Praxisbericht zur Entbehrlichkeit oder Erforderlichkeit von Extras

Audi A6 C6/4F

Nachdem ich meinen preisbewusst konfigurierten A6 2,0 TDI nunmehr seit 4 Monaten und 15.000 Kilometern besitze möchte ich an dieser Stelle mal einen Erfahrungsbericht über notwendigkeit und Nutzen von einigen Extras loswerden. Zwar gibt es hierzu schon mehrere Threads, mein Ansatzpunkt soll aber nicht sein "Braucht man es wirklich?" sondern "Fehlt es mir im Alltag"

Ausstattung
2,0 TDI 6-G Stufenheck
GRA
Einparkhilfe vorne und hinten
umlegbare Rücksitzbank
Holz seidenmatt
MMI
Xenon plus
Winterräder
FSE Bluetooth
Automatisch öffnender Kofferaumdeckel

Meine Meinung zu folgenden Extras gegliedert nach

1. Hätte ich doch nehmen sollen:

Sprachwahl: Das Wählen über das MMI ist zwar praktisch, im ALltag ist die Sprachwahl - zumal sie offenbar sehr gut funktioniert - bestimmt hilfreich

2. Hätte ich nicht gebraucht:

Schwer zu sagen: allenfalls das Xenonlicht.
Es ist zwar im Fernlichtmodus fantastisch, aber die SCharfe trennung zwischen Hell und Dunkel stöhrt beim erkennen von Verkehrsschildern

3. Unbedingt erforderlich

Einparkhilfe vorne und Hinten.
Auto ist einfach zu unübersichtlich. Einmal Stoßstange Lackieren ist schon teuerer als das Extra.

umlegbare Rücksitzbank
Der Kofferraum ist so groß, dass man die Rücksitze umklappen muss um an die Dinge ganz vorne bequem heran zu kommen.

FSE
Saubere angelegenheit, aber wegen den Zusatzkosten: Handyadapter und Handy mit Antennenausgang als zweithandy (etwa 6310i als Ergänzung zum 6230 ohne Antenneausgang) kann man hier auch gleich das Autotelefon kaufen

MMI: Der wechsler ist pflicht weil die Bedienung im Handschufhach immer gefährlich ist . Und der Aufpreis zu MMI Basic mit WEchsler ist dann vernachlässigbar. NAchteil Bei MMI Basic Plus ist die Sprachwahlfunktion offenbar kostenlos

4. Hier fehlt mir nichts:

Klimaautomatik Plus:
Klarer Fall von: Im Täglichen Betrieb erfüllt die serienmäßige Klmaanlage ihre Aufgabe völlig Beanstandungsfrei. Das schlichtere Design fällt nach 2 Minuten nicht mehr negativ auf. Allenfalls im Direkten Vergleich, aber den hat man im ALltag ja nicht.

Elektrisch verstellbare Sitze:
brauch man nicht. Die Funktion der manuellen Einstellung ist einwandfrei und geht reibungslos. Das sage ich obwohl meine Frau 20 cm kleiner ist alls ich und dadurch erhebliche umstellarbeiten erforderlich sind. Vielleicht anders zu bewerten beim täglichen wechsel, aber wer hat schon den A6 alls einziges Auto...

elektrisch anklappbare Aussenspiegel:
nicht erforderlich. Das Auto ist so bullig und steht so weit über die Parklücken, dass sowieso die Anderen Sicherheitsabstand halten.

Navigationssytem
Besser Tomtom kaufen, kann man auch in andere Autos mitnehmen, ist billiger und hat 3D Darstellung.

Ablageset
die schwierige Ablagesituation wird dadurch auch nicht erheblich verbessert. Ich habe alles was ich benötige in einem Rucksack, den erforderlichenfalls im Beifahrerfußraum steht.

Innenraumbeleuchtungsset:
Aus ohne dieses Extra hat man genügend "Jet feeling" zumal mit Tomtom statt Seriennavi

Ich hoffe, den preisbewusteren A6 Käufern die sich genau wie ich über die fast als verschlagen zu bezeichnenden Aufpreisstrategie ärgern war dies eine kleine Entscheidungehilfe

Gruß

harvester

50 Antworten

Ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass man gleichen, geschweige denn Mehrpreis für ein Extra bekommt.

Ich habe z.B. kein Navi genommen, weil ich es selten brauchen würde und mir die Anschaffungskosten dafür zu hoch waren. Natürlich hätte ich es auch gerne, aber wenns danach ginge, dann bräuchte ich bald wirklich einen Gelddrucker im Keller.

Es wird immer Leute geben, die auch einen mager ausgestatteten Wagen haben wollen. Wichtig ist doch letztendlich, dass sich die Marktteilnehmer auch finden.

Wenn man an Wertverlust denkt, dann muss man sich immer den Avant kaufen. Denn die verlieren halt doch weniger an Wert als die Limo.
Ob es sich wirklich lohnt habe ich aber auch nicht berechnet (Abschreibung, kalk. Zinsen, etc.).

Also, was hilft? Jeder konfiguriert sich seinen Wagen nach Gusto und lebt in Frieden mit sich und seinen Finanzen.

Wenn jeder seinen Neuwagen ohne Extras bestellen würde, käme die Kalkulation der Autobauer ins Schleudern, die Grundpreise müssten angepasst werden. Also eine Bitte an die pekuniär potent veranlagten Kaufinteressenten: Viele teure Extras gleich mitordern, dann kann weiterhin der Basispreis günstig gehalten werden. :-)) (Wir armen Schweine profitieren davon)-servus-

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Viele teure Extras gleich mitordern, dann kann weiterhin der Basispreis günstig gehalten werden. :-)) (Wir armen Schweine profitieren davon)-servus-

...wenn du möchtest , kannst du mir eine persönliche Dankes PN schicken , da ich meinen 4F mit ca 20.000 Euros aufgebessert habe. Aber deiner Sig. nach lebst du doch ( wenn auch knapp) über der Armutsgrenze 😛😛

Zitat:

Aber deiner Sig. nach lebst du doch ( wenn auch knapp) über der Armutsgrenze 😛😛

...aber nur ganz knapp, ist noch nichtmals der neue TT...