ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FF 2.0i Ghia / Titanium Erfahrungen

FF 2.0i Ghia / Titanium Erfahrungen

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 19:10

Hallo,

werde anscheinend von VW auf Ford umsteigen.

Im Auge habe ich den Focus 5t 2.0i als Ghia oder Titanium.

Leider war ich bei der Suche nach entsprechenden Anschauungsobjekten nicht sehr erfolgreich,

der Prospekt / Internet ist auch ziemlich mau.

Leider kein 6.Gang-Getriebe ... wie laut wird das ganze auf der BAB,wie hoch dreht der bei moderatem

Tempo ? Bin gefahren 1.6 mit 100 PS,ganz schön nervig.

Ghia mit beiger Leder-Ausstattung ?? Nie irgendwo ein Bild oder Fahrzeug gesehen.Ist es zu empfehlen ?

Pflege mal abgesehen,aber wirkt es denn hochwertig?

Keyless go ? Bei Mondeo höre ich von vielen Problemen. Welche Erfahrungen habt ihr?

Kombination 2.0i Ghia X,

Leder

Sony

Xenon

18"

Morello-Metallic

Getöte Scheiben

Keyless-Go ...

zu empfehlen das ganze ?

dankbar für Anregungen und ggf. Bilder.

Dann kommt vielleicht auch ein neues Mitglied in die Fordfamilie ;)

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bin vor kurzem auch von VW auf Ford umgestiegen und habe es nicht bereut. Ich kann dir nur zur Lautstärke etwas sagen.

 

Bin den 100PS´ler auch schon Probegefahren und muss sagen der ist extrem laut. Ich weiß zwar das Ford Motoren im gegensatz zu VW Motoren sowieso lauter sind, aber bei dem ding habe ich mich immer umgeschaut ob nicht jemand in Deckung spring weil er denkt das der Motor gleich explodiert :eek: . Ab einer bestimmten Drehzahl kommt einfach nur noch lärm dazu und der Wagen wird irgendwie nicht schneller !

 

Der 2.0 Benziner den ich jetzt habe ist da ganz anders, der ist zwar auch lauter als mein vorheriger VW Motor aber viel angenehmer als der 1.6er. Auch auf der Autobahn ist der gut ertragbar (bin aber bis jetzt erst max. 140 km/h gefahren).

 

PS: Würde dir aber zum Titanium raten, da ich das Holz-Dekor überhaupt nicht mag - muss aber jeder selber wissen :cool:

 

 

Moin,

 

der 2Liter hat eine andere Getriebeübesetzung, dreht daher beim Tempo 100 im 5.Gang mit ca. 2700Touren,  bei den 1,6/1,8 sind es 3000 Umdrehungen.

Subjektiv ist der 2.0i halb so laut wie der 1.6i :rolleyes:

 

Auf der BAB sind auch bei höherem Tempo Gespräche möglich. Allerdings hängt das auch von den Reifen ab, da die Abrollgeräusche die Motorgeräusche irgendwann überlagern.

Der beim Kombi montierte Sport Contact 2 hält sich akustisch sehr zurück, die Goodyear Ganzjahresreifen am 1.6i nerven relativ früh.

 

 

am 8. Juni 2008 um 21:24

Hallo,

 

ich habe - wie du meiner Signatur entnehmen kannst - einen dieser superlauten 1.6er Motoren.

Ich fahre deshalb nur mit Watte in den Ohren, trotzdem hab ich dauernd ´nen Tinnitus.

 

Manmanman, was habt ihr für Ohren? :confused: Bis etwa 100 km/h hört man den Motor - beim gleichmäßigen fahren, nicht beim beschleunigen - fast gar nicht!

Darüber wird er etwas lauter, bedingt durch das recht hohe Drehzahlniveau. Aber um ein so schweres und großes Auto mit einem so kleinen Motor noch anständig beschleunigen zu können, muß die "Kraft" ja aus der Drehzahl kommen.

Aber zu behaupten er sei so laut das man meint der Motor würde gleich explodieren, ist ja wohl maßlos übertrieben.

Man kann sich bei 150 km/h noch normal unterhalten ohne die Stimme erheben zu müssen. Das reicht mir vollkommen aus.

 

Gruß

 

Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von Sturisoma

Hallo,

 

ich habe - wie du meiner Signatur entnehmen kannst - einen dieser superlauten 1.6er Motoren.

Ich fahre deshalb nur mit Watte in den Ohren, trotzdem hab ich dauernd ´nen Tinnitus.

 

Manmanman, was habt ihr für Ohren? :confused: Bis etwa 100 km/h hört man den Motor - beim gleichmäßigen fahren, nicht beim beschleunigen - fast gar nicht!

Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst ;) , haben wir sowohl den 1,6i als auch den 2.0i und der das unterschiedliche Geräuschniveau im Innenraum  ist eklatant.

 

Sorry, aber wer den 1.6i als leise empfindet, dem empfehle ich dringend eine Probefahrt mit dem 2 Liter oder noch besser mit einem 1600er Golf, um mit dem einen Vergleich mit einem hubraum- und leistungsidentischem Motor zu haben.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:21

Nun ist klar,

weniger Hubraum i.d.R. kürzere Übersetzung.

Dann hängt es von der Geräuschart ab,inwiefern bei hohen Geschwindigkeiten die Sache nur laut

oder auch unangenehm laut ist.Golf 1.6 bergab fliegt einem auch bald um die Ohren.

Ein 6.Gang hilft meistens sehr,auch beim Verbrauch.

Steige vom GTI auf eine eher gediegene Motorisierung um.Der ST kommt nicht in Frage.

Daher die Komfortschine und den bequemsten Motor (kein DI!).

Der 1.6 im Focus harmoniert ganz gut mit dem Fahrzeug,fahre selten flott,daher 200 ps nicht nötig.

Der Preis ist für mich allerdings der gleiche ob 1.4 1.6 oder 2.0.

Hat noch Jemand vielleicht nen Eindruck/Bild vom Ghia Innenraum Beige/Leder ?

Teppich Beige ? Türen innen etwas heller oder gar Unterseite Armaturenbrett ?

Ansonsten schon mal Danke für die Infos

am 9. Juni 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von razor1

 

 

Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst ;) , haben wir sowohl den 1,6i als auch den 2.0i und der das unterschiedliche Geräuschniveau im Innenraum  ist eklatant.

 

Sorry, aber wer den 1.6i als leise empfindet, dem empfehle ich dringend eine Probefahrt mit dem 2 Liter oder noch besser mit einem 1600er Golf, um mit dem einen Vergleich mit einem hubraum- und leistungsidentischem Motor zu haben.

Hallo,

 

ich habe bisher noch keinen 2 Liter Focus gefahren, deshalb habe ich keinen Vergleich zwischen den Motoren.

Ich bin nur der Ansicht, das der 1.6 er etwas zu Unrecht niedergemacht wird. Meiner ist tatsächlich bis etwa Tempo 100, wie ich auch schon vorher schrieb, fast unhörbar...

Kann die Geräuschdämmung eigentlich etwas mit der Ausstattung zu tun haben? Mir ist so als hätte mein FFH bei der Abholung so etwas gemurmelt wie "Ghia und Titanium hätten ein spezielles Geräuschdämmungspaket" oder so?

Vielleicht hab ich mich aber auch verhört oder das war Wunschdenken? :D

 

Gruß

 

Klaus

 

am 10. Juni 2008 um 9:50

So weit ich weiß nicht!

Habe den 1.6er Ti-VCT titanium

und habe auch keine motorhauben dämmung!

am 10. Juni 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von chimaera2

Nun ist klar,

weniger Hubraum i.d.R. kürzere Übersetzung.

Dann hängt es von der Geräuschart ab,inwiefern bei hohen Geschwindigkeiten die Sache nur laut

oder auch unangenehm laut ist.Golf 1.6 bergab fliegt einem auch bald um die Ohren.

Ein 6.Gang hilft meistens sehr,auch beim Verbrauch.

Steige vom GTI auf eine eher gediegene Motorisierung um.Der ST kommt nicht in Frage.

Daher die Komfortschine und den bequemsten Motor (kein DI!).

Der 1.6 im Focus harmoniert ganz gut mit dem Fahrzeug,fahre selten flott,daher 200 ps nicht nötig.

Der Preis ist für mich allerdings der gleiche ob 1.4 1.6 oder 2.0.

Hat noch Jemand vielleicht nen Eindruck/Bild vom Ghia Innenraum Beige/Leder ?

Teppich Beige ? Türen innen etwas heller oder gar Unterseite Armaturenbrett ?

Ansonsten schon mal Danke für die Infos

Hier mal ein Bild von deiner Wunschaussenfarbe + Wunschinnenausstattung

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdukpcsxpqct

Zitat:

Original geschrieben von Sturisoma

Zitat:

Original geschrieben von razor1

 

 

Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst ;) , haben wir sowohl den 1,6i als auch den 2.0i und der das unterschiedliche Geräuschniveau im Innenraum  ist eklatant.

 

Sorry, aber wer den 1.6i als leise empfindet, dem empfehle ich dringend eine Probefahrt mit dem 2 Liter oder noch besser mit einem 1600er Golf, um mit dem einen Vergleich mit einem hubraum- und leistungsidentischem Motor zu haben.

Hallo,

 

ich habe bisher noch keinen 2 Liter Focus gefahren, deshalb habe ich keinen Vergleich zwischen den Motoren.

Ich bin nur der Ansicht, das der 1.6 er etwas zu Unrecht niedergemacht wird. Meiner ist tatsächlich bis etwa Tempo 100, wie ich auch schon vorher schrieb, fast unhörbar...

Kann die Geräuschdämmung eigentlich etwas mit der Ausstattung zu tun haben? Mir ist so als hätte mein FFH bei der Abholung so etwas gemurmelt wie "Ghia und Titanium hätten ein spezielles Geräuschdämmungspaket" oder so?

Vielleicht hab ich mich aber auch verhört oder das war Wunschdenken? :D

 

Gruß

 

Klaus

Hi,

 

von niedermachen kann keine Rede sein. Wenn ich den Motor für unbrauchbar halten würde, hätten wir kaum so einen gekauft;)

Man sollte sich jedoch vorher darüber im klaren sein, das die Variante imho nichts für die Autobahn oder Interessenten ist, die sich am kernigen Geräusch auf Dauer stören werden.

Meine Frau nutzt den als Selbstständige und damit ist relativ viel Kurzstreckenverkehr verbunden. Bei dem Fahrprofil wäre ein 145PS Auto völlig blödsinnig und würde noch mehr verbrauchen als der kleine 1600er.

Da der 80PS Motor jedoch auch nicht leiser ist und auch hinsichtlich der Unterhaltskosten nur marginale Unterschiede bestehen, kann man zumindest das Plus an Fahrspaß wegen der besseren Fahrleistungen als positiven Aspekt dem 1.6i zu Gute halten.

 

Beim Mk.1 hatte Ford den 1600er fast zu Tode übersetzt, beim MK.2 hätte es ruhig eine etwas längere Übersetzung sein dürfen. Vielleicht finden sie beim Mk.3 ja das Optimum :D

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 17:41

Klasse,Danke für den Link zu den Fotos.

Farbe und Innenraum ok wenn man es hell mag.

was mir weniger gefällt ist das anscheinend violette Armaturenbrett...?

Watn dat für eine Idee ?

Ist das gesondert geordert oder haben das alle Morello-Farbenen Focus?

Habe schon Fiesta mit bunten Armaturenbrettern gesehen,bei den Meisten

ziemlich fiese Farbkombinationen.

Danke und Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen