ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten Bremsen kompl. vorne und hinten Touring 320d?

Kosten Bremsen kompl. vorne und hinten Touring 320d?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. März 2017 um 12:04

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu den Kosten der kompl. Bremse am Auto, also vorne und hinten.

Mein Wagen ist ein 320d E91 mit 135kW aus 7/2011 mit nun 238.000km auf der Uhr.

Gestern auf der Autobahn musste ich leider aus hoher Geschwindigkeit voll abbremsen und nun sind die Scheiben vorne hin, es schlackert wahnsinning, wenn ich nur den Fuß aufs Padal lege. Da der Wagen viele km runter hat, dachte ich, es ist wohl besser gleich alles zu tauschen, Scheiben vorne und hinten sollen original BMW sein (hatte auf meinem Vorgänger Wagen 330i, 2 mal Probleme mit NICHT originalen, danach mit originalen wars super), Beläge vorne und hinten wieder ATE Ceramic.

Hat hier einer eine Ahnung, was das in der Werkstatt so zirka kosten könnte?

Würde mich echt über ne Info von Euch freuen.

Am WE könnte ich die Teile auch bestellen, da meine Werkstatt bislang ja immer die angelieferten Teile eingebaut hat.

Gruss aus Muc

Ingo

Beste Antwort im Thema

3,5Stunden??? Mag sein, dass das so üblich ist, aber selbst ich Laie, der ich mit dem Wagenheber durch den Hof robben muss, erledige das in 2Stunden. Rund 20min pro Rad für hochkurbeln, Rad demontieren, die beiden Schrauben am Bremssattel lösen und schon fallen mir die Beläge in die Hände. Bis hierhin vergingen 10min, bleiben 10min für Bremssattel putzen, Antiquitschpaste auftragen, neue Beläge rein und weitere 10min für Bremsscheibe ab (1Schraube), Drahtbürste benutzen, neue Scheibe drauf usw.

Warum die Werkstatt fast eine Stunde pro Rad brauchen sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Das sind Experten, wo jeder Handgriff sitzt. Die popeln nicht wie ich mit einem Hammerstiel herum, um den Kolben zurück zudrücken.

Leben und Leben lassen. Die sollen auch verdienen. Aber kaum 2 Stunden arbeiten, das doppelte Abrechnen und am Ende eine 4stellige Rechnung präsentieren, da bekomme ich Bauchschmerzen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 30. März 2017 um 19:54

So nach dem 50 Leute gelesen haben und keiner nen Tip hatte hier mal ein Auszug meiner Rescherche.

Scheiben vorne Orig. BMW 312 x24 162,00 Euro

Beläge ATE Ceramic 135,90 Euro

Verschleissensor vorne 9,75 Euro

Bremsscheiben hinten orig. BMW 300x20 151,90 Euro

Beläge ATE Ceramic inkl Sensor 61,50 Euro

----------------------------

Teile zusammen 521,09 Euro

Werstatt 185,00 Euro

-------------------------------

Komplett zusammen inkl Arbeit/ Montage 706,09 Euro

---------------------------

----------------------------

 

 

Ich denke mal der Preis sollte Unschlagbar sein

oder hat einer eine bessere Idee?

Grus aus Muc

und gute Nacht

Ingo

Preislich wirst du wohl so im Rahmen liegen . Also kann dir nur meine Erfahrungen sagen leider nicht beim bmw sondern beim Ford mondeo dort habe ich (billige bremsen )verbaut kosten va+ha komplett 110 Euro . (Einbau selbst erledigt )hatte vorher auch probleme mit namenhaften Scheiben hersteller. Deshalb diese günstige Alternative mal getestet und bin sehr zufrieden damit. Denke wenn ich die bremsen beim 318d neu mache werde ich es genauso machen MFG dirk

Hallo,

als ich beim letzten Mal bei meinem 120D die Bremsen (Scheiben und Beläge) habe vorne wechseln lassen in einer BMW-Vertragswerkstatt, hat mich das insgesamt ziemlich genau 800 Euro gekostet (nur die Bremsen vorne!).

Grüße

Zitat:

@ingo999 schrieb am 30. März 2017 um 21:54:52 Uhr:

So nach dem 50 Leute gelesen haben und keiner nen Tip hatte hier mal ein Auszug meiner Rescherche.

Scheiben vorne Orig. BMW 312 x24 162,00 Euro

Beläge ATE Ceramic 135,90 Euro

Verschleissensor vorne 9,75 Euro

Bremsscheiben hinten orig. BMW 300x20 151,90 Euro

Beläge ATE Ceramic inkl Sensor 61,50 Euro

----------------------------

Teile zusammen 521,09 Euro

Werstatt 185,00 Euro

-------------------------------

Komplett zusammen inkl Arbeit/ Montage 706,09 Euro

---------------------------

----------------------------

 

 

Ich denke mal der Preis sollte Unschlagbar sein

oder hat einer eine bessere Idee?

Grus aus Muc

und gute Nacht

Ingo

Guter Preis.

Sehr guter sogar.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass BMW für Fzge älter als 5 Jahre besondere Preise für Teile hat.

Preis kommt hin. Hatte damals ähnliche Probleme und es dann mit (einigermaßen günstigen) Scheiben von Zimmermann probiert. Seitdem nur wieder Probleme gehabt. Und die Kosten weniger als die Hälfte der BMW Teile.

Hatte auch mit Zim......Probleme .Denke die Qualität stimmt bei denen nicht mehr (gelocht und ungelocht) beide Sätze konnte ich nach 4 Monaten in die Tonne werfen. Grund war verzogene Scheiben.

Themenstarteram 31. März 2017 um 6:51

Zitat:

@Roessl schrieb am 30. März 2017 um 22:19:45 Uhr:

Preislich wirst du wohl so im Rahmen liegen . Also kann dir nur meine Erfahrungen sagen leider nicht beim bmw sondern beim Ford mondeo dort habe ich (billige bremsen )verbaut kosten va+ha komplett 110 Euro . (Einbau selbst erledigt )hatte vorher auch probleme mit namenhaften Scheiben hersteller. Deshalb diese günstige Alternative mal getestet und bin sehr zufrieden damit. Denke wenn ich die bremsen beim 318d neu mache werde ich es genauso machen MFG dirk

Bei mir wars eben genau andersrum hatte vorne ATE Scheiben drinne die nach (ich glaube 2500km) aso einer Woche hin waren.

Themenstarteram 31. März 2017 um 6:54

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 31. März 2017 um 06:21:03 Uhr:

Preis kommt hin. Hatte damals ähnliche Probleme und es dann mit (einigermaßen günstigen) Scheiben von Zimmermann probiert. Seitdem nur wieder Probleme gehabt. Und die Kosten weniger als die Hälfte der BMW Teile.

In der obrigen Liste das sind original BMW Scheiben nur nicht bei BMW gekauft weil es da zu teuer ist!

Hatte zuerst auch 2x Zimmermann verbaut einmal gelochte Scheiben einmal nicht gelocht beides (selbst mit einfahren nach anleitung) ca nach 2000km hin deshalb aus Sturheit von mir billigen noname Satz drauf gemacht und siehe da ruhe ist ;-)

Preis ist super. In meiner (günstigen) BMW-Werkstatt kostet

VA 470,-

HA 450,- (ohne Handbremsbeläge)

komplett mit Material und Arbeitslohn für 318d.

Bei meinem E93 (sehr schweres Ding!) vorne wie hinten ATE Scheiben incl. Beläge Funktion Top.

Selbst eingebaut (bin kein Laie ist aber auch kein Rocket Sience!).Frage mich grade ob BMW Beläge usw. selbst baut oder wie der rest der Autoindustrie Fachlieferanten für sowas hat ;-)?

Ach ja alles zusammen ca. 300 €(8 Beläge ,4 Scheiben vorne 330mm hinten 336mm,2 warnkontakte!)!

http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

Bin überrascht !!!

Die ATE scheiben funktionieren aber wirklich einwandfrei.

Themenstarteram 31. März 2017 um 13:41

Zitat:

@Outrigger schrieb am 31. März 2017 um 11:50:03 Uhr:

Bei meinem E93 (sehr schweres Ding!) vorne wie hinten ATE Scheiben incl. Beläge Funktion Top.

Selbst eingebaut (bin kein Laie ist aber auch kein Rocket Sience!).Frage mich grade ob BMW Beläge usw. selbst baut oder wie der rest der Autoindustrie Fachlieferanten für sowas hat ;-)?

Ach ja alles zusammen ca. 300 €(8 Beläge ,4 Scheiben vorne 330mm hinten 336mm,2 warnkontakte!)!

Sowas hatte ich doch auch schon bei meinem 330i und musste es dann wieder alles wegwerfen weils Müll war.

Genau 2500 km also eine Woche später lagen die im Müll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten Bremsen kompl. vorne und hinten Touring 320d?