Prädiktiver Effizienzassistent
Ich habe nicht das Assistenzpaket Tour.
Dennoch sehe ich im Modus Efficiency sehe ich dennoch den grünen Schuh mit Pfeil und grünen leeren Schuh.
Dieses Symbol zeigt, dass ein Ereignis mit geringer Geschwindigkeit vorausliegt und man den Fuß vom Gas nehmen soll bzw. vom Gas lassen soll.
Dieses Symbol zeigt sich bei mir oft, obwohl freie Bahn vorliegt.
Funktion sinnvoll? Funktion ausschalten, weil sinnlos?
Beste Antwort im Thema
Also ich bin bisher zufrieden mit den Systemen.
Auf meiner Fahrt von Ingolstadt nach Hamburg (5.45H über Kasseler Berge wg. Unfallsperrung auf der Idealstrecke) gab es nur 3 mal ein scheinbar "fehlerhaftes" Verhalten und davon war einer sogar extern provoziert.
Ich hab ihn aber auch einfach mal "machen lassen" und dann mal geschaut was passiert und in der Regel war es genau wie hier schon beschrieben. Nämlich das er je nach gefahrener Geschwindigkeit, so rechtzeitig anfängt zu "segeln", dass das Fahrzeug beim erreichen des Geschwindigkeitsbegrenzenden Beschilderung, diese Geschwindigkeit (teilw. bis zu +10km/h) auch hat und genau das ist nunmal "Effizienz". Jedes Bremsen ist nunmal ein Verschwenden von Bewegungsenergie plus verschwenden der Energie die benötigt wurde, um diese Bewegung zu erreichen. Ergo absolut und doppelt ineffizient.
Das man (besonders auf der linken Spur) damit tatsächlich (derzeit noch) zum vermeintlichen "Verkehrshindernis" wird, ist also nur der ineffizienten Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer geschuldet und somit kein Fehler am System.
Hier musste der Entwickler also klar entscheiden, in welche Richtung das System optimiert sein sollte, tatsächlich auf Effizienz oder auf die Fahrweise der anderen ineffizienten Verkehrsteilnehmer.
Letzteres halte ich für blödsinn, da erstens ein Abschalten oder Überteuern das gleiche bewirkt und die Ersparnis sich auch so sehr reduziert, dass das System seinen Namen nicht mehr wert ist. Also für mich alles ok.
Und wenn mein Fahrzeug in einer 60er Baustelle anfängt auf 120 beschleunigen zu wollen, dann war das bei mir auch kein Systemfehler, sondern (wie meine Freundin bemerkt hat) das Problem der Dussel, die das ehem. 120er Originalschild mitten in der Baustelle nicht abgedeckt hatten. 🙁
Ich selbst habe auf der gesamten Fahrt nur ZWEI Verhalten nicht nachvollziehen können, alle anderen Verhalten waren sofort oder kurz danach nachvollziehbar! Was aber nicht heist, dass es nicht auch bei den beiden anderen Verhalten doch einen solchen Grund gab, den ich evtl. nur übersehen habe!
Das finde ich persönlich schon einen sehr guten Schnitt. Im Gegenteil, nachdem was ich in diesem Forum vorher alles gelesen habe, war ich auf dieser Fahrt sogar sehr positiv überrascht. 🙂
100 Antworten
Dann unter Fahrzeug - Assistenten prüfen ob der aktiviert ist.
hab ich, sind sie. Tempomat hebel muss aber nicht aktiv sein oder das navi mit eine route
Mir fällt auch auf, dass der Freilauf in letzter Zeit kaum noch kommt.
Fahre sogar hauptsächlich auf E.
Kann das was mit den Temperaturen zu tun haben?
Zitat:
@thomas49 schrieb am 11. Januar 2017 um 21:50:30 Uhr:
Mir fällt auch auf, dass der Freilauf in letzter Zeit kaum noch kommt.
Fahre sogar hauptsächlich auf E.Kann das was mit den Temperaturen zu tun haben?
Hat nichts mit den Temperaturen zu tun. Muss einen anderen Grund haben.
Ähnliche Themen
Auch, und an anderen ein paar dutzend Parametern...
Geht in italien nach wie vor nicht, besonders nervt, dass er jedesmal beim Neustart die Meldung bringt und im vc auch die meldung in der laschennavigation bleibt. Habe nicht rumgesucht, wie ich das ding abschalten kann ...
Ich habe mir gestern einen neuen A4 als Dienstwagen bestellen dürfen, da war aber das Tour-Paket nicht möglich.
Ich habe alle einzelnen Bestandteile so dazu gebucht: GRA, Automatik, Einparkhilfe plus, Audi pre Sense basic, active lane assist, virtual cockpit.
Kann ich damit dann den Effizienzassistenten nutzen/nachträglich codieren lassen?
@Harlecino
Anzeigen was man tun soll um Sprit zu sparen, sollte er tun.
Danke für die Rückmeldung.
Was geht dafür dann nicht?
Abbremsen bei Kreisverkehren?
Kann man denAssistenten nachträglich per Codierung freischalten?
Zitat:
@Harlecino schrieb am 15. Mai 2017 um 16:17:48 Uhr:
Danke für die Rückmeldung.Was geht dafür dann nicht?
Abbremsen bei Kreisverkehren?Kann man denAssistenten nachträglich per Codierung freischalten?
Alles musst du selber machen. Btw den grünen Symbolen folgeleisten. Also selber Bremsen, Rollen lassen etc.
Bremsen etc gehört zu diesem Assistent nicht.
Er zeigt nur auf wie man effizient fährt (Sprit sparen etc).
Das bremsen, automatische rollen lassen etc. funktioniert nur mit den Tour Paket, durch das ACC. Da ACC zusammen mit dem pre effective zusammenarbeitet.
Codieren reicht nicht, da Hardware benötigt wird. Und das ist viel teurer (wegen den Radar Sensoren) und das System müsste dann fachmännisch justiert werden.
Um es voll nutzen zu können, hättest du das Tour Paket nehmen müssen plus Automatikgetriebe?.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 15. Mai 2017 um 16:33:07 Uhr:
Zitat:
@Harlecino schrieb am 15. Mai 2017 um 16:17:48 Uhr:
Danke für die Rückmeldung.Was geht dafür dann nicht?
Abbremsen bei Kreisverkehren?Kann man denAssistenten nachträglich per Codierung freischalten?
Um es voll nutzen zu können, hättest du das Tour Paket nehmen müssen plus Automatikgetriebe?.
In den Niederlanden ist prädiktive Assistent in zusammenhang met ACC verboten und daher nicht freigeschaltet .
Wenn man das tour pakket hat, lässt es sich dann freischalten?
Der Verkäufer sagte mir, dass es durch Geoblocking arbeitet und damit in Deutschland functioniert , sobald ich die Grenze überquere. Was für ein Narr, es funktioniert leider nicht.
Zitat:
@trinity999 schrieb am 15. Mai 2017 um 20:19:00 Uhr:
Zitat:
In den Niederlanden ist prädiktive Assistent in zusammenhang met ACC verboten und daher nicht freigeschaltet .
Wenn man das tour pakket hat, lässt es sich dann freischalten?
Der Verkäufer sagte mir, dass es durch Geoblocking arbeitet und damit in Deutschland functioniert , sobald ich die Grenze überquere. Was für ein Narr, es funktioniert leider nicht.
Das wird nicht codierbar sein.
Zitat:
@trinity999 schrieb am 15. Mai 2017 um 20:19:00 Uhr:
Zitat:
.....
Das wäre ja mal spannend. Aber wie du siehst ein Märchen. 🙁
Da das hier mit dem "prädiktiven Effizienzassistent" ja scheinbar nicht so der Hit ist... (und im Ausland gar nicht funktioniert), seht ihr das "Tour Set" dennoch als sinnvolles Extra? Für mich wären daraus eigentlich nur das ACC und der Stauassistent sinnvoll. Die Verkehrszeichenerkennung würde ich auch so buchen und der Fernlichtassistent ist Teil des Matrix-LED Pakets.
Pre-Sense, Abbiege-, Ausweich- und Lane-Assist brauch ich nicht wirklich.
Leider kann man die o.g. Features nicht einzeln auswählen.
Du hast die Frage ja schon beantwortet. Wenn dir ACC wichtig ist, bleibt dir ja nichts anderes übrig, als das Paket zu nehmen.
mfg, Schahn