Praxisbericht zur Entbehrlichkeit oder Erforderlichkeit von Extras

Audi A6 C6/4F

Nachdem ich meinen preisbewusst konfigurierten A6 2,0 TDI nunmehr seit 4 Monaten und 15.000 Kilometern besitze möchte ich an dieser Stelle mal einen Erfahrungsbericht über notwendigkeit und Nutzen von einigen Extras loswerden. Zwar gibt es hierzu schon mehrere Threads, mein Ansatzpunkt soll aber nicht sein "Braucht man es wirklich?" sondern "Fehlt es mir im Alltag"

Ausstattung
2,0 TDI 6-G Stufenheck
GRA
Einparkhilfe vorne und hinten
umlegbare Rücksitzbank
Holz seidenmatt
MMI
Xenon plus
Winterräder
FSE Bluetooth
Automatisch öffnender Kofferaumdeckel

Meine Meinung zu folgenden Extras gegliedert nach

1. Hätte ich doch nehmen sollen:

Sprachwahl: Das Wählen über das MMI ist zwar praktisch, im ALltag ist die Sprachwahl - zumal sie offenbar sehr gut funktioniert - bestimmt hilfreich

2. Hätte ich nicht gebraucht:

Schwer zu sagen: allenfalls das Xenonlicht.
Es ist zwar im Fernlichtmodus fantastisch, aber die SCharfe trennung zwischen Hell und Dunkel stöhrt beim erkennen von Verkehrsschildern

3. Unbedingt erforderlich

Einparkhilfe vorne und Hinten.
Auto ist einfach zu unübersichtlich. Einmal Stoßstange Lackieren ist schon teuerer als das Extra.

umlegbare Rücksitzbank
Der Kofferraum ist so groß, dass man die Rücksitze umklappen muss um an die Dinge ganz vorne bequem heran zu kommen.

FSE
Saubere angelegenheit, aber wegen den Zusatzkosten: Handyadapter und Handy mit Antennenausgang als zweithandy (etwa 6310i als Ergänzung zum 6230 ohne Antenneausgang) kann man hier auch gleich das Autotelefon kaufen

MMI: Der wechsler ist pflicht weil die Bedienung im Handschufhach immer gefährlich ist . Und der Aufpreis zu MMI Basic mit WEchsler ist dann vernachlässigbar. NAchteil Bei MMI Basic Plus ist die Sprachwahlfunktion offenbar kostenlos

4. Hier fehlt mir nichts:

Klimaautomatik Plus:
Klarer Fall von: Im Täglichen Betrieb erfüllt die serienmäßige Klmaanlage ihre Aufgabe völlig Beanstandungsfrei. Das schlichtere Design fällt nach 2 Minuten nicht mehr negativ auf. Allenfalls im Direkten Vergleich, aber den hat man im ALltag ja nicht.

Elektrisch verstellbare Sitze:
brauch man nicht. Die Funktion der manuellen Einstellung ist einwandfrei und geht reibungslos. Das sage ich obwohl meine Frau 20 cm kleiner ist alls ich und dadurch erhebliche umstellarbeiten erforderlich sind. Vielleicht anders zu bewerten beim täglichen wechsel, aber wer hat schon den A6 alls einziges Auto...

elektrisch anklappbare Aussenspiegel:
nicht erforderlich. Das Auto ist so bullig und steht so weit über die Parklücken, dass sowieso die Anderen Sicherheitsabstand halten.

Navigationssytem
Besser Tomtom kaufen, kann man auch in andere Autos mitnehmen, ist billiger und hat 3D Darstellung.

Ablageset
die schwierige Ablagesituation wird dadurch auch nicht erheblich verbessert. Ich habe alles was ich benötige in einem Rucksack, den erforderlichenfalls im Beifahrerfußraum steht.

Innenraumbeleuchtungsset:
Aus ohne dieses Extra hat man genügend "Jet feeling" zumal mit Tomtom statt Seriennavi

Ich hoffe, den preisbewusteren A6 Käufern die sich genau wie ich über die fast als verschlagen zu bezeichnenden Aufpreisstrategie ärgern war dies eine kleine Entscheidungehilfe

Gruß

harvester

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Also wenn man extrem sparen muß, dann würde ich folgende Ausstattung wählen. Vorausgesetzt Avant muß es sein !

2.0 TDI Multitronik
brilliantschwarz
Xenon Plus
Sportsitze
Sitzheizung vorne
Armlehne mit Handyvorbereitung
Einparkhilfe hinten
Navi (wenigstens das Kleine)

Ansonsten lieber eine Nummer kleiner und dafür ne halbwegs gute Austattung. So ein schöner A6 und gar nichts drin, nein danke. Oder Jahreswagen !!!

Jiip, genau so wird mein SPARMODELL nur ein klein bischen mehr!

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Also wenn man extrem sparen muß, dann würde ich folgende Ausstattung wählen. Vorausgesetzt Avant muß es sein !

Klingt lustig: "extrem sparen" und A6 bzw. "Avant" in einem Atemzug zu nennen. 😁

Wenn das Budget-Limit erreicht ist würde ich aber auch überlegen, einen jungen Gebrauchten mit viel Ausstattung zu nehmen um nicht auf Must-Haves verzichten zu müssen.

Welcher rational denkende Mensch ist schon bereit z.B. fürs Solar-Schiebedach den Gegenwert eines Plasmafernsehers hinzulegen?

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Klingt lustig: "extrem sparen" und A6 bzw. "Avant" in einem Atemzug zu nennen. 😁

Hey, hey, wir haben hier über Sparmaßnahmen im Bereich A6 gesprochen 😮

Logisch tut es auch ein billigerer Wagen, aber doch nicht im A6-Forum, also bitte 😁

tstststs..........

Ist ein gebrauchter A6 kein A6 mehr?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von christians

Ist ein gebrauchter A6 kein A6 mehr?

das schon, aber es ist meistens nicht der A 6 zu finden, den man gerne hätte.

Aus Kostengründen habe ich das in Kauf genommen, 3/4 Jahr gesucht, bis es ca. zu 90 % passte, den Rest dann passend gemacht. Ersparnis - nee das ist nicht das richtige Wort- nicht ausgegeben ca. 30 %

Gruß Wolfgang

Moin

Zitat:

Vielleicht anders zu bewerten beim täglichen wechsel, aber wer hat schon den A6 alls einziges Auto...

Ich 🙂 Denn ich fahr 10Tkm mit dem Mopped (Honda CB1300), da brauch ich keinen 2t Wagen. (ausser mit 40 kauft mir meine Frau nen Morgan Roadster 😉) Und genau deshalb hab ich keine Tiptronik (weil die ja lernfähig ist und da der permanente Wechsel wohl eher stören würde) und elektrische Sportsitze mit memory! Dabei muss ich sagen dass die Sportsitze einfach klasse sind!

Entbehrlich und nicht gekauft habe ich klima komfort, xenon, FIS, Schiebedach, navi, s-line Fahrwerk.

Entbehrlich wäre multifunktionslenkrad.

Unentbehrlich und gekauft sind wie gesagt sportsitze, elektrisch mit memory, Sitzheizung, verdunkelte scheiben3.0TDI Avant 😉.

Nice to have: valcona.

praktisch: AHK

grüsse aus luxemburg

marc

Mein Ziel war bei Threaderstellung weder das Verdammen von Extras, noch die Erstellung der einzig waren Konfiguration.

Wenn jemand gerne das beheizte Lenkrad will, dann wird er hierfür schon seine Gründe haben. Meinen Nußbaum seidenmatt hätte man sicherlich sparen können wenn man nur die Anschaffungskosten im Auge hat.

Wenn jemand die Klimaautomatik Plus wegen der Optik will solls mir auch recht sein. Derjenige wird sich von diesem Thread auch nicht davon abbringen lassen.Aber von der Funktion her reicht die Klimaautomatik m.E. eben aus

Ich wollte darstellen, dass einige Extras im Alltag nicht fehlen und andere eher hilfreich sind als man das bei Katalogdurchicht erahnen würde.

Zur Klimaautomatic plus: ich habe diese auf Anraten des Verkäufers gewählt, weil sie auch einen Feuchtigkeitssensor hat, die gekühlte Luft also nicht so trocken wie üblich sein soll. Dies ist vor allem zu bevorzugen, wenn man (wie ich) von zu viel Klimaanlagen bereits trockene Nasenschleimheute hat.

Zur automatischen Heckklappe beim Avant hätte ich gern Erfahrungswerte. Ich finde die 520 Euro Aufpreis recht happig und habe sie zunächst einmal nicht bestellt, könnte allerdings noch nachbestellen.

Nehmen oder nicht nehmen ?

Danke im Voraus !

Gruß lyftboy

Zitat:

Original geschrieben von lyftboy

Zur automatischen Heckklappe beim Avant hätte ich gern Erfahrungswerte. Ich finde die 520 Euro Aufpreis recht happig und habe sie zunächst einmal nicht bestellt, könnte allerdings noch nachbestellen.

Nehmen oder nicht nehmen ?

Danke im Voraus !

Gruß lyftboy

... ich habe sie LEIDER nicht genommen und könnte mir im täglichen Leben dafür mindestens 2 mal die Woche in den Hintern beißen , im Winter auch 5 mal . Dafür würde ich heute das Xenonkurvenlicht hergeben und schon ist die Geschichte auf(ein)kommmensneutral.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... ich habe sie LEIDER nicht genommen und könnte mir im täglichen Leben dafür mindestens 2 mal die Woche in den Hintern beißen , im Winter auch 5 mal . auf(ein)

.. genauso isses. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... ich habe sie LEIDER nicht genommen und könnte mir im täglichen Leben dafür mindestens 2 mal die Woche in den Hintern beißen , im Winter auch 5 mal . Dafür würde ich heute das Xenonkurvenlicht hergeben und schon ist die Geschichte auf(ein)kommmensneutral.

Ok, habe verstandenund werde morgen nachbestellen. Ist denn das Kurvenlicht wirklich so überflüssig ? Habe es nämlich auch bestellt.

Gruß lyftboy

Zitat:

Original geschrieben von lyftboy

Ok, habe verstandenund werde morgen nachbestellen. Ist denn das Kurvenlicht wirklich so überflüssig ? Habe es nämlich auch bestellt.

Gruß lyftboy

... nur meine Meinug : man muß schon genau hingucken um den Effekt zu sehen . Wenn es statisch wäre ( Zusatzscheinwerfer A8) ist der Effekt deutlich ausgeprägter...aber so : ich hatte mir mehr davon versprochen und wie hier im Forum einige schreiben wohl auch da öfters Fragen gestellt werden wie : mein Kurvenlicht ist kaputt } Antwort : schau mal im Dunklen genau hin } Antwort : ich glau , es ist doch nicht kaputt .

In meinem Fall : nächstes mal el. Heckklappe und kein Kurvenlicht .Obwohl bei 70.000 Euro ist es eigentlich egal .

Danke Zimpalazumpala !

Was haltet Ihr von advanced key ? Lohnt sich der MP von 1000 € ? Oder ist es mehr eine Spielerei ?

Gruß lyftboy

... ist bestimmt ein schöner GAG, der mir allerdings zu teuer ist. Da bin ich zu geizig :-) Die 1000 € ver..ich lieber.

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

das schon, aber es ist meistens nicht der A 6 zu finden, den man gerne hätte.

Aus Kostengründen habe ich das in Kauf genommen, 3/4 Jahr gesucht, bis es ca. zu 90 % passte, den Rest dann passend gemacht. Ersparnis - nee das ist nicht das richtige Wort- nicht ausgegeben ca. 30 %

Gruß Wolfgang

Dito, musste allerdings nur zwei Wochen suchen bis es passte!

Bevor ich gravierende Abstriche bei der Ausstattung oder Motorisierung mache, nehme ich lieber einen Dienstwagen der Audi AG.

3/4 Jahr alt, keine 3.000 km gelaufen, ca. 30% unter Liste!
Wenn, dann spart man so - nicht bei der Ausstattung.

Deine Antwort