Powerbox PD adjust von MAL-electronics

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe das Teil schon sehr lange und vorher in meinem Golf IV TDI 1,9 eingesetzt und ein wenig Sprit gespart. Jetzt habe ich das Teil in meinem Golf V TDI 1,9 eingesetzt, bisher musste ich einmal mit Abgas Werkstatt zwei Glühkerzen wechseln, jetzt scheint es wieder mal der Fall zu sein, das Auto hat knapp 100.000 km und seit ca. 20.000 km habe ich die Powerbox eingebaut.
Kann es sein dass dieser Eingriff den Verschleiß der Glühkerzen erhöht?
http://www.mal-electronics.com/html/body_pd_adjust.html

Danke für Eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,
nun möchte ich auch mal meine (leidlichen)Erfahrungen mit einer "Tuning-Box" der 2.Generation hier rausposaunen, welche mir von meinem Haus-und Hof Kfzler aufgedrängt wurde ;-)
Fakten:
1. Fahrzeug: Golf 4 GTI, 1.9TDI,110PS(der aus meinem Avatar)
2. Box:Speed-Buster, 3 Potis zum Einstellen der Einspritzmenge und ??, mit Anschluss an den Luftmassenmesser
3. Leistungssteigerung laut Hersteller ca. 15-25 PS je nach Einstelleung/Justage
4. Preis 2001: ca 350 Mark

Soweit die harten Fakten, da dieses Ereigniss schon ein paar Jahre zurück liegt bitte ich bei der nun folgenden Beschreibung der Box ect. nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Der Einbau erfolgte wie auch heute noch durch zwischenstecken der Box an die Einspritzpumpe, mittels einer Abzeigklemme(Stromdieb) wurde ein Signal am LMM abgegriffen. Soweit die Installation, zur Einstellung wurde mittels eines Verlängerungskabels die Box in den Innenraum gelegt.
Die "Abstimmung" erfolgte mit meinem Kollegen. Zerst Poti X im Leerlauf nach rechts drehen bis der Motor leicht unrund lief, wieder 1/4 zurück. Dann Poti Y bei 3000 U/min drehen bis Mehrleistung spürbar ist. Nun mit Poti Z die Leistung "Einstellen" oder evtl Schwarzrauch "Ausregeln" 😉
Soweit so gut, Poti X und Y gedreht, alles so wie in de Anleitung-> Leichte Mehrleistung da, nun Poti Z unter Volllast eingestellt-> Teufel wie ging die Kiste los->blick in den Rückspiegel-> ne Rauchfahne wie beim Lanz Bulldog. Lange Rede kurzer Sinn, noch 3-4 Mal versucht die Einstellung zu Optimieren( im Sinne von mehr Leistung/weniger Rauch) und dann nach einer Woche das Ding rausgeschmissen und weitere 100000 KM ein tolles, sparsames Auto genossen.
Die Boxen gaukeln dem MSG falsche Werte vor, auf diese das MSG dann mit einer Anhebung der Einspritzmenge/ Zeit reagiert. Augenscheinlich wird dies wenn ich den Verbrauch vom Bordcomputer mit dem realen Verbrauch verglichen habe. Der BC sagete minus 2 liter, der Taschenrechner plus 1,4 Liter. Da der BC seine Daten vom MSG erhält eigentlich logisch. Auch Moderne Boxen vom Hersteller der o g Box werden zwischen alle wichtigen Sensoren geschaltet( Raildruck,Ladedruck usw) und spielen dem MSG ein Scenario vor auf dieses das MSG reagiert.
Die einfachste möglchkeit übrigens aus dem TDI "Mehr" Leistung zu holen war ein passender Widerstand in die Rückmledung der Förderleistung zu löten. Mehr Diesel-Mehr Leistung ;-) Bis die Kolben schmelzen. Für 29€ kann in solch einer BOX nicht viel mehr als ein Widerstand drin sein, geschmückt mit nem orginal Stecker.
Mein ganz persönliches Fazit zu den Tuningboxen-> Nicht (nochmal)mit mir 😉
So denn,
Skyprt

35 weitere Antworten
35 Antworten

HY Leute habe mich mal so durchgelesen wie soll den das gehen das du von einem golf 4 eine box in den fünfer reingebaut hast der fünfer ist ja ein PD ich habe mir vor kurzen eine box für meinen passat geholt von einem gewissen www.nemi.at dürfte neu sein da seine page noch nicht fertig ist aber über einen link hat er bei ebay einen online shop ich habe ihn gemailt ob er für meinen passat 1,9 TDI EINE BOX HAT um 149 euro habe ich mir so eine box zugelegt kann man selber einstellen aber mit der original einstellung geht der passat um häuser besser und jetzt 6000 km später noch immer keine probleme ich würde es immer wieder machen

poste in 6t nochmal. 15tkm sind die magische grenze 😉

wie kommst du gerade auf so einen wert

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

poste in 6t nochmal. 15tkm sind die magische grenze 😉

lass es einfach, gForce! 😉
wenn der gute meint, mit einer 150€-box -welche nicht mal auf den motor angepasst ist- seinem wagen was gutes zu tun, dann wird er sich auch hier nicht belehren lassen! 😉