ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Praktische Erfahrungen Fernlichtassistent?

Praktische Erfahrungen Fernlichtassistent?

Audi A3 8V
Themenstarteram 22. November 2014 um 23:35

Mein Händler meint ich soll den nicht nehmen, weil er nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil?

Würdet Ihr ihn wieder nehmen?

Abschalten kann ich den ja immer, falls er mir nicht passt, oder?

Beste Antwort im Thema

Denke da hatten wir schon nen Thread zu, finde ihn nur gerade nicht.

Die Meinungen gehen sehr auseinander, für die einen Top, für andere Flopp.

Ich persönlich finde ihn "ok" finde aber, dass andere Hersteller es besser können. Gerade in weiten Kurven finde ich reagiert er oft sehr spät und ich finde er blendet teils recht spät wieder auf wenn man schon lange an Fahrzeugen vorbei ist.

Auf der Autobahn ist er meiner Meinung nach gar nicht zu gebrauchen, viel zu oft blendet er auf obwohl er Fahrzeuge der Gegenfahrbahn direkt blendet. Klar, technisch angeblich Technikstand, da ja die Leitplanke direkt die Sicht zu den Scheinwerfern des Gegenverkehrs verdeckt. Aber wieso kann das dann z.B. der Mercedes meines Nachbarn einwandfrei wenn ich mit ihm unterwegs bin.

Hauptproblem an der Sache ist, dass er sich während der Fahrt nicht so einfach deaktivieren lässt wenn er aktiv, jedoch gerade abgeblendet ist. (Also doof wenn man auf die Autobahn fährt und ihn vorher nicht deaktiviert hat) Das finde ich schon fast ein Sicherheitsrisiko und wurde eben auch schon in dem anderen Thread diskutiert.

Andere Hersteller haben dazu z.B. einen Knopf am Lenkstockhebel, beim A3 muss man sich da erst mühsehlig durch das MMI Menü manövrieren. Hab dies auch schon Audi geschrieben, da kam dann auch zurück dass dies wirklich unschön ist und man es der Entwicklung weiter geben wird, eine Änderung wenn dann aber wenn überhaupt mit der nächsten PA käme.

Meine Meinung für dich, wenn du das Geld über hast, nimm ihn mit. Wie selbst gesagt, deaktievieren geht immer. Wenn du dafür aber an anderen Ende sparst was du eigentlich schon gern hättest, lass ihn beruhigt ohne schlechten Gewissens weg.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Denke da hatten wir schon nen Thread zu, finde ihn nur gerade nicht.

Die Meinungen gehen sehr auseinander, für die einen Top, für andere Flopp.

Ich persönlich finde ihn "ok" finde aber, dass andere Hersteller es besser können. Gerade in weiten Kurven finde ich reagiert er oft sehr spät und ich finde er blendet teils recht spät wieder auf wenn man schon lange an Fahrzeugen vorbei ist.

Auf der Autobahn ist er meiner Meinung nach gar nicht zu gebrauchen, viel zu oft blendet er auf obwohl er Fahrzeuge der Gegenfahrbahn direkt blendet. Klar, technisch angeblich Technikstand, da ja die Leitplanke direkt die Sicht zu den Scheinwerfern des Gegenverkehrs verdeckt. Aber wieso kann das dann z.B. der Mercedes meines Nachbarn einwandfrei wenn ich mit ihm unterwegs bin.

Hauptproblem an der Sache ist, dass er sich während der Fahrt nicht so einfach deaktivieren lässt wenn er aktiv, jedoch gerade abgeblendet ist. (Also doof wenn man auf die Autobahn fährt und ihn vorher nicht deaktiviert hat) Das finde ich schon fast ein Sicherheitsrisiko und wurde eben auch schon in dem anderen Thread diskutiert.

Andere Hersteller haben dazu z.B. einen Knopf am Lenkstockhebel, beim A3 muss man sich da erst mühsehlig durch das MMI Menü manövrieren. Hab dies auch schon Audi geschrieben, da kam dann auch zurück dass dies wirklich unschön ist und man es der Entwicklung weiter geben wird, eine Änderung wenn dann aber wenn überhaupt mit der nächsten PA käme.

Meine Meinung für dich, wenn du das Geld über hast, nimm ihn mit. Wie selbst gesagt, deaktievieren geht immer. Wenn du dafür aber an anderen Ende sparst was du eigentlich schon gern hättest, lass ihn beruhigt ohne schlechten Gewissens weg.

Kompletter Bullshit das Teil, hab den jetzt ausgestellt. Werde demnächst mal zum Händler fahren und fragen, ob man da irgendwas justieren kann. Das System arbeitet bei anderen Marken einwandfrei, auch beim Nissan Qashqai.

Vorsprung durch Technik, naja..

Bei mir arbeitet er eigentlich so wie er es soll. Ich würde selbst früher abblenden, beschwert hat sich bisher aber noch keiner vom Gegenverkehr.

Schlecht gelöst ist tatsächlich das deaktivieren. Dazu muss man wenn er aus ist erst das Fernlicht manuell an und dann wieder ausmachen. Man ist also gezwungen eine Art Lichthupe zu geben, der gegenüber wird sich dann schon wundern. Ausmachen tue ich ihn zB wenn mir klar ist, dass auf der Strecke vor lauter ein und aus kein vernünftiges fahren drin ist ;)

Ich sehe das wie @VAGCruiser. Der Assistent (!) arbeitet "ok".

Richtig genial finde ich die Erkennung von Ortschaften anhand von Laternen.

Ab und an fragt man sich zwar was sich die Software grade denkt, aber hey, es ist ja kein autonomes System. Luft nach oben ist natürlich immer, aber es als "Bullshit" zu bezeichnen ist auch nicht richtig.

Dann fahr mit meinem. Ich schreibe Bullshit nicht weil ich Wut habe, sondern weil ich weiß, wie so ein System arbeiten kann und meins tut es nicht. Ständig Lichthupe zu kassieren ist auch nicht die feine Art.

Hoffe da lässt sich noch was justieren oder es gehört zum "Mängelthread" ;)

am 23. November 2014 um 11:49

Ich kann folgendes beisteuern. Das System ist sicherlich nicht perfekt, arbeitet größtenteils aber zufriedenstellend. In langgezogenen Kurven blendet es sehr spät ab. Ich denke das der "Einfallwinkel" der Kamera da nicht ausreichend ist. Lichthupen als Reaktion habe ich bis jetzt noch nicht erhalten.

Die Technik hat aber noch Potential nach oben.

hmmm...

also ich frag mich, ob wir alle das selbe Teil verbaut haben...

mir blendet er viel zu spät auf und viel zu früh ab, zumindest auf der Autobahn. da reichen in weiter Entfernung schon ein paar weiße Pünktchen, egal ob Laternen oder Autos. auf meiner 170km Standarstrecke ist er vielleicht 1-2 min an.

aber abschalten kann man ihn doch relativ einfach??? hebel kurz nach vor und kurz zurück und aus ist er. Nachteil, man blitzt mal kurz. das ist halt unschön.

Zitat:

@achimebert schrieb am 23. November 2014 um 10:05:30 Uhr:

Bei mir arbeitet er eigentlich so wie er es soll. [...] Ausmachen tue ich ihn zB wenn mir klar ist, dass auf der Strecke vor lauter ein und aus kein vernünftiges fahren drin ist ;)

Also funktioniert er doch nicht ganz so wie er soll. Kann nur meine Erfahrung ggü BMW und Mercedes Fahrzeugen einbringen und kann da nur sagen dass hier Audi mit dem A3 definitiv nicht der Vorsprung durch Technik ist.

Was ich auch noch "doof finde", angeblich soll er ja Ortschaften anhand von Laternen erkennen. Wenn dies aber "so toll funktionieren würde" hätte man sich die zusätzliche Geschwindigkeitsabhängige Regelung sparen können.

Muss z.B. jeden Tag 2km außorts so ein einspuriges Sträßchen fahren, da kann man nicht schneller als 60 fahren, aber Fernlicht wäre im komplett dunklen Wald schon nicht schlecht. Hier muss ich immer manuel Fernlicht machen.

Hatten das in der Werkstatt im PC zufällig sogar mal gefunden, nur leider wurde zum umcodieren dieser Geschwindigkeitsschwelle fürs Fernlicht (denke sie Stand auf 61 km/h oder so) nur mit einem LoginCode ändern, welcher aber nicht bekannt war.

am 23. November 2014 um 12:27

Zitat:

@SterneKoch1 schrieb am 23. November 2014 um 00:35:20 Uhr:

Mein Händler meint ich soll den nicht nehmen, weil er nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Genau den gleichen Spruch hat unser Händler vor einem Jahr auch von sich gegeben. Wir haben daraufhin auf den FLA verzichtet.

Themenstarteram 23. November 2014 um 13:07

Wie funktioniert denn die Technik überhaupt?

Wenn ich das Teil an habe, kann ich dann trotzdem manuell noch eingreifen?

Zitat:

@SterneKoch1 schrieb am 23. November 2014 um 14:07:13 Uhr:

Wie funktioniert denn die Technik überhaupt?

Wenn ich das Teil an habe, kann ich dann trotzdem manuell noch eingreifen?

Ja kannst du, was aber alles bisschen "naja" in Sachen Bedienfreundlichkeit ist.

z.B. er ist auf Automatik abgeblendet, aber blendet nicht auf, kannst du jeder Zeit mit Hebel nach vorne manuel aufblenden, musst dann aber auch manuel wieder abblenden. Danach ist jedoch komplett abgeblendet, was heißt du musst entweder einmal Fernlicht drücken um die Fernlichtautomatik wieder ein zu machen, oder zweimal Fernlicht drücken um manueles Fernlicht zu machen.

Anders rum, wenn er Automatisch aufgeblendet ist kannst du jederzeit auch manuel Abblenden, was aber wieder bewirkt, dass er den Automatikmodus verlässt und du ihn wieder ein machen musst. Weiterhin blödes was mir hier schon oft passiert ist, sollte der Assistent im selben Augenblick abblenden wie du manuel abblenden willst, er aber bisschen schneller ist als du, blendest du dann leider wieder im Sinne der Lichthupe auf was dann für den Gegenverkehr etwas irritierend sein könnte.

Hallo,

also habe das Ding in meinem A8 und vorher im A6, aber eher leidlich,....Standart-Situationen ist das Ding ok,

aber ich würde es mal grob auf 50% einstufen.

für mich ist es das Geld nicht wert, aber das muss jeder für sich wissen.

Im normalen Verkehr funktionierts bei mir ganz ordentlich. Nur letztens, als leichter Nebel war hat es komplett verrückt gespielt, da müssen mich die anderen Verkehrsteilnehmer für bekloppt gehalten haben...

Ja, Nebel mag er gar nicht, auch schon festgestellt. Mal knallt er bei dichten Nebel wie verrückt mit Fernlicht herum ohne für andere abzublenden, manchmal traut er sich bei leichtem Nebel wiederum gar nicht aufzublenden obwohl weit und breit kein Auto ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Praktische Erfahrungen Fernlichtassistent?