ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Prädiktive Regelung

Prädiktive Regelung

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 3. März 2022 um 21:41

Hallo Freunde des Motortalks,

ich darf mich seit neusten als glücklicher Besitzer eines Audi‘s bezeichnen. Die Frage Audi-Connect langweilt wahrscheinlich etwas und ist veraltet. Jedoch habe ich deine Frage dazu unter einem anderen Aspekt. Ich würde gern die prädiktive Regelung des ACC öfters nutzen. Ich glaube das funktioniert nur wenn ich das Navi im MMI benutze. Dies ist allerdings sinnfrei im Vergleich zu Apple Car Play mit steht’s aktuellen Kartenmaterial und online Verkehrsdaten von z.B. Google Maps. Jetzt meine 2 Fragen:

Funktioniert die prädiktive Regelung auch Benutzung der Navigation über Apple Car Play?

Brauche ich Audi-Connect um steht’s aktuelle Verkehrsinformationen und Navi-Karten zu haben?

Vielen Dank für eure Antworten und Mühe.

Liebe Grüße

Tom

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich nutze auch sehr oft Apple CarPlay und bei mir funktionieren die prädiktive Hinweise einwandfrei. Aber, ich glaube, maßgebend ist dafür das Kartenmaterial von Audi. Ich die Navi Update mache ich regelmäßig.

Die prädikative Regelung arbeitet mit den Kartendaten des MMI, nicht mit externen Karten. Hierfür muß aber nicht extra die Navigation gestartet werden.

Naviupdates sind je nach Navisystem die ersten 3 Jahre kostenlos, danach sind diese kostenpflichtig, jährlich zu erneuern.

Die Connect Dienste sind ausschließlich für solche Sachen wie Spritpreise, Sat-Ansicht, Online Verkehrsdaten etc.

Themenstarteram 4. März 2022 um 5:40

Vielen Dank für die Antworten. Ich meinte mit der prädiktiven Regelung nicht nur die Hinweise sondern auch den Fahrassistenten, der bei z.B. Kreisverkehren automatisch bremst und wieder beschleunigt und ich nur lenken muss. Ich glaube das funktioniert nur mit Navigation über MMI. Ich steh auf diese ganzen Assistenten und würde diese gern vollumfänglich nutzen aber wie es mir scheint, werde ich drum rum kommen die Karten zu aktualisieren und Audi-Connect für aktuelle Verkehrsdaten (gestern Baustelle inklusive Sackgasse und TMCpro wollte mich durchfahren sehen) abzuschließen um das teilautonome Fahren nutzen zu können. Der Audi ist gebraucht und alle kostenlosen Lizenzen abgelaufen.

Vielen Dank.

Die prädikative Regelung arbeitet unabhängig davon ob du die MMI Navigation nutzt oder nicht aber sie nutzt ausschließlich die MMI Karten.

stimmt nicht ganz, dass sie unabhängig von der Navigation arbeitet. Mit aktiver Navigation macht er auch vor z.B. Abbiegungen langsam...

Wie bereits gesagt, arbeitet der prädiktiven Assistent auch ohne aktiviere Navigation. Aber nicht mit vollen Funktionsumfang dann.

 

Beispiel 1: Du hast eine aktive Navigation (MMI), du befindest dich auf einer Landstraße und sollst in 200meter rechts abbiegen. Der Audi würde vor rechts abbiegen abbremsen.l mit aktivem ACC.

 

Beispiel 2: Du hast keine aktive Navigation (MMI) oder aktive Navigation auf CarPlay/Android Auto, du befindest dich auf einer Landstraße und sollst in 200meter rechts abbiegen. Der Audi würde weiter mit 100 fahren (du musst selber bremsen) mit aktivem ACC.

 

Auf Deutsch, volle Funktion des prädiktiven Fahrassistent hat man nur mit aktivierten MMI Navigation.

 

Diese extreme Beispiele sind bewusst geschrieben, die gelten genauso für Autobahn Auffahrt/Abfahrt, Drehkreuze etc. Weil ohne aktive Navigation (MMI), geht der Assistent davon aus das du gerade ausfährst (wenn die Spur ein Kurve macht regelt der Assistent). Bei Abfahrten reagiert der Assistent erst, wenn das GPS Signal eindeutig auf die Abfahrt zeigt, das ist teils dann erst, wenn du dich in der Abfahrt (Kurve) befindest. Sprich er würde mit 200km/h in die Abfahrt rein knallen und der Kurve regeln.

Themenstarteram 4. März 2022 um 11:35

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. März 2022 um 07:53:38 Uhr:

Wie bereits gesagt, arbeitet der prädiktiven Assistent auch ohne aktiviere Navigation. Aber nicht mit vollen Funktionsumfang dann.

Beispiel 1: Du hast eine aktive Navigation (MMI), du befindest dich auf einer Landstraße und sollst in 200meter rechts abbiegen. Der Audi würde vor rechts abbiegen abbremsen.l mit aktivem ACC.

Beispiel 2: Du hast keine aktive Navigation (MMI) oder aktive Navigation auf CarPlay/Android Auto, du befindest dich auf einer Landstraße und sollst in 200meter rechts abbiegen. Der Audi würde weiter mit 100 fahren (du musst selber bremsen) mit aktivem ACC.

Auf Deutsch, volle Funktion des prädiktiven Fahrassistent hat man nur mit aktivierten MMI Navigation.

Diese extreme Beispiele sind bewusst geschrieben, die gelten genauso für Autobahn Auffahrt/Abfahrt, Drehkreuze etc. Weil ohne aktive Navigation (MMI), geht der Assistent davon aus das du gerade ausfährst (wenn die Spur ein Kurve macht regelt der Assistent). Bei Abfahrten reagiert der Assistent erst, wenn das GPS Signal eindeutig auf die Abfahrt zeigt, das ist teils dann erst, wenn du dich in der Abfahrt (Kurve) befindest. Sprich er würde mit 200km/h in die Abfahrt rein knallen und der Kurve regeln.

Genau diese Antwort habe ich befürchtet. Also für vollen Funktionsumfang mit aktuellen Karten und Verkehrsinfo wird’s auf Audi-Connect hinauslaufen.

Danke dir.

Aus diesem Grund unter anderem habe ich ich auch die Connect Dienste hinzu gebucht und hatte auch auf die Satellitenansicht gehofft wie früher jedoch ist die jetzt nicht mehr verfügbar!!

Kartenupdates muss ich auch alle manuell einzeln immer einspielen.

Audi connect hat damit (eigentlich) nix zu tun, wobei ich jetzt nicht weiß ob das ACC auch im Falle eines Staus vorher runterbremsen würde - allerdings sind die Verkehrsdaten auch online jetzt nicht so genau, dass sowas zuverlässig funktionieren würde...bisher hatte ich eine solche Situation aber auch nicht.

Kartenupdates sind unabhängig von den gebuchten connect Diensten! Sprich diese müssen (spätestens) nach den 3 Jahren (vFL) immer extra gekauft werden, wenn man aktuelle Karten haben will...

@spuerer bei Stau bremst er nicht runter. Außer vor dir fährt einer und der bremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen