PR Codes beim Golf 8

38 Antworten
VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

um hier mal eine Übersicht zu bekommen, was für eine Ausstattung hinter einem PR Code steckt, vielleicht ist ja ein Insider hier, der Fragen dazu auflösen kann:

Ich habe meine GTI Bestellung etwas abgeändert. Hier gibt es nun den Ausstiegswarner. Kann mir jemand sagen, ob hinter dem PR Code "79H" dieser Ausstiegswarner dabei ist?

Beste Antwort im Thema

Jau. Der ganz normale Konfigurator. Auto bis zur Sonderausstattung zusammenhauen.
Bekannte Ansicht öffnen -> Filtern nach "features".
Jetzt irgendwas an Sonderausstattung wählen. In featuresandcolors gibts den vehicleCatalog. Mit ein paar Hundert PR-Nummern. Die meisten machen keinen Sinn oder sind intern.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 9. November 2020 um 14:55:23 Uhr:

Wie geht das denn? Ich kenne nur das mit der API. Schon wieder was Anderes wo man schauen kann?

jup, gibt es... 😉

https://www.motor-talk.de/.../...nten-und-lieferzeit-t6778091.html?...

Ach das kenne. Nur die PR Codes sehe ich da nicht. Oder ich habe es übersehen.

Nein, die gibts da nicht. Konfigurator. Da findet man auch Schätzchen wie YK2 "Waffenkasten Option 2 Ausführung MP5 kurz/A3 im Gepäckraum"

Zitat:

@newty schrieb am 9. November 2020 um 15:17:04 Uhr:

Nein, die gibts da nicht. Konfigurator. Da findet man auch Schätzchen wie YK2 "Waffenkasten Option 2 Ausführung MP5 kurz/A3 im Gepäckraum"

wie bitte, WTF... 😁

Ähnliche Themen

Nur für Variant :-) - gibt da diverse PR-Codes, die für Sonderfahrzeuge gedacht sind...

@newty ich kenne ja die beiden Varianten in der Lounge mit den Filtern. Bei der Ausführung für die Ausstattung zeigt es mir zwar die Ausstattung an, aber ich finde keine PR Codes. Meinst Du den Konfigurator auf der VW Seite? Weil da finde ich gar nichts. Habe mal bisschen rumprobiert, aber da kommt nicht das, was Du angegeben hast. Kannst mir da mal einen Tip geben, wie ich auf die Anzeige komme?

Jau. Der ganz normale Konfigurator. Auto bis zur Sonderausstattung zusammenhauen.
Bekannte Ansicht öffnen -> Filtern nach "features".
Jetzt irgendwas an Sonderausstattung wählen. In featuresandcolors gibts den vehicleCatalog. Mit ein paar Hundert PR-Nummern. Die meisten machen keinen Sinn oder sind intern.

Ah jetzt habe ich es gefunden. Danke. Da muss man erst mal drauf kommen. Da steht ja wirklich alles drin. Dann sind die letzten drei Zeichen die PR-Nummer. Zumindest so wie es im Bestellformular steht.

Kann mir jemand sagen wie ich an die PR Codes rankomme? Habe kein Serviceheft mehr, im Kofferraum ist auch nichts. Nachfrage beim Ölwechsel im Autohaus auch erfolglos, wollte man mir nicht geben.
Ziemliches Unding von VW mit dieser heimlichtuerei, in der App sehe ich ja alle Ausstattungen. Hätten sie ja gleich mal die Nummern dahinter schreiben können, aber vermutlich geht es hier um Geld.
Wie auch immer: Wie komme ich an meine Codes ran?

Danke 😎

Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich geschrieben, hol dir die PR-Codes (kostenpflichtig) von erwin. Aber diese Möglichkeit wurde scheinbar auch irgendwann für Privatanwender gestrichen. Für mein Fahrzeug habe ich diese Liste "Fahrzeugindividuelle Informationen" mit allen 182 Codes im Jahr 2021 noch downloaden können.

Also bleibt letztlich wohl nur das VW Autohaus freundlich zu bitten und auf deren Wohlwollen zu hoffen. 😉.

Oder es meldet sich vielleicht hier jemand, der Zugriff darauf hat.

VW stellt sich quer, die rücken das nicht raus. Könnte auf VCDS zugreifen, kann man das vielleicht damit auslesen?

Nein, dafür ist VCDS nicht ausgelegt. Die PR-Codeliste gibt es nur bei VW.

Konnte man nicht als Privatperson auf die "Fahrzeugindividuelle Informationen" zugreifen wenn man sich als "Firma" in erWin anmeldet?

Da war doch irgendwas was dann ging, was als Privatperson nicht ging? Ich weiß aber nicht mehr genau was.

Vielleicht den digitale Servicenachweis bzw. die Wartungshistorie?

In letzter Zeit gab es leider einige Einschränkungen bei erwin Zugang für Privatpersonen. Aber die Kosten dafür sind leider nicht gesunken. 😉.

https://www.motor-talk.de/.../...ummern-fuer-bremsen-t7605803.html?...

Deine Antwort