Dazu kommt das blöde gequietsche beim Bremsen, weil sie es bei Serienbelägen nicht mal schaffen die Kanten zu brechen. Und bei Vollbremsungen Brummt und rattern die Serienteile wie blöde. Man möge mich lügen strafen aber das schafft die viel günstiegere ATE Version schon lange. Ich werde nicht an der falschen Stelle sparen aber Geld vernichten muß man auch nicht.
Mein Z4 bekommt nächsten April rundum Tarox Zero + ATE Ceramic Beläge nun können die 2 mal googlen und sich drüber auslassen. 😁 Trotz sehr hohen Kosten für sehr gute Tarox Scheiben liege ich da immernoch unter dem Preis, was BMW für den Z4 ringsrum verlangt.
P.s.: Und die Sache mit den Zimmerännern Gelocht kann ich trotzdem als Lehrgeld abhaken. Egal was gleich wieder für gesuchte Texte vorgelegt werden. Ich finde nur die Sichtweise der BMW Scheiben Verteidiger etwas begrenzt und einseitig.
121 Antworten
Die Aral Tanke um die Ecke hat mir die Beläge hinten für 159 Euronen gewechselt:
Bremsklötze hinten erneuern 48,30
Bremsklotzsatz 87,47
Verschleisssensor 19,16
Kleinmaterial 4,17
MWSt 25,39
Gesamt 159,09
(e91 320d, EZ 07/2006)
Serviceanzeige zurücksetzen hab ich übernommen.
Mein 3er hat jetzt 220tkm auf der Uhr, da lass ich zeitwertgerecht reparieren... 😉
Hab das Auto übrigens gewaschen und gesaugt zurückbekommen, und zwei Tage später hat der Mechaniker auch die Radmuttern ratzfatzsomalebeninmeinermittagspause nachgezogen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Soxx83
Ha ha, selten so ein quatsch gelesen!!!Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Selten so einen Quatsch gelesen :-((ATE Alfred Teves /Barum/Conti etc. was spricht dagegen ? Ich fahre auch nur einen 3er müßte dann wohl ein 7er sein um "den" BMW zu fahren oder was?
Antiquietsch Ha Ha Ha die Beläge werden nicht wie früher gerade gefertigt,sondern die Anlagefläche ist am Anfang und Ende abgeschrägt ,das hat ATE schon sehr lange im Programm was noch sehr oft in der Werkstatt selbst abgeschliffen/angefast wird bei angeblich Original Beläge.
1. Ate ist Conti Tewes und die Barum Bremsenteile entspringen exakt der Handelskette.
2. Ate stellt keine Bremsscheiben oder Bremsbeläge selber her, sondern kauft diese ein. Was Ate selber herstellt und wiederum verkauft auch an BMW sind z.B. Bremsschläuche, wo Ate sogar Marktführer ist und sehr gute Qualität liefert. Zahnriehmen von Conti.. Bremssättel von Ate usw..
aber keine Bremsscheiben und keine Bremsbeläge.
3. Ist der Antiquietsch Belag die Gummimatte auf der Trägerplatte.
4. Ist das was Du meinst ein asymetrischer Belag, und den gibt es in der tat von jedem Hersteller, auch von Jurid und Textar, die für BMW die Beläge herstellen.
Aber nicht von Ate, denn die produzieren keine eigenen Beläge, sondern geben höchstens ihren Senf ab, wie sie werden sollen. Beruft man sich jetzt darauf, stellt BMW diese auch selber her, denn die Belagsnummern und Mischungen die BMW anfordert sind auch nur für diese produziert und sind nur unter dieser Teilenummer zu haben.
Herstellen tut diese aber trotzdem Textar oder Jurid und nicht BMW.
genauso wie Ate keine Beläge oder Scheiben selber herstellt.
Zitat:
Aha, Du bewertest also nach Rost?? und die Beschichtung ist also bei allen Bremsscheiben. und dann womöglich noch bei allen gleich??!!Zitat:
Und die Bremsscheiben sind bei der Auslieferung mit grauem Schutzlack versehen der danach abgebremst wird beim "einbremsen" nach der Montage.Da mitlerweile 3er BMW wie Sand am Meer zu bekommen sind schau Dir innerhalb einer Woche Deine hochgelobten "Original "BMW Bremsscheiben an,jeder Händler würde gerne die Autos abdecken so Rostig sind die. :-))
Na dann lohnt es nicht weiter zu schreiben. :-)))
Wer Produziert die Ceramic Beläge von ATE?
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Wer Produziert die Ceramic Beläge von ATE?gretz
Derzeit offsichtlich ausschließlich Galfer.
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Derzeit offsichtlich ausschließlich Galfer.Zitat:
Wer Produziert die Ceramic Beläge von ATE?gretz
FP
Galfer Spanien? USA?
http://www.galfer.es/ANG/p_auto_fda1045.html
http://www.galferusa.com/html/products.html
Warum vermarkten Sie es dann nicht selbst?
Hast da vielleicht einen Link für mich?
gretz
Ähnliche Themen
Steht alles bei ATE auf der Homepage übrigens gibt es auch Werksbesichtigungen.
Hier zur Scheibenbremsproduktion incl. Giesserei :
1962 In Gifhorn läuft die Scheibenbrems-Produktion auf neuen, hochmodernen Maschinen an. Die Gießerei in der Frankfurter Innenstadt wird wegen Umweltschutzauflagen geschlossen, Forschung, Entwicklung, Hauptlabor und Versuch bleiben allerdings am Stammsitz.
1965 Teves braucht neben Gifhorn eine weitere Fertigungsstätte. Die Wahl fällt
auf die Rheinböller Hütte, deren verkehrsgünstig gelegene Gebäude Teves kauft. Die Produktion von ATE Scheibenbremsen beginnt noch im selben Jahr. Die Rheinböller Hütte, in der die Eisenverhüttung gesicherte Tradition hat, wird bereits 1598 urkundlich erwähnt.
Hier zu den Belägen von Galfer:
.......Asbestfrei war zwar schon zuvor das Reibmaterial vieler Beläge, Asbest kam aber häufig noch in der Zwischenschicht zum Einsatz, die aus thermischen Gründen erforderlich war. Natürlich werden die asbestfreien Beläge auch für den Aftermarket produziert. Sie stammen aus Barge unweit von Turin, wo Teves 1976 das Unternehmen Galfer SpA und dessen Bremsbelagfertigung gekauft hat. Eine zur gleichen Zeit eingerichtete Abteilung Sonderwerkstoffentwicklung in der Frankfurter Zentrale verfügt über alle Möglichkeiten zur Herstellung und Bearbeitung von Reibmaterialien. Fast schon kurios: Der führende Hersteller hydraulischer Bremssysteme in Europa hatte Scheiben und Trommelbremsbeläge für Schienenfahrzeuge sowie für Personen und Lastwagen bis dahin zugekauft........
Zitat:
Original geschrieben von pollux65
Die Aral Tanke um die Ecke hat mir die Beläge hinten für 159 Euronen gewechselt:
Bremsklötze hinten erneuern 48,30
Bremsklotzsatz 87,47
Verschleisssensor 19,16
Kleinmaterial 4,17
MWSt 25,39
Gesamt 159,09(e91 320d, EZ 07/2006)
Serviceanzeige zurücksetzen hab ich übernommen.
Mein 3er hat jetzt 220tkm auf der Uhr, da lass ich zeitwertgerecht reparieren... 😉Hab das Auto übrigens gewaschen und gesaugt zurückbekommen, und zwei Tage später hat der Mechaniker auch die Radmuttern ratzfatzsomalebeninmeinermittagspause nachgezogen 😁
Schau mal hier..
http://de.bmwfans.info/.../Du hast BMW Preise für deine Teile bezahlt, aber vermutlich nicht bekommen..
Hast Du evtl auf der Rechnung stehen was für Beläge montiert wurden?? oder weißt es so??
Das wäre nämlich mal richtig interessant, denn wenn der Dir da nen paar Zimmermann oder NK Beläge reingeworfen hat, die er im EK für unter 35€ bekommt, lachst nämlich nicht Du, sondern der Tankwart..😁 aussaugen inkl...
Aber davon gehen wir mal nicht aus, witzig ist trotzdem, wenn die Rockies schlauer sein wollen als die Amateure, denn man merke im freien Handel sind die Gewinnspannen größer als bei BMW, teiweise wesentlich größer.
Wenn man also im freien Handel nen Schnapper macht, sollte man prüfen was sich dahinter verbirgt, die Tanke kann einbauen was sie will, BMW darf nur die teure Premiumware einbauen.
glaubt man jetzt man hat im freien Handel Geld gespart, kann es durchaus sein, das der Verdienst des Verkäufers größer war, als der von BMW mit dem teureren Preis..
Ich denke ist klar worum es geht..😉
Ich finde jedenfalls für eine Tankstelle ist der Preis für die Beläge und den Sensor recht hapig, es seie denn sie haben BMW Teile eingebaut, was nicht zu erwarten steht.
Naja, egal.. Räder werden übrigens nur aus versicherungstechnischen Gründen nachgezogen, deswegen schreiben einige das auf die Rechnung, nen technischen Grund hat das ansich nicht, es sei denn die Radnarbe ist so verharzt, das man den Rost erst wegfahren muß.😁
Zitat:
wahrscheinlich ganz einfach, weil man sich die ganze Vermarktung sparen kann und sichere Aufträge/Verkaufszahlen sichern kann. Ate ist ja wie man hier auch ständig mitbekommt am Markt recht beliebt, da klärt sich die Sache von alleine, und Ate freut sich auch, sie müssen sich nur um die tollen Erstaurüster Werbeslogans kümmern..
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.. solche Sysmbiosen gibt es übrigens bei vielen Sachen und Autoteilen..
Wie gesagt, wenn jemand Ate haben will und die normalen Sachen nimmt, würde ich Barum nehmen, exakt die selbe Bremswirkung und Haltbarkeit und einfach Geld gespart.
Das wiederum hört sich natürlich nicht so toll an, wenn man dann im Premium 3er Forum sagt man fährt Barum Bremsen..
viele freie Werkstätten machen das übrigens, die nehmen Barum gerne, natürlich nur die die Ahnung haben, aber sie haben einigermaßen Qualität (Ate Ware), zwar etwas billiger Verarbeitet, (die erläuterte Beschichtung und die Gummipads) die der Kunde eh nicht sieht. und haben eine Gewinnspanne die vom feinsten ist, und können dem Kunden an der Kasse noch erzählen wie preiswert sie doch sind.
Thats Buisness.
@ MDRS66..
Wo denn dort?? ich finds nicht..Link??
Zitat:
Zitat:
wahrscheinlich ganz einfach, weil man sich die ganze Vermarktung sparen kann und sichere Aufträge/Verkaufszahlen sichern kann. Ate ist ja wie man hier auch ständig mitbekommt am Markt recht beliebt, da klärt sich die Sache von alleine, und Ate freut sich auch, sie müssen sich nur um die tollen Erstaurüster Werbeslogans kümmern..Zitat:
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.. solche Sysmbiosen gibt es übrigens bei vielen Sachen und Autoteilen..
Wie gesagt, wenn jemand Ate haben will und die normalen Sachen nimmt, würde ich Barum nehmen, exakt die selbe Bremswirkung und Haltbarkeit und einfach Geld gespart.
Das wiederum hört sich natürlich nicht so toll an, wenn man dann im Premium 3er Forum sagt man fährt Barum Bremsen..
viele freie Werkstätten machen das übrigens, die nehmen Barum gerne, natürlich nur die die Ahnung haben, aber sie haben einigermaßen Qualität, zwar etwas billiger Verarbeitet, (die erläuterte Beschichtung und die Gummipads) die der Kunde eh nicht sieht. und haben eine Gewinnspanne die vom feinsten ist, und können dem Kunden an der Kasse noch erzählen wie preiswert sie doch sind.
Thats Buisness.
In dem Fall interessieren mich mehr die Ceramicbeläge wegen weniger Staubbildung...
gretz
Zitat:
In dem Fall interessieren mich mehr die Ceramicbeläge wegen weniger Staubbildung...gretz
Ja, um die ging es wohl, ich wollte Dir nur veranschaulichen wie die Vermarktung quasi abläuft..
Welcher Manager bei Firma xyz jetzt welche Entscheidung oder Vertrag mit Firma abc bzgl. der "staubfreien" Beläge getroffen hat kann ich Dir leider nicht sagen.
www.ate.de/.../ate_classic_de,tabNr=1.htmlZitat:
@ MDRS66..
Wo denn dort?? ich finds nicht..Link??
Zitat:
Galfer Spanien? USA?
Galfer ITT, Sitz in Italien, Produktion in Spanien
Zitat:
Warum sollten sie ?
Als bei uns unbekanntes Unternehmen einen Vertrieb von AfterMarket Bremsbelägen aus dem Boden zu stampfen ist aufwändig und kostet viel Geld.
Und dann ist ja der bei den "ATE Ceramics" verwendete Reibbelag hinsichtlich Bremsleistung, Hitzebeständigkeit bzw. Belastungsfähigkeit suboptimal. Um sowas auf den deutschen Markt zu bringen braucht man schon ein besonderes Selbstbewusstsein, um nicht zu sagen Überheblichkeit.
Für ATE ist das angesichts des vorherrschenden ATE Mythos einfacher.
Was man im Allgemeinen von den Aussagen auf den Internetseiten von ATE halten kann beispielsweise aus dieser Diskussion hervor. Die Beiträge zwischendurch mit nervigem Streitgeplänkel bitte ich zu ignorieren. Ist trotzdem lesenswert meine ich. Korrespondenz mit ATE betreffend der Werbeaussagen ist auch enthalten.
FP
Hier noch was für Dich zum lesen, denn der letzte Verweis von Teves ist aus dem Jahr 1965..
http://www.ferrotecgf.de/html/wir_uber_uns___.html
http://www.ferrotec-gifhorn.de/html/referenzen.html
Von genauen Bremsscheibenproduktionen konnte ich nichts finden, ausser das Teves wohl vor über 40 Jahren welche gegossen hat..
Stückzahlen für Bremsscheiben oder gar ein Bild der Produktion heute konnte ich nicht entdecken, wäre ja mal witzig, wenn es da was gäbe..
Grüße
@ FP.. cool.. hatta hatta..
ach und, Respekt. für den Diskussionslink.
Zitat:
Von genauen Bremsscheibenproduktionen konnte ich nichts finden, ausser das Teves wohl vor über 40 Jahren welche gegossen hat..
Stückzahlen für Bremsscheiben oder gar ein Bild der Produktion heute konnte ich nicht entdecken, wäre ja mal witzig, wenn es da was gäbe..Grüße
@ FP.. cool.. hatta hatta..
ach und, Respekt. für den Diskussionslink.
Bitte anrufen und anfragen (ATE) : 01802228282
Geschäftsberichte etc. sind dort auch unter Pressestelle usw. zu finden.
Um zum Kern zurückzukommen ATE ist und bleibt ein sehr guter Scheiben und Belaghersteller ,wo wie wer was herstellt im Unternehmen ist mir vollkommen wurscht .
Ich glaube Du weißt auch nicht wo BMW überall herstellen läßt ,jetzt möchte ich aber eine genaue Aufstellung aller Zulieferer .
O Gott ich vergaß,BMW baut ja auch in China und nu?
Zitat:
Ich glaube Du weißt auch nicht wo BMW überall herstellen läßt ,jetzt möchte ich aber eine genaue Aufstellung aller Zulieferer .
O Gott ich vergaß,BMW baut ja auch in China und nu?
Es geht hier aber um Bremsscheiben und Bremsbeläge und deren Qualität und Preise.
So und jetzt sage ich jeder BMW Belag und Jede BMW Bremsscheibe von BMW ist hochwertiger als die passenden Teile von Ate..
Bei der Preis/Leistung schon lange!
hinzukommt das Ate behauptet sie liefern Erstausrüsterqualität, was ja schon mal ein falsches Wortspiel ist, denn die Qualität die BMW im Werk baut können die garnicht kennen, denn sie haben damit nichts zu tun. Ich kann ja auch sagen, ich fahre auf der Nordschleife so schnell wie Walter Röhrl.
vielleicht ist es so, vielleicht aber auch nicht.. ohne genaue Daten bleibt und ist es eine windige Aussage, nicht mehr und nicht weniger.
Die Bremsscheiben von BMW sind in jedem Fall Made in Germany und die Produktionsstätte weitestgehend bekannt, ebenso wie im Teilekatalog die exakten Belagdaten für jeden frei und klar ersichtlich sind.(transperenz gegenüber dem Kunden)
Die genauen Hersteller/Zulieferer von diversen anderen BMW Teilen kenne ich auch ganz genau, und es kommt meistens auf dasselbe hinaus, nämlich das die Orginal Teile bei Premiumherstellern meistens die beste Qualität liefern.
Was man bei Motortalk allerdings schwer zu verstehen scheint..
..sich letztlich schlauer wähnt als BMW oder andere Premiumhersteller und dann auf billige Marktstrategien reinfällt, nicht nur bei Ate, sondern gemeinhin.
les dir mal den Link vom FP durch, dort hat sich jemand an die Pressestelle gewandt.
LG trotzdem..
P.S. Wenn man mal nachdenkt, warum macht BMW, Mercedes, Audi usw. das überhaupt, mit der eigenen Produktion, machen sie doch sonst nicht.
wenn man dann noch betrachtet das von dem Preis der Ceramic Beläge beispielsweise 2 Firmen mit Administration verdienen müssen kann man eigentlich leicht Schlüsse ziehen wie ich finde..
Querlenker für den M3 werden übrigens auch bei BMW intern hergestellt..😉
Bitte betone nicht immer " Premiumhersteller " ,das man für sein Geld eigentlich immer eine funktionierende Leistung erbracht bekommen sollte, muß man nicht unbedingt mit Premium bezeichnen.
Mercedes tauscht seid Jahren ganze Karosserieteile wegen Rost aus,und die waren die Erfinder von Premium oder war das jetzt BMW ?
Ach nee die haben ja seit Jahrzehnten Probleme mit den Querlenkern gehabt bzw. rissen ja schon bei verhältnismäßig jungen Fahrzeugen (E46 ) die Hinterachsaufnahmen raus "Freude durch Sparen",Premium in allen Richtungen.
Und genau wie alle "Premium Hersteller" lassen sie nicht von alleine die Hosen runter,mitunter nimmt man auch Tote in Kauf bevor alles "bewiesen" ist .
Das betrifft jetzt nicht nur BMW aber aussitzen ist die Regel bei allen Herstellern.
Und das Original BMW Querlenker scheisse sind beweißt schon Meyle.