ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. PowerShift oder nicht?

PowerShift oder nicht?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. April 2011 um 6:38

Hey,

mich würde mal interessieren, ob ihr zum Schalter oder zur Automatik greift. Ich bin da noch unentschlossen, wäre aber auch mein erster Ford und ich habe irgendwie nicht die Möglichkeit die Automatik zu testen.

Den 140PS Diesel hab ich schonmal gefahren und für gut befunden, jetzt überlege ich blind zur Automatik zu greifen...

Wie entscheidet ihr euch?

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2011 um 15:30

Und wenn ich noch meinen Senf dazugeben darf:

Solange man handgeschaltete Wagen sparsamer fahren kann als ne Automatik, solange kaufe ich weiterhin Autos, bei denen ich rühren kann. Von diesem "Doppelkupplungs-Hype" halte ich gar nichts. Allein schon der Aufpreis und der Mehrverbrauch machen das DSG bzw. Powershift für mich unattraktiv. Schade, dass man vor lauter Doppelkupplungen die stufenlosen Getriebe (CVT, Multitronic und wie sie alle heißen) gar nicht oder kaum weiterentwickelt... Die sind aus meiner Sicht die sinnvollsten Automatikgetriebe.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Morgen,

also ich hab den Automaten geordert. Hab jetzt schon in meinem S-Max den Automaten und bin / war sehr zufrieden. In meinem neuen Focus 2.0 TDCI Turnier kommt diese auch wieder zum Einsatz. Ist ja jetzt sogar ein DSG Getriebe. Wie gesagt, bisher no Probs.

am 5. April 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von hubutz

Hey,

 

mich würde mal interessieren, ob ihr zum Schalter oder zur Automatik greift. Ich bin da noch unentschlossen, wäre aber auch mein erster Ford und ich habe irgendwie nicht die Möglichkeit die Automatik zu testen.

Den 140PS Diesel hab ich schonmal gefahren und für gut befunden, jetzt überlege ich blind zur Automatik zu greifen...

 

Wie entscheidet ihr euch?

Ich hab den 6-Gang Schalter - und keine Probleme damit. Es war halt gerade keiner mit Automatik auf Lager. Ausserdem gibts die Ecoboost bisher nur mit Handschaltung. Wenn dir aber das DKG den Aufpreis wert ist, dann würd ich das tun. Gerade in der Stadt ist der Komfort einer Automatik nicht übel. Und die neuen Doppelkupplungsgetriebe brauchen auch nicht mehr so viel Sprit wie die alten Wandlerautomatiken.

Das ist ne Geschmacksfrage. Ich bin ja da mehr fürs selber schalten. Ich weiss aber nicht, wie das mal in 20 Jahren aussieht. Aber die Tendenz geht ja jetzt schon dahin, das das Auto alles selber macht. ;-)

Da die Ecoboost Benziner auch noch nicht mit Automatik angeboten werden, stellt sich die Frage für mich auch nicht.

Gruss

Themenstarteram 5. April 2011 um 10:50

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen.

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo einen Ford-Automaten mal testfahren kann, denke, dass das nicht verkehrt wäre :-)

Also, ich fahr jetzt seit 7 oder 8 Jahren Automatik und mir kommt nix anderes mehr unter die Haube. Seit knapp 2 Jahren jetzt das DSG im Q5 und bin vollkommen überzeugt (gibt's auch gar nicht als Handschalter). Vorher hatte ich 'ne Automatik im 3er BMW und dann eine Multitronic im A4, das war alles angenehmer als selber schalten. Ich kann das nur empfehlen.

Der Test in der Autozeitung bemängelt das Getriebe im Vergleich zum VW DSG - es fände schlecht den richtigen Gang und sei gerade beim Anfahren nervös. "Wer die Gänge jedoch manuell sortiert, kann mit dem neuen Focus lange glücklich werden.

Topgear schreibt dasselbe. Das britische Carmagazine moniert hierbei auch das höhere Gewicht auf der Vorderachse.

Insofern nehme ich eher Abstand.

am 5. April 2011 um 15:30

Und wenn ich noch meinen Senf dazugeben darf:

Solange man handgeschaltete Wagen sparsamer fahren kann als ne Automatik, solange kaufe ich weiterhin Autos, bei denen ich rühren kann. Von diesem "Doppelkupplungs-Hype" halte ich gar nichts. Allein schon der Aufpreis und der Mehrverbrauch machen das DSG bzw. Powershift für mich unattraktiv. Schade, dass man vor lauter Doppelkupplungen die stufenlosen Getriebe (CVT, Multitronic und wie sie alle heißen) gar nicht oder kaum weiterentwickelt... Die sind aus meiner Sicht die sinnvollsten Automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von netaba

Und wenn ich noch meinen Senf dazugeben darf:

. Allein schon der Aufpreis und der Mehrverbrauch machen das DSG bzw. Powershift für mich unattraktiv.

Aufpreis geb ich dir recht. Aber der Mehrverbrauch von 0,3 Liter bei 2.0 TDCI 163 PS hält sich aber in Grenzen. Dem gegenüber steht das entspannte fahren. Ich fahre z.Zt. einen S-Max 2.0 TDCI mit Automaten. Brauche in der Stadt 7,5 Liter. Für ein 1800 kg Auto mehr als gut.

Zitat:

Original geschrieben von netaba

Schade, dass man vor lauter Doppelkupplungen die stufenlosen Getriebe (CVT, Multitronic und wie sie alle heißen) gar nicht oder kaum weiterentwickelt... Die sind aus meiner Sicht die sinnvollsten Automatikgetriebe.

Rein vom Fahren her merke ich kaum einen Unterschied zwischen der Multitronic vorher und dem DSG jetzt. Beide absolut komfortabel und ich denke auch, dass das DSG vom Verbrauch her besser ist. Allerdings sind die beiden Fahrzeuge (A4 gegen Q5) zu unterschiedlich, um den Verbrauch direkt zu vergleichen. Der Q5 braucht absolut natürlich mehr, aber nach meinem Empfinden weniger zusätzlich, als er mit identischem Getriebe zum A4 brauchen würde.

Hallo,

ich finde die DSG, bzw. Powershift Getriebe richtig Klasse. Eventuell hole ich mir einen Focus Turnier mit Powershift. Muss ihn aber noch Probe fahren.

Die Multitronic, bzw. die stufenlosen Getriebe finde ich beschissen. Wir hatten in der Firma 3 Audis und nur Probleme. Auch ist das Fahrgefühl, wie an einem Gummiband gezogen, nicht sehr angenehm.

Einen schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von zkiss

 

Die Multitronic, bzw. die stufenlosen Getriebe finde ich beschissen. Wir hatten in der Firma 3 Audis und nur Probleme. Auch ist das Fahrgefühl, wie an einem Gummiband gezogen, nicht sehr angenehm..

Wie gesagt, ich bin fast vier Jahre multitronic gefahren und dabei hatte ich weder die beschriebenen Probleme noch das Gummibandfahrgefühl. Kann ich also ganz und gar nicht bestätigen.

Ich habe meinen Dienst-Golf im Jahr 2009 komplett blind bestellt. Ohne Probefahrt o.ä. Ist ein 140 PS TDI mit DSG. Nach anfänglichen Problemen mit dem DSG (Schaltrucke zw. 2. und 3. Gang) sind wir nun langsam warm geworden. Trotzdem überlege ich wieder einen Handschalter zu nehmen, denn eins DSG ist nunmal kein Vollautomat.

Zitat:

Der Test in der Autozeitung bemängelt das Getriebe im Vergleich zum VW DSG - es fände schlecht den richtigen Gang und sei gerade beim Anfahren nervös. "Wer die Gänge jedoch manuell sortiert, kann mit dem neuen Focus lange glücklich werden.

In diesen Fachzeitschriften gewinnt auch immer ein VW wenn kein Audi oder BMW oder MB im Test teilnimmt.

Zu dem habe ich das Powershiftgetriebe und das ist absolut nicht nervös. Es schaltet ganz normal bei ca. 2000U/min rauf oder 1000U/min runter. Ausser man dreht die Gänge aus.

Gruß

am 16. Mai 2011 um 20:26

Hallo,

ich hätte eine Frage zum manuellen Schalten mit dem Powershift Getriebe.

Kann man lediglich über den Wipp-schalter am Schalthebel einfluss auf das Getriebe nehmen? (oder gibt es zusätzliche Schaltwippen am Lenkrad).

Kann man auch in "normalen" D-Modus quasi einmalig manuell einen Gang hoch- oder runterschalten?

Oder ist das nur im S bzw. M-Modus möglich (Welcher wird angeboten? Wie funktioniert der in Detail?)

Wäre nett wenn jemand weiterhelfen kann.

Merci.

Deine Antwort
Ähnliche Themen