Powershift-Getriebe, Erfahrungen?

Ford C-Max 1 (DM2)

Kann jemand was zu seinen Erfahrungen mit diesem Getriebe schreiben?. Die SuFu gibt nichts her.
MfG Walter

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von zacv

Doch kann man.

LG Viktor

Nööö, kann man nicht. Zumindest nicht in einem
TDCI 2.0 110PS Ghia mit Powershift aus 07/2009.
Alles mögliche im BC einstellbar, aber nicht das Getriebe/Schaltprogramm.
Einfach in der Schaltkulisse Normalprogramm und S-Programm plus Manuell. Adaptiv ist das Ding eh.

Gruss
Martin

Na da hätt ich viel verloren - ich hätte viel gewettet, das das auch im BC einstellbar ist - aber Du hast völlig recht. Es gibt nur mehr die Lenkung im BC.

LG Viktor

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich entschuldigen falls meine Frage schon irgendwo hier beantwortet (ich habe viel gelesen, aber keine Direkte Antwort auf meine Frage gefunden 🙁 ) ist und das ich dieses Thema wieder aufgemacht habe.

Gibt es ein unterschied in den Powershift Automatik Getrieben die vor 2008 in den Fords gebaut wurden? Oder ist es nur der Sport Modus? Ich frage deswegen weil ich ein C-Max mit dem Getriebe im Auge habe der aber am 05/2005 von Band Lief. Es sollte dasselbe Getriebe sein (6 Gang Schaltung) nur ohne den S Modus sondern mit Manuellen Modus. ODER? 🙁

Ich blick da nicht durch. Kann es mir jemand beantworten bitte.

Danke im Voraus...

Zitat:

Original geschrieben von krankyxy

...Gibt es ein unterschied in den Powershift Automatik Getrieben die vor 2008 in den Fords gebaut wurden? Oder ist es nur der Sport Modus? Ich frage deswegen weil ich ein C-Max mit dem Getriebe im Auge habe der aber am 05/2005 von Band Lief. Es sollte dasselbe Getriebe sein (6 Gang Schaltung) nur ohne den S Modus sondern mit Manuellen Modus. ODER? 🙁

Ich blick da nicht durch. Kann es mir jemand beantworten bitte.

Danke im Voraus...

Ich mag mich irren, aber ich meine das DKG (Powershift) wurde erst mit dem Faceliftmodell eingeführt. 5/05 sollte noch das "alte" Modell sein.

Für das gibt es für den 1.6 und 2.0 Benziner eine konventionelle 4-Stufen Automatik und für den 1.6 TDCI und den 1.8 Benziner ein 7-Stufen CVT-Getriebe.

Gruß
Krümel

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Zitat:

...Gibt es ein unterschied in den Powershift Automatik Getrieben die vor 2008 in den Fords gebaut wurden? Oder ist es nur der Sport Modus? Ich frage deswegen weil ich ein C-Max mit dem Getriebe im Auge habe der aber am 05/2005 von Band Lief. Es sollte dasselbe Getriebe sein (6 Gang Schaltung) nur ohne den S Modus sondern mit Manuellen Modus. ODER? 🙁

Danke im Voraus...

Ich mag mich irren, aber ich meine das DKG (Powershift) wurde erst mit dem Faceliftmodell eingeführt. 5/05 sollte noch das "alte" Modell sein.
Für das gibt es für den 1.6 und 2.0 Benziner eine konventionelle 4-Stufen Automatik und für den 1.6 TDCI und den 1.8 Benziner ein 7-Stufen CVT-Getriebe.

Gruß
Krümel

Also z.B. bei diesen Modell ist dann nur das CVT Getriebe drin, nicht das Powershift mit Doppelkuplung?

🙁 Da bin ich traurig. Also erst der MK2. hmmm

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich dachte das der untersied in dem Sport Program ist...

Ähnliche Themen

Evtl. sind auch die Beiträge aus diesem Thread interessant, der vom Ursprung her ein Jahr jünger ist.

Thema Sportprogramm - Powershift:

Die ersten Powershift-Automaten wurden ohne S-Programm ausgeliefert - der Vorführer damals bei mir (Juni 2009) hatte dies z.B. noch nicht. Mein Neuwagen, der im November 2009 ausgeliefert wurde, hat schon das S-Programm ab Werk.

Wann exakt die Umstellung erfolgte und was neben der S-Programm Software-Ergänzung noch geändert wurde, habe ich noch nirgendwo herausfinden können.
Wenn hier jemand Detailkenntnisse zu hat, wäre eine Aufklärung ja mal interessant 😉

Zitat:

Also z.B. bei diesen Modell ist dann nur das CVT Getriebe drin, nicht das Powershift mit Doppelkuplung?
🙁 Da bin ich traurig. Also erst der MK2. hmmm

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich dachte das der untersied in dem Sport Program ist...

Moin,

der Link funktioniert bei mir leider nicht, aber das CVT gab es nur im C-Max und Focus Mk2. Das DKG wurde erst mit der Facliftversion des Mk2 eingeführt, bei gleichzeitigem Entfall des CVT Getriebes.

Gruß
Krümel

Zitat:

Original geschrieben von lz.gera

Evtl. sind auch die Beiträge aus diesem Thread interessant, der vom Ursprung her ein Jahr jünger ist.

Thema Sportprogramm - Powershift:

Die ersten Powershift-Automaten wurden ohne S-Programm ausgeliefert - der Vorführer damals bei mir (Juni 2009) hatte dies z.B. noch nicht. Mein Neuwagen, der im November 2009 ausgeliefert wurde, hat schon das S-Programm ab Werk.

Wann exakt die Umstellung erfolgte und was neben der S-Programm Software-Ergänzung noch geändert wurde, habe ich noch nirgendwo herausfinden können.
Wenn hier jemand Detailkenntnisse zu hat, wäre eine Aufklärung ja mal interessant 😉

Denn habe ich schon gelesen 🙂 , trotzdem Danke! Ich hab es jetzt gefunden. Das Powershift mit 6 Gang Getriebe ist echt nur ab Frühjahr 2008 zu haben ist, also muss ich ein jüngeres model ins Visier nehmen.

Powershift

Moin,
der Link funktioniert bei mir leider nicht, aber das CVT gab es nur im C-Max und Focus Mk2. Das DKG wurde erst mit der Facliftversion des Mk2 eingeführt, bei gleichzeitigem Entfall des CVT Getriebes.

Gruß
KrümelJa, habe ich auch gesehen, und ihn wieder neu kopiert, aber da wird immer etwas gelöscht. Egal. Danke für die Antwort. Habe es jetzt auch gefunden. Schade, da muss ich dann ab cca. 06/2008 suchen anfangen.

Grüß
Peter

Was ist denn das im TV beworbene Powershift Getriebe?

ist das ein Doppelkupplungsgetriebe?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Powershift?' überführt.]

6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe: die verbrauchsgünstige Schaltung.

Dieses Doppelkupplungsgetriebe verbindet den Komfort einer Automatik mit der Sportlichkeit und Direktheit eines Schaltgetriebes. Im Gegensatz zu konventionellen Automatikgetrieben verzichten wir beim Ford PowerShift-Automatikgetriebe auf den mit Reibungsverlusten behafteten Drehmomentwandler. Zusätzlich steigert die unterbrechungsfreie Kraftübertragung das Fahrvergnügen.

Bin jetzt zugegebnermaßen nicht sonderlich "Ford"-konform*, ist jetzt daher/aber totaler Zufall mit diesem thread und meiner Frage dann hier mal angeknüpft.

Gilt das "verbrauchsgünstigste", also ggü allen anderen Getriebevarianten dann nur in der Praxis (?! wäre ja schön !), als ggü der "Theorie"/im Prospekt und dem NEFZ ??!

Denn dort les ich für doch sonst gleiche Fahrzeuge (?!),
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/Motoren_und_Getriebe

# 2,0-l-Duratorq-TDCi-Dieselmotor
mit 103 kW (140 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 6,3 l/100 km (innerorts), 4,2 l/100 km (außerorts),
5,0 l/100 km (kombiniert);
CO2-Emissionswert: 129 g/km (kombiniert)
CO2-Effizienzklasse: B (Label anzeigen)

# 2,0-l-Duratorq-TDCi-Dieselmotor
mit 103 kW (140 PS), Ford PowerShift-Automatikgetriebe Verbrauch: 6,8 l/100 km (innerorts), 4,4 l/100 km (außerorts),
5,3 l/100 km (kombiniert);
CO2-Emissionswert: 139 g/km (kombiniert)
CO2-Effizienzklasse: C (Label anzeigen)

..höhere Werte für die PowerShift-Variante !

*) hab's auch noch nicht mit dem DSG bei VW oder deren Variante beim Benz/B-Klasse gechecked

Es ist verbrauchsgünstiger gegenüber bisheriger Automatikversionen.
Ob und wie lange die Getriebe halten, wird die Zukunft zeigen, DSG Schäden füllen schon diverse Foren.

joh, deren wandlerverluste letztlich.....soweit bekannt.

ist die übersetzung bei den genannten eigentlich gleich (?!), auch an der achse ?!

Sofern sie eine haben,
http://www.youtube.com/watch?v=E_wCjqVCgzY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=uNyVX2onXx0&feature=related
ist sie meist kürzer untersezt, um die Motordrehzahl so niedrig wie möglich zu halten. Kaum ein Motor dreht mit DSG mehr als 6000 1/min.

Deine Antwort