Preis Winterreifen mit Stahlfelgen

Ford C-Max 1 (DM2)

Ich war vor einer Woche bei meinem Ford Händler und wollte mich erkundigen was ich für nen Satz Winterreifen (Pirelli) mit Stahlfelgen bezahlen würde für meinen Focus Baujahr 2008. (15 Zoll Räder). Mich hat der Preis schon etwas erschrocken als er mir sagte 660 Euro!!!!
Ist das ein angemessener Preis???

Beste Antwort im Thema

Also bei der Sicherheit sollte man nicht sparen. Habe die 7+ ,denn es ist ja auch so. billigreifen fahren sich viel schneller ab und treiben den spritverbrauch in die höhe. ausserdem sind wir hier in dem forum focus mk2 ich denke wenn man sich den leisten kann hat man auch noch die 100€ mehr für richtige reifen oder?

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jason123

"Platin" ?? Sind das runderneuerte? Was für ein Auto fährst du denn? Kanst du dir keine anständigen Reifen leisten?

Hallo

Sind keine runderneuerte Reifen. Da wo ich Wohne ist es flach und Schnee haben wir auch ganz selten.

Ist ja nur wegen der Versicherung. Hoffe das dir die Antwort reicht. Bin auch kein viel Fahrer.

mfg Anderl

Mal ein Bericht eines Leidgeprüften:

"Produkt: Platin Serie 80-65 T
Datum: 15.05.02 (4364 Lesungen)
Bewertung:

Vorteile: billig

Nachteile: Nässehaftung, Verschleiß

Ich fahre seit mehreren Jahren einen Ford Fiesta 1.1i, Baujahr 1991, Reifen"größe" 155/70R13. Nachdem der erste Satz Reifen (Uniroyal- war übrigens super, auch bei Nässe) abgefahren war, entschied ich mich zum Kauf von Reifen der Marke "Platin" bei ATU. Ausschlaggebend war damals nur der Preis (Als Schüler war man immer knapp bei Kasse!). Leider waren und sind die Reifen ein voller Reinfall. Besonders bei Nässe in Kurven reisst viel zu früh der Grip ab. Das merkt man, da kurz davor das Abrollgeräusch lauter und das Lenkrad plötzlich sehr leichtgängig wird. Spätestens da sollte man sofort vom Gas gehen. Das Untersteuern ist fasst schon lebensgefährlich. Wahrscheinlich fehlt dem Reifen eine gute Silica-Mischung. Bei Trockenheit sieht die Sache schon besser aus, besonders das Quitschen in Kurven mit geeignetem Belag zieht mehr Ohren an als mancher ausgeräumter Schall"dämpfer".
Die Haftung ist aber relativ gut. Aufgrund des Schlabber-Fahrwerks des Fiesta und der Reifen"breite" neigen die Reifen aber zum Sägezahneffekt und hohen Verschleiß.

Fazit: Da die Reifen die einzige Verbindung zur Straße sind, rate ich von Platin-Reifen und anderen Reifen von Billigmarken ab. Die paar Mark für bessere Reifen kann man getrost ausgeben. Ich jedenfalls habe den Kauf schon oft bereut.

P.S. Wieso heisst so ein Schrott eigentlich "Platin" ???

Nur wegen der Versicherung ?????????????

Wenn du einen, sagen wir, 5 Meter längeren Bremsweg hast und jemandem hinten drauf fährst, wird dir deine Versicherung auch nicht viel helfen können.
Die bezahlen dann zwar den Schaden des Vordermanns, aber deinen Schaden wirst du bezahlen müssen.

Und dann bezweifele ich, daß du für den Mehrpreis von €100,-- für vernünftige Reifen und einem "kühlen Blonden" eine neue Stoßstange oder was dann auch immer fällig wird, bekommst. Im übrigen fährst du die Reifen ja nicht nur ein Jahr, sondern vielleicht 4 oder 5 Jahre. Und dann rechne dir mal deinen Sicherheitsgewinn pro Jahr aus.

Also nur "wegen der Versicherung". So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.

Ich wohne am Niederrhein, wo es wirklich selten Schnee gibt. Hier wohnen noch einige Leute, die nicht umrüsten auf Winterreifen. Da habe ich ja noch begrenztes Verständnis. Aber in Bayern?? Selten finde 2x im Jahr und dann auch nur 3cm. Ich denke, auch da wo du in Bayern wohnst, gibt es irgendwie häufiger Schnee.

Aber muß ja jeder selber wissen, was er mit seinem Leben anfängt. Ich hoffe nur, du hast selten Beifahrer und vor allem keine Kinder an Bord.

echt doof sowas. Was bringt die tollste Technik (ABS, ESP, super Fahrwerk + Bremsen) wenn die Reifen diese Vorteile nicht auf die Straße bringen? Unverständlich sowas.
Ich habe jetzt übrigens einen Satz Ultragrip 7 (nicht +) auf Stahlfelge in 195/65 R15 beim Freundlichen für 106€ pro Rad inkl. Montage gekauft, super Preis wie ich finde. Bei Vergölst und ATU kostet diese Kombination knapp 130€ pro Rad, so bekomme ich das Auto direkt mit Winterreifen übergeben und muss mich um nichts mehr kümmern. Super 🙂

Ähnliche Themen

Egal ob 7 oder 7+, das sind wenigstens vernünftige Reifen. Zu den Platin hab ich im I-net nicht mal einen Test gefunden.
Und hast recht, da kauft man sich schon ein Fahrzeug mit diversen Sicherheitssystemen und spart dann, weil "Geiz ist geil", an völlig unsinniger und
vor allem lebenswichtiger Stelle.

Aber ich weiß immer noch nicht, welches Auto Anderl2768 mit seinen Platin-Reifen fährt. Vielleicht hat er ja einen Trabi. Ich glaube, dann ist egal, welche
Reifen drauf sind.

Mein Tipp für Wenigfahrer: Statt Winterreifen Ganzjahresreifen z. B. GoodYear Vector o. Ä.
Vorteile: Man spart sich extra Felgen, das Umrüsten im Herbst und Frühjahr, sind auch bei Schnee zulässig und man hat immer schöne Alus drauf.
Zwar sind die Reifen im Grenzbereich nicht ganz so gut wie reine Sommerreifen oder Winterreifen aber immer noch besser als diese Billigheimer.

Und selbst wenn man reine Winterreifen braucht/will, gibt's ja immer noch anständige Marken mit günstigen Preisen wie Hankook (sind u. A. bei Ford in allen Klassen Erstausrüster), Semperit, Fulda, etc.

Ist meine Meinung!

Gruß

Simon

Im übrigen sind solche "Sparfüchse" im Winter noch ein Verkehrshindernis und können einem auch gefährlich werden, wenn die einem reinrutschen. Man hat dann zwar selber nicht die Schuld, aber ne ganze Menge Theater am Hals.

Nun beruhigt Euch doch mal wieder 😉, er hat es bestimmt verstanden und vielleicht macht er sich auch seine Gedanken nach den letzten Beiträgen hier die ich im Übrigen auch voll und ganz unterstütze.

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Ich habe jetzt übrigens einen Satz Ultragrip 7 (nicht +) auf Stahlfelge in 195/65 R15 beim Freundlichen für 106€ pro Rad inkl. Montage gekauft, super Preis wie ich finde. Bei Vergölst und ATU kostet diese Kombination knapp 130€ pro Rad, so bekomme ich das Auto direkt mit Winterreifen übergeben und muss mich um nichts mehr kümmern. Super 🙂

Mit 106 € stehen die auch in der Liste der Winterreifen auf der Homepage die man als pdf runterladen kann. Allerdings steht dort OHNE Montage und Radmuttern etc. von daher hast Du die Montage umsonst bekommen und die Radmuttern auch oder hast Du keine Alureifen?

also da das der selbe Händler ist bei dem ich das Auto auch bestellt hab...kann schon sein das er die Montage dann einfach gespart hat, wird dann halt draufgemacht wenn das Auto ankommt und ja sowieso noch aufbereitet werden muss und so. Nö, sind keine Alus dabei, ist ja nur ein Style, das Geld für Alus hab ich gespart.

Also bei der Sicherheit sollte man nicht sparen. Habe die 7+ ,denn es ist ja auch so. billigreifen fahren sich viel schneller ab und treiben den spritverbrauch in die höhe. ausserdem sind wir hier in dem forum focus mk2 ich denke wenn man sich den leisten kann hat man auch noch die 100€ mehr für richtige reifen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Jason123

Egal ob 7 oder 7+, das sind wenigstens vernünftige Reifen. Zu den Platin hab ich im I-net nicht mal einen Test gefunden.
Und hast recht, da kauft man sich schon ein Fahrzeug mit diversen Sicherheitssystemen und spart dann, weil "Geiz ist geil", an völlig unsinniger und
vor allem lebenswichtiger Stelle.

Aber ich weiß immer noch nicht, welches Auto Anderl2768 mit seinen Platin-Reifen fährt. Vielleicht hat er ja einen Trabi. Ich glaube, dann ist egal, welche
Reifen drauf sind.

Hallo

Damit du ein beruhigendes Wochenende verbringen kannst fahre einen FoFo2 mit 125 Ps bin 45 Jahre von Beruf Busfahrer ich weis schon was

ich fahren kann oder nicht. Wünsche dir im voraus ein Gutes Neues Jahr und Frohe Ostern und Unfallfreie Fahrt.

mfg Anderl

Als Berufsfahrer solltest Du wissen, dass das Auto nur an vier kleinen, wenigen Zentimeter großen Auflageflächen Kontakt mit der Straße hat. Und was nützt das tollste Auto, ESP, ABS und sonstiger Schnickschnack, wenn die einzige Kontaktfläche sträflich missachtet wird? Es ist ja nicht nur das Fahren bei Schnee, ab 7 - 9 Grad sind Winterreifen den Sommerreifen überlegen, unter 0 Grad sind Sommerreifen immer ein Sicherheitsrisiko. Für das Auto, für Dich und für alle anderen!

Unverständlich für mich, hier rumzuknausern. Und die Billigheimer Winterreifen sind lt. zahlreicher Tests einfach nicht besser als Sommerreifen.

Ich fahre UG 7+ und bin stolz, dass ich mir damit Gutes tue und vor allem weder den Verkehr noch andere und deren Gesundheit gefährde!

Na gut, bist Busfahrer. ich hoffe, die Reifen auf deinem Bus sind tauglicher, als die auf deinem Privatfahrzeug.

Meintewegen weißt du auch , was du tust, aber suggeriere bitte nicht dem breiten Publikum, daß es toll ist €30,--
zu sparen und solche schlechten Reifen zu fahren. Denn es gibt sicher Menschen hier, die nicht solche Erfahrunge im Verkehr haben wie du
und ich hoffe, die greifen etwas tiefer ins Portemonee (wie wird das richtig geschrieben?) und damit zu besseren Reifen.

Aber ich glaube, mit unseren Beiträgen haben wir einiges an Aufklärung betrieben, wie man es nicht machen sollte.

Obwohl ich dein Verhalten nicht akzeptieren kann, wünsche ich dir ebenfalls Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch (ähem) ins neue Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von alexstgt

Ich fahre UG 7+ und bin stolz, dass ich mir damit Gutes tue und vor allem weder den Verkehr noch andere und deren Gesundheit gefährde!

...und nächstes Jahr? Da gibts dann den 7++ oder 7 supra oder so, und dann? Verkaufst du deine Reifen, die dann ja nicht mehr auf dem neuesten Stand (=unsicher) sind und tust dir wieder was Gutes? 🙄

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Sturisoma

Zitat:

Original geschrieben von alexstgt

...und nächstes Jahr? Da gibts dann den 7++ oder 7 supra oder so, und dann? Verkaufst du deine Reifen, die dann ja nicht mehr auf dem neuesten Stand (=unsicher) sind und tust dir wieder was Gutes? 🙄

Gruß

Klaus

Sorry, aber dieser Kommentar war sinnlos. Ist doch total egal ob Ultragrip 7 oder 7+, es geht einfach darum das wenn man ein Auto im Wert von 20.000€ mit jeglichem technischen Schnickschnack fährt auch diese nicht ganz 100€ für gute Reifen aufzubringen sein sollten 😉

Deine Antwort