- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Powerbox PD adjust von MAL-electronics
Powerbox PD adjust von MAL-electronics
Hallo,
ich habe das Teil schon sehr lange und vorher in meinem Golf IV TDI 1,9 eingesetzt und ein wenig Sprit gespart. Jetzt habe ich das Teil in meinem Golf V TDI 1,9 eingesetzt, bisher musste ich einmal mit Abgas Werkstatt zwei Glühkerzen wechseln, jetzt scheint es wieder mal der Fall zu sein, das Auto hat knapp 100.000 km und seit ca. 20.000 km habe ich die Powerbox eingebaut.
Kann es sein dass dieser Eingriff den Verschleiß der Glühkerzen erhöht?
http://www.mal-electronics.com/html/body_pd_adjust.html
Danke für Eure Meinungen
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,
nun möchte ich auch mal meine (leidlichen)Erfahrungen mit einer "Tuning-Box" der 2.Generation hier rausposaunen, welche mir von meinem Haus-und Hof Kfzler aufgedrängt wurde ;-)
Fakten:
1. Fahrzeug: Golf 4 GTI, 1.9TDI,110PS(der aus meinem Avatar)
2. Box:Speed-Buster, 3 Potis zum Einstellen der Einspritzmenge und ??, mit Anschluss an den Luftmassenmesser
3. Leistungssteigerung laut Hersteller ca. 15-25 PS je nach Einstelleung/Justage
4. Preis 2001: ca 350 Mark
Soweit die harten Fakten, da dieses Ereigniss schon ein paar Jahre zurück liegt bitte ich bei der nun folgenden Beschreibung der Box ect. nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Der Einbau erfolgte wie auch heute noch durch zwischenstecken der Box an die Einspritzpumpe, mittels einer Abzeigklemme(Stromdieb) wurde ein Signal am LMM abgegriffen. Soweit die Installation, zur Einstellung wurde mittels eines Verlängerungskabels die Box in den Innenraum gelegt.
Die "Abstimmung" erfolgte mit meinem Kollegen. Zerst Poti X im Leerlauf nach rechts drehen bis der Motor leicht unrund lief, wieder 1/4 zurück. Dann Poti Y bei 3000 U/min drehen bis Mehrleistung spürbar ist. Nun mit Poti Z die Leistung "Einstellen" oder evtl Schwarzrauch "Ausregeln"
Soweit so gut, Poti X und Y gedreht, alles so wie in de Anleitung-> Leichte Mehrleistung da, nun Poti Z unter Volllast eingestellt-> Teufel wie ging die Kiste los->blick in den Rückspiegel-> ne Rauchfahne wie beim Lanz Bulldog. Lange Rede kurzer Sinn, noch 3-4 Mal versucht die Einstellung zu Optimieren( im Sinne von mehr Leistung/weniger Rauch) und dann nach einer Woche das Ding rausgeschmissen und weitere 100000 KM ein tolles, sparsames Auto genossen.
Die Boxen gaukeln dem MSG falsche Werte vor, auf diese das MSG dann mit einer Anhebung der Einspritzmenge/ Zeit reagiert. Augenscheinlich wird dies wenn ich den Verbrauch vom Bordcomputer mit dem realen Verbrauch verglichen habe. Der BC sagete minus 2 liter, der Taschenrechner plus 1,4 Liter. Da der BC seine Daten vom MSG erhält eigentlich logisch. Auch Moderne Boxen vom Hersteller der o g Box werden zwischen alle wichtigen Sensoren geschaltet( Raildruck,Ladedruck usw) und spielen dem MSG ein Scenario vor auf dieses das MSG reagiert.
Die einfachste möglchkeit übrigens aus dem TDI "Mehr" Leistung zu holen war ein passender Widerstand in die Rückmledung der Förderleistung zu löten. Mehr Diesel-Mehr Leistung ;-) Bis die Kolben schmelzen. Für 29€ kann in solch einer BOX nicht viel mehr als ein Widerstand drin sein, geschmückt mit nem orginal Stecker.
Mein ganz persönliches Fazit zu den Tuningboxen-> Nicht (nochmal)mit mir
So denn,
Skyprt
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wo ich mir die Frage stelle ist, dass du die Box fuer den Golf IV gekauft hast und jetzt in nem Golf V nutzt. Ich koennte mir vorstellen, dass von Seiten Volkswagen Aenderungen in der Motorsteuerung vorgenommen wurden zwischen Golf IV und V. Vielleicht sollte man darueber mal nachdenken, bevor man einfach umbaut.
Ob Powerbox gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.
Gruss Uwe
ich glaube, bzw. hoffe doch, dass er die box nicht vom Golf 4 übernommen hat!
das wäre dann ja wirklich materialmord, wenns denn überhaupt funktioniert!
Es soll durchaus Boxen geben die vom Golf IV Pumpe Düse auf den Golf V Pumpe Düse übernommen werden können, wenns beides 1.9er TDI sind ist das sehr gut möglich!
Ein Bekannter hat irgendeine Powerbox im A4 TDI. Der schwört darauf, dass das Auto besser geht. Aber die Meinungen sind dabei ja recht verschieden. Die Meisten halten nichts davon, mich einbegriffen.
ja bei ebay gibts auch boxen die mit einem polo 1.4 l und einem audi RS6 laufen sollen...
Zitat:
Original geschrieben von sjard89
ja bei ebay gibts auch boxen die mit einem polo 1.4 l und einem audi RS6 laufen sollen...
Allzweckboxen. lol

Zitat:
Original geschrieben von Foggy
Es soll durchaus Boxen geben die vom Golf IV Pumpe Düse auf den Golf V Pumpe Düse übernommen werden können, wenns beides 1.9er TDI sind ist das sehr gut möglich!
es geht ...
nun möchte ich auch mal meine (leidlichen)Erfahrungen mit einer "Tuning-Box" der 2.Generation hier rausposaunen, welche mir von meinem Haus-und Hof Kfzler aufgedrängt wurde ;-)
Fakten:
1. Fahrzeug: Golf 4 GTI, 1.9TDI,110PS(der aus meinem Avatar)
2. Box:Speed-Buster, 3 Potis zum Einstellen der Einspritzmenge und ??, mit Anschluss an den Luftmassenmesser
3. Leistungssteigerung laut Hersteller ca. 15-25 PS je nach Einstelleung/Justage
4. Preis 2001: ca 350 Mark
Soweit die harten Fakten, da dieses Ereigniss schon ein paar Jahre zurück liegt bitte ich bei der nun folgenden Beschreibung der Box ect. nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Der Einbau erfolgte wie auch heute noch durch zwischenstecken der Box an die Einspritzpumpe, mittels einer Abzeigklemme(Stromdieb) wurde ein Signal am LMM abgegriffen. Soweit die Installation, zur Einstellung wurde mittels eines Verlängerungskabels die Box in den Innenraum gelegt.
Die "Abstimmung" erfolgte mit meinem Kollegen. Zerst Poti X im Leerlauf nach rechts drehen bis der Motor leicht unrund lief, wieder 1/4 zurück. Dann Poti Y bei 3000 U/min drehen bis Mehrleistung spürbar ist. Nun mit Poti Z die Leistung "Einstellen" oder evtl Schwarzrauch "Ausregeln"
Soweit so gut, Poti X und Y gedreht, alles so wie in de Anleitung-> Leichte Mehrleistung da, nun Poti Z unter Volllast eingestellt-> Teufel wie ging die Kiste los->blick in den Rückspiegel-> ne Rauchfahne wie beim Lanz Bulldog. Lange Rede kurzer Sinn, noch 3-4 Mal versucht die Einstellung zu Optimieren( im Sinne von mehr Leistung/weniger Rauch) und dann nach einer Woche das Ding rausgeschmissen und weitere 100000 KM ein tolles, sparsames Auto genossen.
Die Boxen gaukeln dem MSG falsche Werte vor, auf diese das MSG dann mit einer Anhebung der Einspritzmenge/ Zeit reagiert. Augenscheinlich wird dies wenn ich den Verbrauch vom Bordcomputer mit dem realen Verbrauch verglichen habe. Der BC sagete minus 2 liter, der Taschenrechner plus 1,4 Liter. Da der BC seine Daten vom MSG erhält eigentlich logisch. Auch Moderne Boxen vom Hersteller der o g Box werden zwischen alle wichtigen Sensoren geschaltet( Raildruck,Ladedruck usw) und spielen dem MSG ein Scenario vor auf dieses das MSG reagiert.
Die einfachste möglchkeit übrigens aus dem TDI "Mehr" Leistung zu holen war ein passender Widerstand in die Rückmledung der Förderleistung zu löten. Mehr Diesel-Mehr Leistung ;-) Bis die Kolben schmelzen. Für 29€ kann in solch einer BOX nicht viel mehr als ein Widerstand drin sein, geschmückt mit nem orginal Stecker.
Mein ganz persönliches Fazit zu den Tuningboxen-> Nicht (nochmal)mit mir
So denn,
Skyprt
Das ist ja mal ne ordentliche Beschreibung.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-V-Pi
Das ist ja mal ne ordentliche Beschreibung.
dem kann ich nur zustimmen!
allerdings ,wird denke ich, auch dieser beitrag wenige "tuningboxen-fans" aufgrund mangelnden techn. hintergrundwissens bzgl. eines verbrennungsmotors zur vernunft bringen!
alleine wenn ich im obigen beitrag lese, wie der motor auf die box ""abgestimmt" wurde, bekomm ich gänsehaut!

Manche Leute lassen sich halt nicht belehren. Lernen tun sie erst, wenn es zu spät ist.
Der erste Satz im Werbetext ("wurde SPEZIELL auf ALLE PD-Diesel-Motoren abgestimmt".....alles klar....) in Verbindung mit den nachfolgenden Druckfehlern und der geradezu abenteuerlichen Argumentation für das Produkt sollte einen doch schon Abstand nehmen lassen von den Dingern....
Hallo Skysport,
wo gibt es eine Rückmeldeleitung der Einspritzmenge beim PD Diesel.
M.f.G.
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von hydraulikberni
Hallo Skysport,
M.f.G.
Bernhard
Moin Moin Hydraulikberni,
Pumpe Düse-> Neu , Common Rail->Neuer
Mario´s Golf Bj 98-> Bosch ?Einspritzverteilerpumpe ->alt
Mein Bericht spielt in der Vergangenheit
..), damals war alles anders

Im Anhang mal ein Bild von meinem bisher tollsten Auto, natürlich ganz OT
so denn,
Skyport
Zitat:
Original geschrieben von skyport
Zitat:
Original geschrieben von hydraulikberni
Hallo Skysport,
M.f.G.
Bernhard
Moin Moin Hydraulikberni,
Pumpe Düse-> Neu , Common Rail->Neuer
Mario´s Golf Bj 98-> Bosch ?Einspritzverteilerpumpe ->alt
Mein Bericht spielt in der Vergangenheit(...damals war alles besser....), damals war alles anders![]()
Im Anhang mal ein Bild von meinem bisher tollsten Auto, natürlich ganz OT
so denn,
Skyport