ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungen Ford Focus II

Erfahrungen Ford Focus II

Themenstarteram 8. April 2008 um 11:36

Hallo,

da ich derzeit einen neuen fahrbaren Untersatz suche der folgenden Kriterien erfüllt:

-junger Gebrauchter bis 30.000km und EZ mindestens ab 2006

-Preis bis ~11.000€

-Kompktwagen

-Kombi

-Benziner ~100 PS

-realtiv langlebig

-realtiv gute Werksqualität

bin ich auf den Ford Focus Turnier mit der 1.6er 101 PS Maschine gestoßen.

Der Preis ab etwa 10700€ vom Händler mit Garantie ist eigentlich top:

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

Wenn man die Preise mit z.B. nem Octavia 2 vergleicht dann muss man beim Skoda bestimmt 2000€ mehr hinlegen um ein 1 1/2 jahre älteres

Fahrzeug zu bekommen.

Jetzt ist meine Frage: warum sind die Ford modelle so günstig? Gibt es überdurchschnittliche Qualitätsmängel oder zeitige Ausfallerscheinungen?

Hat jemand selbst dieses Auto und Erfahrungen damit?

Wäre für sinnvolle Ratschläge dankbar!

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Ich kann dir nur eins sagen: ich habe mich selber vor etwas über 2 Monaten vom großen "VW" getrennt, da ich ebenfalls auf meiner Suche festgestellt habe, das Modelle aus dem VW-Konzern , verglichen mit Ford, immer mehrere tausend Euro teurer sind. Dazu mit mehr Kilometern auf der Uhr und wenig Ausstattung...

Warum Ford Modelle günstig sind, kann ich dir nicht erkären, schwere Qualitätsmängel gibt es schon sehr lange nicht mehr und die Verarbeitungsqualität finde ich persönlich noch besser als bei VauWee...

Zu dem Wagen den du dir da rausgesuchst hast kann man eigentlich nichts sagen, allerdings finde ich die 100PS-Maschine bei nem Turnier etwas Mau, vielleicht auch daher die günstigen Preise

Themenstarteram 8. April 2008 um 15:01

grüße,

das mit den 100 PS hat sprit/finanzielle und moralische gründe (bin 20 und möchte ein moderates auto)...

die 100 ps reichen mir. bin bis vor 3 wochen mit nem 75 PS Skoda Fabia Combi unterwegs gewesen der

mit dem geringeren Gewicht und der geringeren Leistung sicher ähnlich gut geht!

Hallo,

der Focus ist als junger Gebrauchter so günstig, da er neu in großen Stückzahlen von Autovermietern und Firmen zugelassen und dann nach ca. 1 Jahr wieder abgegeben wird. So kostet er als 1-jähriger dann oft nur noch 60% des ehemaligen Neupreises. Für einen Gebauchtwagenkäufer dann ein recht gutes Geschäft...

Den Motor bin ich jahrelang im etwas leichteren Focus I gefahren. Er ist sparsam, günstig in der Versicherung. Wenn man nicht ständig voll beladen oder in den Bergen fährt reicht die Leistung aus. Zum Verkehrshindernis wird man nicht.

Hallo,

ich hab letztes Jahr einen FoFoII Turnier 1,6 als Jahreswagen gekauft mit 24.000km auf der Uhr. Mittlerweile hat der rund 36.000km runter und macht absolut keine Probleme. Es wurde man im Rahmen der Inspektion das Schloss an der Heckklappe ausgetauscht, das war auch alles.

Auch meiner war vorher wohl bei einer Verleihfirma und deshalb im Einkauf sehr günstig. Ich hatte ursprünglich auch auf einen Oktavia Kombi geschielt, aber musste bei uns vor Ort einsehen, dass der im Vergleich zum FoFo schlicht zu teuer war.

Klar, Dieselfahrzeuge sind wieder eine andere Kiste, aber wer wie ich (deutlich unter 15.000km/Jahr) einen Benziner braucht, bekommt kaum was günstigeres als einen FoFo.

Zu den Verleihfirmen sei ein kleiner Hinweis gestattet. Den großen Fuhrparkunternehmen und Verleihfirmen, also vierstellige Fahrzeugsummen, werden Rabatte von knapp über 30% eingeräumt. Wenn die die Fahrzeuge nach einem Jahr mit rund 30% "Wertverlust" auf den Markt schmeißen, rechnet sich das immer noch.

Hrothgar

Ich hab mir im November 2006 nen neuen Focus II bestellt, zugelassen wurde er am 05.01.2007 und seitdem hat er 46700 Km ohne Probleme abgespult! Wirklich nichts bisher gewesen worüber ich mich ernsthaft beschweren könnte.

Themenstarteram 9. April 2008 um 8:17

Alles klar. Danke euch für die hilfreichen Antworten. Also kann ich problemlos

ein reimportierten Focus II kaufen!

Eine Frage noch: bietet Ford eine Anschlussgarantie an? Wenn ja kann diese

auch für EU Fahrzeuge die jünger als 2 Jahre sind bei einem beliebigen Ford-

händler abgeschlossen werden?

Bei den Reimporten solltest Du aber wissen das Du dann i.d.R. kein ESP an Bord hast.

Zitat:

Original geschrieben von feltel

Bei den Reimporten solltest Du aber wissen das Du dann i.d.R. kein ESP an Bord hast.

Dazu kommt, das einige Modelle sogar Trommelbremsen an der Hinterachse haben. Ein bekannter hatte auch kein Radio drin, dass lies sich der Importeur ziemlich teuer bezahlen. Bei diesen Angeboten muss man sehr genau hinsehen und auf die Details achten.

Hrothgar

Themenstarteram 9. April 2008 um 12:30

wobei wenn man das ESP mit anklickt bei Mobile durchaus auch Modelle <11000€ kommen...

ESP setzt ja auch Scheiben hinten vorraus!

Wenn ich "ein paar Euro" mehr ausgebe ist das auch kein Problem!

Themenstarteram 11. April 2008 um 8:08

also ich war gestern mal beim lokalen Ford Händler und der hat mir einige

Focus 2 Tunier 1.6 von 2006 mit ~35000km für bis zu 12000€ angeboten.

alles Wagen mit ESP, Klima etc... und das Beste: 3 Jahre Gebrauchtwagen-

garantie!

Ich denke da kann man bedenkenlos zuschlagen!

Zitat:

Original geschrieben von Splash Damage

 

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

 

Wenn man die Preise mit z.B. nem Octavia 2 vergleicht dann muss man beim Skoda bestimmt 2000€ mehr hinlegen um ein 1 1/2 jahre älteres

Fahrzeug zu bekommen.

 

Jetzt ist meine Frage: warum sind die Ford modelle so günstig? Gibt es überdurchschnittliche Qualitätsmängel oder zeitige Ausfallerscheinungen?

Hat jemand selbst dieses Auto und Erfahrungen damit?

Ein Octavia ist ja auch eine Nummer größer als der Focus.

Okctavia müsste man eher mit Mondeo vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Zitat:

Original geschrieben von Splash Damage

 

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

Wenn man die Preise mit z.B. nem Octavia 2 vergleicht dann muss man beim Skoda bestimmt 2000€ mehr hinlegen um ein 1 1/2 jahre älteres

Fahrzeug zu bekommen.

Jetzt ist meine Frage: warum sind die Ford modelle so günstig? Gibt es überdurchschnittliche Qualitätsmängel oder zeitige Ausfallerscheinungen?

Hat jemand selbst dieses Auto und Erfahrungen damit?

Ein Octavia ist ja auch eine Nummer größer als der Focus.

Okctavia müsste man eher mit Mondeo vergleichen.

Octavia ist auf Golfplattform. Damit Focuskonkurrenz, gegen den Passat/Mondeo/Vectra schickt Skoda den Superb ins Rennen ;)

Themenstarteram 11. April 2008 um 17:41

also der focus ist genau 10 cm kürzer als der octavia und hat auch 10 cm weniger radstand!

Zitat:

Original geschrieben von Splash Damage

Also kann ich problemlos ein reimportierten Focus II kaufen!

Wir haben auch einen Focus II 1,6 (z. Zt. 44 tkm) als jung gebrauchten Mietwagenrückläufer beim Ford-Händler gekauft und sind damit wirklich zufrieden. Die Ausstattung ist komplett und er fährt sich prima. Die Leistung reicht unseres Erachtens völlig. Wir sind sogar schon zwei Mal Urlaubsstrecken gefahren und haben unseren Erstwagen stehen gelassen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Focus durch seine kurze Achsübersetzung und seine geräumige Karosserie bei zügiger BAB-Fahrt (über Richtgeschwindigkeit) nicht mehr sparsam ist. Das ändert aber nichts daran, dass er ein überaus günstiges Auto bleibt. Denn für das, was man beim günstigen Kaufpreis gespart hat, kann man lange lange fahren. Und wenn man verhalten fährt, ist er auch nicht durstig.

Du schreibst von einem reimportierten Focus. Wenn es sich um Mietwagen und um denselben Händler handelt, den ich kenne, dann gib mal lieber erst den Namen in die Suchfunktion ein! ... Ich rate Dir zu einem deutschen Mietwagenrückläufer.

Oberhesse

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen